Aw: Wo bleibt Toyota? 25.10.2022 12:57 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Ok, da liegt wohl die Diskrepanz vor, dass die 10.2m beim ID.4 der Räderwendekreis ist und die 12.2m beim bZ4X der Karosseriewendekreis.
Man müsste also tatsächlich 10.2m mit 11.4m vergleichen. Es bleibt aber dabei, dass das alles andere als ein guter Wert ist. Beim Corolla Cross sind z.B. 10.4m (Räder) angegeben. Trotz des Wendekreises-Handicaps infolge der Schnapsidee Frontantriebs in der 2WD-Ausführung hat der bZ4X hier einen um einen ganzen Meter schlechteren Wert.
Wenn ich es richtig sehe, ist der Karosseriewendekreis des bZ4X auch um 60cm größer als z.B. beim Corolla TS.
Es steht für mich nach wie vor fest, dass der bZ4X vor allem deshalb kam, damit man auch ein BEV im Schauraum vorweisen kann. Entsprechend nachlässig wurde er konstruiert. Man erkennt es ja auch daran, wie lange man brauchte, um das Problem mit den locker werdenden Radschrauben zu lösen, da stand offenbar sehr wenig Priorität dahinter.
Der jetzt erschienene Bericht deutet auf einen heftigen Weckruf hin, der aber möglicher Weise zu spät kommt. Aber er wird vermutlich den ansonsten noch größeren Marktanteilseinbruch abfedern können.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 26.10.2022 20:11 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Hallo!
Ich erinnere mal an die Stimmen, die Toyota mit seiner "elektrifizierten" Hybriderfahrung immer wieder prophezeit haben, dann später mal eben ganz leicht ein BEV bauen zu können.
So einfach ist es dann wohl doch nicht.
Für Mazda, Honda und Toyota sehe ich düstere Zeiten kommen.
LG
W.
|
|
|
Letzte Änderung: 26.10.2022 20:11 von wogue.
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 27.10.2022 16:37 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Toyota will die Produktionszahlen des bZ4X erhöhen, um mithalten zu können. 2025 oder so, vielleicht...
Toyota ramping up bZ4X SUV production to compete in swelling EV market, but not anytime soon
electrek.co/2022/10/26/toyota-delays-ram...oduction-until-2025/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32029
|
Letzte Änderung: 27.10.2022 16:38 von KSR1.
|
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32029
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 13.11.2022 09:34 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Daihatsu macht Batterie-Kooperation mit CATL publik
Der japanische Kleinwagenhersteller Daihatsu kooperiert mit dem chinesischen Batterieriesen CATL und will sich über den neuen Partner allen voran mit Batteriezellen für künftige Elektromodelle eindecken.
[...]
Ziel von Daihatsu sei es, kostengünstige Elektroautos für Japan und Schwellenländer anzubieten, heißt es in einer begleitenden Mitteilung.
www.electrive.net/2022/11/11/daihatsu-ma...ion-mit-catl-publik/
Für einen Moment hatte ich gehofft, es könne "bald" sowas wie einen elektrischen Sirion geben. Ja vielleicht, aber nicht bei uns.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32029
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 13.11.2022 10:24 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Warum nicht bei uns?
Wir arbeiten doch daran wieder ein Schwellenland zu werden.
Infrastrukturmäßig sind wir es, Digital auch und an der Wirtschaft ist das Ministerium dran...
Aber ernsthaft, genau da sehe ich das E-Auto. Klein, dadurch sparsam in der Verwendung der raren Materialien und erschwinglich.
Von Billigauto will ich nicht reden. Das Attribut wird hier in Deutschland ja schon beim MG4 für fast 30000€* verwendet...
*ich weiß, die höchste Ausstattung kostet 27xxx€, wo noch Förderung abgeht. Das ist aber eben nicht der Preis da Förderungen auslaufen und ich bislang auch nur Tests in der höchsten Ausstattung gesehen habe. Nimmt man die Einstiegsversion und bekommt da noch die Förderung sind es tatsächlich nur rund 23000€. Ein guter Preis aber bei Leibe kein Billigauto.Zudem ist es immer schwierig die Vollausstattung präsentiert zu bekommen um nachher das Grundmodell zu wählen. Da sind schon viele Sachen plötzlich nicht mehr mit drin die man vielleicht vorher überraschend gut fand. Deshalb immer Vorsicht und nur Gleiches mit Gleichem vergleichen.
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 13.11.2022 12:03 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 13.11.2022 12:04 von ex_Daihatsu-Fahrer.
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 13.11.2022 12:08 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Für einen Moment hatte ich gehofft, es könne "bald" sowas wie einen elektrischen Sirion geben
Für mich ausreichende Reichweite vorausgesetzt würde ich sofort den Tesla verkaufen und auf alle Annehmlichkeiten des selbigen verzichten. Dürfte sogar ein Cuore als BEV sein.
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 13.11.2022 14:01 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Dann bist du wieder Daihatsu-Fahrer.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 13.11.2022 14:07 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Das wird nur leider nicht passieren, da in den Führungsetagen des Toyota-Konzerns zuviele Betonköpfe sitzen.
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 13.11.2022 14:33 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Tja. Ich hatte bei meiner Suche nach sparsamen Fahrzeugen vor dem P2 tatsächlich auch Daihatsu auf dem Schirm. Aber selten mit Automatikgetriebe und dann auch nicht mehr so sparsam.
Für mich heißt die Meldung, das der Toyota-Konzern nur dort BEV anbieten wird, wo er es muß. Vielleicht werden die EV-Dahatsu dann in Indien verkauft. Bei uns halt irgendwann ein paar bZ4X und bZ3. Nicht meine Preisklasse. Nach meinem Gefühl arbeiten die "westlichen" Hersteller gerade daran, daß ich künftig bei einem chinesischen Anbieter Kunde werde.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32029
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 13.11.2022 17:08 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
@Daihatsu Fahrer
Da hab ich dann was nicht richtig mitbekommen. Da könnten die 27000€ ja schon abzüglich Förderung gewesen sein. Ich habe mir dieses Carmaniac Video angesehen und die Elektrobays. Die haben sich ja einen MG4 Luxury gekauft. Aber wenn da dann die Förderung schon weg war... das macht es nicht besser.
Fast 40000€ und Billig?
Am Ende ein optisch gelungener Wagen. Er erinnert sehr stark an den bZ4x in der Heckpartie. Der hat auch diesen ausladenden Doppelspoiler mit der Unterbrechung in der Mitte.
Gefällt mir Optisch sehr gut aber innen halt wieder i pad im Nichts.
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 18.11.2022 11:20 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 19.11.2022 04:13 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Danke für den Hinweis Smoothie, ich habe meinen Beitrag dort hin verschoben.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32029
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 22.11.2022 12:22 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Neuer Prius steht für Toyotas anhaltende Hybridoffensive
Toyota hat im November die neue, fünfte Generation des Prius vorgestellt (Artikelbild). Trotz Umstieg der Branche auf Elektroautos soll der Hybridpionier noch länger eine wichtige Rolle beim weltgrößten Autohersteller spielen.
[...]
Manche Leute denken, es gäbe nur eine Lösung, um Kohlenstoffneutralität zu erreichen“, sagte Uchiyamada kürzlich laut Automotive News und warb für das langfristige Potenzial der Hybridtechnologie. „Wir glauben, dass es viele Möglichkeiten gibt.“
ecomento.de/2022/11/22/neuer-prius-steht...nde-hybridoffensive/
Also "Technologieoffenheit". Ob Wissing wohl Fan von Toyota wird?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32029
|
|
|
|