Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...33343536373839...112
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#643062
Aw: wo bleibt Toyota? 08.01.2021 15:04 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Toyota bietet doch eines der reichweitenstärksten Elektroautos an und zeigt auch wie viel Potenzial die Brennstoffzelle hat.

Mal zum Vergleich besitzt der Toyota Mirai 402Miles EPA und kostet 49500$.
Ein Tesla Model S kostet bei ebenfalls 402Miles EPA dann schon 69420$.

Die Brennstoffzelle schneidet im Preis-Leistungs-Verhältnis bereits besser ab, und dass bei nur geplanten 35000 Fahrzeugen im Jahr.
Wie stark die kosten noch sinken können bei 500000 FCEV kann man sich ja dann denken.
Toyota sagt selbst das 2025 FCEV Fahrzeuge zum Preis von jetzigen Hybridfahrzeugen, bei im Verhältnis zum BEV, höheren Reichweiten angeboten werden.

Tesla hat ja beim letzten BatteryDay Toyota quasi recht gegeben als sie sagten das die Kostenreduzierung der Akkus bislang nicht ausreiche um kostengünstige BEV zu produzieren. Toyotas Aussage war damals dass Akkus schlecht skalierbar sind, da ein Großteil der Kosten von den Rohstoffpreisen abhängig sind.
Nicht ohne Grund versucht Tesla (und andere Hersteller) teure Materialien wie z.B. Kobald aus den Akkuzellen zu bekommen, da lag die Kostenrektion der letzten Jahre.

Nicht zu verwechseln mit der Angabe Preis pro kw/h. Die ist gesunken, aber nicht weil Akkuzellen signifikant günstiger geworden sind, sondern weil die Energiedichte stetig gestiegen ist.
Ein Renault Zoe kostet immer noch 30000€ aber eben nun mit einem 50kw/h Akku und nicht 24kw/h.
Das sind allerdings zwei unterschiedliche Baustellen.

Ich bin zumindest froh das Toyota Technologieoffen handelt, denn ein zwang auf BEV wäre für mich als Laternenparker ziemlich aufwändig.
Mein Prius hat 800km Reichweite, nicht weil jeden Tag 800km fahre, sondern damit ich nicht alle paar Tage tanken muss.
Und da ich in Hannover sogar zwei H2 Tankstellen habe, eine sogar in direkter Nähe, wäre ein FCEV für mich deutlich praxistauglicher.
Und schaue ich mir die menge an Autos an die hier alle Parken frage ich mich schon wo sie alle Laden sollen. Das ist schlicht nicht Praxistauglich.

Von daher kann ich Toyotas Strategie absolut nachvollziehen, dann eine 100% BEV Quote wird es im PKW niemals geben können. Von daher macht es schon Sinn auch Hybridfahrzeuge weiterzuentwickeln.
Gruß
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643092
Aw: wo bleibt Toyota? 08.01.2021 17:39 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass der Preis vom Mirai von Toyota einfach mal so festgelegt wurde und eigentlich nicht kostendeckend wäre.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643101
Aw: wo bleibt Toyota? 08.01.2021 19:09 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bei der ersten Generation hatte Toyota noch ca. 11000€ pro Fahrzeug draufgelegt, bei dem neuen Mirai bin ich mir sicher das kostendeckend gearbeitet wird.
Toyota legt nur sehr selten Geld bei um unrentable Autos quer zu finanzieren.
Der Prius wäre so ein Beispiel, oder eben der erste Mirai.

Gruß
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2021 19:09 von real3D.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643103
Aw: wo bleibt Toyota? 08.01.2021 19:24 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  

Mal zum Vergleich besitzt der Toyota Mirai 402Miles EPA und kostet 49500$.
Ein Tesla Model S kostet bei ebenfalls 402Miles EPA dann schon 69420$.


Und dann schauen wir uns die Euro-Preise an und die Sache relativiert sich ziemlich schnell, v.a. in Anbetracht des Mehrwert es eines Model S. Von den Betriebskosten ganz zu schweigen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2021 20:04 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643145
Aw: wo bleibt Toyota? 08.01.2021 22:27 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
real3D schrieb:

....denn ein zwang auf BEV wäre für mich als Laternenparker ziemlich aufwändig.
Mein Prius hat 800km Reichweite, nicht weil jeden Tag 800km fahre, sondern damit ich nicht alle paar Tage tanken muss.
...
Und schaue ich mir die menge an Autos an die hier alle Parken frage ich mich schon wo sie alle Laden sollen. Das ist schlicht nicht Praxistauglich.

Von daher kann ich Toyotas Strategie absolut nachvollziehen, ..... macht es schon Sinn auch Hybridfahrzeuge weiterzuentwickeln.


Genau deswegen freue ich mich über die Reichweite meines Hybrids, der mir keinen nennenswerten Aufwand zum sonst häufigeren Reichweitenachfassen beschert, auf den ich überhaupt keinen Bock hätte.

Schaue ich mir in meiner Mietshausstraße die vielen parkenden Autos an, es werden gerne üppige 2. Reihen eröffnet, drängt sich mir die Frage auf, wo wollen und würden die alle laden, auch unweigerlich auf. Bestimmt nicht in der Nähe. Der Praxisuntauglichkeit stimme ich uneingeschränkt derzeit zu. Aber das ändert sich bald alles ganz rasch. Ja, ja.

Den Sinn, vor allem Voll-Hybridautos bei Toyota weiter zu entwicklen, sehe ich genauso. Wurde mit dem Yaris bereits unlängst gemacht und er wird und dürfte nicht das Ende der Hybrid-Fahnenstange sein.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2021 22:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643155
Aw: wo bleibt Toyota? 08.01.2021 23:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Also den Mirai mit dem Model S zu vergleichen finde ich abseits der reinen Abmessungen sehr gewagt. Mir käme der Mirai jedenfalls nicht als Alternative in den Sinn, wenn ich mich für ein Model S interessieren würde. Alleine bei der Software liegen Welten zwischen Toyota und Tesla.
Ob Toyotas Strategie aufgeht wird die Zukunft zeigen. Ich teile den Optimismus jedenfalls nicht. Stand jetzt wäre mein erster Toyota auch gleichzeitig mein letzter. Nicht weil ich unzufrieden wäre, sondern weil das einzige Argument überhaupt was anderes als ein Elektroauto zu kaufen die fehlende Lademöglichkeit zu Hause war. Und ich erwarte nicht, mir ein weiteres Auto zu kaufen, bis sich das geändert hat. Wenn sich das ändert, könnte es aber sehr schnell gehen.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2021 23:49 von heisenbug.
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643601
Aw: wo bleibt Toyota? 11.01.2021 10:21 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Österreich.

Zitat:
Wie elektrisch ist meine Automarke?

Dass Tesla 100 Prozent Elektroautos verkauft, wissen wir. Aber auch die großen Hersteller werden immer elektrischer. Motorprofis.at verrät, welche Autobauer in Österreich aktuell den größten Elektroauto-Anteil haben – zwei Marken liegen klar voran.

- www.motorprofis.at/aktuelle-kommentare/m...m-elektroauto-anteil

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646291
Aw: wo bleibt Toyota? 25.01.2021 15:12 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
wir besitzen jetzt unseren e-Soul seit genau 3 Wochen und sind damit 1500KM gefahren. Zusätzlich haben wir noch einen Lexus CT. Mittlerweile schaut es so aus: wir "streiten" uns um den Kia. Aber nicht weil der Kia das qualitativ bessere Produkt ist (Materialien, Verarbeitung) , sondern weil die Fahrt mit dem Kia um Welten angenehmer ist. That's it, der BEV ist dem HSD (und jedem anderen Brum-Brum)einfach überlegen. Und nachdem der E-Antrieb die Komplexität eines Verbrenners nicht hat, wird es auch kaum Qualitätsunterschiede zw. den Herstellern geben. Also, wenn Toyota Pech hat, werden sie den Qualitätsnimbus nicht mehr in diesem Ausmaß einsetzen können, das wird womöglich kein Kaufargument.

Ich bin schon recht skeptisch was Toyota und BEV anbelangt. Ja, sie werden schon etwas auf den Markt bringen. Aber ob das konkurrenzfähig sein wird? Mit dem UX300e haben sie das nicht gerade bewiesen.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646370
Aw: wo bleibt Toyota? 25.01.2021 19:50 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
tsl schrieb:

Mittlerweile schaut es so aus: wir "streiten" uns um den Kia... weil die Fahrt mit dem Kia um Welten angenehmer ist.
.


Wie bekannt mir das vorkommt.

Wir haben derzeit einen Blick auf die Immobilienbörsen und Frauchen hat klipp und klar gesagt: "nicht weiter von meiner Arbeitsstelle als jetzt. Du fährst mein Auto (Anm.: der Auris HSD) ohnehin kaum noch und ich will nicht länger damit fahren als jetzt schon"

Die Freude, wenn ich sie mit dem Tesla auf Arbeit fahren lasse, weil bei mir gerade keine größeren Fahrten anstehen, kann sie nur schwer verbergen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646373
Aw: wo bleibt Toyota? 25.01.2021 19:56 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
tsl schrieb:
Und nachdem der E-Antrieb die Komplexität eines Verbrenners nicht hat, wird es auch kaum Qualitätsunterschiede zw. den Herstellern geben. Also, wenn Toyota Pech hat, werden sie den Qualitätsnimbus nicht mehr in diesem Ausmaß einsetzen können, das wird womöglich kein Kaufargument.
So wuerde ich das nicht sehen, denn a) es gibt in einem Auto weit mehr als den Motor und b) kommen neue, potentiell teure Teile (Akku, Leistungselektronik, Ladegeraffel) hinzu. Bei meinem Renault Laguna hatte ich nach ca. 1,5 Jahren/20Tkm bereits Probleme mit der Vorderachse, was mich vom Kauf jeglichen Renaults abhaelt.
bgl-tom
Beiträge: 3745
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646823
Aw: wo bleibt Toyota? 28.01.2021 12:37 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Die Beiträge zum Thema Strommix/Ökostrom befinden sich nun ab hier:

- Ist Fahren mit Strom sinnvoll?

Das Thema in diesem Thread lautet hingegen "Wo bleibt Toyota?".

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647690
Aw: wo bleibt Toyota? 02.02.2021 18:35 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
in der auto touring feb/21 das mobilitätsmagazin des ÖAMTC
auf seite 22
toyota goes electric

bei der akkutechnik wagt sich toyota als erster großer hersteller aus der deckung und kündigt bis 2025 ein modell mit feststoffbatterie an. die entwicklung erfolgt gemeinsam mit panasonic.weiters verspricht toyota dass die feststoffakkus noch schneller als bei der aktuellen technologie geladen werden können.
besonderes augenmerk wird dabei auch auf das spätere recycling gelegt.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=510
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2021 18:43 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649148
Aw: wo bleibt Toyota? 11.02.2021 13:35 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Toyota to Debut Three New Electrified Vehicles for U.S. Market

Toyota Motor North America (TMNA) announced plans to debut in the U.S. market this year, three new electrified models – two BEVs and a PHEV.
- pressroom.toyota.com/toyota-to-debut-thr...cles-for-u-s-market/

Toyota kündigt Pläne an, dieses Jahr zwei BEVs und einen PHEV auf dem US-Markt zu präsentieren.
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649160
Aw: wo bleibt Toyota? 11.02.2021 14:21 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ist das einer von beiden E-Autos aus dem Hause Toyota für 2021 in Amerika?

Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2021 14:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649449
Aw: wo bleibt Toyota? 13.02.2021 11:42 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Toyota will 2021 drei neue E-Autos in die USA bringen

Toyota Motor North America (TMNA) hat angekündigt, in diesem Jahr drei neue elektrifizierte Modelle auf den US-Markt zu bringen – zwei BEVs und ein PHEV. Bis 2025 will Toyota bereits 40 Prozent seines Neuwagenabsatzes in den USA mit elektrifizierten Modellen erzielen.
- www.electrive.net/2021/02/11/toyota-will...-in-die-usa-bringen/

Ich sage das nur ungern, aber genauer betrachtet ist das eine ernüchternd substanzlose Meldung.

Dass ein hoher Anteil an "elektrifizierten Fahrzeugen" (= Hybride) angestrebt wird, ist nichts Schlechtes, aber keine Neuigkeit. Der angekündigte BEV ist wahrscheinlich der in den USA bislang nicht erhältliche UX 300e, der in E-Autofahrer-Kreisen als technisch wenig überzeugend gilt.

Bleibt die Hoffnung auf das zweite angekündigte Elektroauto. Hoffentlich entpuppt sich das dann als erstes echtes Toyota-BEV und nicht einfach nur als umgelabelter UXe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...33343536373839...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar