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Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
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THEMA: Wo bleibt Toyota?
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#681148
Aw: wo bleibt Toyota? 08.09.2021 14:00 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Elektroautos
Neue Elektro-Offensive: Toyota will 11,5 Milliarden Euro in Akkus investieren

Toyota und Hyundai ziehen in Sachen E-Mobilität nach – investieren aber auch in andere Antriebe. Die Zahl der angekündigten Elektromodelle ist bei Toyota kleiner als bei VW.

- www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...tieren/27589178.html
- www.nau.ch/news/wirtschaft/toyota-treibt...ollar-voran-65997239
- wil24.ch/articles/85192-toyota-investiert-in-batterieforschung

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Egon
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#682327
Aw: wo bleibt Toyota? 17.09.2021 10:01 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
[...] Mit der Revision des Produktionsziels deutete Toyota allenfalls eine beschleunigte Entwicklung von Elektroautos an. Offiziell betonte Toyota seine bisherige Strategie, die mittelfristig mehr auf Hybridautos als auf Elektroautos ausgerichtet ist, um die Kohlendioxidemissionen zu senken. Selbst Verbrennern sprechen die Japaner eine wichtige Rolle zu, zum Beispiel mit synthetischen Brennstoffen. [...] Toyota verfolgt zwar auch Allianzen mit den japanischen Herstellern Mazda, Suzuki und Subaru. Aber derart konkrete Pläne hat man von diesen Kooperationen noch nicht gehört. Toyota setzt damit bei Elektroautos noch immer auf eine vorsichtigere Strategie als Honda – von Volkswagen ganz zu schweigen.
- www.heise.de/hintergrund/So-unterschiedl...ven-vor-6191085.html

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#683073
Aw: wo bleibt Toyota? 22.09.2021 13:25 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Japan-Riese schwört auf Hybrid ohne Stecker - Die Toyota-Doktrin

Hybrid-Pionier Toyota hat seit 1997 gut 18,1 Millionen Modelle mit einer Kombination aus Benzin- und E-Motor verkauft. Beim Thema Plug-In aber bietet er in der begehrten SUV-Klasse in Deutschland mit dem RAV4 nur ein Modell an, dagegen vier mit der klassischen Technik ohne Nachladen per Steckdose. Dahinter steckt eine Strategie.

- motorzeitung.de/news.php?newsid=6479790

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#683120
Aw: wo bleibt Toyota? 22.09.2021 18:39 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!

Ich kann dem Artikel keine Ernsthafte Strategie entnehmen. Ist damit der Stillstand bei Toyota gemeint, weil man seinen Flottenverbrauch ohnehin auf Kurs hat?

Unterm Strich stand aber stets die Erkenntnis, dass so ein Prius verblüffend wenig verbrauchte, dass er sogar viele eingeschworene Mercedes-Fans der Taxi-Zunft vom Diesel in den Benziner lockte.
Gerade da sehe ich das größte Risiko für Toyota: Wie lang fährt so ein Taxi? 2 Jahre oder 3? Und wenn die erstmal großräumig merken, dass das E-Taxi unschlagbar ist, kann Toyota seine Vollhybride tatsächlich "selbstladen"...

LG
W.
wogue
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#683129
Aw: wo bleibt Toyota? 22.09.2021 19:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin davon überzeugt das Toyota weise in die nähere Zukunft denkt! Die haben doch ein BEV in der Pipeline, aber auch hohe Ansprüche! 90% Akkukapazität nach 10 Jahren ...... Garantiert!

Toyota Bz4X

Ja! Vollständige BEV Versorgung ist eine Herkulesaufgabe!
California 100% BEV = +50% electric Energy!
Priusbastler
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#683162
Aw: wo bleibt Toyota? 22.09.2021 23:35 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Egon
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#683175
Aw: wo bleibt Toyota? 23.09.2021 07:50 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Priusbastler schrieb:
Ich bin davon überzeugt das Toyota weise in die nähere Zukunft denkt! Die haben doch ein BEV in der Pipeline, aber auch hohe Ansprüche! 90% Akkukapazität nach 10 Jahren ...... Garantiert!

Toyota Bz4X


Klingt ja toll, der Bericht hinter dem Link:

Nach zehn Jahren wird dieses Modell den Worten Maedas nach also noch über 400 Kilometer mit einer Ladung schaffen. Dies dürfte entsprechend in den Garantiebedingungen festgehalten werden, bei Unterschreiten dieser Grenze könnten Kunden dann innerhalb einer Kilometer-Obergrenze eine Überarbeitung oder den Austausch der Batterie verlangen.

Bin gespannt, wie diese Obergrenze aussehen wird. Ich darf dann also in diesen zehn Jahren nicht mehr Kilometer insgesamt gefahren sein, als Toyota mir vorgibt, sonst verfällt diese Garantie. Hoffentlich setzen sie diese Grenze sehr hoch an.

Ja, ich weiß, das ist bei allen anderen auch so. Aber es ist ein Unterschied, ob ich 150.000 km in 5 Jahren oder 10 Jahren fahren darf (nur als Beispiel).

Toyota hat kürzlich angekündigt, bis 2030 für seine E-Mobilitäts-Pläne umgerechnet rund 11,5 Milliarden Euro in die Entwicklung von Batterien und das dazugehörige Produktionsnetzwerk zu investieren.

Das heißt, man entwickelt noch 9 Jahre (!) an der Batterietechnik weiter und baut Produktionsstätten für Batterien auf, hat bis dahin aber noch kein Serien-BEV auf der Straße? Das SUV-BEV ist für irgendwann 2022 angekündigt, aber ob dieses Datum auch für Europa zutrifft oder nur für den Heimatmarkt? Bis dahin dürften die Mitbewerber längst Generation 2 und 3 ihrer heutigen BEVs produzieren, ausgereift und von Kinderkrankheiten befreit. Ob dann die Garantie als alleiniges Verkaufsargument für einen Toyota noch zieht?

Ich bin wirklich gespannt, was Toyota mit der Navigation macht. BEVs müssen Ladestellen sauber und tagesaktuell in ihr Navi integrieren. Ein dickes Plus bei Tesla, ein dickes Minus bei Hyundai. Wenn ich daran denke, wie stiefmütterlich der Toyota-Konzern das Thema Navigation und Multimedia bzw. Internet und Online behandelt, wird mir Angst und Bange.

Ich gönne Toyota ja, dass sie in den nächsten Jahren wieder aufholen und auch bei den BEVs mitmischen, aber ich bezweifle es sehr stark.
Jorin
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Letzte Änderung: 23.09.2021 07:52 von Jorin.
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#683181
Aw: wo bleibt Toyota? 23.09.2021 08:42 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
ich denke, die Taxiunternehmen sind auf den Prius/HSD umgestiegen, weil die Dinger einfach nicht kaputt werden und der Verschleiß de facto bei null liegt.

Ob mir eine 90%Akkukapazität nach 10 Jahren noch garantiert wird interessiert mich ehrlicherweise als Kunde nicht, da das Vertrauen in die Technologie immer größer wird und solche Ausfälle, seihe Tesla, nicht die Norm sind. Klar wird es das eine oder andere Auto treffen, aber der überwiegende Großteil wird einfach nie Probleme haben. Und auch wenn, und das ausserhalb der Garantie, dann wird man es entweder reparieren oder verschrotten. Was macht man heute mit einem 10 Jahre alten Verbrenner mit Motorschaden? Eine 10k€ Reparatur tut sich doch niemand an.
tsl
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#683185
Aw: wo bleibt Toyota? 23.09.2021 09:04 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Jorin schrieb:
Bin gespannt, wie diese Obergrenze aussehen wird. [...] es ist ein Unterschied, ob ich 150.000 km in 5 Jahren oder 10 Jahren fahren darf (nur als Beispiel).Ich vermute, die Garantieregeln des Lexus ux300e könnten hier den Prototyp darstellen: 10 Jahre sowie bis zu 1 Million km. Insbesondere letzteres ist deutlich mehr, als die Konkurrenz bislang zu bieten bereit ist. Das jetzt noch verbunden mit der angekündigten Garantieschwelle von 90% statt der üblichen 70%-80% könnte durchaus ein Game Changer für das Vertrauen der Massen in die BEV-Technologie sein.
Toyota weiß aus Erfahrung mit den HSDs, wie schwer es ohne herausragende Garantieversprechen ist, die Stammtische von der Robustheit einer Technologie zu überzeugen. Die argumentieren da lieber "warten wir erst einmal 15 Jahre, ob die Kisten sich wirklich als so robust wie unsere Diesel erweisen" - und merken dabei gar nicht, dass umgekehrt die Diesel längst nicht mehr so robust sind wie dereinst. Wie häufig wird mir von Besitzern von mit Turbolader und Hochdruckdirekteinspritzung bewehrten Fahrzeugen erzählt, so fragile Komponenten wie das Matrix-LED-Licht meines P4 PHV würden sie zum Glück nicht in ihrem Auto haben...
Francek
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Letzte Änderung: 23.09.2021 09:09 von Francek.
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#683186
Aw: wo bleibt Toyota? 23.09.2021 09:21 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich hätte immer noch die Frage, nach dem in der Presse so viel kostenlose Werbung für „andere …Aufzählung Hersteller…im Internet einmal drum rum um den Browser mit tollem Foto des Modells…bauen Elektroautos mit Batterie. Nur Toyota nicht.

Meint ihr tatsächlich die bauen aus Kundenwunsch?
Oder, weil es dem Hersteller Geld einbringt?

Ist für mich ein bisschen so wie der Metzger auf einmal Vegane Würstchen raus bringt.
Die sogar noch schmecken
Damit verdient der Metzger gutes Geld

Für mich ist es so:
Grenzwerte. Sie müssen Batterie Elektroautos verkaufen.
Muss Toyota? Ja in China…

Würde mich freuen, wenn das mal andersrum beleuchtet, diskutiert wird.
Warum bringen sie denn keine? Weil sie es nicht können?
Glaube ich nicht. Wie schnell hatten sie den RAV4 elektrisch hin gestellt „siehe Dokumentation—warum das Elektroauto sterben musste—-

Weil, sie es nicht wollen? Hmm?
Oder weil, sie nicht müssen?

Den Grund weiß nur die Chefetage in Japan.
Und wir sehen nur uns in Deutschland…
…ich gucke da ganz entspannt Richtung USA.

Wenn es da mehr Batterie Elektroautos gibt, gibt es die auch bald hier.
Nicht andersrum. Wir sind doch ein Nischenmarkt.

Wie viele Verbrenner ich vom VAG sehe und wie immer noch wenige hybride von TOYOTA.
Plugin fast nur Firmenfahrtzeuge. Die stehen tatsächlich hier nie an der Ladesäule. Da stehen immer die privaten BEV. So meine paar Gedanken dazu.

Müsste ich mir JETZT ein Auto kaufen.
BEV kann ich mir nicht leisten. Ich würde wieder einen Toyota Hybrid kaufen.
Reisender
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Letzte Änderung: 23.09.2021 09:22 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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#683187
Aw: wo bleibt Toyota? 23.09.2021 09:35 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  

BEV kann ich mir nicht leisten. Ich würde wieder einen Toyota Hybrid kaufen.


Ein Dacia Spring dürfte in der Anschaffung deutlich unter dem Yaris Hybrid liegen, ein Renault Twingo oder Zoe vermutlich gleichauf. Der Rest wird im Betrieb gespart.

OT Ende
ex_Daihatsu-Fahrer
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#683189
Aw: wo bleibt Toyota? 23.09.2021 09:49 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Francek schrieb:
Jorin schrieb:
Bin gespannt, wie diese Obergrenze aussehen wird. [...] es ist ein Unterschied, ob ich 150.000 km in 5 Jahren oder 10 Jahren fahren darf (nur als Beispiel).Ich vermute, die Garantieregeln des Lexus ux300e könnten hier den Prototyp darstellen: 10 Jahre sowie bis zu 1 Million km. Insbesondere letzteres ist deutlich mehr, als die Konkurrenz bislang zu bieten bereit ist. Das jetzt noch verbunden mit der angekündigten Garantieschwelle von 90% statt der üblichen 70%-80% könnte durchaus ein Game Changer für das Vertrauen der Massen in die BEV-Technologie sein.


Irgendeinen USP muß ja auch Toyota bieten um die Leute bei der Stange zu halten, beim Hybrid bekommst Du auf den Akku jedenfalls keine 70% garantiert und auch nur deutlich weniger km.
Der Werkstattzwang macht diese Garantie auch wenig attraktiv und hat mir z.B. überhaupt nichts genützt (Akkuteile und Getriebe mußte ich auf meine Kosten kurz nach Garantieende tauschen und das war nur durch Eigenleistung noch ökonomisch darstellbar, auch davor praktisch keinerlei Kulanz obwohl ich ein sehr umgänglicher Kunde war.)

Das die Konkurrenz bisher nicht mehr Garantie bietet, hat einige Millionen Kunden bisher nicht davon abgehalten die Fahrzeuge trotzdem zu kaufen - proven in use - die Haltbarkeit wurde offenbar schon praktisch bewiesen, wenn man das nicht kann (mangels Langzeitkundenerfahrungen), muß man halt eine üppige Garantie noch obendrauf legen.
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#683191
Aw: wo bleibt Toyota? 23.09.2021 09:59 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Ein Dacia Spring...Ich konnte ihn mir kürzlich anschauen. Glaub mir: da drinnen möchtest du nicht mehr Zeit als unbedingt nötig verbringen!

Timo
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#683196
Aw: wo bleibt Toyota? 23.09.2021 10:18 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
gcf schrieb:
proven in use - die Haltbarkeit wurde offenbar schon praktisch bewiesen, wenn man das nicht kann (mangels Langzeitkundenerfahrungen), muß man halt eine üppige Garantie noch obendrauf legen.
So sehe ich das auch. Toyota konnte es sich ja auch 2009 leisten, mit dem Prius 3 die Garantiezeit zu reduzieren. Bzw. sie haben es sich geleistet.

LG
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#683199
Aw: wo bleibt Toyota? 23.09.2021 10:35 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:
Nur Toyota nicht.

Meint ihr tatsächlich die bauen aus Kundenwunsch?
Oder, weil es dem Hersteller Geld einbringt?



Weil es nicht so einfach ist ein BEV zu bauen, mit dem man auch noch Geld verdient. Ausser Tesla fahren alle anderen im Bestfall eine schwarze 0 ein, z.B. VW IDx. Beim e-Up haben sie noch €5k draufgelegt.


Ist für mich ein bisschen so wie der Metzger auf einmal Vegane Würstchen raus bringt.
Die sogar noch schmecken
Damit verdient der Metzger gutes Geld


Eben nicht. Ausser Tesla und u.U. Porsche verdient keiner z.Z. richtig an E-Autos.
BEVs bauen ist einfach, damit Marge zu machen leider nicht.



Warum bringen sie denn keine? Weil sie es nicht können?
Glaube ich nicht. Wie schnell hatten sie den RAV4 elektrisch hin gestellt „siehe Dokumentation—warum das Elektroauto sterben musste—-

Den 2. elektrischen Rav4 2012 hat Ihnen damals Tesla gebaut...


Weil, sie es nicht wollen? Hmm?
Oder weil, sie nicht müssen?

Selber konnten oder wollten sie es nicht. Ich denke eher sie konnten nicht. Sie waren eh an Tesla beteiligt und haben ihre Anteile später billigst verkauft.


Müsste ich mir JETZT ein Auto kaufen.
BEV kann ich mir nicht leisten. Ich würde wieder einen Toyota Hybrid kaufen.


Da bin ich in einer ähnlichen Situation. Ich könnte zwar, aber mein P2 tut es hoffentlich noch eine Weile. Nach dem Prius kann man eigentlich nicht mehr technologisch rückwärts.
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