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Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
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THEMA: Wo bleibt Toyota?
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#563411
Aw: wo bleibt Toyota? 24.10.2019 22:54 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Japanische Elektroautos – Toyota priorisiert China vor Europa

Lange vertraute Japans Marktführer Hybridantrieben und Brennstoffzellen. Doch nach dem deutschen Konkurrenten Volkswagen schwenkt nun auch Toyota um. [...] Die Pläne sind brisant: Denn die europäischen Kunden werden zwei bis drei Jahre länger auf Toyotas Elektroautos warten müssen als die Chinesen.

- www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...pa/25141416-all.html
- energyload.eu/elektromobilitaet/elektroauto/elektroauto-toyota/

Grüße, Egon
Egon
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Letzte Änderung: 27.10.2019 10:54 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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#563430
Aw: wo bleibt Toyota? 25.10.2019 05:29 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Warum das so ist, ist doch relativ einfach.
Der Chinese diktiert was wie verkauft werden darf. Mitmachen ist auf dem Riesenmarkt Pflicht.

Dabei hat sich an den Rahmenbedigungen für Elektroautos nicht viel geändert. Während in China Strom (nicht nur Aufgrund aus unserer Sicht fragwürdigerQuelle) sehr billig und gut verfügbar ist, sieht dies bei uns anders aus. Strom ist teuer und wird immer teurer. Und das Netz ist am Limit. Ein Blackout immer wahrscheinlicher.
Und das ist erstmal nur das Verbrauchsenergiethema.

Ich habe bislang noch keine der folgenden Schlagzeilen gelesen:

" mmer weniger seltene Rohstoffe in den neuen Akkus "
" Akkuherstellung Dank neuer Verfahren verzehnfacht "
" Reaktionssicherer Akku verhindert Fahrzeugbrände "

Man stelle sich Bilder von brennen E-Scootern oder brennenden Telas als brennende Toyota vor...man kennt die Reaktionen des Herstellers der möchte das seine Produkte auch im hohen Alter noch problemlos funktionieren auf unerklärliche Unfälle durch klemmende Gaspedale.
Das war zwar alles Gelogen bis zum Erbrechen aber hat zu den Einsatzsichersten Fußmatten geführt.
Da möchte ich einen aus unerklärlichen Gründen brenneden Toyota mir nicht vorstellen.

Eben deshalb wird sich Toyota da auh weiterhin zurückhalten.
ex_TF104
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#563453
Aw: wo bleibt Toyota? 25.10.2019 08:48 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Das ist doch FUD, gibt es irgendeine EV Marke wo die Autos nachweislich häufiger brennen als ein Verbrenner?

Selbst EV scooter und E-Bike sind trotz deutlich höherer Verbreitung kein ernsthaftes Problem, von den Milliarden Akkus in der Unterhaltungselektronik geht offenbar auch kein erhöhtes Risiko aus, sonst müsste man das schon längst bei der Versicherung angeben.
gcf
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#563467
Aw: wo bleibt Toyota? 25.10.2019 10:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Dabei hat sich an den Rahmenbedigungen für Elektroautos nicht viel geändert. Während in China Strom (nicht nur Aufgrund aus unserer Sicht fragwürdigerQuelle) sehr billig und gut verfügbar ist, sieht dies bei uns anders aus. Strom ist teuer und wird immer teurer.Also ich kann auf die Schnelle mit einer Internetsuche nicht erkennen, dass China merklich günstigere Industriestrompreise hat als Deutschland. Die Verbraucherpreise sind bei uns deutlich höher, aber das hat einen ganz anderen Grund. Nämlich weil man im Gegensatz zu Kohle und Atom die zugehörigen Subventionen für EE nicht mehr aus Steuergeldern bereitstellt, sondern einzig und allein den Privatkunden aufbrummt. Und dann natürlich noch diese und jene andere Abgabe, so kommt man auf unseren Strompreis. Unser hoher Endverbraucherstrompreis ist schlicht und einfach politisch so gewollt!

Und das Netz ist am Limit. Ein Blackout immer wahrscheinlicher.Die ewige Mär der Ökostromkritiker, bzw. wenn da was dran ist, dann ist das selbstverschuldet durch Festhalten an alten Zöpfen.

Ich habe bislang noch keine der folgenden Schlagzeilen gelesen:

" immer weniger seltene Rohstoffe in den neuen Akkus "
" Akkuherstellung Dank neuer Verfahren verzehnfacht "
" Reaktionssicherer Akku verhindert Fahrzeugbrände "

Zu Punkt 1:
Dass Tesla demnächst einen kobaltfreien Akku haben wird, sollte man schon mitbekommen haben.

Zu Punkt 2:
Konzerne, welche die Zeichen der Zeit erkannt haben, stehen hier deutlich besser da, als die Verweigerer. Außerdem, was haben neue Verfahren groß mit dem Output zu tun? Wenn man die E-Mobilität will, muss man halt die Produktion entsprechend aufbauen. Ist jetzt die Tesla-Gigafactory nur ein Zufallsgedanke oder doch vielleicht Strategie?

Zu Punkt 3:
Dieses Brandgerede nervt. Hauptsache diskreditieren!

www.wiwo.de/unternehmen/auto/brandgefahr...thos/24457024-3.html
Trotz aller potenziellen Gefahren: Statistisch brennen E-Autos bei weitem seltener als Benziner und Diesel.
Und WiWo ist nicht Greenpeace-Magazin!

Dein ganzer Beitrag war ein Sammelsurium an Vorurteilen.

eppf
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Letzte Änderung: 25.10.2019 10:01 von eppf.
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#563476
Aw: wo bleibt Toyota? 25.10.2019 10:45 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
gcf schrieb:
Das ist doch FUD, gibt es irgendeine EV Marke wo die Autos nachweislich häufiger brennen als ein Verbrenner?
Es geht aber bei Autos und Marken weniger um Fakten als um Gefühle, selektive Wahrnehmung und was man daraus macht.
Smoothie
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#563557
Aw: wo bleibt Toyota? 25.10.2019 18:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@ epopf

Danke für die Blumen.
Das kenne ich inzwischen nicht anders von dir und hat mir schon Verwarnungen eingebracht. Deshalb gehe ich darauf bzgl. Sachverstand usw. nicht weiter ein.

Der Strompreis bei über 30ct ist Realität, auch als hier noch von 17ct geredet wurde. Und in Shanghai hatte ich das Vergnügen mit meinen dortigen Kollegen das Thema zu haben. Strom ist für die Bevölkerung billig. Die Herkunft ist da egal. Also hat man dort andere Voraussetzungen was das angeht. Nix Populismus sondern Erleben. Vielleicht hat man mich verscheißert, aber dagegen sprechen die Massen an eletrisch betriebenen Rollern und die Massen an kostenlosen Ladesteckdosen vor den Geschäften. Vielleicht ist es ndort nicht überall so. Aber es ist meine Beobachtung.

Dann will ich mal für Nichtfeuerwehrleute ein bisschen Aufklärungsarbeit leisten. Auch wenn es Eppf es sicher besser weiß...

Die thermisch/chemische Reaktion innerhalb eines defekten Akkus ist nicht löschbar.
Man kann sie nur durch massives Kühlen begrenzen. Nicht löschen.
Dieses massive kühlen ist sehr schwer umsetztbar auch wenn man an Technologien arbeitet. Die errechneten 22000L Wasserbedarf sind auch so eine Sache. Irgendwann muss man die auch u.U. als kontaminiert entsorgen.

Am Ende muss eine solche Technik wie dieser Kühlcontainer auch innerhalb kürzester Zeit an dem brennenden Fahrzeug zur Verfügung stehen.
Die gesetzlichen 15 Minuten sind da viel zu lang. Um eine geringe Reaktion zu erleben reden wir von einstelligen Minuten. Für freiwillige Feuerwehren ist dies illusorisch.

Man stelle sich vor man ist bei der Arbeit.
Irgendwann bekommt Jemand mit das sein E-Auto ein solche Reaktion hat. Und ruft an.
Anrufen und Alarmmeldung verfassen kann man mit gut 3 Minuten ansetzen. Dann gehen die Sirenen/Pieper.
Nun kann sich Jeder ausmalen das der gerufene Feuerwehrman (oder die Frau) sehen muss was er machen kann um seinen Arbeitsplatz zu verlassen. Das kann einfach aufstehen sein oder man muss ggf. eine Anlage herunterfahren oder einen Ersatzkollegen finden. Das sind dann die nächsten 2 Minuten.
Dann zu Fuß zum Privatfahrzeug laufen.
Dann zur Feuerwache fahren.
Bei 5km kann man gute 7 bis 8 Minuten dafür ansetzen. Als Hinweis: Man hat sich Jederzeit an die StVO zu halten!
Dann stehen da schon 12 Minuten bis der Feuerwehrmann an der Wache ist.
Es bleiben 3 Minuten für Umziehen, das Fahrzeug besetzen und zum Ereignisort fahren und die ersten Maßnahmen einzuleiten.
Das ist je nach Lage des Einsatzorts schon sportlich zumal man zwar Sonderrechte hat, diese aber nicht erzwingen kann. 10 bis 13t flott durch den Verkehr zu bewegen hat schon was.

Spätestens jetzt merkt man als Außenstehender der einfach nur die 112 wählt, das diese Zeit scheinbar wichtiger als alles Andere ist. Und das ist absolut richtig und erklärt vielleicht warum mach Feuerwehrmann dennoch (auf eigenes Risiko) rast wie ein Idiot oder warum sich ein Scheiß LKW die Vorfahrt nehmen will.

Und die Sondertechnik ist ja noch nicht alarmiert da diese ja erst von der örtlich zuständigen Feuerwehr angefordert werden muss. Steht diese weiter weg als 30km dann rennt die Zeit und eine heftige Reaktion hat das Fahrzeug vernichtet.
Also wird man auf herkömmliche Art und Weise immer wieder Wasser draufspritzen müssen. Da sind dann die errechnete Menge von 22000L nur eine Zahl da nicht jeder Liter seine volle Kühlwirkung entfaltet.

Natürlich brennen auch herkömmliche Fahrzeuge. Und sogar mehr. Weil es einfach mehr Fahrzeuge gibt ist die Chance ein brennendes Verbrennerfahrzeug zu treffen einfach mal zigfach höher. Völlig korrekt. Und einfache Statistik.

Aber der große Unterschied: diese Fahrzeuge sind Löschbar.
ex_TF104
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#563568
Aw: wo bleibt Toyota? 25.10.2019 19:11 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Dieser Irrsinn mit den Kühlcontainern ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn keine weiteren Gefahren bestehen kann man das Auto kontrolliert abbrennen lassen! Bei Häusern haben wir es ja auch gelernt, dass wenn Kräfte- und Mitteleinsatz nicht im Verhältnis zum Schaden stehen das Objekt kontrolliert abbrennt.

Ob ich so ein Auto in's Wasser tauche oder ausbrennen lasse macht für den Halter keinen Unterschied: Fahrzeug ist Schrott und unbrauchbar und die Versicherung zahlt den Schaden.

Die Statistik über Autobrände sieht nicht die Verbreitung von Antriebsarten sondern die Brände pro gefahrener Millionen Kilometer.
ex_Daihatsu-Fahrer
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#563570
Aw: wo bleibt Toyota? 25.10.2019 19:19 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Der Strompreis bei über 30ct ist Realität, auch als hier noch von 17ct geredet wurde. Und in Shanghai hatte ich das Vergnügen mit meinen dortigen Kollegen das Thema zu haben. Strom ist für die Bevölkerung billig. Die Herkunft ist da egal. Die Diskrepanz im Strompreis zwischen D und China hat aber nichts damit zu tun, dass in China die Herkunft egal ist! Und wie schon gesagt, beim Industriestrompreis gibt es keine großen Unterschiede zu uns.

Und in die Ladeinfrastruktur für die Millionen von E-Rollern ist der Strom dort bestens eingesetzt.

Soll jetzt China auch noch die Abzocke bei uns bezüglich der Ladestationen nachmachen?

Die thermisch/chemische Reaktion innerhalb eines defekten Akkus ist nicht löschbar.Du erntest hier keine Gegenaussage. Aber sollen wir deshalb die BEVs auf den Müllhaufen der Geschichte befördern und lasst uns bis wir in ein paar Jahrzehnten die ineffiziente Wasserstoffwirtschaft aufgebaut haben, fleißig weiter Stinkeverbrenner bauen?

Die Brandhäufigkeit von BEVs ist eindeutig sehr viel geringer als bei Verbrennern, insofern haben die Hersteller ihre Hausaufgaben bereits gut gemacht.

Entscheidend ist, dass bei den BEVs die Quote an Bränden ausreichend niedrig ist. Wenn dann vereinzelt etwas passiert, muss man in diesen Fällen mit den deutlich schlimmeren Löschproblemen gegenüber einem Verbrennerbrand zurechtkommen oder eben auch nicht richtig zurechtkommen.

Wenn ein Flugzeug abstürzt und ein paar hundert Leute sterben, kann man auch nichts mehr ausrichten, aber deshalb zweifelt auch niemand am Flugverkehr.

Nochmals eine Ergänzung zu den BEVs:
Natürlich ist es ein Irrweg, an immer mehr BEVs mit 100kWh Akkus zu basteln. Da befürchte ich insbesondere bei der hiesigen Autoindustrie das Schlimmste. Insbesondere deshalb, weil man unbedingt weiterbrettern können will.

Der erste Schritt zur Vernunft wäre auch hier das überfällige Tempolimit.

eppf
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Letzte Änderung: 25.10.2019 19:34 von eppf.
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#563590
Aw: wo bleibt Toyota? 25.10.2019 20:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Strom ist teuer und wird immer teurer. Und das Netz ist am Limit. Ein Blackout immer wahrscheinlicher.
Auf www.ise.fraunhofer.de/de/veroeffentlichu...-in-deutschland.html findest du ein paar Fakten.

Zum Verständnis des deutschen Strompreises empfehle ich www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstal...ktober-2019-100.html (ab 45:50).
bgl-tom
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Letzte Änderung: 25.10.2019 20:55 von bgl-tom.
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#563800
Aw: wo bleibt Toyota? 27.10.2019 00:38 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Video von heute aus Tokio über Toyotas BEV und Mirai Perspektiven:

youtu.be/LgaVYwNfe8E
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#564137
Aw: wo bleibt Toyota? 29.10.2019 07:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Toyota-Deutschland-Chef
„Fahren voll weiter unsere Hybridstrategie“

Im Vorfeld der Tokio Motor Show hat Toyota-Chefentwickler Shigeki Terashi kürzlich erklärt, dass die in diesem Jahr vorgestellten beschleunigten Pläne für Batterie-Elektroautos zunächst vor allem für Japan und China gelten.

[...] „Im Moment brauchen wir solche Modelle nicht“, sagte Deutschland-Chef Alain Uyttenhoven mit Blick auf nur mit Batterie betriebene Pkw. [...] „Im Übrigen“, so Uyttenhoven, „sind alle unsere Hybridmodelle ja auch Elektroautos“.

- ecomento.de/2019/10/28/toyota-deutschlan...ere-hybridstrategie/
- www.kicker.de/761130/artikel/toyota_elektrisch_ohne_euphorie

Man muss schon sehr optimistisch sein, um weiter daran zu glauben, dass Toyota in nächster Zeit auch nur ein einziges reines E-Auto außerhalb Chinas auf den Markt bringen wird. Sie müssen es nicht, sie wollen es nicht, sie werden es nicht.

Grüße, Egon
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#564142
Aw: wo bleibt Toyota? 29.10.2019 08:02 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Aber sollen wir deshalb die BEVs auf den Müllhaufen der Geschichte befördern und lasst uns bis wir in ein paar Jahrzehnten die ineffiziente Wasserstoffwirtschaft aufgebaut haben, fleißig weiter Stinkeverbrenner bauen?
Naja man muss aber aktuell auch sagen, dass die BEVs mitnichten umweltfreundlicher sind als die sauberen Verbrenner der heutigen Zeit (Euro 6dTemp mindestens, vor allem halt unsere Sauger Hybriden).
Das wird noch Jahrzehnte dauern, bis die BEVs (weit) unter dem CO2 Durchschnitt der sauberen Verbrenner liegen. Dafür ist die Batterieherstellung und der Strommix zu dreckig. Soweit mein Stand.
Also man darf nicht so tun, als wären die BEVs aktuell die Heilsbringer. Vielleicht lokal, aber nicht global.
imFabi
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Letzte Änderung: 29.10.2019 08:03 von imFabi.
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#564144
Aw: wo bleibt Toyota? 29.10.2019 08:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wissenschaftler sehen das anders und Toyota macht das wohl eher um ihre Hybrid-Strategie nicht platzen zu lassen, die haben vorerst gar keine andere Wahl.
gcf
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#564145
Aw: wo bleibt Toyota? 29.10.2019 08:18 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@gcf
Was sehen die Wissenschaftler anders?
imFabi
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Letzte Änderung: 29.10.2019 21:04 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
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#564151
Aw: wo bleibt Toyota? 29.10.2019 09:11 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
imFabi schrieb:
Naja man muss aber aktuell auch sagen, dass die BEVs mitnichten umweltfreundlicher sind als [.....] Also man darf nicht so tun, als wären die BEVs aktuell die Heilsbringer. Vielleicht lokal, aber nicht global.

Sorry @imFabi, Deine Aussagen sind hier im Forum schon oft genug durchgekaut und wiederlegt worden!
Ich habe eigentlich gehofft, so etwas nicht mehr lesen zu müssen...

Alleine die Herstellung und der Transport von 6 Liter Diesel kostet Unmengen von elektrischer Energie - 42 kW!
War als Beispiel in einem youtube Video aufgeführt...

Gruß
Martin
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Letzte Änderung: 29.10.2019 21:05 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
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