Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: ein Prius, zwei Priusse?
#127907
Aw: Re: ein Prius, zwei Priusse? 15.01.2011 11:10 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Zählt das kleine Latinum als Entschuldigung? So ich mich recht entsinne, bin ich damals in der Quarta oder Untertertia in den Englisch-Zug gewechselt, aber das ist arg lange her.

Leider werden auf der oben verlinkten Seite nur angeboten:

- Prius
- Prii
- Prium
- Priuses
- Prien

Derzeit liegt Prii mit 40 Prozent deutlich vorne. Ich selbst habe für Prius gestimmt. Als Amerikaner hätte ich vermutlich eher für Priuses gestimmt, weil mir das griffig erscheint. Unterm Strich ist es mir eher Banane. Aber das Video ist nett gemacht, finde ich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127909
Aw: ein Prius, zwei Priusse? 15.01.2011 11:24 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

habe auch mal abgestimmt - mit "Prius". Das ist m.E. die beste Lösung.
Bei "Golf" würde ich übrigens genau so verfahren.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2011 11:25 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127911
Aw: Re: ein Prius, zwei Priusse? 15.01.2011 11:33 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Bei so einer exotischen Frage muss man sich glaube ich nicht entschuldigen

Aber dass Toyota die "korrekte" Lösung nicht einmal anbietet, wirft schon ein schlechtes Licht auf ihre Fremdsprachenabteilung!

Eigentliche finde ich, je mehr ich darüber nachdenke, Priora gar nicht so schlecht. Wenn man bedenkt, welche Schwierigkeit es vielen bereitet, die Hybridtechnologie zu verstehen, wäre ein exotischer Plural (den nur die "Eingeweihten" kennen) eigentlich nur das i-Tüpfelchen auf dem exklusiven Image
12p3
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P III Life (11/2010)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127912
Aw: ein Prius, zwei Priusse? 15.01.2011 11:36 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Im Deutschen hat man ja schließlich noch den Artikel, um die Pluralform zusätzlich zu kennzeichnen:
"Der Prius (sing.), die Prius (pl.)"

Wenn es keine Flexionsendung gibt, ist somit trotzdem klar, dass es sich um die Pluralform handelt. Außerdem geht die richtige Interpretation i.d.R. aus dem Kontext hervor:
"Auf der Straße standen mehrere Prius."
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127913
Aw: ein Prius, zwei Priusse? 15.01.2011 11:43 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Mit dem Artikel ist das so eine Sache, man weiß halt nicht, ob damit der Plural eines maskulinen oder der Singular eines femininen Substantivs gemeint ist. "Wieso 'die' Prius? Ich dachte, es ist 'der' Prius!". Ich glaube, ohne großes Nachdenken habe ich bisher wenn nötig "die Priusse" gesagt.

Werde mich aber jetzt auf "Priora" umstellen - und wohl auf Unverständnis stoßen, das dann aber Gelegenheit zu ausführlichen Referaten über die Hybridtechnik gibt
12p3
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2011 11:43 von 12p3.
P III Life (11/2010)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127918
Aw: ein Prius, zwei Priusse? 15.01.2011 12:57 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Moin moin zusammen.

Also meine persönliche "Pluralform" ist Prii. Aber üblicher Weise
versuche ich auch meist eine Umschreibung.
So wie z.B. Holger. "Das standen mehrere Fahrzeuge vom Typ Prius nebeneinander."
Denn wer bitte kann schon im normalen Leben etwas mit Prii anfangen?
Priusse sagte dagegen immer mein Lütter
Aber mal im Ernst.
Wenn eine Typenbezeichnung sich nicht im Plural ausdrücken lassen möchte
(Prius = Früher/ der Erste ; Priusse = noch früher/ die Ersteren??)
sollte man es doch einfach sein lassen und lieber umschreiben.

Gruß Lutz

P.S. Abgestimmt habe ich aber trotzdem für Prii.
Lutz
Beiträge: 289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127920
Aw: ein Prius, zwei Priusse? 15.01.2011 13:19 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
12p3 schrieb:
Mit dem Artikel ist das so eine Sache, man weiß halt nicht, ob damit der Plural eines maskulinen oder der Singular eines femininen Substantivs gemeint ist.
Doch, weiß man, weil eine solche Form ja nie allein auf weiter Flur steht, sondern immer im Satzkontext verwendet wird, also:
- "Die Prius auf dem Parkplatz sind mir gleich aufgefallen".

Verwendet man anstatt des Artikels bestimmte oder unbestimmte Zahlwörter (z.B. "drei", "einige", "viele", "manche" etc.), dann wird es noch deutlicher:
- "Einige Prius auf dem Parkplatz sind mir aufgefallen";
- "Auf dem Parkplatz standen drei Prius".

Insofern ist eine fehlende Plural-Flexionskennzeichnung in der Praxis völlig unproblematisch. Der Kontext macht alles klar.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127923
Aw: ein Prius, zwei Priusse? 15.01.2011 14:22 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Deklination von Namen bringt immer Probleme.

Jesus - Jesu, Jesum, etc.
Christus - Christi Geburt
Das ist für die mit dem Latinum, klingt immer wieder sehr gebildet.

Sollte ich meinen Prius genauso deklinieren, sollte ich so schreiben:

Ich warte bis meine Garage aufgeht und erblicke freudestrahlend Prium, meinen Schatz.
Ich fasse Priu Klinke und klackend geht dir Tür auf.
Ich sitze nun in Prio und drücke Power.

Mein Onkel arbeitete im einer Möbelfirma, genannt "Das Haus".
Seine Aussage:"Ich arbeite zur Zeit in das Haus".

Die Frage noch eine Stufe höher: "Wie ist die Mehrzahl von Toyota?"

Gruß
Helmut, der einen der 2007er Priusse fährt.

P.S. Somit kann ich leider nicht abstimmen.
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127929
Aw: ein Prius, zwei Priusse? 15.01.2011 17:17 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
ellert_de schrieb:

Ich warte bis meine Garage aufgeht und erblicke freudestrahlend Prium, meinen Schatz.
Ich fasse Priu Klinke und klackend geht dir Tür auf.
Ich sitze nun in Prio und drücke Power.

Endlich wieder Latein-Stunde - ich schätze aber, nur so wird ein Schuh bzw. eine römische Sandale draus:

Ich sehe demnach Prius in der Garage stehen, frage mich, ob ich Prioris Schlüssel (äh, Smart Key) in der Tasche habe, tätschele Priori die Motorhaube und fahre schließlich im Priore. Guckst Du hier.

Bonum iter!
12p3
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P III Life (11/2010)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127935
Aw: ein Prius, zwei Priusse? 15.01.2011 19:29 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
12p3 schrieb:
ellert_de schrieb:

Ich warte bis meine Garage aufgeht und erblicke freudestrahlend Prium, meinen Schatz.
Ich fasse Priu Klinke und klackend geht dir Tür auf.
Ich sitze nun in Prio und drücke Power.

Endlich wieder Latein-Stunde - ich schätze aber, nur so wird ein Schuh bzw. eine römische Sandale draus:

Ich sehe demnach Prius in der Garage stehen, frage mich, ob ich Prioris Schlüssel (äh, Smart Key) in der Tasche habe, tätschele Priori die Motorhaube und fahre schließlich im Priore. Guckst Du hier.

Bonum iter!


Vielen Dank für die Richtigstellung.
Nun bitte nochmal das Ganze mit Omnibus (das ist das große Ding, mit dem alle fahren dürfen).

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127978
Aw: ein Prius, zwei Priusse? 16.01.2011 17:45 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
eigentlich bin ich zum Schweigen verpflichtet worden wegen diesem Thema.
In einem Forum erhielt ich wegen meinem eigenen Plural einen Gong.
Mein Plural ist : PRIUSSE !
Ich finde, das klingt gut, so nett, so schön.
Woher das Wort PRIUS kommt, ist doch secundär. Für mein Auto ist es der Name, der Eigenname. Und solche Bezeichnungswörter lassen zu, daß sie im Gebrauch etwas von unseren Grammatikregeln abweichen dürfen.
Natürlich, wenn das Forum jetzt sagt: "Kein Mensch kann wissen, was Priusse sind", dann will ich meine Meinung ändern, ich bin lernfähig.
Vergangene Woche im Parkhaus: Mein P3 und noch ein P3 nebeneinander. Nach der Begrüßung sagte ich: "Unsere Priusse sind doch die schönsten Autos hier, oder ?". Und er wußte, was ich meinte und lachte und bestätigte mich.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127979
Aw: ein Prius, zwei Priusse? 16.01.2011 17:48 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
"Mein Plural ist : PRIUSSE !"

So ist das in meiner Familie auch.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128833
Aw: ein Prius, zwei Priusse? 26.01.2011 21:02 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Der Prius
Die Prius'

So stelle ich mir das vor.
pauldaniel
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128869
Aw: ein Prius, zwei Priusse? 27.01.2011 00:43 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
pauldaniel schrieb:
Der Prius
Die Prius'

So stelle ich mir das vor.

Leider falsch vorgestellt, da der Apostroph nach dem auslautenden "s" nur bei einem Genitiv steht, nicht im Plural.

Beispiel: Hans' Auto.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar