Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...46474849505152...70
THEMA: Toyota bZ4X
*
#753775
Aw: Toyota bZ4X 25.01.2023 17:11 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
eppf schrieb:

Sorry, genauso könnte ich sagen, mir gehen Leute auf den Keks, die in ihren Beiträgen die Shift-Taste für Großschreibung als unnötig empfinden.

eppf

kannst du gerne sagen,das bereitet mir keine schlaflosen nächte.
anscheinend hast du nicht wirklich verstanden was ich mit zu JEDEM THEMA meinte

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753776
Aw: Toyota bZ4X 25.01.2023 17:26 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Du glaubst wirklich, selbst in weniger Themenbereichen unterwegs zu sein als ich?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753777
Aw: Toyota bZ4X 25.01.2023 17:33 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Nehmt ihr euch bitte ein Zimmer?

Der Threadtitel lautet "Toyota bZ4X"
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753779
Aw: Toyota bZ4X 25.01.2023 17:45 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
@GT24:
Millionen Betroffene sind also "einzelne" und gerade bei BEVs ist es doch doppelt dämlich, wenn man eine Garage mit Stromanschluss besitzt, das Auto aber nicht reinpasst.

"Schließlich bieten ja genug Hersteller passende Autos an."
Ist es in deinen Augen verwegen, auf eine Mindestreichweite im Winter von 300km und ein Kofferraumvolumen von 450+l zu setzen? Als Besitzer eines RAV4 bist du wohl selbst auch nicht prädestiniert für einen "Kleinwagenkauf".

Die obigen beiden Punkte gepaart mit einem Breitenlimit von 180cm oder nur knapp darüber, dann gibt es meines Wissens derzeit genau 1 einziges BEV, welches in Frage käme, nämlich die Neuauflage des Kia Niro und wenn man dazu bereit ist, bereits heute auf ein chinesisches Modell zu setzen, der MG5!

Dann wären es sagenhafte 2 Modelle, oder kennst du noch weitere?

Ja, sollte sich das Reichweitenproblem des bZ4X tatsächlich in Luft auflösen, wäre dieses Modell durchaus eine genauere Betrachtung wert, wenn es nicht noch breiter geraten wäre als ein Corolla Cross bzw. RAV4!

Ich verstehe durchaus deine Beweggründe, dass dich selbst o.g. Probleme nicht berühren, deshalb gibt es aber noch lange nicht für alle anderen ebenso keine diesbezüglichen Probleme.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753781
Aw: Toyota bZ4X 25.01.2023 18:04 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Fangen Wir mal langsam an. Nach Opel Kadett C Kombi / BMW 1502 / mehreren Fiat 126 / Fiat Cinquecento Sporting / VW Lupo 3 L / Smart Zweisitzer / Toyota Yaris Hybrid / Toyota P4 / Toyota P4 Plugin/ irgendwo war noch ein Ford Granada dabei. Kam der Panzer Paul ins Haus, somit kenne ich kleinere Autos und habe die meisten mit voller Leidenschaft gefahren.

Braucht den Jeder mindestens 300km Reichweite im Winter oder einen Kofferraum von mindestens 450L. eher nicht. Der Kofferraum und auch ob das Auto in Garage passt sind wichtige Gründe, aber die Reichweite ist eher zweitrangig, viel wichtiger ist das der Strom schnell in den Akku kommt auf Reisen. Im Alltag ist das schnelle laden eher zweitrangig da man den Akku selten ganz leer fährt.

Was am bZ4X gar nicht geht ist das DC Ladelimit in 24Std. oder das es bei Kälte die Ladeleistung reduziert wird oder die Heizung für den Akku nicht vorhanden scheint. Das hat Toyota bis jetzt verbockt, Teile davon kann man mit Sicherheit per Update verbessern.
Fahren tut der bZ4X sich wirklich prima, auch viele kleine Dinge sind prima gelöst. Auch ist es gut das nicht Jeder SUV gut findet, wäre doch echt Langweilig so.
Übrigens ist der RAV4 1855mm und der bZ4X 1860mm Breit, also nicht wirklich relevant oder?

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2023 18:08 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753784
Aw: Toyota bZ4X 25.01.2023 18:35 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
GT24 schrieb:
Wer seit Ihr im Forum das Ihr entscheidet was einen wichtig ist?
Diese Reaktion erinnert mich an:
Volksverpetzer@digitalcourage.social
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2023 18:36 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753793
Aw: Toyota bZ4X 25.01.2023 19:17 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hui, ich bin begeistert: im vorletzten Beitrag kam tatsächlich mal wieder etwas zum bZ4X! Vielleicht schafft ihr es ja, dieser Schiene zu folgen, auch wenn es schwerfällt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753795
Aw: Toyota bZ4X 25.01.2023 19:20 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Mercedes hat mit dem EQA 250+ ein E-Auto (SUV!) auf einer Verbrenner(!)-Plattform auf die Beine gestellt, das anscheinend sehr sparsam im Verbrauch ist, eine ordentliche SW hat (Routenplanung!) und zwar "nur" mit 100 kw lädt, aber diese Ladeleistung sehr lange hält, was ein Aufladen von 10 auf 80 % in etwas mehr als einer halben Stunde ermöglicht.

Vielleicht sollte sich Toyota da mal eine Scheibe abschneiden?
Ich denke, ich werde den EQA 250+ mal zur Probe fahren. Als Jahreswagen ist der auch nicht mehr viel teurer als ein Cupra Born, ID3, usw. Aber die Verarbeitung ist besser.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753818
Aw: Toyota bZ4X 25.01.2023 22:36 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Die Inspektionskosten würden mich abschrecken !
Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen das Mercedes bei E-Autos da eine andere Herangehensweise hat.
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753952
Aw: Toyota bZ4X 26.01.2023 18:31 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Die Inspektionskosten bei Mercedes für das Fahrzeug sind nicht wesentlich unterschiedlich zu denen meines Prius 4 PHEV beim fTH. Der Vorteil in meiner Gegend ist, dass ich viele Mercedes-Niederlassungen in der Gegend habe, und mir den günstigsten Anbieter aussuchen könnte. Toyota-Händler gibt es in meiner Stadt keinen; ich muss ins Umland und bin dort auf "den Einen" angewiesen.

Das Einzige, was einen abschrecken könnte, sind die Neuwagenpreise. Allerdings relativiert sich das, wenn man die Verarbeitung und die Ausstattung mit den Konkurrenten vergleicht. Ich warte mal, wohin sich die Preise für Jahreswagen entwickeln den 250+ gibt's ja erst seit Juli letzten Jahres.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2023 18:34 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753956
Aw: Toyota bZ4X 26.01.2023 18:54 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ernst , Lob nicht immer die Verarbeitung von Mercedes Fahrzeugen !
Die ist nämlich grottenschlecht !Ich kann da ein Lied von Singen.
Die vom Mocca ist besser !
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753969
Aw: Toyota bZ4X 26.01.2023 21:41 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
heinz die speiche schrieb:
Ernst , Lob nicht immer die Verarbeitung von Mercedes Fahrzeugen !


Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753978
Aw: Toyota bZ4X 26.01.2023 22:53 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Servus.

GT24 schrieb:
Warum fährst Du selbst keinen Kleinstwagen um die Umwelt so zu entlasten.a, besitzen wir einen Kleinwagen
b, suche ich seit ca. 1,5 Jahren nach einen Kleinstwagen
c, soll es auch das Phänomen der sich fortbildenden und reifenden Meinung geben
d, entsprechend gebe ich dir recht, mein P3 ist für mein Nutzungsprofil eigentlich zu groß. Sollte ich jemals Ersatz für meinen P3 benötigen, plane ich daher eine kleineres Fahrzeug zu kaufen, nur macht es aktuell, auch aus Gründen der Nachhaltigkeit und Umweltschutz m.E. überhaupt keinen Sinn, den P3 abzustoßen und gegen einen Neuwagen zu ersetzen. Ähnlich sieht es für mich aus, würde ich ihn gegen einen anderen Gebrauchtwagen ersetzen. Dazu hat der P3 einen m.E. akzeptablen Verbrauch sowie geringen Schadstoffausstoß und ist erfahrungsgemäß sehr zuverlässig, womit die Chance hoch ist, ihn möglichst lange fahren zu können (m.E. die einzig sinnvolle Variante hinsichtlich Umweltschutz und Nachhaltigkeit, im Vergleich zu einem regelmäßigen Neukauf)
e, nutze ich immer häufiger das Fahrrad sowie die öffentl. Verkehrsmittel

Ob der bZ4X nun 17-18 oder 20kWh braucht interessiert doch niemanden, außer ein paar ich rege mich mal auf und puste ins SUV Horn.Ja wie ich eben schon schrieb, es wird bei dessen Kauf vermutlich eben nicht die oberste Prämisse ein möglichst geringer Verbrauch der Entscheidung voran stehen.
Vielleicht stellt sich der bZ4X aber auch als Sparwunder heraus.

Was sollen Menschen machen die ein Auto brauchen was über einen Kleinwagen hinausgeht?Welche oberste Prämisse werden die beim Autokauf denn wohl haben? Ein ausreichend großes Fahrzeug vielleicht?! Und ganz vielleicht kommt die Anforderung "geringer Verbrauch" dann auch irgendwann in deren Anforderungsliste.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754336
Aw: Toyota bZ4X 30.01.2023 10:50 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
esox schrieb:
mache doch bitte detaillierte angaben warum der bZ4X das schlechteste auto ist mit dem du je unterwegs gewesen bist...

Sorry das es so lange dauerte mit einer Antwort, ich hatte schlciht nicht mehr geschaut. Führe aber gerne an was uns so gestört hat, das soll natürlich kein bashing sein, das läge mir als großem Toyota-"Fan" auch sehr fern.

Positiv: viel Platz, für einen SUV eine gar nicht mal so schlimem Optik, für mich, das kann wie alle Punkte auch immer anders gesehen werden.
Safety Sense herforragend (wenn es nicht um die Fahrerüberwachung geht).
Angebotene Kamerawinkel sehr gut gewählt (leider kaum Ernst zu nehmen).

Negativ: Außenspiegel wackeln wie Spielzeug ab 130km/h, Fahrererkennung funktioniert nicht, wenn wie bei mir typisch, der linke Arm auf dem Lenkrad liegt, ausschalten der Fahrerüberwachung führte zwar zu weniger meckern, aber es hörte nicht gänzlich auf, ständig am bimmeln. Fahrerdisplay sieht ebenso aus wie günstigstes Spielzeug, die Warn- und Sicherheitssymbole links und rechts neben dem kleinen Display sind gefühlt ständig zu sehen, (beim Corolla hat man es ja nun auch hinbekommen, einen Vollbildschirm zu verbauen). Ich will an den Sparkurs des Unternehmens bei dem ich kaufe nicht immer erinnert werden. Die Leistung ist vollkommen unzureichend für ein Elektroauto mit 204PS, gerade im Vergleich zu unserem Kleinstwagen Fiat 500E mit nur 118PS. Bluetooth hatte hin und wieder kleine Aussetzer, Soundsystem auch nichts berauschendes (letzteres generell ein Toyota Problem). Kameras ein Trauerspiel in PAL Auflösung, 2023 erwarte ich zumindest HD, der Bildschirm gibt das durchaus her, was da geboten wird ist schlicht lachhaft, selbst die Einblendung "Prüfen Sie die Umgebung" ist scheinbar direkt mit reinprogrammiert und strahlt im Glanze von 240p Auflösung. Kein Handschuhfach. Sobald man langsamer fährt gehen zwar die Kameras an, will man gleichzeitig ein Ziel einsprechen ertönt "Navigationsbefehle sind mit aktiviertem Kamerasystem nicht möglich", was zur Hölle soll denn dieser Quatsch? Mittelkonsole "wackelig".

Das alles zusammen mit dem Preis und dem hohen Verbrauch war dann der Grund warum ich so traurig wie NIE aus einem Toyota ausgestiegen bin und nun die Marke wechsle. Erschreckend schlecht in allem Belangen, kein echter Toyota wie es kannte. Beim Corolla damals das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen, direkt bestellt, hier das genaue Gegenteil.

Ich hoffe inständig das Toyota mit dem kompletten Umschwung und einstellung der bZ Reihe auf einen Guten Weg zurück kommt. Sonst wird auch der übernächste kein Toyota mehr. Auch wenn es sicherlich nicht das Allheilmittel ist, die Elektromibilität ist komplett an Toyota vorbei gegangen, das hat man immerhin bemerkt.
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2023 22:11 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754720
Aw: Toyota bZ4X 01.02.2023 15:56 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
danke YokiPri
Außenspiegel wackeln wie Spielzeug ab 130km/h - dazu kann ich keine angaben machen,ich bin nicht mehr als 120 km/h gefahren.
für MICH wäre der bZ4X AWD ein auto welches ich kaufen würde,aber.....
ich bin den bZ4X AWD nun das zweite mal probegefahren, meiner frau gefällt der bZ4X optisch sehr gut.vielleicht nicht wirklich von bedeutung
meiner frau hat, im gegensatz zu mir,unser prius4 auch gefallen
....aber der verbrauch und die reichweite konnten mich nicht überzeugen.
der allradantrieb ist erste sahne, besser als bei meinem rav4 hybrid.


hier im video ab 2.30 gut zu sehen

Komfort auf höchstem Level - Toyota bZ4X - GO! Spezial

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2023 16:29 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...46474849505152...70
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar