Fragen an Toyota beim Priustreffen 21.03.2006 13:48 - vor 18 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo zusammen,
da wir ja die (hoffentlich nicht einmalige) Gelegenheit haben werden, mit Herrn Wandt (Prius-Technik-"Guru" Toyota Deutschland) fachsimpeln zu können, möchte ich hier einen Thread eröffnen zwecks Sammlung von technischen Themen und Fragen.
Daher meine Bitte:
Hier nur Fragen bzw. Themen posten, keine eingeworfenen Diskussionen à la "hatten wir schon" usw.
Uwe kann sie ja filtern, zusammenfassen und Herrn Wandt vorab zusenden. Somit hätten wir dann auch auf dem Treffen ein kleines Technik-Forum am Rande, wobei ich hoffe, dass sich hierfür auch zeitlich die Gelegenheit ergibt
Tschöö
Werner<br><br>Posting geändert von: kreitschie, am: 21/03/2006 20:03
|
|
|
|
|
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 21.03.2006 16:20 - vor 18 Jahren, 1 Monat
|
|
Und los gehts
---------
Der ICE läuft ununterbrochen in der Warmlaufphase bzw. bei angeforderter Heizenergie, auch im Stand (Leerlauf). Die HV-Batterie wird dabei jedoch nur bis zu max. ca. 60% nachgeladen. Wäre es nicht sinnvoller, wenigstens einen Teil der Leerlaufenergie zum weiteren Laden der Batterie zu nutzen, zumal der ICE dann auch flotter auf Betriebstemperatur käme?
---------
Frontscheiben-Zusatz-Heizung:
M.E. ist der Prius dafür prädestiniert, in der Aufwärmphase mit Strom zuzuheizen!
Vier Kilowatt elektrische Heizleistung würde MG1 beim Prius quasi 'nebenbei' produzieren können und auch locker ausreichen (wer schonmal zwei Heizlüfter mit je 2000W in Betrieb hatte, weiß, wovon ich rede).
'Nebenbei' heißt: Dieser MG1-Wärme-Strom (300V/13A) müsste noch vor dem Inverter abgezweigt werden in Richtung von Heizdrähten im Frischluftkanal. Temperatursicherung und Relais dazwischen, fertig.
Der größte Teil der Priusfahrer verlässt sich auf die Klimaautomatik, d.h. der Regler steht vom Start weg auf irgendeinem Temperaturwert.
Die Folge davon ist, dass der ICE die ersten fünf bis zehn Minuten oder gar länger ständig läuft.
MG1 läuft in dieser Zeit oft sogar leer mit, besonders auf Bergabfahrten! Würde man vier KW von MG1 'abziehen' zum Heizen, wäre auch der ICE schneller auf Betriebstemperatur. Das System würde sich also relativ effektiv ergänzen. Sozusagen eine Hybrid-Heizung.
Ein Vier-KW-Heißluftstrom (von MG1) direkt gegen die Frontscheibe gerichtet könnte diese innerhalb kurzer Zeit auftauen.
Die Heizdrähte sollten nur dann in Aktion treten, wenn die Differenz zwischen Soll- und Istwert des Temperaturreglers so groß ist, dass das Gebläse sowieso unter Volllast laufen müsste.<br><br>Posting geändert von: kreitschie, am: 21/03/2006 20:04
|
|
|
|
|
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 21.03.2006 20:06 - vor 18 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich hab die Überschriften geändert, da wir
a. Die Fragen von der Sache her an Toyota stellen
b. voraussichtlich 3 Mitarbeiter von Toyota anwesend sein werden
Uwe
|
|
|
|
|
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 21.03.2006 23:01 - vor 18 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo zusammen,
ich würde als Frage gern einbringen, ob das Audiosystem des 2004er P2 mit Komponenten des 2006er für das Abspielen von MP3-CDs irgendwie aufrüstbar ist.
Gruß,
Thomas
|
|
|
P+ Tec seit 09/2012
P2 Exe 04/2004-09/2012
|
|
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 22.03.2006 14:11 - vor 18 Jahren, 1 Monat
|
|
Warum hat der P2 2004 die Angewohnheit, wenn man in einen Ort bremsend einrollt und der ICE aus ist, bei etwa 67 km/h den ICE kurz zu starten und sofort wieder abzuschalten?
Das Verhalten ist absolut reproduzierbar und tritt regelmäßig (immer?) auf.
---
Gibt es Tipps um die wahrlich dürftige Enfangsleistung des P2 04 Radios zu verbessern?
|
|
|
|
|
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 22.03.2006 14:39 - vor 18 Jahren, 1 Monat
|
|
Tagfahrlicht:
der neue RAV 4 hat es serienmäßig, warum nicht auch (der etwa gleich teure ) Prius 2006 ? Ärgerlich, da in Österreich Licht am Tag Vorschrift ist...
Gruß,Thomas.
|
|
|
Gruß,Thomas.
(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
|
|
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 23.03.2006 21:56 - vor 18 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo,
hier meine Fragen
Warum kein(e):
-elektrische Kühlwasserpumpe ähnlich Klimakompressor
-"bedarfsfördende" Ölpumpe
-variable "Motorabschirmung" (gegen eintretende Luft durch die Kühllufteinlässe), um schnelleres erreichen und halten der Betriebstemperatur, zu ermöglichen
-"voll"variable Ventilsteuerung
-Zuheizer
[elektrisch -während der Fahrt/im Stand- oder separat -im Stand(STH)-]
-Nutzung Abgaswärme
-keine Zweiweg-Motoransaugluftsteuerung in der Ansaugluftführung mit Umschaltventil/-steller für Warm-/Kaltluft, sondern nur Warmluft
-Klärung der Fragen bezüglich Motor dreht/dreht nicht(Geschwindigkeiten), verschiedene Wählhebelstellungen mit Auswirkungen auf die verschiedenen Komponenten
-scheinbar falsche Informationen zum Fzg. in den Wartungshandbüchern der Werkstätten z.B im Fall "Ölfüllmenge"
-kein EV bei voller (randvoller) HV-Batterie
und Geschwindigleitsbeschränkung im EV
-Steurerung der Motoren untereinander nicht immer nachvollziehbar
-nicht alle Teile entsprechen dem hohen Qualitätsanspruch Toyotas (Langzeithaltbarkeit)-z.B alle Armlehnen in Türen und Mittelkonsole, Felgen (auch anderer Toyota Modelle) bzgl. Oberflächenschutz
-inwieweit beeinflußten die vergangenen Umfrageergebnisse unter Prius-Fahrern bzgl. Verbesserungen und "änderungswerten Teilen" die Neuauflage bzw. kommende Modelle
-echte "Frontscheibenheizung"
-allseits bekannt:)
die angebotenen Modelle mit mehr Optionen "ausstatten" (sind ja in anderen Nachbarländern auch verfügbar)
-fehlende (bzw zu geringe oder "grobe") Einstellmöglichkeiten der Bedienelemente und einige unbeleuchtete Schalter
-umfangreicherer Bordcomputer
(Informationen sind ja da)
-vom Fahrer abschaltbarer Beifahrerairbag
(ist der generell überhaupt abschaltbar???)
-(leicht OT?) -Umgang mit den Fahrzeugen auf dem Transportweg bzw. Werksseitige Schutzmaßnahmen
(bzgl. Verschmutzung)
...Fortsetzung folgt
Ich habe die stichpunktartig ohne großartige Erklärungen (der Übersicht wegen) geschrieben, sollte etwas nicht hierher passen oder jemand Erklärungen für bestimmte Punkte wünschen, um es z.B besser für den "Fragebogen" zu formulieren-bitte bescheid sagen
Gruß René
PS.: Ich hatte noch viel mehr...wenns mir also einfälltB)<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 24/03/2006 10:45
|
|
|
|
|
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 23.03.2006 21:56 - vor 18 Jahren, 1 Monat
|
|
OT: ...ich habs mal gelöscht...
wieso stand das jetzt doppelt hier? <br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 23/03/2006 22:44
|
|
|
|
|
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 23.03.2006 22:10 - vor 18 Jahren, 1 Monat
|
|
Meine Frage an Toyota: Wie muss man "Wohnort" aussprechen, damit der Navi einen nach Hause führt und nicht die Temperatur auf 27 Grad stellt oder das Radio ausschaltet.
Schöne Grüße,
Thorsten aus MS
|
|
|
|
|
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 24.03.2006 10:35 - vor 18 Jahren, 1 Monat
|
|
Fragen:
1. Was ist nach der dreijährigen Garantie mit defekten Komponenten, werden diese repariert oder ausgetauscht
( mein MFD war schon kaputt, Kosten für die Werkstattt waren 3.000 !! €, mit Navi sogar 4.000 € )
Daraus resultierende Wartezeiten - ich mußte 4 Wochen auf Display-Ersatz warten!!
2. 12 V- Batterie - gibt es die Möglichkeit einer
größeren Kapazität, was ist zulässig
3. Auswirkungen einer Standheizung auf andere Komponenten / Garantie
4. ist das piepsen abschaltbar, wenn ich den Schlüssel eingesteckt habe, um beim saubermachen Radio zu hören ?
(gegenwärtig klebe ich ein Stück Isoband über den Türlichtkontakt, dann "denkt" der Prius, die Tür ist ordentlich zu)
Posting geändert von: exe, am: 24/03/2006 10:49<br><br>Posting geändert von: exe, am: 24/03/2006 12:48
|
|
|
|
|
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 24.03.2006 23:57 - vor 18 Jahren, 1 Monat
|
|
noch ein paar Kleinigkeiten:
Warum gibt es keine Warnleuchte für Scheibenwaschwasser-Stand und Bremsbeläge?
Editierbarkeit des Telefonbuchs (Namenskorrekturen, etc.)
Verwendung auch der Hochtöner für die Freisprechanlage (kaum zu Hören bei etwas stärkeren Nebengeräuschen)
und was mich persönlich nervt (ja ich weiß, die Sicherheit!!!): Deaktivierung nahezu sämtlicher Navi + Telefonfunktionen über 5 km/h . Ich mag Bevormundung nicht so gern, und in vielen Situationen könnte der Beifahrer die Funktionen sehr gut nützen...
lg
Florian
|
|
|
|
|
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 25.03.2006 08:59 - vor 18 Jahren, 1 Monat
|
|
Hi,
Meine Frage lautet:
Wird es eine Möglichkeit gebe, zumindest die Kamera mit dem Markierungen vom 2006-er in die "älteren" nachzurüsten.
Grz
spike
|
|
|
|
|
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 25.03.2006 08:59 - vor 18 Jahren, 1 Monat
|
|
<br><br>Posting geändert von: spike, am: 25/03/2006 09:23
|
|
|
|
|
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 25.03.2006 09:20 - vor 18 Jahren, 1 Monat
|
|
Hi Thorsten,
wir haben im allgemeinen das Bestreben Wohnort wie Wohn-..Ort auszusprechen. Bei meinem funzt es, wenn man das Wort sehr flüssig, ohne Pause und mit der Betonung eher wie Wo-Nord spricht.
Hoffe das hilft
Grz
spike
"Meine Frage an Toyota: Wie muss man "Wohnort" aussprechen, damit der Navi einen nach Hause führt und nicht die Temperatur auf 27 Grad stellt oder das Radio ausschaltet.
Schöne Grüße,
Thorsten aus MS"
Posting geändert von: spike, am: 25/03/2006 09:22<br><br>Posting geändert von: spike, am: 25/03/2006 09:23
|
|
|
|
|
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 25.03.2006 09:32 - vor 18 Jahren, 1 Monat
|
|
MezzoL schrieb:
Hallo,
hier meine Fragen
Warum kein(e):
-elektrische Kühlwasserpumpe ähnlich Klimakompressor
-"bedarfsfördende" Ölpumpe
-variable "Motorabschirmung" (gegen eintretende Luft durch die Kühllufteinlässe), um schnelleres erreichen und halten der Betriebstemperatur, zu ermöglichen
-"voll"variable Ventilsteuerung
-Zuheizer
[elektrisch -während der Fahrt/im Stand- oder separat -im Stand(STH)-]
-Nutzung Abgaswärme
-keine Zweiweg-Motoransaugluftsteuerung in der Ansaugluftführung mit Umschaltventil/-steller für Warm-/Kaltluft, sondern nur Warmluft
-Klärung der Fragen bezüglich Motor dreht/dreht nicht(Geschwindigkeiten), verschiedene Wählhebelstellungen mit Auswirkungen auf die verschiedenen Komponenten
-scheinbar falsche Informationen zum Fzg. in den Wartungshandbüchern der Werkstätten z.B im Fall "Ölfüllmenge"
-kein EV bei voller (randvoller) HV-Batterie
und Geschwindigleitsbeschränkung im EV
-Steurerung der Motoren untereinander nicht immer nachvollziehbar
-nicht alle Teile entsprechen dem hohen Qualitätsanspruch Toyotas (Langzeithaltbarkeit)-z.B alle Armlehnen in Türen und Mittelkonsole, Felgen (auch anderer Toyota Modelle) bzgl. Oberflächenschutz
-inwieweit beeinflußten die vergangenen Umfrageergebnisse unter Prius-Fahrern bzgl. Verbesserungen und "änderungswerten Teilen" die Neuauflage bzw. kommende Modelle
-echte "Frontscheibenheizung"
-allseits bekannt:)
die angebotenen Modelle mit mehr Optionen "ausstatten" (sind ja in anderen Nachbarländern auch verfügbar)
-fehlende (bzw zu geringe oder "grobe") Einstellmöglichkeiten der Bedienelemente und einige unbeleuchtete Schalter
-umfangreicherer Bordcomputer
(Informationen sind ja da)
-vom Fahrer abschaltbarer Beifahrerairbag
(ist der generell überhaupt abschaltbar???)
-(leicht OT?) -Umgang mit den Fahrzeugen auf dem Transportweg bzw. Werksseitige Schutzmaßnahmen
(bzgl. Verschmutzung)
...Fortsetzung folgt
Ich habe die stichpunktartig ohne großartige Erklärungen (der Übersicht wegen) geschrieben, sollte etwas nicht hierher passen oder jemand Erklärungen für bestimmte Punkte wünschen, um es z.B besser für den "Fragebogen" zu formulieren-bitte bescheid sagen
Gruß René
PS.: Ich hatte noch viel mehr...wenns mir also einfälltB)<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 24/03/2006 10:45...das alles hätte ich auch gerne +bessere Materialien,aber dann würde der Prius soviel kosten,dass ihn nur mehr wenige (denen das Geld egal ist) kaufen würden.Übrigens habe ich aus dem österreichischen Forum erfahren,dass der Prius bei uns das Tagfahrlicht wie in Schweden serienmäßig hat.Bei meinem Toyotahändler wußte man nichts darüber...
Gruß,Thomas.
|
|
|
Gruß,Thomas.
(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
|
|
|