Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: 10. Rhein-Neckar-Stammtisch
#281213
10. Rhein-Neckar-Stammtisch 11.03.2015 17:49 - vor 2 Jahren  
Rune B. schrieb:
Tipp: kleines Museum in Altlussheim, nicht allzu weit von Sinsheim

museum-autovision.de/zukunft.html
museum-autovision.de/
Ausser Zukunftstechnik gibt es auch historisches und viel Wankel zu sehen.

Freitag 10-17 Uhr, 5 Euro.
Ich hatte schon mal überlegt dort ein Priustreffen anzuregen, müsste aber noch ein Lokal aussuchen.
Sonnabends erst ab 13:00, sonst DO-SO wie oben.

Gruß, Rune.

Das hielt ich schon letztes Jahr für eine gute Idee! Such uns doch ein schönes Lokal mit Parkplatz, möglichst nicht weiter als eine Viertel Autostunde weg vom Museum und möglichst zum draußen sitzen. Dann machen wir gleich den nächsten Rhein-Neckar-Stammtisch dort, oder einen der nächsten.

Wie wär’s?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 36837
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid in Farbe
----------------------------------------------------------
CT 200h
----------------------------------------------------------
Prius II
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
----------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283766
Aw: 10. Rhein-Neckar-Stammtisch 07.04.2015 12:01 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Da wir

1. noch nichts von Rune B. gehört haben, ich
2. hinsichtlich Altlussheim nicht doppelt planen möchte und
3. die jährliche Treffen-Saison immer viel zu schnell vorbei ist,

wollte ich für unseren nächsten Stammtisch wieder Mannheim vorschlagen. Wir sollten natürlich einen der folgenden in Altlussheim machen, es gibt ja Gelegenheit für mehrere im Jahr.

Für Stammtisch Nummer 10 hatte ich nun wieder einmal die Orderstation angepeilt, direkt am Rheinufer.





Dort waren wir zuletzt im August 2013, das ist ja schon wieder viel zu lange her. Ich bin betrübt, nun auf der Webseite lesen zu müssen, dass dort geschlossen ist:

- orderstation.npage.de/

Sehr schade. Ich fahre in den nächsten Tagen trotzdem dort vorbei, um zu schauen, ob sich etwas tut. Vielleicht gibt es einen neuen Pächter.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 36837
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid in Farbe
----------------------------------------------------------
CT 200h
----------------------------------------------------------
Prius II
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
----------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283767
Aw: 10. Rhein-Neckar-Stammtisch 07.04.2015 12:01 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Unser nächster Rhein-Neckar-Stammtisch findet im 160 Jahre alten Traditionsgasthaus Jöste Andres im vorderen Odenwald in der Nähe der Badischen Bergstraße (Bundesstraße 3) statt. In lokaler Mundart wird das "Jööschde Andrees" gesprochen, hochdeutsch bedeutet das "Andreas Jöst" - und wer das war, erklärt ein schöner Zeitungsbericht:


Zitat:
Auf nicht weniger als 16 Jahrzehnte Landgastronomie, sechs Inhabergenerationen, etliche Promigäste und eine äußerst erfolgreiche Gegenwart kann man beim "Jöste-Andres" zurecht stolz sein. Am Sonntag feiert die Wirtsfamilie um "Juniorchef" Alexander Jöst, 32, das 160-jährige Bestehen ihres Restaurants im Odenwald-Ortsteil Rittenweier.

[...] Seinen Namen verdankt der Landgasthof keineswegs dem Erstinhaber Johann Adam Jöst, sondern dem Urgroßvater des heutigen Inhabers. Während die alte Schenke und die darauf folgende Gastronomie 160 Jahre auf dem Buckel haben, stammt das Hauptgebäude bereits aus dem Jahr 1798. Damals war es eine "Bauerei", ein Bauernhof. Erst 1959 gab die Familie die Landwirtschaft auf.

- www.rnz.de/nachrichten/bergstrasse_artik...-alt-_arid,3180.html


In diesem Bericht gibt es auch ein Bild des 1798 erbauten Gebäudes mit Gaststube und Nebenzimmer. Weitere Bilder der urigen Gaststube und Kommentare zur Küche gibt es hier:

- www.yelp.de/biz/j%C3%B6ste-andres-weinheim


Das Gasthaus ist nicht etwa auf alt und gemütlich gemacht, sondern es ist alt und gemütlich. Die Küche ist odenwälderisch-deftig und fleischlastig, es gibt einige wenige vegetarische Alternativen auf der Speisekarte. Der Händkäs mit Musik ist ein Gedicht, ebenso der hausgemachte Apfelwein.

Was man auf den Bildern nicht sieht: Gegenüber gibt es reichlich Parkplätze und im Hof schöne massive Holztische und Bänke, auf denen man gemütlich in der Abendsonne sitzen kann, mit Blick auf und direktem Zugang zu den Autos.

Das Lokal ist eigentlich leicht zu finden und mit dem PKW gut erreichbar. Aber Achtung, nicht verwirren lassen: Dicht zusammen liegen dort die drei Orte Ritschweier, Rittenweier und Rippenweier. Unser Ziel liegt in Rittenweier, allerdings im Ritschweierer Weg. Das ist starker Tobak, ich weiß, die Eingabe des korrekten Namens in das Navigationssystem sehr zu empfehlen. Die Anschrift für das Navi lautet

Ritschweierer Weg 12, 69469 Rittenweier





Verwaltungstechnisch gehört das noch zu Weinheim an der Bergstraße, aber dieses Städtchen ist locker eine halbe Autostunde entfernt. Wer sich auf der Fahrt nach Rittenweier im vorderen Odenwald hoffnungslos verirrt hat, kann sich vielleicht von den Wirtsleuten unter 0 62 01 / 5 12 07 wieder herauslotsen lassen.

Wer möchte, kann alternativ mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen: Straßenbahn Linie 5/OEG von Mannheim oder Heidelberg bis Haltestelle Großsachsen Bahnhof, von dort fährt der Bus 682 Richtung Oberflockenbach und hält fast direkt vor dem Lokal. Es ist also nicht ganz so abgelegen, wie es sich anhört.

- Link zu Google Maps (Karte)
- Link zu Google Maps (Luftbild)


Und noch ein kleiner Gag am Rande: Hinter dem Haus geht es steil bergauf, dann wieder steil bergab, wieder steil bergauf und danach einige Zeit bergab. Wer seinen HSD einmal richtig quälen und den Batterielüfter hören will, erhält auf diesem nur 4 Kilometer kurzen Rundkurs die Gelegenheit, es zu tun. Ein kleiner Verbrauch wird dort gar nicht so einfach, auch wenn man zweieinhalb der vier Kilometer einfach nur bergab rollen kann:





So, nach dieser umfangreichen Vorrede fehlt uns nun natürlich noch der Termin. Ich schlage vor:

Samstag, 2. Mai
Sonntag, 3. Mai
Freitag, 8. Mai
Samstag, 9. Mai
Sonntag, 10. Mai

Hier geht es zur Abstimmung über den Termin (KLICK), bitte mitmachen!

Die Vorschläge richten sich nach den Öffnungszeiten, nur Sonntags ist dort auch vor 16:30 Uhr geöffnet. Den 1. Mai klammere ich bewusst aus, an diesem Tag ist dort kein Tisch zu bekommen. Sobald klar ist, welchen Termin wir bevorzugen, reserviere ich einen Tisch.

Ich hoffe, dass wieder viele von Euch kommen werden. Es ist wirklich nett dort.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 36837
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid in Farbe
----------------------------------------------------------
CT 200h
----------------------------------------------------------
Prius II
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
----------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283773
Aw: 10. Rhein-Neckar-Stammtisch 07.04.2015 13:06 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich habe die Terminauswahl noch um einige weitere Tage ergänzt:

Samstag, 2. Mai
Sonntag, 3. Mai
Freitag, 8. Mai
Samstag, 9. Mai
Sonntag, 10. Mai
Freitag, 15. Mai
Samstag, 16. Mai
Sonntag, 17. Mai

Hier geht es zur Abstimmung über den Termin (KLICK), bitte mitmachen!

Ich bin schon gespannt, welcher Tag die größte Zustimmung erfährt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 36837
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid in Farbe
----------------------------------------------------------
CT 200h
----------------------------------------------------------
Prius II
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
----------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283830
Aw: 10. Rhein-Neckar-Stammtisch 07.04.2015 22:55 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Danke für die Mühe, Egon. Klingt sehr interessant. Ich habe abgestimmt, leider wie gehabt unter Vorbehalt. 08.-10. kann ich auf keinen Fall.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 8841
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283887
Aw: 10. Rhein-Neckar-Stammtisch 08.04.2015 18:03 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Es wäre schön, wenn es klappt, und unter Vorbehalt ist überhaupt kein Problem. Erfahrungsgemäß kommen immer ein paar Überraschungsgäste, die wieder ausgleichen, wenn jemand doch nicht kommen kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 36837
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid in Farbe
----------------------------------------------------------
CT 200h
----------------------------------------------------------
Prius II
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
----------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283895
Aw: 10. Rhein-Neckar-Stammtisch 08.04.2015 18:44 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Egon das ist nett! Aber absagen ist immer doof.

Ich stelle gerade fest, quasi "um die Ecke" habe ich schon gearbeitet: In Abtsteinach. Allerdings remote, von Heusenstamm aus. Ich bin gespannt, wie es dort in der Ecke tatsächlich ist.

LG
KSR1-Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 8841
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284295
Aw: 10. Rhein-Neckar-Stammtisch 13.04.2015 12:17 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Schon öfter habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei den kleinen regionalen Treffen der Freitag Nachmittag/Abend gegenüber Samstag oder Sonntag bevorzugt wird.

Nach aktuellem Stand der Dinge läuft es auch hier wieder auf einen Freitag hinaus, nämlich auf den 15. Mai. Natürlich kann sich das noch ändern, denn die Abstimmung läuft noch:

Hier geht es zur Abstimmung über den Termin (KLICK), bitte mitmachen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 36837
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2015 13:27 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Hybrid in Farbe
----------------------------------------------------------
CT 200h
----------------------------------------------------------
Prius II
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
----------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284559
Aw: 10. Rhein-Neckar-Stammtisch 16.04.2015 12:27 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich lasse die Abstimmung noch ein paar Tage weiterlaufen, aber als klarer Favorit kristallisiert sich immer mehr heraus Freitag, 15. Mai ab später Nachmittag. Vermutlich wird sich daran nichts mehr ändern.

Übrigens habe ich die Abstimmung bewusst nicht auf Forenmitglieder beschränkt. Jeder der Lust hat zum Treffen zu kommen kann mit abstimmen; ein "Gast1" hat das bereits getan.

Hier geht es zur Abstimmung über den Termin (KLICK), bitte mitmachen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 36837
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid in Farbe
----------------------------------------------------------
CT 200h
----------------------------------------------------------
Prius II
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
----------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284641
Aw: 10. Rhein-Neckar-Stammtisch 16.04.2015 22:53 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Die Beiträge zum 11. Stammtisch befinden sich nun in einem eigenen Thread:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=8&id=284636

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 36837
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid in Farbe
----------------------------------------------------------
CT 200h
----------------------------------------------------------
Prius II
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
----------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284816
Aw: 10. Rhein-Neckar-Stammtisch 19.04.2015 10:59 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Der Termin für unseren 10. Rhein-Neckar-Stammtisch steht fest. Wir treffen uns am

Freitag, 15. Mai 2015 ab 16:30 Uhr

im 160 Jahre alten Traditionsgasthaus Jöste Andres in Rittenweier im vorderen Odenwald. Wer erst später dazu kommen möchte - kein Problem. Wer kurz entschlossen ohne Anmeldung kommen möchte - kein Problem. Der Tisch ist im Innenraum reserviert, aber bei gutem Wetter können wir uns natürlich auch ins Freie setzen.





Informationen zum Gasthaus:

- www.yelp.de/biz/j%C3%B6ste-andres-weinheim
- www.rnz.de/nachrichten/bergstrasse_artik...-alt-_arid,3180.html
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=281213#283767
- Telefonnummer: 0 62 01 / 5 12 07


Informationen für die Anfahrt:

Adresse für das Navi:

Ritschweierer Weg 12, 69469 Rittenweier (alternativ: 69469 Weinheim)

Von der Autobahn A5 kommend Abfahrt Hirschberg auf die B3 Richtung Großsachsen. In der Ortsmitte an der Ampel Richtung Oberflockenbach abbiegen, jetzt einfach immer geradeaus. Nach ein paar Kilometern bergauf kommt schon Rittenweier. Der Gasthof liegt in der Ortsmitte links, jede Menge kostenlose Parkplätze vorhanden.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos möglich, bei Bedarf bitte Egon fragen. Für die Rückreise gibt es eine Mitfahrgelegenheit zum Bahnhof Weinheim oder Mannheim.

- Link zu Google Maps (Karte)
- Link zu Google Maps (Luftbild)




Ich freue mich schon sehr darauf, mit Euch wieder einen gemütlichen Abend in fröhlicher Runde bei gutem Essen zu verbringen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 36837
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid in Farbe
----------------------------------------------------------
CT 200h
----------------------------------------------------------
Prius II
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
----------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284819
Aw: 10. Rhein-Neckar-Stammtisch 19.04.2015 11:06 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Derzeit gehe ich von folgenden Teilnehmern aus:

- alexko
- Benno (Sinsheim)
- chaka
- Egon
- Gast1 (PM)
- Gast2 (Sinsheim)
- KSR1
- Paridom
- Rune B.

Weitere Anmeldungen willkommen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 36837
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid in Farbe
----------------------------------------------------------
CT 200h
----------------------------------------------------------
Prius II
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
----------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285552
Aw: 10. Rhein-Neckar-Stammtisch 26.04.2015 21:45 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Na gut,

wenn ihr dann noch Anmeldungen braucht...

Yarishorst mit Gattin Ingrid werden aus dem hohen Norden euren Stammtisch bereichern.

Vorausgesetzt das Frauen beim Rhein-Neckar Stammtisch erwünscht sind?

Wir haben uns kurzfristig entschlossen, nach 3 Tage Nürnberg, 3 Tage Beilngries (Altmühltal) auch noch 3 Tage Weinheim (Viernheim) dranzuhengen.

Bis bald

Yarishorst
Yarishorst
Beiträge: 367
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 8/2015 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285556
Aw: 10. Rhein-Neckar-Stammtisch 26.04.2015 22:18 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Yarishorst schrieb:
Na gut,

wenn ihr dann noch Anmeldungen braucht...

Yarishorst mit Gattin Ingrid werden aus dem hohen Norden euren Stammtisch bereichern.

Hey, cool! Das freut mich!

Vorausgesetzt das Frauen beim Rhein-Neckar Stammtisch erwünscht sind?
Wie bist Du denn drauf? Bloß weil Du über ein paar Berge/die Mittelgebirge fahren must, bist Du noch lange nicht in Neandertal. Frau Egon und alupo waren schon dabei. Auch schon hinter den Bergen in Wiesbaden waren Fr. KSR1 und weitere.

Wir haben uns kurzfristig entschlossen, nach 3 Tage Nürnberg, 3 Tage Beilngries (Altmühltal) auch noch 3 Tage Weinheim (Viernheim) dranzuhengen.

Bis bald

Yarishorst

Das klingt nach einer schönen Tour. Ich wünsche Euch gutes Wetter.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 8841
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285563
Aw: 10. Rhein-Neckar-Stammtisch 26.04.2015 22:56 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Yarishorst schrieb:
Yarishorst mit Gattin Ingrid werden aus dem hohen Norden euren Stammtisch bereichern.
Prima, das freut mich!

Viernheim selbst ist als Urlaubsziel nicht so der Reißer, aber rundherum gibt es sehr viele nette Orte. Als Nordlichter im Odenwald müsst Ihr spätestens in Rittenweier den Handkäs mit Musik probieren, auch "Japaners Albtraum" genannt.

Teilnehmer:

- alexko
- Benno
- chaka
- Egon (2 Personen)
- Gast1
- Gast2
- KSR1
- Paridom
- Rune B.
- Yarishorst (2 Personen)

Weitere Anmeldungen willkommen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 36837
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid in Farbe
----------------------------------------------------------
CT 200h
----------------------------------------------------------
Prius II
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
----------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: Egon, KSR1