Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Wer einmal hinter die Kulissen professioneller Presse- und Öffentlichkeitsarbeit blicken möchte, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und die 3 angebotenen PDFs anschauen!
Zitat: Das erste reine E-Auto von Lexus Abseits des Mainstream mit dem UX 300 E
Der Lexus 300 E ist das erste rein elektrische Auto der japanischen Luxusmarke. Sein Motor kann sich mit anderen Autos im Wettbewerbsumfeld messen, das Fahrverhalten ist sportlich. Das E-Auto von Lexus im Test.
Was die Laufruhe betrifft, würde es mich interessieren, wieso sich O. Krüger und B. Nyland gänzlich widersprechen. Hat vielleicht etwas zu bedeuten, dass Herr Krüger "Werbevideo" im Eck eingeblendet hat.
Gibt es tatsächlich Hinweise darauf, dass E-Autos wegen undichter Flüssigkeitskühlungen in Brand geraten sind, oder ist das eher Marketing-Geblubber? Ich meine ja persönlich, dass eine Luftkühlung deutlich billiger zu realisieren ist als eine mit Flüssigkeit...
Ach ja und beim Nur-Leasing-Angebot kommen Erinnerungen an den EV1 hoch, den der eigene Hersteller schnellstmöglich wieder verschwinden "leas":
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
autogasprius_berlin schrieb: Wie ist es denn gemeint?
Das Toyota einen Preisnachlass wegen günstigeren Produktionskosten, durch Massenproduktion, an die Kunden weiter gibt. Ist wohl eher so, dass man das Ding überhaupt nicht los wird. Woran dies wohl liegen könnte?
Ich habe mittlerweile immer öfters E-Fahrer getroffen, die wenn ich Ihnen eine Säule empfehle, antworten " brauch ich gerade nicht - Akku ist noch ziemlich voll"
und "ich lade da und da, geht ja ganz flott"
Es geht halt nichts über CCS mit min. 50 kW Ladeleistung und Typ2 an 11/22 kW.
Hier in FÜS gäbe es zum Schnellladen nur eine einzige Lademöglichkeit mit Chademo. Hätte ich einen Lexus, müsste ich halt am Haus über Nacht laden...
Optisch (und auch im Innenraum) dagegen finde ich den UX eigentlich sehr gelungen!
Eventuell soll durch die nur langsame Lademöglichkeit die lange Akku Garantie unterstützt werden?
Ich wollte gerade nochmal die genauen Daten nachlesen, aber in meinem Elektro-Lieblingsmagazin ist der UX 300e nicht mal gelistet...
Naja, CHAdeMO, wird in Asien weiter entwickelt und soll bis zu 400 kW Ladeleistung ermöglichen. Es gibt einige In Eropa die immerhin 70kW Leistung abgeben können. Aber wer zehn Jahre garantiert, Luftkühlung usw..
Es ist zum UX alles geschrieben.
Egon schrieb: Zitat: Der weltgrößte Autohersteller der Welt liefert eine Sensation: Der UX300E ist das erste reine E-Auto aus dem Hause Toyota.
Klingt, als hätte auch ein anderer Hersteller das erste E-Auto von Toyota bauen können, aber Toyota hat es wohl als Erster geschafft.
Mich stört am UX300e ein Gedanke: Wie würde der von Presse und der Internet-Community aufgenommen werden, wenn er von VW wäre? In der Luft würde man ihn zerreißen.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Egal...Problem beim UX ist grundsätzlich das es est Auto fuhrt Asia oder Amerika ist. In Europa ein 4,50m langen Fahrzeug mit so wenig platz und Kofferraum bringt nicht einmal Audi hin. Wirklich schade da ich auf 4,50m Auto stehe . Mehr ist zu viel ( hab aber keine wähl und mein Rav4 mit 4,60m ist die obere Toleranz , dafür hat er wirklich viel Platz innen ).
Also wenn dazu die Elektro Technik aus den Rav4 2010 stammt ( der nur in California verkauft war) ...gibt es keine Interesse am UX300e
Auf der andere Seite ist der RAV4 PHEV jetzt der meist verkaufte PHEV in der Welt !! Die Leute bei Toyota sind manchmal wirklich unverstehbar.
Zitat: Das Defizit an Reichweite und die exotische Schnellladetechnik sind in der Tat die größten Defizite. Denn der UX 300e ist wie seine konventionell angetriebenen Versionen ein angenehmer Reisewagen. Die Stille, das angenehm in Richtung Komfort abgestimmte Fahrwerk ist langstreckentauglich, schont die Nerven, und auch der Gepäckraum (367 Liter) reicht für die Reise.
- www.auto-medienportal.net/artikel/detail/57435