Aw: Wo bleibt Toyota? 19.09.2024 14:44 - vor 10 Monaten
|
|
Ja, was will man machen, marratj? Die Frage habe ich mir schon 2010 gestellt, als ich nach 20 Jahren Opel und mal Fiat auf einen Japaner gewechselt bin, weil die Europäer keinen Bock hatten, solche Hybride ohne Kupplung, Direkteinspritzung usw. zu bauen. So werde ich womöglich die ein oder andere Kröte schlucken müssen, wenn ich ein BEV will bzw. generell für ein folgendes Auto.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 40082
|
Letzte Änderung: 19.09.2024 14:44 von KSR1.
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 19.09.2024 14:59 - vor 10 Monaten
|
|
@Alex1411: ich denke man muß hier unterschieden:
F&E (Forschung und Entwicklung) = Zukunft. Elektroautos = Zukunft.
"Verbrenner verkaufen sich noch gut" = Gegenwart und Vergangenheit.
Natürlich wird ein wirklicher Umbruch noch dauern, also bis >50% Autos EV sind. Aber mit Blick auf VW bin ich nicht sicher, ob man sich weiter zurücklehnen kann.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 40082
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 19.09.2024 15:58 - vor 10 Monaten
|
|
IMHO kann Toyota gar nicht abschätzen, wie gut sich (gute) BEV für sie verkaufen würden. Sie bieten ja nur 1 (weniger gutes) Modell an, und dazu noch als SUV. Toyota hat mit dem Prius und Derivaten viele Fahrer angelockt, die sparsam fahren wollen. Für diese haben sie einfach nichts in der noch moderneren Technologie im Angebot und lassen sie schulterzuckend zu den Mitbewerbern abziehen. Warum eigentlich? Schaffen sie es nicht einmal, wie Stellantis, Mischplattformen zu bauen, um möglichst viele Kunden bedienen zu können? Sonst war doch auch jede absurdeste Nische nicht klein genug, um sie nicht zu bedienen - siehe C-HR.
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 19.09.2024 16:17 - vor 10 Monaten
|
|
Oder CT200h, der kompakte Premium-Sportler. 
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 40082
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 19.09.2024 17:03 - vor 10 Monaten
|
|
Hat es nicht einmal geheißen, Toyota hat es realisiert, dass die e-TGNA-Plattform, auf welcher der bZ4X beruht, eine suboptimale Plattform ist, die man durch eine neue ersetzen will?
Kennt jemand irgendeine neuere Nachricht in dieser Richtung?
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 19.09.2024 19:36 - vor 10 Monaten
|
|
|
|
|
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Corolla Cross 2,0 L Hybrid AWD 2025
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 19.09.2024 22:34 - vor 10 Monaten
|
|
Sicher kann man dieser Meinung sein.
Ich habe auch eine: Der HSD war ein Geniestreich. Zusammen mit Hartnäckigkeit und langem Atem hat der Konzern damit einen beispiellosen Wandel ausgelöst, den man gar nicht hoch genug bewerten kann.
Nun aber zählt Toyota zu den Bremsern und Verhinderern. Der Konzern reiht sich ein in die große Zahl von ähnlich agierenden Mitbewerbern, befindet sich also in schlechter Gesellschaft.
Kurz- und mittelfristig wird sich dies vermutlich auszahlen. Die Aktionäre dürften mit dem eingeschlagenen Weg also zufrieden sein. Die Vorreiterrolle ist allerdings weg.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 81005
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 19.09.2024 22:50 - vor 10 Monaten
|
|
esox schrieb:
real3D hat es richtig analysiert
Warten wir einmal ab, schauen wir z.B. einmal, wie sich Toyota demnächst im größten Absatzmarkt der Welt China schlagen wird.
Und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Wie viele neue BEV-Player wird es bis zum ernsthaften BEV-Eintritt von Toyota geben, die erhebliche Marktanteile zu Lasten der Bestandshersteller abgreifen?
Wer der Meinung ist, dass Bestandshersteller wie Toyota alles richtig machen, glaubt in meinen Augen nach wie vor nicht an den unaufhaltsamen Wandel in Richtung E-Mobilität.
Das wird in nicht allzu langer Zukunft ähnlich verlaufen, wie der Übergang vom Röhrenmonitor zum TFT-Bildschirm.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.09.2024 10:10 - vor 10 Monaten
|
|
Bin nicht sicher. TFT hatte große sofort spürbare Vorteile in jeder Hinsicht für einen Konsumenten. Ich kann mich an keinen Streit und Stellungskrieg erinnern in der Konsumentenschaft. Röhrenfanboys versus TFTfanboys.
So langsam bin ich mir nicht sicher, ob Toyota bei diesem an sich riskanten Spiel, nicht doch richtig liegt.
In 10 Jahren wissen wir mehr ... Aktien hab ich da keine, zittern muss ich nicht.
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.09.2024 10:15 - vor 10 Monaten
|
|
cirr_s schrieb:
Ich kann mich an keinen Streit und Stellungskrieg erinnern in der Konsumentenschaft. Röhrenfanboys versus TFTfanboys.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Im Gaming-Umfeld, wo es auf jede Millisekunde Reaktionszeit ankommt, gab es noch jahrelang Hardliner, die sich geweigert haben, ihre CRT-Monitore herzugeben, eben weil die TFTs aus der Anfangszeit tatsächlich sehr bescheidene Reaktionszeiten (> 50ms) hatten, während Röhrenbildschirme den Bildaufbau quasi in Echtzeit vornehmen.
Mit verbesserter Technik (und auch der Alternativlosigkeit - es wurden irgendwann schlicht keine CRT-Monitore mehr hergestellt) hat sich das dann aber auch irgendwann gewandelt.
|
|
|
 - Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.09.2024 11:20 - vor 10 Monaten
|
|
Außerdem hatten TFTs anfangs den 3-fachen Preis eines Röhrenmonitors.
Die elend langen Reaktionszeiten der TFTs waren dann übersetzt die Reichweiteneinschränkung der BEVs im Vergleich zu Verbrennern und den anfangs häufig nach bereits 2 Jahren auftretenden Einbrenneffekt kann man in etwa mit einer frühzeitigen Akku-Alterung der ersten BEVs vergleichen.
Was sich aber hier gewaltig unterscheidet, bei den Bildschirmen gab es keine brutale Lobby, welche die neue Technik so stark wie nur möglich ausbremsen wollte und auch die Hersteller hatten es realisiert, dass man mit dem Versuch, die alte Technik möglichst lange am Leben zu erhalten, nur baden gehen kann.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 25.09.2024 10:27 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
|
|
|
|
|
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Corolla Cross 2,0 L Hybrid AWD 2025
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 25.09.2024 11:05 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
|
|
hat sich wohl mit der OPEC zusammengetan:
von heute:
Opec nennt Ausstieg aus der Erdölnutzung »Fantasie«
www.spiegel.de/wirtschaft/opec-nennt-aus...bf-a884-0f17f4c4870f
NB, wie setzt sich denn die Großaktionärstruktur von Toyota zusammen? Viele Middle-East Staats-Fonds drin?
|
|
|
Letzte Änderung: 25.09.2024 11:06 von cirr_s.
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 25.09.2024 15:04 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
|
|
Toyota rechnet mit Elektromobilität ab und setzt auf Verbrenner
Na das sind ja mal Nachrichten.  Eine Episode aus "Autobild History"?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 40082
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 25.09.2024 15:31 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
|
|
Richtig, man darf das Video anschauen, muss man aber nicht.
Autobl.. kann man lesen, muss man aber auch nicht. Autobl.. lese ich schon lange nicht mehr.
Das so gesparte Geld spende ich dem Tierschutz.
esox
|
|
|
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Corolla Cross 2,0 L Hybrid AWD 2025
|
|
|