Liebe Priusfreunde,
wir führen zurzeit für einen großen Autohersteller eine Studie zum Thema Elektro- und Hybridfahrzeuge durch.
Diese Studie wird in Form von Gruppendiskussionen und ethnografischen Interviews durchgeführt.
Warum führen wir diese Studien durch?
Um Produkte besser auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden abstimmen zu können, benötigen Forschungs- und Entwicklungsabteilungen das Feedback des Verbrauchers. Aus diesem Grund werden für nahezu alle Produkte „des täglichen Lebens“ zu unterschiedlichen Entwicklungsstadien der Produkte Marktforschungsstudien durchgeführt, so auch im Automobilbereich.
Wie führen wir diese Studien durch?
Anders als bei Gruppendiskussionen oder Einzelinterviews, die in einem Teststudio durchgeführt werden, bietet das
ethnografische Interview dem Forscher die Möglichkeit, die Lebenswelt von Konsumenten und damit den Kontext, in welchem persönliche Einstellungen entstehen, besser zu verstehen.
Oftmals sind Einstellungen und Alltagsroutinen nicht bewusst und können somit in einem reinen Gespräch nicht verbalisiert werden.
Das „in-home“ Interview gewährt dem Marktforscher einen besseren Einblick in die Gewohnheiten und Einstellungen des Konsumenten, um diese besser verstehen zu können und dadurch wichtige Erkenntnisse über das Konsumentenverhalten, beispielsweise die Nutzungsgewohnheiten von Produkten (in diesem Fall Ihr Fahrzeug) zu gewinnen.
Wie wird ein Produkt vom Konsumenten in seinem Alltag verwendet? Wie wird eine Marke im Alltag erlebt?
Welche Rolle spielen Produkt und Marke in der jeweiligen Lebenswelt?
Bei der
Gruppendiskussion werden im Gegensatz zu dem ethnografischen Interview die thematischen Aussagen einer Gruppe erfasst. Sie bietet dem Forscher die Möglichkeit, Einstellungen, Werte und Meinungen zu erfassen, die erst durch den Meinungsaustausch der Teilnehmer untereinander auftreten können.
Wo?Wann?Wer?
Dauer der Gruppendiskussion bzw. des ethnografischen Interviews: 3 Stunden
Termin & Ort Gruppendiskussion:
Kölner Innenstadt, 16.01.2015, 18:00-21:00 Uhr
für Fahrer eines
BMW 3er/5er Hybrid, Citroen DS5, Lexus Hybrid, Peugeot 3008/508, Honda Insight
Termin & Ort ethnografisches Interview:
Hamburg,Köln/Düsseldorf,Berlin Termin frei wählbar (16.-23.01.)
für Fahrer
eines Plug-in-Hybrid Audi A3 e-Tron, Volvo V60, Mitsubishi Outlander, Golf GTE, Volvo XC90, Toyota Prius
Aufwandsentschädigung für Ihre Teilnahme:
150,00 Euro
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unseren projektverantwortlichen Mitarbeiter:
Herr A. Brinkmann
0221-93337-630
a.brinkmann@ace-int.com
Herzlichen Gruß
ACE-International GmbH
www.ace-int.com