Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: eCarTec München
#180183
eCarTec München 20.10.2012 01:47 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Veranstaltungshinweis:

eCarTec München 2012



4. Internationale Leitmesse für Elektro- und Hybrid-Mobilität

23. - 25. Oktober 2012
Messe München, Hallen B1, B2, B3

www.ecartec.de/ecartec-munich/aussteller/ueber-ecartec/

Abgesehen von der Messe selbst: Die Webseite www.ecartec.de enthält ziemlich viele interessante Informationen, Präsentationen zum Download etc.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180185
Aw: eCarTec München 20.10.2012 01:49 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Citroën präsentiert auf der eCarTec (23.-25.10.2012) [...] neben den Elektrofahrzeugen C-Zero und Berlingo Electrique den Dieselhybrid DS5 Hybrid4 sowie Multicity Carsharing Berlin, das erste rein elektrische, flexible Carsharing-Programm in Deutschland
wunschauto24.com/news/auto-news.php?acti...iew&newsid=35683



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180187
Aw: eCarTec München 20.10.2012 02:24 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin beruflich Dienstag dort. Verschiedentlich gibts Quellen für Freikarten... Bei Bedarf melden.
Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180625
Besuch auf der ECarTec 2012 in München 24.10.2012 06:38 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich war gestern, am 23 Oktober 2012 mit einem Bekannten auf der E-Cartec- in München, und das war viel lohnender als erwartet ! Nach unserem eher enttäuschenden Besuch im Jahre 2010 hat es sich diesmal schon viel mehr gelohnt.

Die Messe wirkte viel Professioneller, es waren nach meinem Eindruck sehr viel mehr Geschäftsleute unterwegs, die Ihre kommende Chance auf einem Neuen Markt wahrnehmen möchten !
Es fehlten im Vergleich zu 2010 die Mini Anbieter mit Ihren für extrem viel Geld umgebauten Standardautos, oder den eher seltsam geformten Einzelstücken.

Viele Anbieter die Bauteile und Infrastruktur für den Markt der elektrischen Mobilität anbieten, für den Elektroautofahrer eher weniger interessant !

Bei Renault wurden wir sehr freundlich empfangen, und unsere technischen Fragen doch sehr gut beantwortet. Die junge Managerin des deutschen E-Auto Vertriebs, eine sehr nette junge Französin mit exzellentem Deutsch war für uns direkt ansprechbar.
Sie hat unsere schon sehr anspruchsvollen technischen Fragen außerordentlich kompetent beantwortet , und war auch selbst wirklich stark vom Thema Elektromobilität begeistert.

Nun ja, wann trifft man schon 2 Fluence ZE Besitzer auf einmal !

hier Präsentation Renault :

www.ecartec.de/fileadmin/files/Renault_auf_der_eCarTec_2012.pdf


Bei RWE- wurden wir sogar nett bewirtet, obwohl ich da bis dato nur für 17.96 Euro Ladestrom gekauft habe.

Interessant waren da die Idee als SystemAnbieter Infrastruktur und Abrechnungslösungen anzubieten, und das unabhängig vom Stromverkauf !

Interessant fand ich dort die Ladesäule, die in Kombination mit einer Solaranlage das E-Auto vorzugsweise mit selbst erzeugtem Strom lädt.

Sachen die mich besonders bedruckt haben:

Der Renault ZOE, sieht jetzt wirklich schick und ausentwickelt aus, vom Interieur, dem Platzangebot, der Bedienung und vor allem dem attraktiven Preis- der wird seinen Weg machen ! und soll sogar noch leiser sein, als der bis dato schon vorbildliche Fluence.

Der Fisker Karma- sieht im Original ja richtig WOW aus ! Der Karma ist viel größer als ich mir das bisher von den Bildern gedacht habe - und mit seinen großen Räder und dem kraftvollen Vorbauwirkt der richtig imposant ! Und das Interieur- sowas von edel !

Bei Mennekes, einem Anbieter von Stromverteilungssystem aus dem Sauerland und Namensgeber des Europäischen Ladesteckers, auch Typ 2 genannt, fand ich das wonach ich schon lange gesucht habe- einen kleiner kompakter Ladeadapter mit einstellbarem Ladestrom.
Der ist zum Laden unterwegs von der normalen Steckdose gedacht.
Ich sehe es nicht ein, die Batterie mit unnötig viel Ladestrom zu stressen. Wozu mit 11 oder 22 kw laden, wenn ich Zeit habe und das Auto erst am nächsten Morgen wieder brauche ?

Außerdem ist es unterwegs sinnvoll, den Strom so einstellen, dass dieser zur eventuell etwas schwach ausgelegten Installation in Garagen und Wohnhäusern passt.

Und dann überwachen der Ladeadapter noch die Temperatur des ( Schuko ) Steckers !

Alte, lange nicht benutze und dadurch ggf. korrodierten Steckdosen, können damit nicht mehr überhitzen. Die bei uns üblichen Schukostecker sind von der Konstruktion her nicht auf die Belastung mit hohem Strömen für mehreren Stunden ausgelegt.

Was fehlte:

Was ich schade fand, das dort BMW, Smart, Opel, Toyota und Tesla als Aussteller gefehlt haben.
Besonders BMW hätte mit seinem kommenden I3 und Tesla mit dem Modell S zwei wirklich interessante Autos zeigen können. So war Mercedes selbst mit 2 E-Cell Kleinbussen auf V Klasse Basis da.
Ein einsamer Tesla Roadster stand auf dem Fahrgelände, war aber nicht so umlagert wie früher.
Ein Smart ED stand auf dem RWE stand, aber das ist für mich ne Nummer zu klein.

Ein Toyota Prius Plug in stand auch bereit, aber wozu sollte ich den Fahren –
wie ein Prius III auch elektrisch fährt kenn ich ja zu genüge - und ist mir in Relation mit der klein Batterie eh viel zu teuer.

Und ein Ampera in Kriegsbemalung fuhr auch herum !

Und noch ein Vorschlag für das nächste mal- Wenn man eine E-Auto Messe machen, wären auch Lademöglichkeiten für per E- Auto anreisende Besucher sinnvoll gewesen.

So haben wir den Fluence ZE in Poing in einem Parkhaus zum Laden geparkt, und sind mit Benziner weiter gefahren
citprius
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2012 09:20 von Egon.Grund: Text-Tags korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180639
Aw: Besuch auf der ECarTec 2012 in München 24.10.2012 09:21 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Danke für den interessanten Bericht!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180678
Aw: Besuch auf der ECarTec 2012 in München 24.10.2012 14:01 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo citprius,
Danke für Deinen Bericht, insgesamt finde ich es recht ernüchternd dass viele Dinge neu und schlecht erfunden werden. Gerade rund um die Ladetechnik werden unnötige Standards erfunden.

Es gibt Lademöglichkeiten für Besucher mit E-Fzg auf der Ecartec, im Pakrhaus Ebene 0, leider nur ganze 10 Stück mit Schuko. Ein Bekannter der aus dem Norden D elektrisch angereist ist, hat dann 30 m Verlängerung von einer Baustelle in der Nähe geelegt, da er nur mit einer Ladung mit Schuko nicht heimkam...

Es stand übrigens auch der Toyota TMG Flitzer auf der Messe der den Nordschleifenrekord gefahren hat und das Rennen "pikes peak" in USA gewonnen hat.


Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180843
Aw: eCarTec München 25.10.2012 22:25 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Der Prius-Plugin war auch da:

www.motorsport-server.de/emobility/news/...-muenchen_39917.html



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216346
Aw: eCarTec München 01.08.2013 18:07 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Unter dem Motto "Connecting Mobility Markets!" wird die E-Car-Tec Munich vom 15. bis 17. Oktober 2013 auf dem Gelände der Messe München wieder zum internationalen Branchentreff für die Elektromobilität
www.konstruktionspraxis.vogel.de/themen/...ung/articles/413090/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224657
Aw: eCarTec München 04.10.2013 17:32 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
eCarTec in München vom 15. bis 17. Oktober - Messe für Elektroauto-Fans und Verleihung des eCarTec Awards 2013

- www.happytimes.ch/news/auto-und-fahrzeug...tec-awards-2013.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225308
Aw: eCarTec München 09.10.2013 15:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
eRUDA schrieb in einem anderen Thread:

Wer noch Tickets braucht: Am62mXY - gerne auch zum weiter geben. Das Einlösen wird nicht an mich belastet.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225309
Aw: eCarTec München 09.10.2013 15:54 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Am Stand 727 ist übrigens Tesla. Weitere Informationen:

- www.ecartec.de/ecartec-munich/aussteller/ueber-ecartec/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225482
Aw: eCarTec München 11.10.2013 00:07 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Die Sachverständigenorganisation Dekra präsentiert auf der internationalen Leitmesse E-Cartec ihr Dienstleistungsangebot in Sachen Elektromobilität und Hybrid. Die Palette reicht von der Homologation von Elektrofahrzeugen und der Prüfung von Komponenten über Zertifizierungen bis zur Schulung und Ausbildung im Umgang mit Hochvolt-Anlagen. Vom 15. bis 17. Oktober stellen die Experten auf der Messe in München unter anderem ein Exemplar des Streetscooter aus. Das Elektrofahrzeug wurde gezielt für die Bedürfnisse von Post- und Paketzustellern entwickelt.
- motor-exclusive.de/news.php?newsid=198262

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226479
Aw: eCarTec München 16.10.2013 22:48 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Elektromobilität - E-Car-Tec-Award 2013 zeichnet innovative Entwicklungen aus // In sieben Kategorien wurde am 15. Oktober der E-Car-Tec-Award 2013 als Bayerischer Staatspreis für Elektromobiiltät vergeben.
- www.konstruktionspraxis.vogel.de/themen/...ung/articles/421536/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226873
Aw: eCarTec München 19.10.2013 22:16 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Viele Bilder von Exponaten auf der eCarTec:

- www.carpassion.com/verschiedenes-ueber-a...4378-e-car-tech.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226952
Aw: eCarTec München 20.10.2013 18:52 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Erfolgreiche Abschlussbilanz der eCarTec Munich 2013

- www.nachrichten-muenchen.de/?art=25249

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar