Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrzeugtreffen Alternative Antriebe
(6 Leser) Dix, Gulfoss, KSR1, OutiEE, picard95, (1) Besucher
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: Fahrzeugtreffen Alternative Antriebe
#159931
Aw: Fahrzeugtreffen Alternative Antriebe 22.04.2012 10:03 - vor 12 Jahren  
Sinsheim 21.4.12

Möglicherweise ist für manchen "Prius-Piloten" interessant: Zur Hauptbelegungszeit des reservierten Hybrid-Parkplatzes - gegen 13:00 UIhr - waren 47 Priusse anwesend. Zwei davon durch Nachrüstsätze von den Eignern zu Plugins verändert, wobei einer (10.000.- €) tatsächlich rein elektrisch 100 km weit bei 80 km/h kommen soll. Dies wäre 4x so weit wie der Plug-in von Toyota selbst!?

Auf jeden Fall mal wieder ein hochinteressanter Tag, ich denke auch für alle Anderen die gekommen sind.

Wer übrigens einen AMPERA sehen und in ihm mitfahren wollte, er war da!
Priussi
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2012 10:36 von Priussi.Grund: Info-Verbesserung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159933
Aw: Fahrzeugtreffen Alternative Antriebe 22.04.2012 10:37 - vor 12 Jahren  
Wie schon in den Vorjahren war das wieder eine gelungene Veranstaltung mit vielen bekannten und neuen Gesichtern. Ich habe mich sehr gefreut, viele von Euch dort wieder zu treffen!

Neben den 47 Prius (darunter drei Prius I) waren auch drei Auris Hybrid, zwei CT200h, zwei GS450h, zwei RX400h sowie ein Infiniti M35h vertreten. Eine junge CT 200h-Fahrerin berichtete von 7000 Kilometern in zwei Monaten mit ihrem neuen Auto; sie wirkte sehr zufrieden mit ihrer Hybrid-Entscheidung.

Etwas enttäuscht war ich von der Präsenz der Elektroautos, weil es neben den mitunter rustikal anmutenden, oft auch selbst gebastelten Lösungen der Vergangenheit mittlerweile mehrere ausgewachsene Modelle von der Stange gibt. Gesichtet habe ich aber nur einen Nissan Leaf (sehr schöner Wagen!), zwei oder drei Mitsubishi i-MiEV, zwei Plugin-Prius und und immerhin einen Opel Ampera (auch Plugin). Ich hatte mehr erwartet.

Ein elektrifizierter Renault Clio hat es nicht mehr ganz geschafft und blieb 300 Meter vor dem Gelände stehen. Er wurde dann von drei kräftigen Männern die restliche Strecke bis zur Ladestation geschoben. Ein Bild mit einem gewissen Symbolcharakter: Mein Eindruck ist, dass die nach wie vor geringen Reichweiten, das anhaltend hohe Preisniveau und die Furcht vor einer geringen Lebensdauer des Akkus eine rasche Verbreitung reiner Elektrofahrzeuge weiterhin sehr behindern werden.

Einer der technisch interessierten CT 200h-Fahrer, der hier bei uns im Forum nicht aktiv ist, hat über das Treffen im Lexus-Forum aus seiner Sicht berichtet. Das fand ich sehr erfrischend und möchte es Euch nicht vorenthalten:

Zitat:
Wer denkt, das unser Erwin akribisch jedes Spritsparpotential akribisch berechnet und protokolliert, der liegt voll daneben. Gegen das, was ich heute von ein paar Prius-Fahrern hörte, ist Erwin ein Spritverschwender und buchhalterischer Schlamper. Die kamen teilweise mit Ordnern voller Datenblätter an und stellten Berechnungen zwischen Hybrid und Plugin über 15 Jahre an, natürlich unter Berücksichtigung von Abzinsungen und genauen Fahrprofilen an....

Mir wurden Querschnitte des Getriebes gezeigt, in der versehentlich eine Bohrung nicht eingezeichnet wurde und sich der Ersteller dafür entschuldigte, aber seine restliche Arbeit als recht übersichtlich empfand.... Ich hörte eine Geschichte über eine Naht im CT 200, die damit endete, dass die Ehefrau nicht in den Wagen steigen wollte.... und und und. Es war teils amüsant, teilweise machte ich mir Sorgen, ob es nicht schon in Fanatismus übergehen könnte.

Es war wirklich lustig. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2012 10:50 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert, Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159934
Aw: Fahrzeugtreffen Alternative Antriebe 22.04.2012 10:41 - vor 12 Jahren  
Priussi schrieb:
Nachrüstsätze [...] wobei einer (10.000.- €) tatsächlich rein elektrisch 100 km weit bei 80 km/h kommen soll. Dies wäre 4x so weit wie der Plug-in von Toyota selbst!?
Der ist mir auch besonders aufgefallen! Im Gegensatz zum Enginer-System wird hier die Original-Traktionsbatterie entfernt und durch einen 15 kWh-Akku ersetzt. Es waren Niederländer, aber ich habe das Infoblatt mit der URL leider an einen anderen Interessenten weitergegeben. Es war sowas wie WWW.ABC-PHV.NL. Kann bitte jemand die richtige Adresse beisteuern?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159943
Aw: Fahrzeugtreffen Alternative Antriebe 22.04.2012 11:31 - vor 12 Jahren  
@ Egon
Wo hatte sich denn der dritte P1 versteckt? Habe inkl. meinem nur zwei entdecken können.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159944
Aw: Fahrzeugtreffen Alternative Antriebe 22.04.2012 11:35 - vor 12 Jahren  
Hallo Egon,
der Niederländer entwickelt das zusammen mit "Gero" jemand der in der EV Szene sehr bekannt ist. Die beiden sind im Moment dabei einen Nachrüstkit zu entwickeln. Wenn der Kit soweit ist, wird man von Ihnen hören .

Die Batterietechnik und das Lademanagement hat man im Griff, auch der Eingriff in den CAN-Bus scheint kein größeres Thema zu sein. Flaschenhals ist im Moment der Prius interne DC/DC Wandler von der Batteriespannung auf die Inverterspannung 2XX Volt / 6XX Volt, der nur eine Leistung von 2X kW hat. Auf diese Leistung ist man dann im EV Betrieb begrenzt. Das Problem haben aber alle Nachrüstkits.

Ob der Original Plugin dann mehr Leistung im EV Modus zur Verfügung stellen kann? Vielleicht macht man dann einen Nachrüstkit für den Plugin mit vergößerter oder Zusatzbatterie.

Sonnige Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159946
Aw: Fahrzeugtreffen Alternative Antriebe 22.04.2012 11:53 - vor 12 Jahren  
Egon schrieb:
Es waren Niederländer, aber ich habe das Infoblatt mit der URL leider an einen anderen Interessenten weitergegeben. Es war sowas wie WWW.ABC-PHV.NL. Kann bitte jemand die richtige Adresse beisteuern?

Grüße, Egon


Klar:

www.aep-ehv.nl/

Leider gibt es die Infos zum Umbau des Prius 2 nicht in deutsch, so wie in Sinsheim. Vielleicht kann aber jemand, der das Faltblatt noch besitzt, die wichtigsten Infos hier mal niederschreiben?
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159948
Aw: Fahrzeugtreffen Alternative Antriebe 22.04.2012 12:13 - vor 12 Jahren  
[b]Jorin schrieb: Leider gibt es die Infos zum Umbau des Prius 2 nicht in deutsch, so wie in Sinsheim. Vielleicht kann aber jemand, der das Faltblatt noch besitzt, die wichtigsten Infos hier mal niederschreiben?[/quote]



Beste Grüsse EVplus


EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2012 12:13 von EVplus.Grund: layout
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159949
Aw: Fahrzeugtreffen Alternative Antriebe 22.04.2012 12:32 - vor 12 Jahren  
Moins da,

Man nimmt also einen Modell, der seit 3 Jahren nicht mehr produziert wird, steckt noch ab 10.000 EUR drin (wo das "ab" wahrscheinlich von sehr großer Bedeutung ist) und fährt dann meistens rein elektrisch ab in die Ewigkeit...... .

- wohlbemerkt mit 170 kg Mehrgewicht, und dazu noch der gesamte Original-Verbrenner an Bord .

Wie wird sowas durch den TÜV gebracht??

Wie wird sowas nach dem Umbau versteuert?? In Länder wo die Kfz-Steuer emissionsabhängig ist müßte man wohl ein neuer Verbrauchszyklus-Zertifizierung durchführen um nicht grundlos Steuern zu zahlen.

Wie sieht's mit die Wartung aus?? Muß man mit dieses Fahrzeug, dessen Verbrenner eigentlich nur in Ausnahmsfällen läuft, auch jedes Jahr/15.000 km zu Toyota um sich das neuwertige Öl durch noch neueres zu ersetzen?

Wie wird der Innenraum im Winter beheizt, bzw. die Scheiben klar gehalten?? Durch den leer drehenden Verbrenner??

Tut mir leid - ich habe viel Respekt für Erfinder, aber das hier ist nun wirklich reinstes Quatsch, besonders als es bald eine problemfreie Lösung von Toyota geben wird.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159950
Aw: Fahrzeugtreffen Alternative Antriebe 22.04.2012 12:48 - vor 12 Jahren  
krouebi schrieb:
Tut mir leid - ich habe viel Respekt für Erfinder, aber das hier ist nun wirklich reinstes Quatsch, besonders als es bald eine problemfreie Lösung von Toyota geben wird.

Sehe ich nicht so !

a) den Prius Plug-in von Toyota gibt es immer noch nicht zu kaufen .

b) die rein elektrische Reichweite des AEP Umbaus ist ca 3 - 4 mal so groß wie beim Original Plug-in

c) der finanzielle Einsatz / Wertverlust ist geringer als ein Plug-in Neukauf.

d) Ressourcen werden geschont ( Neuproduktion eines kompletten Fahrzeuges )

e) Arbeitsplätze innerhalb der EU bleiben erhalten

f) die Berechnung der Mehrgewichtes von 170kg ist wahrscheinlich geringer, da das Gewicht des OEM HV NiMh Akkus ( ca. 40 kg ) abgezogen werden muss.

g) die Beheizung im Winter : Benzingetriebene Standheizung oder 230V AC Innenraumkonditionierung mit einer Waeco Heizung und 12V Heizlüfter während der Fahrt. Diesen Winter bereits prakitziert.

h) da die Toyota Garantie bei " extensiven " Plug-in Umbauten wie von AEB oder pluginsupply sowieso nicht mehr greift, spielt auch das Ölwechselintervall und Eintragung keine Rolle mehr.

i) Die steuerliche Behandlung von Plug-in Umbauten in Deutschland wird leider "stiefmütterlich" von den Steuerbehörden behandelt. Ich hatte einen schriftlichen Antrag auf Sterermässigung gestellt, welcher leider abgelehnt wurde. Ein weiteres Vorgehen ( Abgasgutachten etc.) habe ich unterlassen, da die derzeit € 101.- p.a. KFZ Steuer in DE den Aufwand für mich nicht lohnen.


Beste Grüße EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2012 12:59 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159951
Aw: Fahrzeugtreffen Alternative Antriebe 22.04.2012 13:23 - vor 12 Jahren  
Trotzdem: So interessant ich die Technik und das Engagement finde, "ab 10.000" entspricht in etwa dem Wert eines durchschnittlichen P2. Da muss man schon sehr umweltengagiert oder technikbegeistert sein, denn wirtschaftlich ist das überhaupt nicht (selbst wenn das Auto angeblich für 500.000km taugt).
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159956
Aw: Fahrzeugtreffen Alternative Antriebe 22.04.2012 14:07 - vor 12 Jahren  
Laut Aussage des Entwicklers Nico (oder Niko?) gibt es für 2000 Euro mehr eine Batteriesatz der um die Hälfte niedriger ist und dadurch mehr Stauraum und weniger Gewicht mit sich bringt. An den technischen Randdaten ändert sich nichts.
Der 2er Prius der in Sinsheim präsentiert wurde, war ein Berliner Taxi-Rückkauf mit aktuell 400.000 km auf der Uhr.

Gruß
Stilgar
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159992
Aw: Fahrzeugtreffen Alternative Antriebe 22.04.2012 21:13 - vor 12 Jahren  
Hallo Egon,

Egon schrieb:
Gesichtet habe ich aber nur einen Nissan Leaf (sehr schöner Wagen!), zwei oder drei Mitsubishi i-MiEV, zwei Plugin-Prius und und immerhin einen Opel Ampera (auch Plugin). Ich hatte mehr erwartet.

Ein Stromos war auch dort.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159995
Aw: Fahrzeugtreffen Alternative Antriebe 22.04.2012 22:21 - vor 12 Jahren  
Leider konnte ich gestern erst um 15 Uhr da sein. Da bei den Priussen zu der Zeit kaum noch Leute waren und ich Euch alle noch nicht persönlich kenne (bin ja erst seit ein paar Wochen Priusfahrer), wars dann mit der "Kontaktaufnahme" etwas schwierig...

Nach kurzer Runde über den E-Mobil Park und einem interressanten und sehr netten Gespräch mit einer "Hotzenblitz"-Fahrerin wollten meine Frau und meine Tochter (14) sich erstmal das Museum anschauen. (Den Ampera und die Plug Ins hab ich leider nicht mehr gesehen)

Gegen 17 Uhr hab ich dann aber doch noch einen Priusfahrer angesprochen - und der entpuppte sich dann als "Priussi"

Falls es ein "Nächstesmal" gibt werde ich auf jeden Fall ab morgens mit dabei sein, zum Erfahrungsaustausch und um alle kennenzulernen.

Das Angebot vom Museum fand ich übrigens sehr entgegenkommend. Und ich denke es wird sich auch fürs Museum lohnen! Meine Tochter war total begeistert, hat ihren Freundinnen und Freunden schon von der Concord und den anderen Attraktionen des Museums erzählt und auch ich werde morgen im Job das Museum "über den grünen Klee" loben. Der Multiplikatorfaktor ist jedenfalls sicher nicht zu unterschätzen...

Ich freue mich schon aufs Nächstemal - auch und vor allem um mehr der Priusfreunde persönlich kennenzulernen.

Gruß an alle

Buzzy
Buzzy
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Executive 2012 (Facelift)



Vorher Renault Laguna Grandtour 2.2 DCI

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160028
Aw: Fahrzeugtreffen Alternative Antriebe 23.04.2012 13:21 - vor 12 Jahren  
Für das von Buzzy erhoffte "Nächstemal" bitte den neuen Thread "Achtung! Sinsheim April 2013" nutzen.
Priussi
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2012 16:01 von Priussi.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160124
Aw: Fahrzeugtreffen Alternative Antriebe 24.04.2012 09:12 - vor 12 Jahren  
Hallo, e

es gibt ein Video:



Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar