Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...44454647484950...70
THEMA: Toyota bZ4X
*
#753605
Aw: Toyota bZ4X 24.01.2023 10:59 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
JanClubsport schrieb:
Toylh schrieb:

Als ich den neuen Prius sah, hätte ich den Cw-Wert ähnlich dem eines Model 3 geschätzt, also ca. 0,22.
Weit gefehlt, er ist mit 0,27 sogar deutlich schlechter als der Vorgänger mit 0,24 und sogar schlechter als mein P3 mit 0,25 und auch ich habe ein Schiebedach.


Ich habe den cw-Wert des bZ4x bei Toyota erfragt, er liegt bei 0,28.


Wurde hier nicht unlängst im P5-Thread auch ausgiebig darüber sinniert, dass der nominelle cW-Wert nur eine Seite, eine Komponente der Energiesparmedaille auf 100km ist und allein wenig über den Energieverbrauch eines Autos aussagt?

Davon ab, finde einen geringen cW-Wert gut und aussagekräftig und er zeigt auf, dass ein Hersteller in der Lage ist, ihn niedrig halten zu können. Nur eben nicht mit jeder Karosserie(form).
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2023 11:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753616
Aw: Toyota bZ4X 24.01.2023 12:15 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
JanClubsport schrieb:
es ist Urlaub, da kann man sich auch mal etwas Zeit lassen. Aber das ist nur meine Meinung.

Nicht nur deine...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753617
Aw: Toyota bZ4X 24.01.2023 12:16 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Auto Weller, Josephine fährt den bZ4X auf kleiner Winter Verbrauchstour.

youtu.be/tn_-R_Iom0I

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753624
Aw: Toyota bZ4X 24.01.2023 12:42 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
JanClubsport schrieb:
Seien wir mal ehrlich, wir fahren pro Woche 300-350km. Die längste zusammenhänge Strecke sind 42km hin und zurück. Somit ist der Alltag mit einem BEV locker machbar. Ich möchte noch keine endgültige Wertung zum Verbrauch des bZ4X abgeben, dazu ist es noch viel zu früh.

Allerdings kann ich deinem Gedankenansatz nicht so richtig folgen. Unabhängig davon, wie weit die durchschnittlich gefahrene Tagesstrecke ist bzw. dass diese auch leicht bewältigt werden kann, würde ich mir definitiv kein BEV zulegen, welches nennenswert mehr Strom verbraucht als die Konkurrenz.

Der bZ4X muss sich am Markt gegenüber der Konkurrenz beweisen und da ist Verbrauchseffizienz ein wichtiger Parameter. Modelle mit schlechter Effizienz gehören dabei offen kritisiert.

Wie oben gesagt, noch zähle ich den bZ4X nicht zu den Stromfressern, dazu ist die Datenlage zu gering, auch wenn einiges darauf hindeutet.

Man muss sich auch vor Augen halten, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und warum soll gerade Toyota bei seinem ersten BEV schon so weit sein, wie andere Hersteller, die bereits das 4. und 5. Modell im Verkaufsraum stehen haben?

Die lange HSD-Erfahrung hilft bei BEVs nur äußerst begrenzt weiter, ohne eine nennenswerte Lernkurve wird kein Hersteller der Welt bei seinen BEV-Modellen auskommen, auch dann nicht, wenn dieser Hersteller Toyota heißt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753627
Aw: Toyota bZ4X 24.01.2023 12:50 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
GT24 schrieb:
Auto Weller, Josephine fährt den bZ4X auf kleiner Winter Verbrauchstour. Den Verkauf ankurbelnd ist dieses Video gewiss nicht. Vor allem standen ihr erkennbar viele Fragezeichen auf der Stirn.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753630
Aw: Toyota bZ4X 24.01.2023 13:30 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Und 26.4 kWh/100 km auf dieser "Schleichfahrt" (auf der Autobahn teilweise 80 km/h, viele 30er-Zonen, viele Rollstrecken, Durchschnitts-Geschwindigkeit 39 km/h)... Naja...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753633
Aw: Toyota bZ4X 24.01.2023 14:03 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
31,4kWh
...
26,4kWh


13,8kwh/100km stehen bei mir nach gut 80km seit dem letzten Laden auf der Uhr: Landstraße und Ortsdurchfahrten, Temperaturen zwischen - 2 und 3°C, inkl Sitzheizung - mit einem 6 Jahre alten E-Auto (Entwicklungsstand 2011/2012).

Ich glaube ich sollte mir diese bZ-Kiste mal ausleihen, just4fun, um mal zu eruieren, was nach unten möglich ist. Irgendwie können es die anderen nicht oder es liegt doch am Auto...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753635
Aw: Toyota bZ4X 24.01.2023 14:51 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Irgendwie können es die anderen nicht oder es liegt doch am Auto... Ich vermute beides .

Aber die Idee wäre an sich gar nicht so schlecht, wenn ein erfahrener BEV-Fahrer mit niedrigem Alltagsverbrauch bei ebenso "dezenter" Fahrweise einen bZ4X testen würde.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2023 14:52 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753636
Aw: Toyota bZ4X 24.01.2023 15:33 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
@ Daihatsu-Fahrer, auch von mir das wäre eine prima Idee von Dir und gibt Allen hier eine prima Rückmeldung bzw. Vergleich. Schon mal Dankeschön dafür.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753638
Aw: Toyota bZ4X 24.01.2023 15:43 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
spannend wäre eine Kolonnenfahrt mit versch. Fahrzeugen + Fahrerwechsel auf einer gleichen Runde.

Der Gewinner darf dann eine Stromsparfahrschule gründen
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753653
Aw: Toyota bZ4X 24.01.2023 18:19 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Braucht ihr noch jemanden, der als Verlierer feststeht?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753660
Aw: Toyota bZ4X 24.01.2023 18:35 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Servus.

eppf schrieb:
Unabhängig davon, wie weit die durchschnittlich gefahrene Tagesstrecke ist bzw. dass diese auch leicht bewältigt werden kann, würde ich mir definitiv kein BEV zulegen, welches nennenswert mehr Strom verbraucht als die Konkurrenz.Ich würde einmal die These aufstellen, daß wenn sich jemand einen SUV in der Gewichts- und Größenklasse kauft, dann ist dessen oberste Prämisse wohl eher nicht der Verbrauch.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753663
Aw: Toyota bZ4X 24.01.2023 19:03 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
@Shar, was bringt Dich zu dieser Erkenntnis? Kann man nicht ein großes Auto fahren und sparsam unterwegs sein. Vielleicht bringt es den einen oder anderen nix eine kleine Sparbüchse zu fahren.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753665
Aw: Toyota bZ4X 24.01.2023 19:20 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Passt nicht zusammen, dickes Auto, hoher Verbrauch und magere Reichweite.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753672
Aw: Toyota bZ4X 24.01.2023 20:26 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
GT24 schrieb:
Kann man nicht ein großes Auto fahren und sparsam unterwegs sein.
So geht es mir mit dem Ioniq. Ist mir schon fast etwas zu groß.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...44454647484950...70
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar