Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen an Toyota beim Priustreffen
(7 Leser) Cableman, Dix, Gulfoss, KSR1, OutiEE, picard95, (1) Besucher
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fragen an Toyota beim Priustreffen
#1921
Fragen an Toyota beim Priustreffen 21.03.2006 13:48 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

da wir ja die (hoffentlich nicht einmalige) Gelegenheit haben werden, mit Herrn Wandt (Prius-Technik-"Guru" Toyota Deutschland) fachsimpeln zu können, möchte ich hier einen Thread eröffnen zwecks Sammlung von technischen Themen und Fragen.

Daher meine Bitte:

Hier nur Fragen bzw. Themen posten, keine eingeworfenen Diskussionen à la "hatten wir schon" usw.

Uwe kann sie ja filtern, zusammenfassen und Herrn Wandt vorab zusenden. Somit hätten wir dann auch auf dem Treffen ein kleines Technik-Forum am Rande, wobei ich hoffe, dass sich hierfür auch zeitlich die Gelegenheit ergibt

Tschöö
Werner<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kreitschie, am: 21/03/2006 20:03
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1922
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 21.03.2006 16:20 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Und los gehts

---------

Der ICE läuft ununterbrochen in der Warmlaufphase bzw. bei angeforderter Heizenergie, auch im Stand (Leerlauf). Die HV-Batterie wird dabei jedoch nur bis zu max. ca. 60% nachgeladen. Wäre es nicht sinnvoller, wenigstens einen Teil der Leerlaufenergie zum weiteren Laden der Batterie zu nutzen, zumal der ICE dann auch flotter auf Betriebstemperatur käme?

---------

Frontscheiben-Zusatz-Heizung:

M.E. ist der Prius dafür prädestiniert, in der Aufwärmphase mit Strom zuzuheizen!

Vier Kilowatt elektrische Heizleistung würde MG1 beim Prius quasi 'nebenbei' produzieren können und auch locker ausreichen (wer schonmal zwei Heizlüfter mit je 2000W in Betrieb hatte, weiß, wovon ich rede).

'Nebenbei' heißt: Dieser MG1-Wärme-Strom (300V/13A) müsste noch vor dem Inverter abgezweigt werden in Richtung von Heizdrähten im Frischluftkanal. Temperatursicherung und Relais dazwischen, fertig.

Der größte Teil der Priusfahrer verlässt sich auf die Klimaautomatik, d.h. der Regler steht vom Start weg auf irgendeinem Temperaturwert.

Die Folge davon ist, dass der ICE die ersten fünf bis zehn Minuten oder gar länger ständig läuft.

MG1 läuft in dieser Zeit oft sogar leer mit, besonders auf Bergabfahrten! Würde man vier KW von MG1 'abziehen' zum Heizen, wäre auch der ICE schneller auf Betriebstemperatur. Das System würde sich also relativ effektiv ergänzen. Sozusagen eine Hybrid-Heizung.

Ein Vier-KW-Heißluftstrom (von MG1) direkt gegen die Frontscheibe gerichtet könnte diese innerhalb kurzer Zeit auftauen.

Die Heizdrähte sollten nur dann in Aktion treten, wenn die Differenz zwischen Soll- und Istwert des Temperaturreglers so groß ist, dass das Gebläse sowieso unter Volllast laufen müsste.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kreitschie, am: 21/03/2006 20:04
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1923
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 21.03.2006 20:06 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Ich hab die Überschriften geändert, da wir
a. Die Fragen von der Sache her an Toyota stellen
b. voraussichtlich 3 Mitarbeiter von Toyota anwesend sein werden

Uwe
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1927
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 21.03.2006 23:01 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

ich würde als Frage gern einbringen, ob das Audiosystem des 2004er P2 mit Komponenten des 2006er für das Abspielen von MP3-CDs irgendwie aufrüstbar ist.

Gruß,
Thomas
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1937
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 22.03.2006 14:11 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Warum hat der P2 2004 die Angewohnheit, wenn man in einen Ort bremsend einrollt und der ICE aus ist, bei etwa 67 km/h den ICE kurz zu starten und sofort wieder abzuschalten?

Das Verhalten ist absolut reproduzierbar und tritt regelmäßig (immer?) auf.


---

Gibt es Tipps um die wahrlich dürftige Enfangsleistung des P2 04 Radios zu verbessern?
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1938
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 22.03.2006 14:39 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Tagfahrlicht:
der neue RAV 4 hat es serienmäßig, warum nicht auch (der etwa gleich teure ) Prius 2006 ? Ärgerlich, da in Österreich Licht am Tag Vorschrift ist...
Gruß,Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1959
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 23.03.2006 21:56 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

hier meine Fragen

Warum kein(e):

-elektrische Kühlwasserpumpe ähnlich Klimakompressor

-&quot;bedarfsfördende&quot; Ölpumpe

-variable &quot;Motorabschirmung&quot; (gegen eintretende Luft durch die Kühllufteinlässe), um schnelleres erreichen und halten der Betriebstemperatur, zu ermöglichen

-&quot;voll&quot;variable Ventilsteuerung

-Zuheizer
[elektrisch -während der Fahrt/im Stand- oder separat -im Stand(STH)-]

-Nutzung Abgaswärme

-keine Zweiweg-Motoransaugluftsteuerung in der Ansaugluftführung mit Umschaltventil/-steller für Warm-/Kaltluft, sondern nur Warmluft

-Klärung der Fragen bezüglich Motor dreht/dreht nicht(Geschwindigkeiten), verschiedene Wählhebelstellungen mit Auswirkungen auf die verschiedenen Komponenten

-scheinbar falsche Informationen zum Fzg. in den Wartungshandbüchern der Werkstätten z.B im Fall &quot;Ölfüllmenge&quot;

-kein EV bei voller (randvoller) HV-Batterie
und Geschwindigleitsbeschränkung im EV

-Steurerung der Motoren untereinander nicht immer nachvollziehbar

-nicht alle Teile entsprechen dem hohen Qualitätsanspruch Toyotas (Langzeithaltbarkeit)-z.B alle Armlehnen in Türen und Mittelkonsole, Felgen (auch anderer Toyota Modelle) bzgl. Oberflächenschutz

-inwieweit beeinflußten die vergangenen Umfrageergebnisse unter Prius-Fahrern bzgl. Verbesserungen und &quot;änderungswerten Teilen&quot; die Neuauflage bzw. kommende Modelle

-echte &quot;Frontscheibenheizung&quot;

-allseits bekannt:)
die angebotenen Modelle mit mehr Optionen &quot;ausstatten&quot; (sind ja in anderen Nachbarländern auch verfügbar)

-fehlende (bzw zu geringe oder &quot;grobe&quot;) Einstellmöglichkeiten der Bedienelemente und einige unbeleuchtete Schalter

-umfangreicherer Bordcomputer
(Informationen sind ja da)

-vom Fahrer abschaltbarer Beifahrerairbag
(ist der generell überhaupt abschaltbar???)

-(leicht OT?) -Umgang mit den Fahrzeugen auf dem Transportweg bzw. Werksseitige Schutzmaßnahmen
(bzgl. Verschmutzung)


...Fortsetzung folgt

Ich habe die stichpunktartig ohne großartige Erklärungen (der Übersicht wegen) geschrieben, sollte etwas nicht hierher passen oder jemand Erklärungen für bestimmte Punkte wünschen, um es z.B besser für den &quot;Fragebogen&quot; zu formulieren-bitte bescheid sagen


Gruß René

PS.: Ich hatte noch viel mehr...wenns mir also einfälltB)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 24/03/2006 10:45
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1960
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 23.03.2006 21:56 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
OT: ...ich habs mal gelöscht...
wieso stand das jetzt doppelt hier? <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 23/03/2006 22:44
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1961
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 23.03.2006 22:10 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Meine Frage an Toyota: Wie muss man &quot;Wohnort&quot; aussprechen, damit der Navi einen nach Hause führt und nicht die Temperatur auf 27 Grad stellt oder das Radio ausschaltet.

Schöne Grüße,
Thorsten aus MS
Thorson
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1963
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 24.03.2006 10:35 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Fragen:
1. Was ist nach der dreijährigen Garantie mit defekten Komponenten, werden diese repariert oder ausgetauscht
( mein MFD war schon kaputt, Kosten für die Werkstattt waren 3.000 !! €, mit Navi sogar 4.000 € )
Daraus resultierende Wartezeiten - ich mußte 4 Wochen auf Display-Ersatz warten!!
2. 12 V- Batterie - gibt es die Möglichkeit einer
größeren Kapazität, was ist zulässig
3. Auswirkungen einer Standheizung auf andere Komponenten / Garantie
4. ist das piepsen abschaltbar, wenn ich den Schlüssel eingesteckt habe, um beim saubermachen Radio zu hören ?
(gegenwärtig klebe ich ein Stück Isoband über den Türlichtkontakt, dann &quot;denkt&quot; der Prius, die Tür ist ordentlich zu)

Posting geändert von: exe, am: 24/03/2006 10:49<br><br>Posting ge&auml;ndert von: exe, am: 24/03/2006 12:48
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1973
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 24.03.2006 23:57 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
noch ein paar Kleinigkeiten:

Warum gibt es keine Warnleuchte für Scheibenwaschwasser-Stand und Bremsbeläge?

Editierbarkeit des Telefonbuchs (Namenskorrekturen, etc.)

Verwendung auch der Hochtöner für die Freisprechanlage (kaum zu Hören bei etwas stärkeren Nebengeräuschen)

und was mich persönlich nervt (ja ich weiß, die Sicherheit!!!): Deaktivierung nahezu sämtlicher Navi + Telefonfunktionen über 5 km/h . Ich mag Bevormundung nicht so gern, und in vielen Situationen könnte der Beifahrer die Funktionen sehr gut nützen...

lg
Florian
florian
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1977
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 25.03.2006 08:59 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Hi,

Meine Frage lautet:

Wird es eine Möglichkeit gebe, zumindest die Kamera mit dem Markierungen vom 2006-er in die &quot;älteren&quot; nachzurüsten.

Grz

spike
spike
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1978
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 25.03.2006 08:59 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: spike, am: 25/03/2006 09:23
spike
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1979
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 25.03.2006 09:20 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Hi Thorsten,

wir haben im allgemeinen das Bestreben Wohnort wie Wohn-..Ort auszusprechen. Bei meinem funzt es, wenn man das Wort sehr flüssig, ohne Pause und mit der Betonung eher wie Wo-Nord spricht.

Hoffe das hilft

Grz

spike

&quot;Meine Frage an Toyota: Wie muss man &quot;Wohnort&quot; aussprechen, damit der Navi einen nach Hause führt und nicht die Temperatur auf 27 Grad stellt oder das Radio ausschaltet.

Schöne Grüße,
Thorsten aus MS&quot;

Posting geändert von: spike, am: 25/03/2006 09:22<br><br>Posting ge&auml;ndert von: spike, am: 25/03/2006 09:23
spike
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1980
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 25.03.2006 09:32 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
MezzoL schrieb:
Hallo,

hier meine Fragen

Warum kein(e):

-elektrische Kühlwasserpumpe ähnlich Klimakompressor

-&quot;bedarfsfördende&quot; Ölpumpe

-variable &quot;Motorabschirmung&quot; (gegen eintretende Luft durch die Kühllufteinlässe), um schnelleres erreichen und halten der Betriebstemperatur, zu ermöglichen

-&quot;voll&quot;variable Ventilsteuerung

-Zuheizer
[elektrisch -während der Fahrt/im Stand- oder separat -im Stand(STH)-]

-Nutzung Abgaswärme

-keine Zweiweg-Motoransaugluftsteuerung in der Ansaugluftführung mit Umschaltventil/-steller für Warm-/Kaltluft, sondern nur Warmluft

-Klärung der Fragen bezüglich Motor dreht/dreht nicht(Geschwindigkeiten), verschiedene Wählhebelstellungen mit Auswirkungen auf die verschiedenen Komponenten

-scheinbar falsche Informationen zum Fzg. in den Wartungshandbüchern der Werkstätten z.B im Fall &quot;Ölfüllmenge&quot;

-kein EV bei voller (randvoller) HV-Batterie
und Geschwindigleitsbeschränkung im EV

-Steurerung der Motoren untereinander nicht immer nachvollziehbar

-nicht alle Teile entsprechen dem hohen Qualitätsanspruch Toyotas (Langzeithaltbarkeit)-z.B alle Armlehnen in Türen und Mittelkonsole, Felgen (auch anderer Toyota Modelle) bzgl. Oberflächenschutz

-inwieweit beeinflußten die vergangenen Umfrageergebnisse unter Prius-Fahrern bzgl. Verbesserungen und &quot;änderungswerten Teilen&quot; die Neuauflage bzw. kommende Modelle

-echte &quot;Frontscheibenheizung&quot;

-allseits bekannt:)
die angebotenen Modelle mit mehr Optionen &quot;ausstatten&quot; (sind ja in anderen Nachbarländern auch verfügbar)

-fehlende (bzw zu geringe oder &quot;grobe&quot;) Einstellmöglichkeiten der Bedienelemente und einige unbeleuchtete Schalter

-umfangreicherer Bordcomputer
(Informationen sind ja da)

-vom Fahrer abschaltbarer Beifahrerairbag
(ist der generell überhaupt abschaltbar???)

-(leicht OT?) -Umgang mit den Fahrzeugen auf dem Transportweg bzw. Werksseitige Schutzmaßnahmen
(bzgl. Verschmutzung)


...Fortsetzung folgt

Ich habe die stichpunktartig ohne großartige Erklärungen (der Übersicht wegen) geschrieben, sollte etwas nicht hierher passen oder jemand Erklärungen für bestimmte Punkte wünschen, um es z.B besser für den &quot;Fragebogen&quot; zu formulieren-bitte bescheid sagen


Gruß René

PS.: Ich hatte noch viel mehr...wenns mir also einfälltB)&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: MezzoL, am: 24/03/2006 10:45
...das alles hätte ich auch gerne +bessere Materialien,aber dann würde der Prius soviel kosten,dass ihn nur mehr wenige (denen das Geld egal ist) kaufen würden.Übrigens habe ich aus dem österreichischen Forum erfahren,dass der Prius bei uns das Tagfahrlicht wie in Schweden serienmäßig hat.Bei meinem Toyotahändler wußte man nichts darüber...
Gruß,Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar