Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...115116117118119120121...129
THEMA: Wo bleibt Toyota?
#805920
Aw: Wo bleibt Toyota? 19.09.2024 14:44 - vor 10 Monaten  
Ja, was will man machen, marratj? Die Frage habe ich mir schon 2010 gestellt, als ich nach 20 Jahren Opel und mal Fiat auf einen Japaner gewechselt bin, weil die Europäer keinen Bock hatten, solche Hybride ohne Kupplung, Direkteinspritzung usw. zu bauen. So werde ich womöglich die ein oder andere Kröte schlucken müssen, wenn ich ein BEV will bzw. generell für ein folgendes Auto.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 40082
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2024 14:44 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#805922
Aw: Wo bleibt Toyota? 19.09.2024 14:59 - vor 10 Monaten  
@Alex1411: ich denke man muß hier unterschieden:
F&E (Forschung und Entwicklung) = Zukunft. Elektroautos = Zukunft.
"Verbrenner verkaufen sich noch gut" = Gegenwart und Vergangenheit.
Natürlich wird ein wirklicher Umbruch noch dauern, also bis >50% Autos EV sind. Aber mit Blick auf VW bin ich nicht sicher, ob man sich weiter zurücklehnen kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 40082
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#805927
Aw: Wo bleibt Toyota? 19.09.2024 15:58 - vor 10 Monaten  
IMHO kann Toyota gar nicht abschätzen, wie gut sich (gute) BEV für sie verkaufen würden. Sie bieten ja nur 1 (weniger gutes) Modell an, und dazu noch als SUV. Toyota hat mit dem Prius und Derivaten viele Fahrer angelockt, die sparsam fahren wollen. Für diese haben sie einfach nichts in der noch moderneren Technologie im Angebot und lassen sie schulterzuckend zu den Mitbewerbern abziehen. Warum eigentlich? Schaffen sie es nicht einmal, wie Stellantis, Mischplattformen zu bauen, um möglichst viele Kunden bedienen zu können? Sonst war doch auch jede absurdeste Nische nicht klein genug, um sie nicht zu bedienen - siehe C-HR.
bgl-tom
Beiträge: 4433
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#805931
Aw: Wo bleibt Toyota? 19.09.2024 16:17 - vor 10 Monaten  
Oder CT200h, der kompakte Premium-Sportler.
KSR1
Moderator
Beiträge: 40082
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#805933
Aw: Wo bleibt Toyota? 19.09.2024 17:03 - vor 10 Monaten  
Hat es nicht einmal geheißen, Toyota hat es realisiert, dass die e-TGNA-Plattform, auf welcher der bZ4X beruht, eine suboptimale Plattform ist, die man durch eine neue ersetzen will?

Kennt jemand irgendeine neuere Nachricht in dieser Richtung?

eppf
eppf
Beiträge: 17565
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#805941
Aw: Wo bleibt Toyota? 19.09.2024 19:36 - vor 10 Monaten  
esox
Beiträge: 2832
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Corolla Cross 2,0 L Hybrid AWD 2025
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#805943
Aw: Wo bleibt Toyota? 19.09.2024 22:34 - vor 10 Monaten  
Sicher kann man dieser Meinung sein.

Ich habe auch eine: Der HSD war ein Geniestreich. Zusammen mit Hartnäckigkeit und langem Atem hat der Konzern damit einen beispiellosen Wandel ausgelöst, den man gar nicht hoch genug bewerten kann.

Nun aber zählt Toyota zu den Bremsern und Verhinderern. Der Konzern reiht sich ein in die große Zahl von ähnlich agierenden Mitbewerbern, befindet sich also in schlechter Gesellschaft.

Kurz- und mittelfristig wird sich dies vermutlich auszahlen. Die Aktionäre dürften mit dem eingeschlagenen Weg also zufrieden sein. Die Vorreiterrolle ist allerdings weg.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 81005
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#805945
Aw: Wo bleibt Toyota? 19.09.2024 22:50 - vor 10 Monaten  
esox schrieb:
real3D hat es richtig analysiert
Warten wir einmal ab, schauen wir z.B. einmal, wie sich Toyota demnächst im größten Absatzmarkt der Welt China schlagen wird.

Und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Wie viele neue BEV-Player wird es bis zum ernsthaften BEV-Eintritt von Toyota geben, die erhebliche Marktanteile zu Lasten der Bestandshersteller abgreifen?

Wer der Meinung ist, dass Bestandshersteller wie Toyota alles richtig machen, glaubt in meinen Augen nach wie vor nicht an den unaufhaltsamen Wandel in Richtung E-Mobilität.

Das wird in nicht allzu langer Zukunft ähnlich verlaufen, wie der Übergang vom Röhrenmonitor zum TFT-Bildschirm.

eppf
eppf
Beiträge: 17565
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#806004
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.09.2024 10:10 - vor 10 Monaten  
Bin nicht sicher. TFT hatte große sofort spürbare Vorteile in jeder Hinsicht für einen Konsumenten. Ich kann mich an keinen Streit und Stellungskrieg erinnern in der Konsumentenschaft. Röhrenfanboys versus TFTfanboys.

So langsam bin ich mir nicht sicher, ob Toyota bei diesem an sich riskanten Spiel, nicht doch richtig liegt.

In 10 Jahren wissen wir mehr ... Aktien hab ich da keine, zittern muss ich nicht.
cirr_s
Beiträge: 9360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#806007
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.09.2024 10:15 - vor 10 Monaten  
cirr_s schrieb:
Ich kann mich an keinen Streit und Stellungskrieg erinnern in der Konsumentenschaft. Röhrenfanboys versus TFTfanboys.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Im Gaming-Umfeld, wo es auf jede Millisekunde Reaktionszeit ankommt, gab es noch jahrelang Hardliner, die sich geweigert haben, ihre CRT-Monitore herzugeben, eben weil die TFTs aus der Anfangszeit tatsächlich sehr bescheidene Reaktionszeiten (> 50ms) hatten, während Röhrenbildschirme den Bildaufbau quasi in Echtzeit vornehmen.

Mit verbesserter Technik (und auch der Alternativlosigkeit - es wurden irgendwann schlicht keine CRT-Monitore mehr hergestellt) hat sich das dann aber auch irgendwann gewandelt.
marratj
Beiträge: 2968
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#806015
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.09.2024 11:20 - vor 10 Monaten  
Außerdem hatten TFTs anfangs den 3-fachen Preis eines Röhrenmonitors.

Die elend langen Reaktionszeiten der TFTs waren dann übersetzt die Reichweiteneinschränkung der BEVs im Vergleich zu Verbrennern und den anfangs häufig nach bereits 2 Jahren auftretenden Einbrenneffekt kann man in etwa mit einer frühzeitigen Akku-Alterung der ersten BEVs vergleichen.

Was sich aber hier gewaltig unterscheidet, bei den Bildschirmen gab es keine brutale Lobby, welche die neue Technik so stark wie nur möglich ausbremsen wollte und auch die Hersteller hatten es realisiert, dass man mit dem Versuch, die alte Technik möglichst lange am Leben zu erhalten, nur baden gehen kann.

eppf
eppf
Beiträge: 17565
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#806529
Aw: Wo bleibt Toyota? 25.09.2024 10:27 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Toyota rechnet mit Elektromobilität ab und setzt auf Verbrenner
esox
esox
Beiträge: 2832
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Corolla Cross 2,0 L Hybrid AWD 2025
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#806542
Aw: Wo bleibt Toyota? 25.09.2024 11:05 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
hat sich wohl mit der OPEC zusammengetan:

von heute:
Opec nennt Ausstieg aus der Erdölnutzung »Fantasie«
www.spiegel.de/wirtschaft/opec-nennt-aus...bf-a884-0f17f4c4870f

NB, wie setzt sich denn die Großaktionärstruktur von Toyota zusammen? Viele Middle-East Staats-Fonds drin?
cirr_s
Beiträge: 9360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2024 11:06 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#806561
Aw: Wo bleibt Toyota? 25.09.2024 15:04 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Toyota rechnet mit Elektromobilität ab und setzt auf Verbrenner
Na das sind ja mal Nachrichten. Eine Episode aus "Autobild History"?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 40082
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#806565
Aw: Wo bleibt Toyota? 25.09.2024 15:31 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Richtig, man darf das Video anschauen, muss man aber nicht.
Autobl.. kann man lesen, muss man aber auch nicht. Autobl.. lese ich schon lange nicht mehr.
Das so gesparte Geld spende ich dem Tierschutz.
esox
esox
Beiträge: 2832
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Corolla Cross 2,0 L Hybrid AWD 2025
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...115116117118119120121...129
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar