Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...112
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#567867
Aw: wo bleibt Toyota? 16.11.2019 16:52 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Doch, ÖPNV kostet überproportional viel pro Transportkilometer, sieht man ja auch an der Bahn im Allgemeinen.
Auch gibt es kein "erst das und dann das" - dafür hat man schlicht zu viel Zeit verstreichen lassen, jetzt muß halt alles auf einmal sein.
Ich würde das nicht als ziellos betrachten und planlos ist das sicher auch nicht - man muß sich halt klar machen, wer auf solche Pläne Einfluß nimmt und dann kommt eben sowas bei heraus.

E oder O-Busse statt Diesel wäre natürlich schon sinnvoll, vor allem wenn eh Neuanschaffungen nötig sind.

Es sind mitnichten die Kosten die mich davon abhalten den ÖPNV zu nutzen, selbst geschenkt nicht. Es ist z.B. schlicht nicht möglich, mit der beschränkt zur Verfügung stehenden Zeit Arzttermine, Einkauf usw. zu realisieren.

Der Individualverkehr hat den Vorteil, das man hier eine im Vergleich zum ÖPNV sehr kurze Nutzungsdauer (kürzer als Busse, Bahnen oder Heizungsanlagen) und hohe Änderungsfrequenz hat.
Hier geht es einfach am schnellsten überhaupt was zu tun und außerdem muß gerade der Verkehrssektor endlich mal seinen Beitrag leisten.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567868
Aw: wo bleibt Toyota? 16.11.2019 17:00 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Priuskater schrieb:
Wenn das so ist, warum fange ich nicht erstmal mit der Verkehrswende an? Mit einem massiven Ausbau des ÖPNV und das noch umweltfreundlich? Da rennst du bei mir offene Türen ein! Mir geht es auch keinesfalls darum BEV zu fördern, so wie es bei uns abläuft, ist das ohnehin nur ein Konjunkturprogramm für die Hersteller.

Viel wichtiger wäre es, die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, dass Ladepunkte leichter aufgebaut werden können (WEG-Recht) oder eine vernünftige Abrechnung bei den öffentlichen Ladestationen ermöglicht wird.

Bei FCEV würde übrigens die notwendige Subventionsmenge nochmals deutlich höher ausfallen, um nennenswert in die Gänge kommen zu können. Dagegen sind die bisher beschlossenen BEV-Subventionen Peanuts. Kein Mensch wird sich ein FCEV kaufen, wenn man für den Wasserstoff den echten Gestehungspreis zahlen muss!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567873
Aw: wo bleibt Toyota? 16.11.2019 17:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Bahn ist überproportional teurer als andere Formen des ÖPNV, Busse sind relativ günstig. Auch wenn die konkreten Zahlen etwas älter sind, das Verhältnis wird wohl noch stimmen:
planung-tu-berlin.de/Verkehrsplanung/10-OEPNV.ppt
Gerade wegen der unterschiedlichen Kosten wäre ja der großflächige Ausbau oder Umbau der Buslinien in O-Buslinien eine Alternative, statt Straßenbahnausbau zum Beispiel.

Beruflich bin ich sehr viel unterwegs, nutze da ausschließlich Bahn im Fernverkehr sowie den ÖPNV, privat dagegen so gut wie gar nicht, einfach weil in meiner Heimat ÖPNV nur rudimentär vorhanden ist. Selbst An-und Abreise sind teilweise problematisch. Naja, den Prius als einziges Auto leisten wir uns einfach mal da liegen wir unter dem Schnitt vieler Familien. Ein BEV als Zweitwagen wäre, so er benötigt würde, durchaus denkbar. Aus Jux und Tollerei kaufen wir aber kein Auto, die paar Tage im Jahr wo wir einen Zweitwagen bräuchten findet sich eine andere Lösung, wenn alle Stricke reißen ein Taxi.

LG, Frank

PS:
@eppf
Freut mich das Du mit mir übereinstimmst das die Verkehrswende mit massivem Ausbau des ÖPNV Vorrang haben muß.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2019 17:28 von ex_Priuskater.Grund: Ergänzung da der Post von eppf noch kam während ich geschrieben hab und ich einen Doppelpost vermeiden wollte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567878
Aw: wo bleibt Toyota? 16.11.2019 17:45 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wenn wir jetzt schon zum massiven Ausbau des ÖPNV gekommen sind: ich wohne in einem kleinen Dorf, wo jeder Erwachsene ein eigenes Fahrzeug hat. Es gibt nur den Schulbus. Wenn man nun regelmäßig einen Bus fahren lassen würde, müsste man erst einmal das Vertrauen der Leute in den ÖPNV wieder aufbauen. Die wenigsten werden ihr Fahrzeug sofort verkaufen, weil jetzt ein Bus fährt. Wenn man irgendwann nach 10 Jahren mal an einen Autoneukauf denken würde, ja, dann könnte es so weit sein, zu überlegen, sich den Zweitwagen zu sparen.

Ich verstehe nicht, warum so ein Bohei um brennbare Akkus gemacht wird. Hat das Leute vom Kauf eines Notebooks, Smartphones oder anderer Gadgets abgehalten (wenn das in der Hosentasche anfängt zu brennen!)? Verbrenner brennen tagtäglich. Das interessiert kein Schwein, weil es so normal geworden ist. Ob der Akku gelöscht werden kann, oder nicht, ist nur ein technisches Detail für die Feuerwehr. Auch wenn ein Verbrenner gebrannt hat, aber gelöscht wurde, wird man ihn nicht mehr benutzen können. Nicht mal die wenig gesundheitsförderlichen Dämpfe beim Tanken haben irgendwen davon abgehalten, einen Verbrenner zu kaufen. Ich verbuche also das Vorschieben der besonderen Brennbarkeit von Akkus nur als einen Versuch, BEV auf billige Art zu diskreditieren. Nennt sich FUD.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2019 17:49 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567982
Aw: wo bleibt Toyota? 17.11.2019 10:10 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Priuskater schrieb:
Ganz deutlich: in meinem Landkreis gibt es keine einzige Ladesäule
Das würde mich aber schwer wundern. Nicht dass es etwas am Verlauf der Diskussion oder den vertretenen Standpunkten ändern würde. Doch gerade hinsichtlich der Ladeinfrastruktur herrschen völlig falsche Vorstellungen, weshalb ich das so nicht stehen lassen möchte.

Nach aktueller Statistik haben wir derzeit über 125.000 öffentliche Ladepunkte an 41.000 Standorten. Davon befinden sich etwa 10.400 im Land Brandenburg - und das sind nur die, welche von Betreibern und E-Auto-Fahrern gemeldet wurden. Private Ladepunkte (sprich: Steckdosen aller Art) sind also gar nicht enthalten.

Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn von den über Zehntausend öffentlichen Ladepunkten in Deinem Bundesland sich nicht wenigstens eine Handvoll in relativer Nähe Deines Wohnortes befinden. Den kenne ich leider nicht, sonst hätte ich das überprüft.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567986
Aw: wo bleibt Toyota? 17.11.2019 10:21 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Nicht Bundesland (Brandenburg, da gibts natürlich ein paar Säulen) sondern Landkreis. Bedeutet eben das BEV mit kleineren Akkus komplett ausfallen da sich die Reichweite auf Hin- und Rückfahrt reduziert, also 80km entfernte Ziele benötigen 160km reale Reichweite.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567989
Aw: wo bleibt Toyota? 17.11.2019 10:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich wohne da lt Bundesnetzagentur echt im Niemandsland

ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567992
Aw: wo bleibt Toyota? 17.11.2019 10:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
196 Säulen insgesamt in Brandenburg
www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/...eulenkarte_node.html

Also Traktionswechsel komplett verpennt unter Rot-Rot, ob sich unter Schwarz-Rot-Grün was ändert?
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567993
Aw: wo bleibt Toyota? 17.11.2019 10:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
happyyaris schrieb:
Genau das mache ich mit dem Ausdruck von apl.de und frage den Händler, ohne den Ausduck zu zeigen, nach einem Angebotspreis.

Wenn der Händler weniger Rabatt gibt, zeige ich den Ausdruck von apl.de . Sollte er nicht annähernd mitgehen, kaufe ich einfach nicht bei ihm sondern bei apl.de....


Respekt!
Aber bitte nicht wundern wenn der freundliche Händler um die Ecke plötzlich weg ist. Oder halt Großstadtpreise aufruft.
Anscheinend hast du soviel Einblick in den Autohandel. Respekt.
Von Einkaufsmargen etc. hälst du nicht viel?
Auch das Ambiente und den Service im Autohaus oder eben ggf. verfügbares nettes Personal was sich Zeit nimmt für dich ist egal.
Kostenlose Autowäsche hintendran und kostenfreier Kaffee...will man nicht?
Da frage ich mich aber grundsätzlich warum du überhaupt den Leuten im örtlichen AH die Zeit stiehlst?

Ich habe es vor Jahren mal erlebt wie ein Kunde großkotzig daher kam und lautstark den Preis für ein ausgestelltes Fahrzeug auf seinen Preis beim vorher verlangten AH Chef aufrief.
Er fuhr seinen aktuellen Wagen noch ein ganzes Weilchen.

Angestellte wollen alle fair bezahlt werden. Oder gehst du für Mindestlohn...mal drüber nachdenken.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2019 10:33 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567994
Aw: wo bleibt Toyota? 17.11.2019 10:42 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Davon befinden sich etwa 10.400 im Land Brandenburg - und das sind nur die, welche von Betreibern und E-Auto-Fahrern gemeldet wurden.

Auf welche Daten und Quellen beruht diese Aussage Egon?

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568003
Aw: wo bleibt Toyota? 17.11.2019 11:15 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
TF104 schrieb:

Von Einkaufsmargen etc. hälst du nicht viel?
Auch das Ambiente und den Service im Autohaus oder eben ggf. verfügbares nettes Personal was sich Zeit nimmt für dich ist egal.
Kostenlose Autowäsche hintendran und kostenfreier Kaffee...will man nicht?

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich habe gesagt "annähernd". Das bedeutet, dass ich nicht mehr bereit bin beim Händler um die Ecke wesentlich mehr zu bezahlen als bei apl.de . Das habe ich in der Vergangenheit bei den letzten zwei Autos gemacht, weil ich dachte, dass die Händler dann bei Problemen kulanter sind und sichdas auf lange Sicht auszahlt. Aber das war bei beiden Händlern nicht so. Sowohl auf den Kosten der dritten Bremsleuchte als auch auf den Kosten des Radlagers bin ich bei meinem Yaris Hybrid sitzen geblieben.

Der Toyota-Händler verdient neben dem Verkauf auch noch an der Inspektion und Reparaturen bei mir. Und um fair zu ihm zu sein, bringe ich auch kein Öl mir, da ich weiß, dass dies ein Bestandteil seines Einkommens ist.

Dafür muss er sich halt beim Verkauf des Autos beim Preis bewegen. Und ich bin auch nicht unfair zu ihm. Probefahrt mache ich nur bei ihm, wenn vorher der Preis klar ist und ich bei ihm dann kaufe. Das würdige ich dann beim Kaufpreis mit einigen hundert EUR.

Auf Kaffee und nettes Ambiente kann ich bei der Inspektion verzichten. Wichtiger ist für mich, dass genügend Werkstattmitarbeiter da sind, um das Auto schnell wieder fertig zu machen. Leider investieren die meisten Händler bei uns lieber in schicke Glaspaläste statt die Werkstatt so auszustatten, dass der Kunde schnell bedient wird. Habe lange gesucht, um einen kleinen Toyota-Händler zu finden, bei dem das in Ordnung ist. Da muss ich halt etwas länger fahren. Kaffee kann ich auch beim Bäcker um die Ecke trinken.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568004
Aw: wo bleibt Toyota? 17.11.2019 11:16 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Priuskater

196 Säulen insgesamt in Brandenburg
Jaja, Bundesnetzagentur, Hort der Kompetenz.

Es gibt derzeit im Land Brandenburg an knapp 2.200 Standorten öffentliche Ladestellen (goingelectric.de) - und nicht an 196. Aber zugegeben: Das ist deutlich weniger als der Fläche dieses fünftgrößten Bundeslandes entspricht. Das heißt, das Bundesland Brandenburg ist tatsächlich eine der Regionen, die über eine besonders schlechte Lade-Infrastruktur verfügen.

Nur ist die halt trotzdem keineswegs unbrauchbar. Im von Dir gezeigten Gebiet zähle ich etwa 360 Ladepunkte, wobei der Kartenausschnitt nur Ladestandorte auflistet. Es gibt selbst in dieser schlecht ausgebauten Region keinen Fleck, in dem Du in 80 Kilometer Umkreis nicht mindestens ein Dutzend öffentlicher Lademöglichkeiten findest, eher sind es aber mehrere Dutzend.





Ich will mich dabei gar nicht auf Zahlen versteifen. Nur die Aussage

n meinem Landkreis gibt es keine einzige Ladesäule
ist mit Sicherheit unzutreffend. Es gibt in der gesamten Bundesrepublik keinen Landkreis, in dem sie korrekt wäre.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568007
Aw: wo bleibt Toyota? 17.11.2019 11:25 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Nach Deiner Karte gibt es also 6 Ladesäulen an 2 Standorten. In meinem Landkreis. Danke für die Quelle, kann ja mal interessant werden zu wissen wo was steht an Säulen.

Das zeigt aber wieder mal ein zentrales Problem der Elektromobilität in Deutschland, keine einheitlichen Informationen und dazu gefühlt 1000 verschiedene Bezahlmöglichkeiten, Tarife etc. pp nur die naheliegende Bezahlmöglichkeit mit EC oder Kreditkarte und Abrechnung nach KW/h gibt es nicht. Ich frag mich schon seit Jahren was das mal werden soll wenn es fertig ist.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568009
Aw: wo bleibt Toyota? 17.11.2019 11:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das wundert aber auch nicht, wenn die meisten anderen Leute in deiner Umgebung genau so denken wie du. Erst einmal Ladestationen, dann vielleicht mal ein e-Auto (aber nein, die brennen ja). In anderen Bereichen, z.B. Erzgebirge, geht es umgekehrt. Da sind anfangs Enthusiasten da und die Ladesäulen kommen in Folge dessen.

Übrigens, die Abrechnung nach kWh ist Gesetz (kW/h gibt es nicht).

TF104 schrieb:
Aber bitte nicht wundern wenn der freundliche Händler um die Ecke plötzlich weg ist. Oder halt Großstadtpreise aufruft.
Anscheinend hast du soviel Einblick in den Autohandel. Respekt.
Von Einkaufsmargen etc. hälst du nicht viel?
Auch das Ambiente und den Service im Autohaus oder eben ggf. verfügbares nettes Personal was sich Zeit nimmt für dich ist egal.

Da gebe ich dir zum Teil recht. Ich feilsche nicht um den letzten Euro, frage aber bei mehreren Händlern an (außer damals bei Toyota) und nehme das Angebot, wo ich ein gutes Gefühl habe. Da geht es nicht nur um den Preis, sondern auch darum, wie man mich behandelt hat. In genau diesem letzten Punkt muss ich unserem Toyota Autohaus Reiter in Traunstein ein großes Lob aussprechen. Dort werde ich immer wie ein gern gesehener Kunde behandelt. Wenn Toyota also ein Auto hätte, was in mein Beuteschema passt, dann würde ich dort kaufen. Auch, weil ich weiß, einen vernünftigen Preis zu bekommen - leben und leben lassen.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2019 11:50 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568011
Aw: wo bleibt Toyota? 17.11.2019 12:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Natürlich muss man dies.
Aber wenn ich lesen das User hier die Kalkulation eines reinen ONLINENETZWERKS mit der eines Händlers gleichsetzt so kann das nicht gut gehen. Klar sind das Angebote von Händlern. Aber kein Mensch weiß wie sich diese zusammensetzen. Haben große Händler entsprechende Stückzahlen gerade jetzt zum Jahresende zu erfüllen so werden diese Angebote weit unter dem liegen wo der kleine Händler um die Ecke ein Bestellfahrzeug auslöst.
Und das dann als Preis festzulegen ist in meinen Augen unseriös.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar