Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Toyota Community Award
#258416
Toyota Community Award 12.08.2014 13:52 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Am 8. August 2014 hatte Toyota Deutschland die Vertreter von zehn deutschen Internetforen anlässlich der Verleihung des Toyota Community Award in die Zentrale nach Köln und das Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich eingeladen. Dazu bin ich Euch noch einen Bericht schuldig, den ich in nächster Zeit nach und nach vervollständigen werde.

Zunächst einmal ist zu erklären, was der "Community Award" eigentlich ist. Das kann man direkt bei Toyota nachlesen, nämlich hier:

- toyota-digital.de/apps/community-award/

Wir hatten natürlich darüber berichtet, und zwar an dieser Stelle:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...07:community-award-2

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258417
Aw: Toyota Community Award 12.08.2014 13:54 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Nominiert durch die Jury waren insgesamt zehn deutsche Foren, nämlich diese: KLICK. Den Award 2014 haben die Kollegen von gt86drivers.de gewonnen, und die findet man hier:

- www.gt86drivers.de/

Das ist der Gewinner Ronny Winkler von gt86drivers.de bei der Preisübergabe. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch! Der GT86 hat schon rein zahlenmäßig eine durchaus respektable Fangemeinde und Ronny leitet das Forum. Er fährt natürlich selbst auch einen GT86.



Der Preis besteht aus einer Original Carbon-Bremsscheibe von einem Toyota-Rennwagen. Es handelt sich um einen Wanderpreis, der im nächsten Jahr an den neuen Preisträger weitergegeben wird. Für jeden neuen Gewinner wird eine weitere gravierte Plakette angebracht, insgesamt ist Platz für 12 Plaketten, also bis einschließlich zum Jahr 2025.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258422
Aw: Toyota Community Award 12.08.2014 14:14 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Von der Veranstaltung selbst gibt es eine Menge zu berichten, das folgt nach und nach. Toyota Deutschland hat sich wirklich viel Mühe gegeben, den Vertretern der nominierten Foren einen interessanten Tag zu bieten - und das hat auch sehr gut funktioniert. Zwei Berichte im Forum haben daraus bereits resultiert:

1. Schleuderfahrt im Auris HSD Kombi:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=600

2. Vortrag zum Thema Brennstoffzellen-Hybrid
-www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=40&id=258201

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258424
Aw: Toyota Community Award 12.08.2014 14:16 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Da ich noch auf Bildmaterial von der Veranstaltungsagentur warte, ziehe ich einstweilen schon einmal das Ende vor:

Nach über acht Stunden ausgefülltem Programm war der krönende Abschluss eine Fahrt im GT86 auf einer abgesperrten Strecke mit Isolde Holderied, mehrfache Rallye Welt- und Europa-Meisterin.

Was soll ich sagen? Nichts für Leute mit schwachem Magen.

Wer glaubt, er sei ein guter Autofahrer, sollte einfach mal eine Runde mit jemandem drehen, der es richtig gut kann. Nach fünf Minuten mit Frau Holderied im Auto weiß man, dass es hinsichtlich des eigenen fahrtechnischen Könnens noch reichlich Spielraum nach oben gibt. Respekt!

Nachdem das Grün wieder aus meinem Gesicht verschwunden war, hat mir Isolde einen herzlichen handschriftlichen Gruß für alle Mitglieder von priusfreunde.de mitgegeben:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258792
Aw: Toyota Community Award 16.08.2014 01:49 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Das Bildmaterial der Veranstaltungsagentur ist bislang leider nicht eingetroffen. Ich hoffe, es kommt noch.

Geboten wurden diverse Programmpunkte, zunächst bei Toyota Köln im Schulungszentrum der Toyota- und Lexus-Händler, dann bei der Toyota Motorsport GmbH (TMG), anschließend im Fahrsicherheitszentrum (FSZ) Grevenbroich.

TMG: www.toyota-motorsport.com/de
FSZ: www.fsz-grevenbroich.de

Die Vertreter der einzelnen Internet-Foren kamen schnell miteinander ins Gespräch. Als leider einzige Frau war Maya von den Hybrid-Piloten vertreten, die sich munter den wildesten Fahrspaß-Aktionen stellte. Hat viel Freude gemacht, auf diesem Weg noch einmal herzliche Grüße und vielen Dank für den schönen Nachmittag im FSZ Grevenbroich.

Einer der vielen Programmpunkte dort war eine Gelände-Ausfahrt mit einem praktisch neuen, voll ausgestatteten Landcruiser sowie einem ebensolchen Hilux unter Anleitung erfahrener Trainer. Jeder durfte ausführlich fahren, auf beeindruckenden Schrägen, extremen Gefällen und Steigungen, Holzbrücken etc. Auf anspruchsvollen Schikanen befand sich wechselweise mindestens ein Rad in der Luft.



Die Paarung Landcruiser / Hilux könnte unterschiedlicher nicht sein. Der Hilux ist ein Arbeitstier, praktisch, geländegängig, groß aber handlich. Handgeschalteter kräftiger Diesel, komfortabler (aber nicht luxuriöser) Innenraum. Zuschaltbare Sperre, und auch sonst ist alles Wichtige ist an Bord - aber keinerlei Firlefanz.

Der Landcruiser ist so ziemlich das Gegenteil. Nicht, was die Geländegängigkeit angeht, die ist beeindruckend. Aber der Innenraum ist verschwenderisch luxuriös, die Ausstattung beeindruckend, das Fahrgefühl hochklassig. Im Hilux muss man im Gelände hinter dem Steuer noch etwas arbeiten, im Landcruiser arbeitet nur das Auto.



Schwer, das zu vermitteln, wenn man es selbst nicht erlebt hat. Im riesigen Landcruiser sitzt man auf bequemen Ledersesseln und nutzt eine enorme Vielzahl an Assistenzsystemen für das Gelände. Er merkt selbst, wenn es geländig wird, blendet grafisch den aktuellen Lagewinkel ein. Der enorm schwere Wagen lässt sich mit dem kleinen Finger kinderleicht dirigieren.

Man kann die butterweiche, ruckfreie Automatik auf die erste Stufe beschränken, schaltet ein paar Sperren ein, drückt die "Crawl"-Taste und stellt an einem großen separaten Drehregler auf der Mittelkonsole die gewünschte Geschwindigkeit ein, zum Beispiel 3 oder 6 km/h. Jetzt die Füße von den Pedalen, nur noch lenken.

35 Grad aufwärts, 35 Grad abwärts, ein Rad verliert den Bodenkontakt, rechts steht man im Schlamm, links auf Schotter? Alles völlig schnurz, der Landcruiser hält stur das eingestellte Tempo. Die Frontkamera zeigt auf dem Bildschirm, wo man hinfährt und blendet mit dem Lenkeinschlag sich mitbewegende Hilfslinien ein, damit man auch genau zielen kann.

Kein billiger Spaß, aber absolut beeindruckende Fahreigenschaften im Gelände.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258812
Aw: Toyota Community Award 16.08.2014 12:38 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Achso - deshalb machst Du das Forum
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258816
Aw: Toyota Community Award 16.08.2014 13:09 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Auch wenn das witzig gemeint war:

Ich sehe diese "Toyota Community Awards" durchaus auch etwas kritisch. Man könnte auf den Gedanken kommen dass Toyota erkannt hat wie die Meinungsbildung potentieller Kunden heute läuft (eben über Community, Foren wie dieses) und versucht, hier in ihrem Sinne Einfluß zu nehmen.

Umso besser finde ich wie offen Egon als Moderator damit umgeht. Daran sollten sich manche "Journalisten" mit bezahlten Lustreisen ... ahem sorry ... Autotestreisen mal eine Scheibe abschneiden.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2014 13:12 von santosha.Grund: habe das Wort "Journalisten" im letzten Absatz noch in Anführungszeichen gesetzt ;-)
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258866
Aw: Toyota Community Award 17.08.2014 09:54 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Dazu das Youtube Video von Toyota.

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258871
Aw: Toyota Community Award 17.08.2014 10:31 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Das Video (danke für den Link) bietet einen sehr guten Überblick. Ich denke, weitere detaillierte Berichte kann ich mir sparen, das Flair der Veranstaltung kommt gut rüber. Ein paar Bilder werden noch folgen.


santosha schrieb:
Man könnte auf den Gedanken kommen dass Toyota erkannt hat wie die Meinungsbildung potentieller Kunden heute läuft (eben über Community, Foren wie dieses) und versucht, hier in ihrem Sinne Einfluß zu nehmen.
Selbstverständlich ist das so, gar keine Frage. Praktisch alle Unternehmen ab Mittelständler aufwärts - und alle großen Konzerne sowieso - haben Mitarbeiter oder ganze Abteilungen für Presse-/Öffentlichkeitsarbeit und Social Media, deren Aufgabe genau das ist: Auf eine positive Wahrnehmung des eigenen Unternehmens, der eigenen Produkte in der Öffentlichkeit und/oder bei der potenziellen Kundschaft hinzuarbeiten. Ein Ergebnis sieht man zum Beispiel hier, in Form der intensiv betreuten Facebook-Seite von Toyota Deutschland:

- www.facebook.com/ToyotaDeutschland

Na klar gehe ich damit offen um. Ein Draht zu Toyota bietet für unser Forum Vorteile, beispielsweise informationstechnischer Natur. Und: Es wird nicht einmal ansatzweise versucht, auf die hier bei uns mitunter starke Detailkritik zu Produkten und Entscheidungen des Herstellers und insbesondere des Importeurs Einfluss zu nehmen. Dass man in Köln durchaus zuhört, was in sozialen Netzwerken und Foren geschrieben wird, kann nur positiv sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258949
Aw: Toyota Community Award 18.08.2014 12:49 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Im folgenden nachgereicht die versprochenen Bilder. Wie bereits das Video bieten Sie einen sehr guten Eindruck von der Veranstaltung.

Eingeladen waren - ich erwähnte es bereits - jeweils ein Vertreter dieser zehn Internet-Foren, über deren Nominierung eine Jury entschieden hat und in den folgenden Jahren jeweils neu entscheiden wird:



Die folgenden Bilder sind verlinkt; zum Anschauen in höherer (allerdings nicht reprofähiger) Auflösung einfach auf das jeweilige Bild klicken.
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258950
Aw: Toyota Community Award 18.08.2014 12:49 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Das Trainingszentrum der Toyota- und Lexus-Händler auf dem Toyota-Firmengelände in Köln. Hier war der erste Treffpunkt:






Nach Begrüßung und Kennenlernen der erste Programmpunkt:




Dazu gibt es einen bereits sehr ausführlichen Bericht sowie den gesamten Vortrag aufbereitet zum Anschauen und zusätzlich als animierte Powerpoint-Präsentation zum Download, nämlich hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=40&id=258201


Und hier seht Ihr - von links nach rechts - den zierlichen Egon sowie Maya, die Vertreterin von hybrid-piloten.de, andächtig lauschen:


Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258951
Aw: Toyota Community Award 18.08.2014 12:49 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Nächster Punkt war ein Besuch bei der Toyota-Motorsport-GmbH (TMG, www.toyota-motorsport.com), fußläufig erreichbar. Ich denke, die Bilder sprechen für sich. Die Decke ist übrigens deshalb so niedrig, weil sich darüber ein riesiger Windkanal befindet.










Hängt an Seilen von der Decke:




Kaho Ho, der Webmaster vom MR2 Owners Club, folgert messerscharf: "Da ist der Motor!"

Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258952
Aw: Toyota Community Award 18.08.2014 12:49 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Weiter ging es mit den Privatautos und der ganzen Testflotte zum Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich, etwa 30 Kilometer von der Toyota-Zentrale in Köln entfernt.










Weil einer der Test-Aygos gerade anderweitig genutzt wurde, hatte ich das besondere Vergnügen, einen nagelneuen Auris HSD Kombi quälen zu dürfen. Über das Ergebnis liest man hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=600
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2014 12:51 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258953
Aw: Toyota Community Award 18.08.2014 12:49 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Anschließend ging es ins Gelände, mit einem Hilux und einem Landcruiser:










Hier sieht man auf dem Beifahrersitz Alexander Wohlfarth, Netzmeister von buschtaxi.org. Hinter ihm sitzt Oliver Pfeil, Marketing Community Manager der Toyota Deutschland GmbH.

Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2014 12:53 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258954
Aw: Toyota Community Award 18.08.2014 12:49 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Das Abschlussfoto zeigt fröhliche Gesichter nach einem ausgesprochen kurzweiligen Tag.



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar