Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...1112131415161718
THEMA: Lexus UX 300e
#740574
Aw: Lexus UX 300e 13.10.2022 19:30 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Man kann auch ohne Antrag Urlaub vom Forum machen, autogasprius_berlin. Das hat auch den Vorteil, das man es sofort umsetzen kann und selbst entscheiden darf, ob und wann man wieder kommt.
Meinst Du, daß dadurch der gleiche Quatsch nicht immer und immer wieder wiederholt wird, obwohl mehrere PFe es bereits mehrfach sachlich, verständlich und liebevoll erklärt haben?

Ursache ===> Wirkung, nicht umgekehrt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769116
Aw: Lexus UX 300e 30.06.2023 19:47 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Lexus UX 300e schafft mit größerer Batterie künftig 449 Kilometer
Das kompakte SUV Lexus UX 300e, das die Premium-Marke vor drei Jahren als erstes Elektroauto eingeführt hat, rollt 2023 umfassend aufgewertet auf die Straße. Im Mittelpunkt steht eine vergrößerte Lithium-Ionen-Batterie für deutlich mehr Reichweite. Weitere Optimierungen gibt es an Aufhängung, Karosserie und Fahrwerk sowie im Innenraum.

ecomento.de/2023/06/29/lexus-ux-300e-sch...nftig-449-kilometer/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32503
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769118
Aw: Lexus UX 300e 30.06.2023 19:58 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Der neue Lexus UX 300e
Vollelektrischer Premium-Crossover umfassend aufgewertet
Lexus
Das Wichtigste in Kürze
* Reichweite klettert um 40 Prozent auf bis zu 449 Kilometer
* „Lexus Electrified“-Fahrgefühl durch modifizierte Lenkung und Fahrwerk
* Neues Multimediasystem, erweitertes Lexus Safety System+

Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert: 16,9 – 16,7 kWh/100 km, CO₂-Emissionen: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 441-449 km. Werte nach WLTP)

Der Lexus UX 300e fährt ab jetzt noch weiter: Der kompakte Elektro-Crossover, mit dem die Premium-Marke vor drei Jahren in das vollelektrische Zeitalter aufgebrochen ist, rollt umfassend aufgewertet auf die Straße. Im Mittelpunkt steht dabei eine auf 72,8 kWh vergrößerte Lithium-Ionen-Batterie, mit der die Reichweite um mehr als 40 Prozent auf bis zu 449 Kilometer (nach WLTP) steigt. In Verbindung mit weiteren Optimierungen an Aufhängung, Karosserie und Fahrwerk genießen Insassen mehr Komfort und Fahrspaß – ganz im Sinne der „Lexus Electrified“-Philosophie.

www.toyota-media.de/blog/lexus-modelle/a...e-lexus-ux-300e/text

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32503
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769119
Aw: Lexus UX 300e 30.06.2023 19:59 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Aus dem Artikel:

...Schnellaufladung mit Gleichstrom (DC)...in 80 Minuten auf 80 Prozent...

6, setzen!

So ist der Wagen nicht wirklich langstreckentauglich und man hätte sich damit den größeren Akku sparen können.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2023 20:05 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769121
Aw: Lexus UX 300e 30.06.2023 20:24 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Danke, soweit hatte ich nicht gelesen bzw. es überlesen.
...die Schnellaufladung mit Gleichstrom (DC) hinten links. Mit letzterem kann die Batterie in 80 Minuten bei maximal 125 A auf 80 % aufgeladen werden.
125 A * 400 V = 50 kW. Das kann nicht sein, wo ist mein Denkfehler? Bitte erkläre es mir jemand.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32503
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769126
Aw: Lexus UX 300e 30.06.2023 21:31 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Toyota/Lexus hat dem UX300e nur den japanischen CHAdeMO-Anschluss spendiert, daher ist bei 50kW Schluss.

Das bisherige Modell hat allerdings nichtmal die 50kW ausgelastet:
support.fastned.nl/hc/article_attachment...2-08_at_14.52.45.png

Beim Wechselstrom-Laden dauert es neuneinhalb Stunden, um die Batterie bei 32A auf 100% zu laden.

Aber nur an einer 22kW-Ladesäule ohne Schieflastbegrenzung. Bei den maximal erlaubten 20A sinds schon 15h, an einer 11kW Wallbox stolze 19h...
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2023 07:25 von KSR1.Grund: Hotlink entfernt
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769128
Aw: Lexus UX 300e 30.06.2023 21:37 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Läd der an AC einphasig?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769133
Aw: Lexus UX 300e 30.06.2023 22:26 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Genau das...
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769138
Aw: Lexus UX 300e 01.07.2023 07:36 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ich hatte zugegeben nicht an CHADeMO gedacht. Aber auch da gibt es doch Säulen die 100 kW liefern können, 500 V * 200 A, z.B. www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...nbach-West-A3/22089/ Wieso sind dann nicht wenigstens 70 kW möglich, also ca. 1C?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32503
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769142
Aw: Lexus UX 300e 01.07.2023 08:19 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
KSR1 schrieb:
wo ist mein Denkfehler?DC-Ladekurve?

Edit:
Jetzt hatte ich, glaube ich, selbst einen Denkfehler. Ich denk nochmal nach.
Smoothie
Beiträge: 4298
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2023 08:25 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769144
Aw: Lexus UX 300e 01.07.2023 08:44 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
KSR1 schrieb:
...die Schnellaufladung mit Gleichstrom (DC) hinten links. Mit letzterem kann die Batterie in 80 Minuten bei maximal 125 A auf 80 % aufgeladen werden. 125 A * 400 V = 50 kW. Das kann nicht sein, wo ist mein Denkfehler? Bitte erkläre es mir jemand.
Die Batterie hat 72,8 kWh btto.
Mit einer Ladeleistung von 50 kW werden in 80 Minuten 50 kWh / 60 * 80 = 66,7 kWh geladen, das sind 91,6% der Brutto-Kapazität, also quasi von "leer" auf "voll".
Smoothie
Beiträge: 4298
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769145
Aw: Lexus UX 300e 01.07.2023 08:45 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ich wollte mit der Frage indirekt andeuten, das ich mir so eine niedrige Ladeleistung nicht vorstellen konnte, schließlich ist nicht mehr 2013, aber das wurde ja bestätigt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32503
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769147
Aw: Lexus UX 300e 01.07.2023 09:10 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ach so!
In die Richtung habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich lade ja nur zu Hause, mit weniger als 2 kW, da sind 50 kW schon jenseits meines Vorstellungsvermögens.
Irgendwann kaufe ich mir vielleicht doch noch ein EV, dann werde ich auch in anderen Relationen denken.
Smoothie
Beiträge: 4298
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769169
Aw: Lexus UX 300e 01.07.2023 11:17 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Also da verstehe ich Toyota absolut nicht ! Ok Sie sind nicht sehr auf EV gestellt...aber warum bringen sie , und so muss auch Investiert sein, eine UX300e mit neue Batterie raus was absolut null attraktivität hat ?
Seriös ....Wozu eine Grosser Akku als der RZ( oder BZ) !! das man nur mit Chademo mit maxi 50kW laden kann ?. Wegen der schlechte Ladekurve ist klar warum er 80mn ( !! ) braucht um schnell laden.
Da ist mein BZ viel besser, 30mn von 10 auf 80% mit spitze 145kW gelesen ..das passt schon besser. Leider ist bei dem BZ der Akku Puffer zu gross was ca 2-3 kWh unnötig "sparrt" ...aber trotzdem komme ich im sommer auf ca 450km Reichweite ( ohne Autobahn natürlich).
Der UX300e ist nur fuer den Showraum da ...oder ein paar künden die nicht mit Reichweite danken ( also klar eine zweites Stadtauto fur reiche Kunde ? . Da bleibt die klein Batterie gut genug.
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2023 11:18 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769176
Aw: Lexus UX 300e 01.07.2023 11:35 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
@alupo hat es dort gestern 8:20 Uhr kommentiert und das scheint mir leider recht passend.

Ich konnte mir nicht vorstellen, das eine japanische Premiummarke das Auto so weit überarbeitet, daß es einen deutlich größeren Akku bekommt, wofür sicher Sensoren und BMS auch angepasst werden mußten, und trotzdem weiterhin CHADeMO hat. Ich möchte nicht im Autohaus für den Verkauf dieses Modells verantwortlich sein. Sehr schade das, aber da würde ich mir dann doch eher einen Nissan Leaf kaufen, wenn ich CHADeMO und einphasig AC akzeptieren wollte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32503
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1112131415161718
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar