Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: BZ4x Erfahrungen
#738603
BZ4x Erfahrungen 27.09.2022 00:06 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo ins Forum!
Ich würde gern mal wissen wollen, ob hier schon jemand hat richtig Erfahrungen mit dem Auto sammeln können? Überzeugt der Wagen im Alltag?
Ein Erfahrungsbericht wäre super.

Vielen Dank.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738606
Aw: BZ4x Erfahrungen 27.09.2022 05:26 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich fürchte das es die noch nicht geben kann, da es ja das technische Problem mit den Rädern gibt. Der seit Monaten beim FTH stehende bZ4x hat noch keine Zulassung bekommen, da diese erst erfolgen sollte, wenn dieses Problem geklärt ist. Dann wären auch Probefahrten möglich. Bislang steht er nur im Schaufenster.
Aber vielleicht irre ich mich auch...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738612
Aw: BZ4x Erfahrungen 27.09.2022 07:27 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich frage mich, wie das einem erfahrenen Autohersteller passieren kann? Habe die das einen Praktikanten überlassen?

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738618
Aw: BZ4x Erfahrungen 27.09.2022 08:09 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Das ist bereits Thema im allgemeinen Thread Toyota bZ4X. Hier möchte es bitte nur um Erfahrungen gehen, auch wenn es aktuell noch keine gibt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2022 08:09 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738621
Aw: BZ4x Erfahrungen 27.09.2022 08:48 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
@KSR1

O.k. dann lösche bitte alles, was hier nicht rein geört!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739475
Aw: BZ4x Erfahrungen 04.10.2022 22:51 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ist denn klar, wann der BZ4X an die Kunden ausgeliefert wird?
Danach würde ich mich nämlich über Berichte ier freuen.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739483
Aw: BZ4x Erfahrungen 05.10.2022 02:09 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Noch nicht, noch fallen die Räder ab.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739484
Aw: BZ4x Erfahrungen 05.10.2022 05:12 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Unverständlich, aber der bZ4x sollte eigentlich in einer Promotion im September/Oktober auf die Straße kommen. So die Infos im August.
Der bZ4x meines FTH steht noch im Showroom. Unangemeldet.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739486
Aw: BZ4x Erfahrungen 05.10.2022 06:34 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Was ist da überhaupt genau los? Die Räder fallen ab, ja, so wie ich das nebenbei mitbekommen hab stimmte das Drehmoment zum Anziehen nicht. Sollte doch lösbar sein.
Oder ist das ein Konstruktionsfehler den ich mir nicht vorstellen kann bei dem sich die Muttern warum auch immer immer wieder lösen? Sollte sich doch auch fix beheben lassen wenn man da auf "ne alte Art und Weise" neu konstruiert und dann an den Fahrzeugen austauscht. Muss ja nicht alles neu gebaut werden, nur die Felgen, Muttern, Bolzen, Scheiben .... oder so.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739491
Aw: BZ4x Erfahrungen 05.10.2022 08:05 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
focki schrieb:
Muss ja nicht alles neu gebaut werden, nur die Felgen, Muttern, Bolzen, Scheiben .... oder so.Sehe ich auch so. Für mich zeigt das aber vor allem auf, wie halbherzig Toyota eben an BEVs herangeht.

Wäre der bZ4X das wirklich ernstgemeinte BEV, mit dem man sich nennenswert auf dem Markt etablieren will, dann würde die Problemlösung mit den Rädern garantiert schon erledigt sein.

Hätte der neue Corolla HSD dieses Problem gehabt, es wäre schon längst beseitigt.

Der bZ4X hat in meinen Augen schlichtweg keine Priorität im Konzern.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744833
Aw: BZ4x Erfahrungen 17.11.2022 14:32 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hallo,

ich kann mittlerweile von eigenen Erfahrungen berichten - er steht als Probefahrwagen in meiner Garage

Also eines vorweg: Ich bin sehr positiv überrascht, was hier auf die Räder gestellt wurde. Der BZ4X wirkt sehr erwachsen, recht intuitiv zu bedienen. Und kann vieles besser, als es mein 2016er Prius kann. Was mir als Erstes so auffiel…

Positives
• leiser, kraftvoller Antrieb
• Auto-Hold-Funktion
• "One Pedal"-Drivemode (finde ich gut!)
• Spiegelposition beim Rückwärtsfahren wird gespeichert und wieder hergestellt, wenn man wieder vorwärts fährt
• Apple CarPlay über WLAN
• sehr flottes Entertainment-/Navi-System (hier bin ich vom Prius 4 kommend allerdings auch sehr leidensfähig )
• bequeme, hochwertige Sitze in Lederoptik; lassen sich prima elektrisch einstellen und fahren beim Ausschalten der Zündung in eine Position zum bequemen Aussteigen
• Panoramadach lockert den dunklen Himmel deutlich auf (wenn man es öffnet)
• Reifenluftdruck wird übersichtlich grafisch dargestellt - ein Messwert für jedes Rad
• beheizte Frontscheibe (die Heizdrähte verlaufen senkrecht und sind superdünn im Vergleich zu Ford)

Negatives
• relativ groß und unübersichtlich, wird durch 360°-Kamera aber größtenteils wieder wettgemacht
• hoher Verbrauch, aktuell 25 kWh/100km (hat allerdings auch erst 50 km runter, ist möglicherweise auch der Heizung geschuldet)
• elektrische Heckklappe (mag ich einfach nicht, obwohl diese relativ schnell öffnet)
• Auto-Hold-Funktion wird nicht "Zündung aus" nicht gespeichert
• kein Handschuhfach

Mein erstes Fazit
Interessantes Fahrzeug, was erstaunlich ausgereift wirkt. Allerdings tendiere ich eher zu einem BZ3X oder gar Prius 5. Ich mag SUVs einfach nicht… Wenn man sich die ersten Bilder des Prius 5 anschaut, erbt dieser viele Gimmicks des BZ4X: Elektrische Heckklappe, beheizbare Frontscheibe, elektrisch verstellbarer Fahrersitz mit Memoryfunktion…

Habe das Fahrzeug noch bis morgen Nachmittag - bei Fragen zum Fahrzeug bitte schnell fragen

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2022 16:34 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744838
Aw: BZ4x Erfahrungen 17.11.2022 14:50 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
25 kWh ist ganz schön heftig!
Stammt der hohe Verbrauch alleine von dir oder von Vorfahrern, die kräftig Strom gegeben haben?
Teste mal und lass es mal ruhiger angehen, falls möglich?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2022 14:51 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744841
Aw: BZ4x Erfahrungen 17.11.2022 14:59 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Bei den Temperaturen normal ! Man will es ja warm haben .
Unser Mocca liegt jetzt auch bei 18 Kw h , auf normalen Strecken bis 20 km .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744842
Aw: BZ4x Erfahrungen 17.11.2022 15:18 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Gerade habe ich nach gesehen - 15 kWh/100 Km im Durchschnitt auf 649 Kilometern bei unserer ZOE, da sind aber auch die Fahrten von meinem Sohn frühmorgens bei niedrigen Temperaturen und "viel" Musik dabei!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2022 15:21 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744858
Aw: BZ4x Erfahrungen 17.11.2022 16:26 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
weinfux schrieb:
25 kWh ist ganz schön heftig!

Das Fahrzeug hatte vor mir jemand 50 km gefahren. Ich bin sicher erst der Zweite

Ich werde dann die Statistik mal zurücksetzen; mal sehen, was meine abendliche Testfahrt bringt.

Ansonsten sehe ich auf den Bildern des Prius 5 sehr viele Details, die ich jetzt aus dem BZ4X kenne: Memoryfunktion für die Sitze, elektrische Heckklappe, aktive Frontscheibenheizung, beheiztes Lenkrad … das Cockpit sieht dem des BZ4X ja doch sehr ähnlich…
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2022 21:29 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar