|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Lexus UX 300e 27.12.2021 10:57 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Lexus UX 300e: Ein paar Schwächen zuviel
Toyota hat nun auch die E-Mobilität für sich entdeckt. Bis weiter reine Stromer kommen, ist der Lexus UX 300e der Vorreiter im Konzern.
[...] Das sind, ehrlich gesagt, ein paar Schwächen zu viel für ein Auto, das ab 43.500 Euro in der Preisliste steht, auch wenn davon noch 9.570 Euro Umweltprämie abgehen. In Deutschland wird der Lexus angesichts der wachsenden Konkurrenz damit mindestens bis zu einer großen Überarbeitung oder einer ganz neuen Generation ein Exot bleiben.
- www.autogazette.de/fahrberichte/lexus/ux...uviel-989410358.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Lexus UX 300e 15.01.2022 23:16 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
Test: Lexus UX 300e
Das Problem mit dem Stecker
Die E-Mobilität ist auf dem Vormarsch. Auch der Toyota-Konzern schwenkt nach langem Zögern jetzt darauf ein. Doch weil Lexus beim UX 300e auf das hierzulande weniger häufige Chademo-E- Ladesystem setzt, kann es schon mal haarig werden
- www.insuedthueringen.de/inhalt.test-lexu...5f-376eb2577abf.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Lexus UX 300e 15.03.2022 13:20 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH
15. März 2022
Batteriekühlung maximiert Leistung und Lebensdauer im Lexus UX 300e
Leichte und sichere Alternative zu wassergekühlten Systemen
- Stabile Batterieleistung auch bei hoher Leistungsabgabe
- Heizelemente reduzieren klimatische Auswirkungen bei niedrigen Temperaturen
- Lexus gewährt erweiterte zehnjährige Garantie auf Hochvoltbatterie
Als erstes vollelektrisches Modell der Marke profitiert der Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO2-Emission 0 g/km) von der jahrzehntelangen Expertise bei der Entwicklung elektrifizierter Antriebe. Neben einem wegweisenden Batteriemanagement sowie einem Monitoringsystem, das die Spannung jeder Batteriezelle überwacht, sorgt eine spezielle Luftkühlung für maximale Effizienz und Reichweite des UX 300e.
Da extreme Hitze sowohl die Batterielebensdauer als auch die Leistung von Elektrofahrzeugen beeinträchtigt, haben die Lexus Ingenieure eine Luftkühlung für die Batteriezellen des vollelektrischen Premium-Crossovers entwickelt. Sie ist sicherer und leichter als wassergekühlte Systeme und ermöglicht gleichzeitig eine Klimatisierung des Innenraums. Damit werden eine effiziente Kühlung und dadurch eine stabile Batterieleistung auch bei dauerhaft hoher Leistungsabgabe wie bei hohen Geschwindigkeiten und wiederholten Schnellaufladungen sichergestellt. Die gekühlte Luft zirkuliert innerhalb des abgedichteten Batteriepakets, das zum Schutz vor Wasser, Staub und äußeren Einflüssen über spezielle Gummidichtungen verfügt. Das Kühlsystem steigert Leistung, Batterielebensdauer und Ladegeschwindigkeit des Lexus UX 300e und verbessert zugleich den Komfort im Innenraum.
Auch kalte Temperaturen beeinflussen die Leistung von Batterien, weshalb Lexus jedes einzelne Batteriemodul im UX 300e mit einem Heizelement versehen hat. Dadurch werden die klimatischen Auswirkungen auf die Reichweite minimiert und die volle Batterieleistung steht von Anfang an zur Verfügung. Selbst bei extremen Temperaturen um -30 C wird eine maximale Batterieleistung erreicht und die Ladezeit verkürzt sich von 25 Stunden ohne Heizsystem auf nur noch acht Stunden und 15 Minuten.
Erweiterte Zehn-Jahres-Garantie
Lexus ist von der Leistungsfähigkeit und Dauerhaltbarkeit der Akkus überzeugt und bietet eine erweiterte zehnjährige Garantie (oder eine Million Kilometer) auf die Hochvoltbatterie, die sämtliche Funktionsstörungen sowie ein Absinken der Kapazität unter 70 Prozent abdeckt – Voraussetzung sind die im Wartungsprogramm vorgesehenen regelmäßigen Inspektionen bei einem autorisierten Lexus Vertragshändler.
Der Lithium-Ionen-Akku des Lexus UX 300e ist auf die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt. Mit einem Rücknahmesystem garantiert Lexus zudem ein sicheres und verantwortungsbewusstes Recycling nach Ende der Lebensdauer. Die Premium-Marke holt gegenwärtig bereits mehr als 90 Prozent seiner in Europa eingesetzten Batterien zurück. Eine hundertprozentige Rücknahmequote wird bei allen Operationen angestrebt.
- insideevs.de/news/573597/lexus-ux300e-ba...uftkuhlung-vorteile/
- www.elektroniknet.de/automotive/elektrom...iezellen.194591.html
- www.mobiflip.de/shortnews/elektroauto-le...r-million-kilometer/
- www.pressebox.de/inaktiv/toyota-deutschl...x-300e/boxid/1103642
- www.elektroauto-news.net/2022/lexus-vers...oher-leistungsabgabe
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Letzte Änderung: 22.03.2022 23:03 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Lexus UX 300e 12.10.2022 15:12 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Lexus spendiert dem UX 300e eine neue Batterie
Lexus überarbeitet sein vor zwei Jahren eingeführtes erstes BEV-Modell UX 300e. Das wichtigste Upgrade der Neuauflage ist ein größerer Akku: Die Kapazität des Batteriepakets steigt von bisher 54,4 kWh auf 72,8 kWh und die Reichweite damit um mehr als 40 Prozent auf bis zu 450 Kilometer.
www.electrive.net/2022/10/12/lexus-spend...-eine-neue-batterie/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
|
|
|
Aw: Lexus UX 300e 12.10.2022 15:27 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Immer noch ein schönes Auto, aber die Ladeleistung ist halt Mist. Mit min. AC 11kWh und DC min. ~120kWh wäre ich schon dabei.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Lexus UX 300e 12.10.2022 16:37 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
GT24 schrieb:
Ladeleistung... min. AC 11kWh und DC min. ~120kWh
???
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Lexus UX 300e 12.10.2022 16:56 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
…nah, schalte den Klugscheißer Modus ruhig an. Ist bestimmt wieder ein /h an der falschen Stelle.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Lexus UX 300e 12.10.2022 18:54 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Ketrohvene hunde Belen!
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Lexus UX 300e 13.10.2022 08:09 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Man kann auch ohne Antrag Urlaub vom Forum machen, autogasprius_berlin. Das hat auch den Vorteil, das man es sofort umsetzen kann und selbst entscheiden darf, ob und wann man wieder kommt.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
|
Letzte Änderung: 13.10.2022 08:10 von KSR1.
|
|
Aw: Lexus UX 300e 13.10.2022 08:59 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Mir würde die Ladeleistung schon reichen, aber Chademo ist halt ein no-go.
|
|
|
|
|
Aw: Lexus UX 300e 13.10.2022 11:41 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Immer noch Chademo ! .
Toyota will sein UX300e nicht verkaufen oder ? Wo gibt es noch Chademo Saule in Europa ?
|
|
|
|
|
Aw: Lexus UX 300e 13.10.2022 12:14 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Irgendwo müssen die 12.543 (lt goingelectric.de) ja rumstehen...
|
|
|
|
|
Aw: Lexus UX 300e 13.10.2022 12:26 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Grundsätzlich gibt es natürlich ein Netz an Tripple-Chargern mit CHAdeMO. Aber viele neu errichtete Säulen z.B. an Supermärkten oder Tankstellen haben keinen CHAdeMO. M.E. ist es seit man CCS "erfinden mußte", statt auch in EU auf CHAdeMO zu setzen, klar, das CCS die Zukunft sein wird. Aber tot ist CHAdeMO nicht, so hat man z.B. am Rasthof Medenbach, nahe Wiesbadener Kreuz inzwischen immerhin 4 CHAdeMO 100kW und nicht nur 1 Tripplelader 50kW wie früher.
Mir kann es zum Glück egal sein, den UX 300e kann ich mir sowieso nicht leisten. Ich finde es aber recht schräg für das "Luxus BEV" des Konzerns.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
|
Letzte Änderung: 13.10.2022 12:28 von KSR1.
|
|
Aw: Lexus UX 300e 13.10.2022 19:27 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Tendenz immer weniger. Man kauft ja nicht fur 1 Jahr . Wie sieht es in 6 Jahr aus ?
Und Europa weit ? Nissan Besitzer von Leaf haben schon ihre denken..
Aber ist mir auch egal. Ein UX ist sowieso est verfehltes auto mit seine Handschuhfach Koffer und die zu lange Schnauze die 10 cm "kostet" an der gesamt Lange fur nicht's.
Sonst ja ist das Auto schon sehr angenehm zu fahren keine Zweifel . Aber fuer 55000 Euros nein ...da kann mann schon EDA ( wenn Premium) oder besser EV6 im kauf nehmen.
|
|
|
|
|
|