Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...112
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#537402
Aw: wo bleibt Toyota? 30.05.2019 12:00 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich wünsche mir von Toyota ein E-Auto in der Größe des Aygo mit vergleichbarem Preisniveau wie der e.Go.

Mein Toyota HSD ist nur als Übergang zum BEV zu sehen. Damit werde ich nicht Rentner. Den stinkenden Verbrenner möchte ich persönlich loswerden.

Aber da scheint Toyota keinerlei Interesse zu haben, auch wenn man nur ins Regal greifen müsste. Da wo man gezwungen wird (China), ist man aber kreativ.

Was solls. Andere Hersteller wie e.Go kommen gerade. Denen traue ich auch zu, dass diese die bestehenden Probleme mit der ESP-Zulassung zügig überwinden und nächstes Jahr in größeren Stückzahlen ausliefern. Rechtzeitig zur erhöhten BAFA-Förderung.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 12:04 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537435
Aw: wo bleibt Toyota? 30.05.2019 13:27 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Angeblich hast du unvoreingenommen ein E-Auto getestet, warum dann also dieser Blödsinn? Wie wäre es mit 80% in 30 Minuten per DC-Ladung? Und da man auch mal pinkeln muss und eine Kleinigkeit essen, muss man beim Laden auch nicht zugucken und warten bis er fertig ist.

[...] Und warum muss man erst eigenen Strom erzeugen um elektrisch zu fahren? Auch ohne eigene PV kommt der Strom aus jeder handelsüblichen Steckdose und mit einer Wallbox braucht ein E-Auto auch keine 10 Stunden bis voll,

Auch wenn es blöd ist auf ein Multizitat zu antworten, versuche ich das mal...

Also das erste Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen.
Nicht ICH sage das, sondern das ist das PROBLEM.
Wie willst du ohne Tesla (die sind mit ihren Ladern eine Ausnahme)solche Touren angehen?
Man kann bei langen Touren zB. diese die ich aktuell nach Kroatien gemacht habe, nur danach planen wo etwas frei ist als Zwischenübernachtung und zudem auch günstig zu bekommen ist.
Da wäre maximal die 230V Steckerladung möglich gewesen. Fairerweise muss ich dazu sagen das ich ja auch längere Abschnitte geplant habe da ich zwar 3x gehalten habe, aber eben nur 1x getankt.
Sicher kann man das eben grundsätzlich anders planen, dabei aber nicht von einem Schnelllader ausgehen. Diese kostenfreien Lader lasse ich mit Absicht außen vor, da dieses für mich (und bei Massenmotorisierung erst Recht) nur ein zusätzliches Gimmick sein kann. Planbar ist es auf langen Reisen nicht.
Also bräuchte man dafür derzeit einen Zweitwagen. Auch hier im (eigentlich) sonnigen Land sind Solaranlagen noch sehr rar, Ladestationen habe ich nicht gesehen (natürlich auch nicht gesucht) und der Strom ist auch abseits der Touristenhochburgen manchmal einfach nicht da.
Planbar ist da also auch nichts.

Zu Hause ist das in der Tat anders.
Als Zweitwagen sofort her mit dem e-Niro. Blöd das da mindestens 12 Monate Wartezeit und 45000€ liegen.

Nur zahlen wir gute 37ct/kWh. Genau kann ich es nicht sagen aber günstig ist anders.
Deshalb macht es aus meiner Sicht erst Sinn, wenn man eine eigene Anlage hat. Das ist meine Meinung und die wirst du, lieber Daihatsu Fahrer auch nicht ändern.
Wenn die kostenlose Ladung zu Hause möglich ist, dann ist es keine Frage. Dann ist es bequem.

Ach ja, die kostenlosen Lader sind weiter von meinem Wohnhaus entfernt als es mein Weg zur Arbeit ist. Also nichts mit am Wohnort.
Da muss man schon hinfahren und hoffen das man laden kann.
Nur was in der Zwischenzeit machen?
Bei manchem ist die Altstadt nah. Aber was mache ich als Bewohner der Stadt dort? Nicht böse gemeint, wenn dann käme für mich das Laden zu Hause in Frage.
Das habe ich praktiziert, das -so denke ich- würde als Zweitwagen (oder Erstwagen ist es egal da beide Autos nahezu jeden Tag beruflich bedingt fahren) für die täglichen Wege schon funktionieren.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 17:41 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537445
Aw: wo bleibt Toyota? 30.05.2019 14:41 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
TF104 schrieb:
Nicht ICH sage das, sondern das ist das PROBLEM.

Dieses "PROBLEM" hat nur nicht für alle die selbe Dimension.
Deshalb ist auch für mich Toyota nicht aus der Verantwortung zu entlassen mit der Fußnote, sie glaubten nicht daran.

Wenn bei Toyota alles vorhanden ist, und wenn der Konzern innerhalb kürzester Zeit ohne viel Aufwand etwas bringen kann, dann ist doch die einzige Erklärung, warum man das nicht tut, die, dass man den Fortschritt hin zum BEV gezielt negativ beeinflussen will.

Die Sinnhaftigkeit eines BEVs sollte hier eigentlich gar nicht das Thema sein. Ja, das E-Auto hat Nachteile, genau so, wie auch fossil betriebene Autos Nachteile haben. Die Entscheidung über Vor- und Nachteile, muss jedeR selbst treffen.

Ich weiß nicht, wie es andere sehen, aber gerade bei Toyota, wo man seit über zwei Jahrzehnten den Hybrid baut und sich ein Saubermann-Image aufgebaut hat, fällt eben diese Blockadehaltung besonders unerfreulich auf.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 14:44 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537449
Aw: wo bleibt Toyota? 30.05.2019 14:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
wogue schrieb:
[...]dann ist doch die einzige Erklärung, warum man das nicht tut, die, dass man den Fortschritt hin zum BEV gezielt negativ beeinflussen will.

Also ich wollt mich ja aus dieser Diskussion raushalten, aber da muss ich mal einhaken.

Du glaubst also echt, das Toyota den BEV so scheiße findet, das sie ihn absichtlich sabotieren oder was? Das ist mehr als an den Haaren herbeigezogen, das ist schlicht frech.

Toyota hat ja vor etlichen Jahren, das wurde ja hier auch schon gesagt, mehrfach mitgeteilt, das sie die Zukunft in Wasserstoff für lange Strecken sehen. Kurze Strecken machen eher mit dem BEV Sinn, also will Toyota offensichtlich ja nicht den BEV sabotieren, sie sehen ihn einfach nur als Kurzstrecken Fahrzeug. Das sieht man in jeder Präsentation der letzte Jahre, die Toyota in Sachen Umwelt gibt. Ob das jetzt das 2050 Klimaziel ist oder der Wasserstoff Antrieb, da wird das auch immer gesagt.

Ich find das jetzt richtig scheiße, da Toyota rotzfrech zu unterstellen, das sie den BEV "negativ beeinflussen" wollen. Sorry, so geht das nicht.

Und wie gesagt kommuniziert Toyota schon seit Jahren das ganz offen, in welche Richtung sie wollen, warum man da plötzlich so überrascht tut kann ich nicht ganz verstehen.

Es wird aber auch BEVs von Toyota geben, Toyota hatte letztes Jahr in einer Konferenz angekündigt, das man bis.. ich glaube 2025 war es, mehrere rein Elektrische Modelle anbieten möchte und ja das schließt reine BEVs mit ein. (Stand extra dabei)

Außerdem entwickelt Toyota zusammen mit Panasonic und anderen Japanischen Herstellern am Feststoff Akku. Toyota tut also alles andere als den BEV komplett abzuschreiben und ihn "negativ beeinflussen" zu wollen.

Es dauert halt alles etwas und der Wasserstoff Antrieb wird sicherlich nicht einfach abgeschrieben, aber BEVs eben auch nicht.

Das würde man halt wissen, würde man sich damit auch wirklich mal beschäftigen, wie Toyota genau zu dieser Sache steht. Anstatt immer gleich wilde Unterstellungen durch die Gegend zu schießen, das Toyota kein Interesse am BEV habe usw. Alles komplett falsch.

Informiert euch doch mal richtig Leute, nervig.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537453
Aw: wo bleibt Toyota? 30.05.2019 15:05 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo

Ist mir bewusst, dass dies für einige hier nicht zählt, aber wenn viele in der Gegenwart Toyota (oder Hybrid) kaufen würden, wären wir der Zukunft schon etwas näher.
Nachfolgend die Gegenüberstellung der Durchschnitts-Verbrauchsarme von den seit 2017 im Spritmonitor erfassten Wagen.

Nur Toyotas

Alle Benziner (inkl. Toyotas)

Und noch die Disel

Unter diesen Umständen ist es doch schon Sinnvoll, wenn die anderen Anbieter zuerst umsteigen.

Mfg JazzEr
JazzEr
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537455
Aw: wo bleibt Toyota? 30.05.2019 15:15 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
2017. Vor kurzem hatte ich im Prius 4 Teil für 2017 den Mittelwert des Verbrauchs aller Benziner in D laut Statistik ins Spiel gebracht. Er ist weit entfernt von den verbrauchsarmen Benzinern. 7,8l. Diesel verhalten sich ihrem Konzept nach etwas zurückhaltender, etwa 7,2l durchschnittlich. Dazu habe ich keine Fragen...
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 15:16 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537458
Aw: wo bleibt Toyota? 30.05.2019 15:25 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Ich habe aber den Eindruck gewonnen, dass es bei sehr viel mehr passen würde als die miserablen BEV-Zulassungszahlen abbilden. Es wird halt einfach nur schwer gemacht.

Versucht doch mal, in Deutschland ein neues E-Auto zu kaufen. Das ist ein sehr teurer Spaß und gar nicht so einfach....

Es ist also nicht nur das Beharrungsvermögen der Endkunden, die in der Breite keine Änderungen schätzen oder den Bedarf nicht sehen.

Absolut. Ich sehe einen zunehmend großen Teil an potentiellen Kunden, für die ein Verbrenner (und teilweise auch Hybride) nicht mehr in Frage kommen. Sie warten ab, weil es noch keine BEV im als akzeptabelen erachteten Preis-Leistungsverhältnis gibt. Da können die Hersteller/Händler noch so zäh sein, diese potentiellen Kunden lassen sich keinen Verbrenner mehr aufschwatzen.

happyyaris schrieb:
Ich wünsche mir von Toyota ein E-Auto in der Größe des Aygo mit vergleichbarem Preisniveau wie der e.Go.
Ja, so etwas in dieser Größenordnung wäre nicht übel. Ich habe ja gemerkt, dass ich ohne Einschränkung mit dem Yaris meinen Alltag bewältigen kann. So ein Kleinwagen für 20kEUR (bei >200km Reichweite) wäre völlig OK für mich. Ein Kleinstwagen sollte noch etwas günstiger sein. Aber der wurde ja immerhin schon angekündigt - der Citigo mit ~260km WLTP Reichweite ab angeblich 17kEUR. Leider noch nicht heute, sondern (sicher) aus Gründen der CO2-Strafen erst am 2020.

Mir ist völlig Banane, von welchem Hersteller ein gutes Auto angeboten wird (der Up/Citigo/Mii fiel bisher nicht sonderlich negativ auf) - ich bin da markenungebunden. Wenn Toyota etwas im Angebot haben sollte, werde ich mir das anschauen - immerhin bin ich mit (bis auf die Bremsen) mit der Substanz des Yaris mehr als zufrieden. Aber wenn Toyota mir nichts verkaufen will, dann werde ich einen anderen Anbieter finden. Toyote an mich mit dem Hybrid angefixt, jetzt bin ich voll elektrisiert.
bgl-tom
Beiträge: 3750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 15:26 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537468
Aw: wo bleibt Toyota? 30.05.2019 16:07 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@ Drakon: Die persönliche "Note" bringen Sie hier in die Diskussion. Zu Ihrem unerfreulich beleidigenden Ton kann ich nur sagen, dass Ihre Heftigkeit meine Meinung auch nicht zu ändern vermag und ich sie auch weiterhin vertreten werde, sofern ich nicht schlüssige Gegenargumente höre.
Meine Ansicht habe ich klar dargelegt und auch begründet und ich sehe hier viele enttäuschte oder zumindest etwas ratlose Toyota-Fahrer, die sich ähnliche Fragen stellen wie ich.

Auf Ihrem Niveau diskutiere ich allerdings nicht weiter. Das ist bei mir nicht Alltag.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 16:07 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537475
Aw: wo bleibt Toyota? 30.05.2019 16:52 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Drakon schrieb:
Du glaubst also echt, das Toyota den BEV so scheiße findet, das sie ihn absichtlich sabotieren oder was? Das ist mehr als an den Haaren herbeigezogen, das ist schlicht frech.
Nein, das ist plausibel. Wie sich der stark steigende BEV-Markt vermuten lässt, haben sie auf das falsche Pferd gesetzt und hoffen, dass der Markt noch gedreht werden kann. An einem FCEV kann man einfach länger und mehr verdienen als an einem pflegeleichten BEV. Wenn jetzt alle BEV wollen, haben sie a) nicht genügend Akkus um liefern zu können und b) ihre ganze Investition in der Serienfertigung von FCEV in den Sand gesetzt.

Warum glaubst du, dass hier jemand frech ist, nur weil jemand eine Vermutung äußert? Ist das deine Vorstellung von Meinungsäußerung? Erinnert etwas an AKK.
bgl-tom
Beiträge: 3750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 16:55 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537478
Aw: wo bleibt Toyota? 30.05.2019 17:02 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Für die letzten 2 Beiträge bekommt @bgl-tom ein „Gefällt mir“ von mir
Finde die Argumentation schlüssig und schließe mich an.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 17:02 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537486
Aw: wo bleibt Toyota? 30.05.2019 17:26 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
bgl-tom schrieb:

Warum glaubst du, dass hier jemand frech ist, nur weil jemand eine Vermutung äußert? Ist das deine Vorstellung von Meinungsäußerung? Erinnert etwas an AKK.


Ich finde es auch Frech mich direkt mit AKK zu vergleichen. Es geht darum das diese Vermutung auch als Unterstellung angebracht wird und ich finde das ist einfach nicht Inordnung. Das hat schon was Verschwörungstheorie mäßiges.

*wein wein wein* Toyota macht nicht das was ich will, also sabotieren sie komplett absichtlich den BEV Antrieb!!!!!111

Etwas übertrieben, ja geb ich zu, aber so kommt das für mich rüber. Auch mal so ganz ohne Beweise um diese sehr gewagte "Vermutung" (wie man es wohl nennt) zu untermaueren.

Und wie ja bereits gesagt, würde man sich mal konkret über den Standpunkt seitens Toyota informieren, würde man wissen, das Toyota sehr wohl in BEV Richtung forscht und da auch schon länger was angekündigt wurde. Aber hey, ignorieren wir es einfach und stellen waghalsige "Vermutungen" an. Ist halt einfacher Fakten zu ignorieren, gell?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 17:32 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537528
Aw: wo bleibt Toyota? 30.05.2019 19:17 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
TF104 schrieb:
Nur zahlen wir gute 37ct/kWh.

Wenn dem so ist, wundert es mich nicht, dass der Strompreis nicht sinkt, sondern steigt.
Die Versorger freuen sich vermutlich über treue Kunden wie dich, schenken werden die dir dafür aber nix.
Ein Wechsel dauert ca. 10 Minuten, die restlichen Formalitäten wie z.B. Kündigung erledigt der neue Anbieter.
Du hattest etwas von einem Verbrauch von 4000kWh/a geschrieben - mit einem Wechsel zu z.B. EWS Schönau kannst du somit pro Jahr mehr als 400€ sparen und bekommst dafür ausschließlich Ökostrom und förderst dazu noch den Wettbewerb - nur so als neutraler, gut gemeinter Tip.

Sorry für OT, bin raus aus diesem Thread...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537538
Aw: wo bleibt Toyota? 30.05.2019 19:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Langsam wird auch mir diese Diskussion zu doof...

Das erinnert 1:1 an die Diskussion um die Lieferzeiten bei KIA. 12 Monate ab Bestellung ohne festes Datum. Und denen wirft man genauso vor die E-Mobilität auszubremsen. Dabei bekommen sie nur die Batterien nicht so ran wie sie es bräuchten.
Aber immer wieder die Bremsvorwürfe...dabei würden die mehr Geld machen mit den E-Autos als mit den Verbrennern.
Aber hier gehts um Toyota.

Toyota hat eine Strategie und diese veröffentlicht. Und steht dazu.
Wem es nicht passt der kann gern anderen Herstellern Glauben schenken. Nur hätte ich so meine Probleme, vor allem wenn man bedenkt das man jahrzehntelang Autofahrern eingebleut hat das der DIESEL der einzig effiziente Antrieb ist, dabei Kunden und Bevölkerung nach Strich und Faden verarscht und betrogen, die betrogenen und verarschten Kunden noch verhöhnt indem man heute das Ruder herumreißt und alles Vollelektrisch machen will. Wohlwissend das es gar nicht genug Material gibt tatsächlich allen Kunden den Verbrenner zu ersetzen.
Aber wie erwähnt, es kann gern Jeder Jedem Glauben schenken.

Aber da kommt ja eh die aktuelle und zukünftige grüne Anti Auto Politik. Das Leben mit Auto wird verdammt und JEDER kann nun mal kein Auto haben. Es kann ja längst nicht jeder beliefert werden. Das "passt" der Politik schon in den Kram.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537562
Aw: wo bleibt Toyota? 30.05.2019 20:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
TF104 schrieb:
Als Zweitwagen sofort her mit dem e-Niro. Blöd das da mindestens 12 Monate Wartezeit und 45000€ liegen.
Kia e-Niro wäre für mich das Familienauto. Als zweites Auto in der Familie zu groß, zu teuer und mit zu großem Akku. Da reicht ein e.Go oder gebrauchter BMW i3.

Du meinst 45.000 EUR Listenpreis für den e-Niro? Das ist noch einiges an Rabatt drin. Der ist dann wesentlich unter 40.000 EUR zu bekommen. Aber als Familienauto trotzdem zu teuer.

Bei den Preisen macht es für mich keinen Sinn ein BEV als Familienauto zu kaufen. Das kostet das Doppelte wie ein normales Auto. Da ist es viel einfacher das zweite Auto der Familie durch ein BEV zu ersetzen.

Aus diesem Grunde macht für mich ein Tesla Model 3 keine Sinn. Kostet mich gemäß Konfigurator 46.530 EUR und wäre als Familienauto bei mir nicht einsetzbar. Zudem würde ich mit mir selbst hadern, dass ich den Autopilot nicht gekauft hätte (Warum sollte man sonst einen Tesla kaufen?). Mit dem würde ich gemäß Konfigurator 52.830 EUR bezahlen. Ohne die Möglichkeit zu haben weiteren Rabatt zu bekommen. Um mit dem e-Niro konkurrieren zu können, müsste Tesla ein Model Y für knapp 40.000 EUR anbieten.

Um zum Threadtitel zurück zu kommen. Bleibt nur die Hoffnung, dass Toyota ein kleines BEV anbietet. HEV ist nicht die Zukunft.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 21:01 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537572
Aw: wo bleibt Toyota? 30.05.2019 21:31 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ein Zweitwagen wird aber im Allgemeinen nicht so viele km bewegt, so daß bei uns (6000km/a) ein 25k€-Sion rechnerisch auf 0,23€/km käme, der für 8000€ gebraucht gekaufte Yaris hat uns >0,28€/km gekostet.
Das Model 3 (für 58k€) wird uns vorr. nur 0,21€/km kosten, zumindest wenn nichts außerhalb der Garantie kaputt geht, wobei, beim Prius2 hat das letztlich auch nur +0.5C/km ausgemacht, der steht derzeit bei 0,23€/km.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar