Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

21./22. Juni: Treffen beim Prius Touring Club (F)
(7 Leser) danieln93, ectabane, haribo, JoAHa, KSR1, marratj, (1) Besucher
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 21./22. Juni: Treffen beim Prius Touring Club (F)
#249638
21./22. Juni: Treffen beim Prius Touring Club (F) 11.05.2014 22:38 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Beim letzten Treffen habe ich mit Jan (Mister MMT) über die Aktivitäten unseres französischen Pendants, des Prius Touring Club, gesprochen.

- prius-touring-club.com/home2010/
- Deutsche Übersetzung von Google Translate



Die Kollegen in Frankreich sind als Verein organisiert und sehr rührig. Sie betreiben ein ebensolches, sehr schönes Forum, das mehr als einen oberflächlichen Blick wert ist:



- prius-touring-club.com/vbf/index.php
- Deutsche Übersetzung von Google Translate

Wer kein Französisch spricht, kommt mit der holprigen Übersetzung von Google Translate schon recht weit.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2014 13:37 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249639
Aw: Prius Touring Club (F) 11.05.2014 22:41 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Der Prius Touring Club hat in Frankreich vier Referenzrunden ausgewiesen. Eine solche Referenzrunde wird als PDR bezeichnet, das steht für "Parcours de référence". Mit diesen PDRs werden im Wesentlichen folgende Ziele verfolgt:

  1. Die Fahrer der vom Club ausgewählten Fahrzeuge, aber auch andere Fahrzeuge mit alternativem Antrieb erhalten in einem festgelegten Rahmen die Gelegenheit, Ihren Praxisverbrauch zu ermitteln und zu verbessern.

  2. Den Fahrern bietet sich eine sehr schöne Gelegenheit, um während eines Ausflugs die schönsten Attraktionen einer Region zu entdecken - geografisch, historisch und gastronomisch.

  3. Das Ganze soll außerdem ein Treffpunkt für Begegnungen zwischen Mitgliedern von Club respektive Forum sein. Dabei können die Teilnehmer viel Fahrspaß erleben und ihren Verbrauch mit dem im Forum angegebenen Verbrauch anderer Benutzer vergleichen.

- prius-touring-club.com/vbf/forumdisplay.php?f=71
- Deutsche Übersetzung von Google Translate

Die vier Referenzrunden (PDRs) sind:

Basse Normandie (forêt d'Ecouves)
- prius-touring-club.com/vbf/forumdisplay.php?f=112
Champagne-Ardenne (Hautvillers)
- prius-touring-club.com/vbf/forumdisplay.php?f=168
Eau d’Heure (Belgien, in der Nähe von Charleroi)
- prius-touring-club.com/vbf/forumdisplay.php?f=170
Ile-de-France (Parc Naturel du Vexin)
- prius-touring-club.com/vbf/forumdisplay.php?f=111

Diese PDRs kann man jederzeit durchfahren, da es sich um öffentliche Verkehrswege handelt. Das kann man in Eigenregie machen, oder im Rahmen eines von Clubmitgliedern organisierten lokalen Treffens bei einem der PDRs.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2014 22:46 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249640
Aw: Prius Touring Club (F) 11.05.2014 22:43 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Am 21. und 22. Juni 2014 findet das nächste Treffen statt, und zwar beim PDR Champagne-Ardenne, genannt PDRCA:

- prius-touring-club.com/vbf/showthread.php?t=4444
- Deutsche Übersetzung von Google Translate



Ein "Roadbook" und eine französische, sehr schön illustrierte Dokumentation (Beispielseite unten) steht für alle PDRs zur Verfügung. Hier die beiden Dokumente zum PDRCA, der beim Treffen am 21./22. Juni befahren wird:

- priustouringclub.com/librairie/mediatheq...PDRCA_04-04-2012.pdf
- priustouringclub.com/librairie/mediatheq...PDRCA_03-04-2012.pdf



Auch Jan (Mister MMT) wird teilnehmen und steht allen Mitgliedern von priusfreunde.de gerne für Fragen zur Verfügung. Er schrieb dazu:

Die Idee solcher Referenzrunden finde ich sehr gut. Das Einrichten erfordert aber einige Vorbereitung und den Einsatz der Organisatoren beim Zusammenstellen des Roadbooks und der Dokumentation. Die Treffen selber erfordern relativ wenig Aufwand, weil jeder für seine eigene Unterkunft sorgt, ungefähr wie in Sinsheim.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2014 11:58 von Egon.Grund: Bilder ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249642
Aw: Prius Touring Club (F) 11.05.2014 23:23 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Das ist in der Nähe von F-51200 Épernay, am Park Naturel Régional de la Montagne de Reims (Regionaler Naturpark Montagne de Reims).

Link zu Google Maps:
- maps.google.de/maps?q=epernay&hl=de&...eich&t=m&z=7



Informationen zur Stadt:
- de.wikipedia.org/wiki/Epernay

Informationen zum Naturpark:
- de.wikipedia.org/wiki/Regionaler_Naturpark_Montagne_de_Reims

Homepage des Naturparks:
- www.parc-montagnedereims.fr/fr/index.asp

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2014 09:54 von Egon.Grund: Bild ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249646
Aw: Prius Touring Club (F) 12.05.2014 00:13 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich danke Egon für Sein Interesse und die Mühe die er sich bei der Überarbeitung meiner Informationen in gutem Deutsch gegeben hat.

Epernay ist etwa 400 km von Mannheim entfernt. Das ist viel, aber die Champagne Region hat viel zu bieten, und es gibt unter den PTC Mitglieder welche die gut Englisch reden.

Ich schaue mit Spannung nach diesem Treffen aus und würde mich freuen dort auch einige Priusfreunde zu treffen. Ich stehe für weitere Fragen bereit.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2014 23:45 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249652
Aw: Prius Touring Club (F) 12.05.2014 09:58 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe oben noch ein paar Bilder ergänzt, damit man sich das alles besser vorstellen kann. Die Referenzstrecken sind als Rundkurse ausgelegt, siehe Bild oben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251365
Aw: 21./22. Juni: Treffen beim Prius Touring Club (F) 29.05.2014 12:01 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Dreht jemand eine Runde, am 21./22. Juni 2014 beim PDR Champagne-Ardenne?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251370
Aw: 21./22. Juni: Treffen beim Prius Touring Club (F) 29.05.2014 14:23 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ja, ich nehme an beiden Tagen Teil.

Es ist einfach. Eine (oder zwei) Übernachtung(en) sollte man in der Umgebung buchen (kann auch kurzfristig), und es wird sicher am Samstag (ein) gemeinsame(s) Abendessen in einem Restaurant geben, wo man sich anschließen kann.

Am Samstag ist auch ein Picnic auf dem Parkplatz geplant, "casse-croûte" à la française...

Ich werde bald Näheres erfahren und auf alle Fälle hier über meine Erfahrung/Eindrücke berichten.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251419
Aw: 21./22. Juni: Treffen beim Prius Touring Club (F) 30.05.2014 11:23 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallöchen,

es sollte vielleicht präzisiert werden, das es sich nicht um das offizielle Jahrestreffen der PTC handelt, sondern um ein kleineres und inoffizielleres "Zusammenkommen".

Das heißt u.A. das es kein umfangreiches Rahmenprogramm gibt, und das etwaige gemeinsamen Essen etwas spontaner zustande kommen werden. Ein Mitmachen ist aber in jeden Fall empfehlenswert - es sind sehr gesellige Leute in dem PTC .

sieht man den PDR in Belgien (PDREH) von das Jahrestreffen 2013.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251434
Aw: 21./22. Juni: Treffen beim Prius Touring Club (F) 30.05.2014 14:22 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Krouebi,

Danke für die Ergänzung! Du kennst ja auch die PTC Leute, und es stimmt dass sie sehr nett sind.

Dieses Treffen kann man wahrscheinlich am besten mit einem etwas erweitertem Stammtisch Treffen der Priusfreunde vergleichen, nur dass man darüberhinaus die Gelegenheit hat ein paar Runden auf der Vergleichsrunde zu drehen, um dann seine Erfahrungen auszutauschen. Das könnte sicher auch für Yaris, Auris und Prius+ HSD Fahrer interessant sein.

Dazu kommt dass die Champagne Region ein Besuch sicher Wert ist.

Es würde mir sehr freuen wenn ein paar nette und gesellige Priusfreunde mitmachen, und wir dann gemeinsam Pläne machen könnten für ein B, L, D, F, CH Treffen, irgendwo in der Mitte, nicht sofort, aber wenn es passen wird... (Message reçu ?)

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2014 14:24 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251757
Aw: 21./22. Juni: Treffen beim Prius Touring Club (F) 03.06.2014 01:42 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Wir sind mittlerweile am Überlegen, ob wir einen Wochenend-Ausflug in die Champagne einplanen können. Eine Runde auf dem dortigen Parcours de référence des PTC zu drehen ist sicher eine interessante Sache.

Gut, natürlich geht es uns dabei um eine touristisch-kulinarische Erkundung der Region. Das Treffen und Abendessen mit den PTC-Mitgliedern stelle ich mir nicht ganz so unterhaltsam vor, einfach wegen der Sprachbarriere. Mein Schulfranzösisch reicht selbst für eine einfache Konversation nicht aus. Wir können noch italienisch anbieten (Frau Egon spricht verhandlungssicher, wenn auch mit römischem Akzent) sowie halbwegs brauchbares Englisch.

Wenn man trivago.de trauen kann, sieht es mit Hotels in Châlons-en-Champagne und in Épernay offenbar nicht so gut aus, aber in Reims gibt es wohl genügend.

Wie gesagt, wir sind noch am Überlegen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251822
Aw: 21./22. Juni: Treffen beim Prius Touring Club (F) 03.06.2014 22:49 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Egon,

ich würde mich natürlich sehr darüber freuen. Ich habe inzwischen auch nach Hotels gesucht, und es ist tatsächlich so dass es außerhalb Reims nicht viel gibt. Reims ist aber ein guter Ausgangspunkt um die Region zu erkunden.

Die Sprachbarriere ist sicher da, aber nachdem Du ein paar Runden gedreht hast, kommst Du sicher im Gespräch mit ein paar Mitglieder, und dann stellt sich wohl heraus ob es geht oder nicht. Ich werde auf jedem Fall dabei helfen!

Wir sehen weiter wenn Du Dich entschieden hast. Das Wetter muss ja auch mitspielen. Mit Dauerregen werde ich leider absagen. Deshalb warte ich noch eine Woche ab bis es darüber Aussagen gibt.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252947
Aw: 21./22. Juni: Treffen beim Prius Touring Club (F) 17.06.2014 11:15 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
@Mister MMT

Schwierig. Ich habe den Thread beim PTC in der (schlechten) deutschen Übersetzung verfolgt und werde daraus nicht wirklich schlau:

- translate.google.com/translate?hl=de&...f%3D71&sandbox=1

Also kommt ein Teil am Freitag Abend, andere am Samstag Vormittag, wieder andere am Samstag Nachmittag und manche nur am Sonntag. Einige machen ein Picknick, andere wollen ins Restaurant und manche treffen sich zum Bowling?!

Wann und wo trifft man sich denn am Samstag Mittag? Nach etwas Detektivarbeit habe ich in der Dokumentation zum PDRCA einen Hinweis gefunden auf

Breitengrad: Nord 49° 04' 57.17"
Längengrad: Ost 3° 56' 46.61"

Das sind die Koordinaten von einem Parkplatz in der Gemeinde Hautvillers, nördlich von Épernay. Ist dort jemand? Und wann genau wird dort jemand sein?

Leider hat Frau Egon im Internet mittlerweile ein paar Hotelbewertungen / -kritiken gelesen und sieht ihre schlechten Erfahrungen mit der französischen Hotellerie bestätigt. Wir diskutieren immer noch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252957
Aw: 21./22. Juni: Treffen beim Prius Touring Club (F) 17.06.2014 14:53 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Egon,

gut dass Ihr immer noch am überlegen seit. Es sieht natürlich wie oft ein Bisschen chaotisch aus. Aber es ist einfach:

Der Parkplatz ist der Treffpunkt, weil er Anfang und Ende der Referenz Runde ist.

Ab 9:30 bis sicher 17:00 Uhr sind dort immer einige Forum Mitglieder die für eine Art "Empfang" sorgen. Ich werde daran zum Teil auch Teilnehmen.

Das Wetter wird schön sein, man trifft sich, plaudert, zeigt seinen Liebling, ungefähr wie bei den Stammtisch Treffen. Manche werden sicher auch Englisch reden können.

Um die Mittagzeit gibt es ein Pic-Nic (Casse-croûte) wobei jeder für sich selber etwas mitbringt. Man kann auch kleinere Sachen zum Teilen mitbringen. Frisches Baguette (wie Du weist, unschlagbar lekker in F), etwas Brotaufstrich vom lokalem Fleischer oder Feinkostgeschäft, ein Salat, ein Getränk...Eine Kühltasche ist sicher hilfreich, aber daran denkt Frau Egon sicher...

Jeder entscheidet frei wann und wie oft er eine Runde dreht. Alleine oder mit eine(m) Begeiter(in). Dann gibt es wieder viel zu reden. Ich werde die Runde schon am Freitag Nachmittag erkundet haben und würde gerne mal mit Dir mitfahren.

Herdet (Robert) hat HIER den Vorschlag gemacht sich am Freitag Abend in dem Restaurant des Campanile Hotels in Epernay zu treffen. Ich werde auch dabei sein.

Er hat auch ein Link zu einem .ZIP Folder, mit sehr nutzlichen Infos über die Runde, eingefügt. Es enthält ein PDF Dokument mit einem Plan der Runde und kurze Kommentare. Es gibt auch ein Excel Dokument mit auf Seite 2 organisatorische Punkte. Unten gibt es die Adressen von Restaurants wo man beim Treffen von 2013 gegessen hatte. Es wird sicher wieder ein Abendessen in einem von diesen Restaurants geben, und ich gehe davon aus dass das bald festgelegt wird.

Das Word Dokument ist für Teilnehmer die Ihre "Leistung" vom Club "homologieren" lassen wollen... Wie Du siehst, eine schöne und unterhaltsame Spielerei.

Das Roadbook und die Dokumentation hattest Du vielleicht auch schon gesehen. Es gibt auch ein video das von guy-wise aufgenommen wurde. Schön anzugucken.

Ich habe für Freitag und Samstag folgendes Hotel gebucht. Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Frau Egon, aber dieses scheint gute Bewertungen zu haben und der Preis schien mir OK. Die Gastfreundlichkeit von deutschen Gasthöfe muss man wohl nicht erwarten.

Es gibt auch ein paar sehr interessante Teilnehmer, wie planétaire, der in Eigenleistung ein plug-in System für seinem P2 gebaut hat, und Artur wird mit seinem IS300h da sein. Aber dieses Auto kennst Du ja schon.

Wie Du siehst, ist schon Einiges "geplant", und wie ich von meine französischen Kollegen gewohnt bin, wird alles in letzter Minute reibungslos und mit guter Laune ablaufen.

Falls Ihr kommt, werde ich auf alle Fälle da sein um dafür zu sorgen das alles gemacht wird dass es auch für euch eine schöne Erfahrung wird. Ich würde mich nach wie vor sehr darüber freuen!

Ich melde mich wenn das Resto festgelegt ist.

Bis bald!

Jan

PS: selbstverständlich ist jeder Priusfreund der in der Gegend kreuzen würde oder an einem Ausflug ins schöne Frankreich denkt willkommen.
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2014 15:24 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253033
Aw: 21./22. Juni: Treffen beim Prius Touring Club (F) 18.06.2014 12:01 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Also, nach sehr ausführlicher Diskussion haben wir entschieden, der Champagne eine Chance zu geben.

Frau Egon hat eine andere Hotel-Kategorie durchgesetzt und wir haben vereinbart, dass der Sonntag ganz im Zeichen der touristischen Aspekte stehen darf, also ohne Hybrid. Das ist der ausgehandelte Kompromiss.

Am Samstag Vormittag kommen wir aber nach Hautvillers auf den Parkplatz, ich gebe schon mal die GPS-Koordinaten ins Navi ein. Vielleicht schließen wir uns auch dem Abendessen im La Fourchette (Gabelchen?) im Campanile in Dizy an, das entscheiden wir spontan.

Ich freue mich auf das Wiedersehen, die Champagne und auch die Kollegen vom Prius Touring Club.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar