Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: AMI Leipzig
#109623
AMI Leipzig 05.04.2010 11:21 - vor 14 Jahren  
"Mein" Toyota Händler hat ein zwangloses " Hybridforum"
in`s Leben gerufen. Am 14.04. fahren die gemeldeten Teilnehmer kostenlos im fahrzeughauseigenen Fahrzeugen zur AMI nach Leipzig. Eintritt auch frei.

Da kann man doch nicht meckern, oder?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109666
Re: AMI Leipzig 06.04.2010 07:18 - vor 14 Jahren  
Das ist wirklich nett. - Kannst Du bitte bitte hinterher gaanz viel über den Auris HSD berichten? Ich hoffe ja, dass er schon richtig zum Reinsitzen und vielleicht Probefahren dasteht. Mich würde z.B. interessieren, ob smart entry an drei Türen ist oder nur Fahrertür (ich bin eben faul -ist für meine Kaufentscheidung wichtig...) Und ob man auch ohne Navi das Zeit-Verbrauchs-Diagramm und andere Infos bekommen kann. Aber das wird wahrscheinlich schwierig zu erfahren, weil die Vorführer sicher sämtliche Ausstattungen drinhaben.

Ich bin echt hin-und hergerissen zwischen Auris und Prius... es gibt (für meine ganz persönliche Situation) Plus- und Minuspunkte bei beiden. Ich wäre über jede Info glücklich!
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109668
Re: AMI Leipzig 06.04.2010 08:47 - vor 14 Jahren  
Hallo Wenigfahrerin,

...das sind ja gleich so viele Wünsche auf einmal!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109693
Re: AMI Leipzig 06.04.2010 18:34 - vor 14 Jahren  
harzbube schrieb:
"Mein" Toyota Händler hat ein zwangloses " Hybridforum"
in`s Leben gerufen. Am 14.04. fahren die gemeldeten Teilnehmer kostenlos im fahrzeughauseigenen Fahrzeugen zur AMI nach Leipzig. Eintritt auch frei.

Da kann man doch nicht meckern, oder?

MfG Harzbube.


Der 14. ist ja mitten in der Woche Ansonsten hätte ich gesagt, dass Ihr auf der Fahrt hierher vorher bei mir vorbeikommt und mich einsackt.

Aber ich werde bereits am 10. hingehen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109695
Re: AMI Leipzig 06.04.2010 19:06 - vor 14 Jahren  
harzbube schrieb:
Hallo Wenigfahrerin,

...das sind ja gleich so viele Wünsche auf einmal!

MfG Harzbube.


War nicht so gemeint! Ich dachte nur, als Priusfahrer gehst du vielleicht eh aus Interesse beim Auris vorbei... Falls du (oder PriusfannL_HY) Zeit hast und es euch nichts ausmacht zu berichten, wär es super!
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109708
Re: AMI Leipzig 06.04.2010 21:22 - vor 14 Jahren  
Hallo,

Denisa und ich werden wohl auch auf der AMI vorbeisehen.. vielleicht sieht man ja einen anderen Priusfreund...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109712
Re: AMI Leipzig 06.04.2010 21:38 - vor 14 Jahren  
Gern wäre ich auch dabei. Aber vom Termin her gesehen liegt die AMI für mich nicht sonderlich günstig.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109730
Re: AMI Leipzig 06.04.2010 22:46 - vor 14 Jahren  
PriusfannL_HY schrieb:
harzbube schrieb:
"Mein" Toyota Händler hat ein zwangloses " Hybridforum"
in`s Leben gerufen. Am 14.04. fahren die gemeldeten Teilnehmer kostenlos im fahrzeughauseigenen Fahrzeugen zur AMI nach Leipzig. Eintritt auch frei.

Da kann man doch nicht meckern, oder?

MfG Harzbube.


Der 14. ist ja mitten in der Woche Ansonsten hätte ich gesagt, dass Ihr auf der Fahrt hierher vorher bei mir vorbeikommt und mich einsackt.

Aber ich werde bereits am 10. hingehen.



@ priusfannL_HY, wenn Du erst Rentner bist, kannst Du auch Mittwochs zur AMI gehen oder fahren.

Im letzten Jahr hatte ich Kontakt mit Dir am Ausstellungsprius. Du hast meiner Frau Platz gemacht, damit sie den Beifahrersitz ausprobieren konnte. Wenn Du zu dieser Zeit einen kurzgeschorenen Kinn-und Oberlippenbart hattest, warst Du es. Gestehe!!!
Wenn es stimmt und woher ich das weiß, ist stinkgeheim.
Sieh Dir mal meine Profilseite an, vielleicht erkennst Du mich wieder.

Ich bin auf eine Antwort von Dir gespannt wie ein Flitzebogen.

MfG Harzbube.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: harzbube, am: 06/04/2010 22:52
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109951
Re: AMI Leipzig 10.04.2010 08:14 - vor 14 Jahren  
Nö.

keine 2h mehr bis die Tore öffnen. Da werde ich mal ganz langsam aufstehen. *gääääähhhhhn*
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110258
Re: AMI Leipzig 15.04.2010 10:02 - vor 14 Jahren  
harzbube schrieb:
[quote]harzbube schrieb:
&quot;Mein&quot; Toyota Händler hat ein zwangloses &quot; Hybridforum&quot;
in`s Leben gerufen. Am 14.04. fahren die gemeldeten Teilnehmer kostenlos im fahrzeughauseigenen Fahrzeugen zur AMI nach Leipzig. Eintritt auch frei.

Da kann man doch nicht meckern, oder?

MfG Harzbube.



Wie oben erwähnt, der besagte Ausflug zur AMI nach Leipzig. Am Toyota Stand angekommen, hatte unser Autohaus einen Empfang bei Toyota arrangiert.
Es gab belegte Brötchen und ein Getränk. Danach ein Vortrag eines kompetenten Herren mit Mikro, der über die Arbeit das Hybridsystems berichtete.
Neu für mich was die Arbeit des Abgaswärmerückführungssystem, wie dieses versucht die HV Batterie und der Inverter so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur zu bringen.

Der Atkinsonzyklus wurde ebenfalls erklärt, wie es sich mit dem Verdichtungsverhältnis 13:1 und 9:1 verhält. Der größere Motor des P3 kam auch zur Sprache, daß ein größerer Motor nicht unbedingt auch mehr verbrauchen muß.

Das Antriebsagregat wurde beim P3 auf eine geringere Breite reduziert, so daß es nun für andere Modelle verfügbar ist. siehe Auris. Als nächstes soll der Avensis mit dem Antriebsstrang ausgerüstet werden.

Dann ging es zum Prius PlugIn. Der Kofferraum hat nun keinen Deckel mehr und ist sogar noch ein wenig höher als der normale Prius. Zum Preis wollte der Herr sich noch nicht festlegen, aber als Richtschnur gab er das Verhältnis der Kapazität zum Preis an.
Mit 10.000€ mehr kann gerechnet werden.

Zum Auris kann ich nicht mehr sagen als schon bekannt ist. Wer mit dem Kofferraum leben kann, bitte schön. Der Preis wurde mit 23.000€ angegeben.
Das Ausstellungsstück hatte ein Navi. Ob dieses wie beim P2 auch als Energieanzeige genutzt wird, war nicht ersichtlich. Eine separate Energieanzeige war nicht zu sehen.

Die Teilnehmer der Veranstaltung sprachen auch die nicht verfügbare Anhängerkupplung an. Der Herr erklärte es mit mangelnder Nachfrage, da in dem Fall die gesamte Leistungselektronik wegen der größeren Energierückgewinnung geändert werden müßte. Nach der Frage nach dem Heck-Fahrradhalter antwortete der Herr, daß es die &quot;Anhängerkupplung&quot; schon gäbe, und man solle doch mal bei Priusfreunde.de nachsehen. Die wüssten das.


Sollte ich hier etwas nicht exakt richtig beschrieben haben, dann bitte ich es zu berichtigen.

MfG Harzbube.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: harzbube, am: 15/04/2010 10:16
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251619
Aw: AMI Leipzig 01.06.2014 19:23 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
2014: Es sieht nicht gut aus für die Zukunft der AMI in Leipzig.

- motor-exclusive.de/news.php?newsid=229924

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251620
Aw: AMI Leipzig 01.06.2014 19:47 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Auf meine Nachfrage bei Toyota Deutschland weil ich eben den Stand von Toyota auf einem Werbeflyer vermisst habe, antworteten sie mir mit dieser Mail:

In Hinblick auf eine optimale Ausrichtung unserer Kommunikations- und Marketingstrategien haben wir uns dazu entschlossen, unsere Teilnahme an Messen und Ausstellungen neu auszurichten und uns explizit auf ausgewählte zukünftige Events zu konzentrieren. Als 100%ige Tochter der Toyota Motor Europe (TME) können wir so wichtige Synergien bündeln und Ressourcen zusammenfassen. Aus den vorgenannten Gründen sehen wir daher in diesem Jahr von einer Teilnahme an der AMI in Leipzig ab. Gruß aus Köln.

Da kann man nun denken was man will, aber nur nach Frankfurt zu fahren halte ich persönlich für falsch. Es trifft sich in Leipzig ja der gesamte Osten, also auch Gruppen aus Polen, Tschechin usw.
Ich denke da stößt man der Kundschaft vor den Kopf.
Aber wie im Beitrag erwähnt schwänzt ja nicht nur Toyota.

Es ist schon auffällig welchen Bogen die Autohersteller immer mehr um den Osten machen. Allerdings für mich kein Wunder, denn es fällt schon auf, das die versammelte Motorjournalie seit Jahren den Automobilstandort im Osten macht.
An der Entfernung kanns nicht liegen berichten doch sämtliche Journalisten lieber aus dem entfernten Detroit. Und kein Wort über Leipzig.

Entweder mag man den Osten nicht, hat zuwenig Presse oder die Betreiber der Messe Leipzig machen was falsch.
Oder ein bischen von allem...

Für mich war ein Besuch schon fest angedacht an diesem Wochenende. Aber so...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251676
Aw: AMI Leipzig 02.06.2014 09:31 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Danke für Eure Berichte. Ich wäre doch glatt hingefahren, aber nun...

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251717
Aw: AMI Leipzig 02.06.2014 17:42 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Meine Kollegen waren am Eröffnungswochenende auch...um es kurz zu machen:
Sie waren enttäuscht
Ich selbst habe die AMI seit Jahren gemieden, obwohl ich praktisch hinlaufen könnte...also alles richtig gemacht
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252218
Aw: AMI Leipzig 08.06.2014 12:24 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
So ich war gestern auch auf der AMI. Trotz 30°C in Leipzig ein angenehmer Messetag.

In Kürze:

Fokus lag bei uns wie jedes Jahr auf alternativen Antrieben
- 4 Autos haben wir Probe gefahren
- enttäuschenste Probefahrt: Citröen DS5 Hybrid
- wie erwartete Probefahrten: VW eUp und Nissan Leaf
- überraschenste Probefahrt: Mitsubishi Outlander Plug-In Hybrid

Wir haben also einen Mix aus 4 Probefahrten und einem kompletten Messerundgang gemacht.
Erste Probefahrt war ein DS5 Hybrid. 46.000€ teuer und mit einem Diesel Hybrid mit E-Antrieb auf der Hinterachse. Getriebe: automatisiertes Schaltgetriebe. Und beim Getriebe ist auch der größte Schwachpunkt des Autos genannt. Merkliche Ruckler beim Losfahren und Schalten hinterlassen einen negativen Eindruck. Der Hybrid funktioniert soweit gut wird aber per zusätzlicher Kupplung bei 120 ausgekuppelt. Insgesamt kommt uns der Antrieb zu kompliziert umgesetzt und unausgereift vor. Das restliche Auto hinterläßt auf den ersten Blick ein wow und auf den zweiten Blick ein oh ist doch etwas billig gebaut, für den Preis.
2. Probefahrt war der Mitsubishi Outland Plug-In. Ein SUV mit dem entsprechenden Platz und zwei 60kw Elektromotoren, die die Hinterachse antreiben. Dazu ein 121PS Benziner der in die Vorderachse greifen kann und den Generator antreibt. Das alles läuft spitzenmäßig und absolut weich. Reichweite rein elektrisch 51km, der Benziner kann sowohl im Stand als auch während der fahrt den Akku aufladen. An 230V dauert es 8h, an 400V 45min den Akku zu laden. Es gibt eine Save Funktion, um den Akkustand aufzusparen. Die 120Kw der Elektromotoren schieben des SUV ordentlich an (auch bei 5Leuten im Auto). Der Innenraum ist nicht luxuriös aber hat in der höchsten Ausstattung sehr viel zu bieten. So kostet er 46.000€ in der Grundausstattung (mit Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, Tempomat sowoie Bluetooth) kostet er 39.990€ was ich für ein sehr interessantes Angebot halte.
Probefahrt 3 und 4 waren der Nissan leaf und der eUP beide in ihrer Klasse überzeugende und gut umgesetzte Elektroautos mit eine ordentlichen Reichweite (199km beim Nissan, 160km beim UP). Beide machen Spaß und fahren E-Auto typisch fantastisch. Beim Up ist der Preis allerdings unverschämt. Bei gleicher Ausstattung kostet er fast genauso viel wie der deutlich größere Leaf (Up Einstieg 26.000, Leaf 29.000€)

Ansonsten gab es von der AMI nicht viel erwähnenswertes. Den i3 habe ich das erste mal in echt gesehen und finde ihn eine gelungene Konstruktion.
Enttäuscht haben mich Mercedes und BMW bei den konventionellen Autos. Sowohl der neue C Klasse Kombi und vorallem der 3er Touring haben bei Verarbeitung und Materialauswahl aus meiner Sicht keinen Premiumanspruch. Selbst mein Auris ist an manchen Stellen hochwertiger verarbeitet als diese beiden (z.B. Gepäckraumrollo der C-Klasse und des 3ers ohne Seitenführung, Cockpit des 3ers hauptsächlich aus Plastik mit billig wirkenden Knöpfen). Das alles dann selbstverständlich zu einem Premiumpreis. 3er ab 30.000€, C-Klasse ab 35.000€. Speziell der BMW ist eine Frechheit.
Interessant war noch der der neue Peugeot 308SW, der vorallem susstattungsmäßig sehr dick aufträgt. Da werden Sachen angeboten die sucht mal bei Toyota vergebens. (z.B. elektrische Sitze mit Memoryfunktion oder ein hochauflösendes Display für den Bordcomputer. Zusätzlich mehr Platz auf der Rückbank mehr Platz.

So das waren meine Eindrücke von der AMI. Habe meinen Besuch nicht bereut und hoffe Mitsubishi macht dort weiter, wo sie mit dem Outlander sehr gut eingestiegen sind.
Allgemeines Feedback über die letzten AMI Besuche (inziwschen 4 in Folge): Wenn der neue Hybrid im Prius nicht ein deutlicher Schritt nach vorn wird und gleichzeitig RAV und Avensis nicht bald einen Hybrid bekommen, wird es langsam eng für Toyota. Noch sind die anderen teilweise noch nicht so ausgereift oder teurer aber sie Einschläge kommen näher. Ein kommender RAV Hybrid muss sich schon heute am Outlander messen. Ein neues Gefühl für Toyota bisher war es immer andersrum.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2014 12:25 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar