Aw: Wo bleibt Toyota? 23.10.2022 20:52 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
@eppf
Erkundige dich doch bitte mal bei deinem zuständigen Energieversorger.
Die wissen ja um ihr Netz bescheid. Die können dir sagen was dein Netz verkraftet. Ohne Limit ist das Ganze nämlich nicht.
Warum du da Quellen haben willst ist für mich nicht klar, schließlich wohnt hier Jeder in einer anderen Umgebung und hat ein anderen Netzausbau. Und ob dieser irgendwo öffentlich nachlesbar ist?
|
|
|
Letzte Änderung: 23.10.2022 20:53 von ex_TF104.
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 23.10.2022 21:12 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
eppf schrieb:
...
Sorry, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sich bisherige "Petrolheads" prophylaktisch eine Wallbox subventionieren lassen, die sie jahrelang nicht nutzen werden.
...
Ich kenne im Bekannten- und Kollegenkreis drei Leute, die sich eine subventionierte Wallbox einbauen ließen, obwohl aktuell und auf absehbare Zeit der Diesel-SUV bleibt.
Ich fragte "wozu?" Antwort: "So billig bekomme ich die nie wieder!"
Gruß Thorsten
|
|
|
Letzte Änderung: 23.10.2022 21:29 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 24.10.2022 05:34 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Da zudem Wallboxen nicht überall und in unbegrenzter Anzahl installiert werden können ist die Idee das JETZT durchzuziehen nicht die dümmste Idee. Preis wird mit steigender Nachfrage kaum sinken.
Von daher ist es eine Investition in die Zukunft.
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 24.10.2022 07:02 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
priusb78 schrieb:Ich kenne im Bekannten- und Kollegenkreis drei Leute, die sich eine subventionierte Wallbox einbauen ließen, obwohl aktuell und auf absehbare Zeit der Diesel-SUV bleibt.
Ich fragte "wozu?" Antwort: "So billig bekomme ich die nie wieder!"
Gruß Thorsten
Oja, solche Leute gibt es gewiss - in meiner Nachbarschaft hängt eine Wallbox am Haus, weil es günstig war, Hauptargument "wenn mal das Haus verkauft wird"...
Man könnte als Toyota Fahrer natürlich argumentieren, die Box habe ich schon mal und wenn es dann mal einen reinen E-Toyota gibt... So fällt es nicht so auf...
Gruß Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 24.10.2022 07:14 von weinfux.
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 24.10.2022 09:16 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
priusb78 schrieb:
Ich kenne im Bekannten- und Kollegenkreis drei Leute, die sich eine subventionierte Wallbox einbauen ließen, obwohl aktuell und auf absehbare Zeit der Diesel-SUV bleibt.
Ich fragte "wozu?" Antwort: "So billig bekomme ich die nie wieder!"
Dass Dummheit in einem so krassen Maße um sich greift, hätte ich tatsächlich nicht gedacht.
Auch eine Wallbox ist ein technisches Gerät, welches sicherlich noch weiterentwickelt wird (Stichworte Lastmanagement, App-Anbindung etc.) und bei solchen technischen Geräten ist der Preis immer noch nach unten und die Ausstattung nach oben gegangen.
Sich so etwas mehrere Jahre vorher zu besorgen, als man es benötigt, naja...
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 24.10.2022 09:49 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Dass Dummheit in einem so krassen Maße um sich greift, Ich denke, dass ist eine falsche Schlussfolgerung. Es geht sicherlich mehr um den persönlichen Charakter als um dessen Bildung.
Ich frage mich, ob Toyota mit einer zukünftigen "non plus ultra" Technologie, gesichert durch diverse Patente, jemals die Mitbewerber aus dem Markt drängen kann. Auch beim HSD ist das nicht gelungen. Zeitweilig versucht man, durch Freigabe der Patente Mitbewerber auf die eigene Seite zu ziehen. Auch das war / ist bislang nicht gerade erfolgreich. Oder?
Gruß Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 24.10.2022 09:54 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 24.10.2022 10:44 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Hybridfan5 schrieb:
Ich denke, dass ist eine falsche Schlussfolgerung. Es geht sicherlich mehr um den persönlichen Charakter als um dessen Bildung. Es wird wohl so sein, dass hier nicht die Dummheit vorliegt, welche objektiv in einem niedrigen IQ-Wert gemessen wird, sondern vielmehr der folgende Spruch zutrifft: Gier frisst Hirn!
Ich frage mich, ob Toyota mit einer zukünftigen "non plus ultra" Technologie, ...Ich frage mich, wo diese zukünftige "non plus ultra" Technologie herkommen soll, wenn der für BEVs zuständige Chefentwickler deshalb am Frontantrieb festhalten will, weil sich die Leute daran gewöhnt haben.
Wenn quasi per Definition Gewohnheiten der alten Technik in die neue überführt werden, dann wird man von einer Führungsrolle nur träumen können.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 24.10.2022 15:46 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Von Tesla lernen – Toyota will offenbar Elektrostrategie überarbeiten
Der Weltmarktführer der Autoindustrie hat den Einstieg in die Elektromobilität verschlafen. Nun wollen sich die Japaner stärker an Tesla orientieren, um den Markt aufzurollen.
Der japanische Autobauer Toyota arbeitet nach Informationen von Insidern an einem Neustart seiner Elektroauto-Strategie. Der Branchenprimus wolle Produktionskosten senken, um am boomenden E-Automarkt dem US-Elektroautopionier Tesla und anderen Konkurrenten besser Paroli bieten zu können, sagten vier mit den Plänen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. - www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...beiten/28764520.html
Hybridfan5
|
|
|
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 24.10.2022 17:41 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Wenn eine subventionierte Wallbox angeschafft wird um sie zu haben, dann ist eigentlich die Subvention das Fragwürdige an der ganzen Sache.
Allein die Tatsache der möglichen verfügbaren Wallboxen in einem gewissen Umkreis sollte reichen. Wer zuerst kommt, der malt zuerst sagt man so schön. Wenn dann alle zwangsweise E-Autos fahren müssen ist man der, der eine Wallbox hat, während die anderen u.U. keine bekommen.
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 24.10.2022 19:19 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Ich habe btw auf eine WB verzichtet - ich sehe den Benefit nicht, das Gerät kostet ein Haufen Geld+Ressourcen und wurde für die Förderung womöglich für extra Geld vom Elektriker angeschlossen.
Selbst wenn der Ladewirkungsgrad mit so einer Box höher wäre (was er bei mir nicht wäre), dauert es länger als so ein Gerät hält (wer weiß ob die 1.Generation überhaupt 5 Jahre überlebt), bis man da auch nur einen Bruchteil der Kosten wieder rein bekommt.
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 25.10.2022 05:14 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Ein nicht genutztes Gerät sollte nicht unbedingt kaputt gehen.
Im übrigen muss nicht Jeder der sich eine Wallbox zulegt ohne ein E-Auto zu haben, dies aus den bisher genannten Gründen tun. Bei den derzeitigen Lieferzeiten für Autos, auch E-Autos, könnte u.U. die Wallbox schneller geliefert und installiert sein als das Auto da ist. Zumal wohl einige Hersteller immense Schwierigkeiten haben und auch die eine oder andere Bestellung sich zuerst mehrfach verteuert bis hin zur Stornierung. Was wenn die Wallbox schon besorgt ist?
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 25.10.2022 06:34 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 25.10.2022 08:52 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Interessante Sätze im Bericht:
"Toyota's planning had assumed demand for EVs would not take off for several decades, the four people said."
"Toyota discontinued the electric RAV4 in 2014 and sold its stake in Tesla in 2017."
Und jetzt will man Tesla als Benchmark betrachten, also den Konzern, der vor über 10 Jahren die Produktion des Model S startete?
An Selbstvertrauen scheint es nicht zu fehlen, aber ob man jetzt noch rechtzeitig in die BEV-Zeitleiste reinkommt, bevor Marktanteile nennenswert über den Jordan gingen, wage ich zu bezweifeln.
Auch noch dieser Absatz ist interessant:
"Terashi could also propose to retire e-TNGA more quickly and opt for an EV-dedicated platform engineered from the ground up. That could take roughly five years for new models,..."
Mit der aktuellen e-TNGA-Plattform wird man auf längere Sicht keinen Stich mehr machen. Außer bei Kleinwagen, wozu der bZ4X sicherlich nicht gehört, wird man mit einem Frontantrieb bald keinen Blumentopf mehr gewinnen können und wer sich beim bZ4X das Datenblatt genau ansieht und darin einen Wendekreis von 12.2m erkennt, wird wohl woanders kaufen. Ok, Tesla glänzt auch nicht gerade beim Wendekreis, was bei US-Modellen keine Überraschung ist, aber ein heckgetriebener ID.4 bzw. Enyaq kommt z.B. mit 2m weniger als der bZ4X daher.
Zu spät dran zu sein und mit TNGA auch noch bei gewissen Dingen auf's falsche Pferd zu setzen, wird es nochmals schwieriger machen, den Anschluss zu finden.
Konnte man es wirklich übersehen, dass der E-Platzhirsch Tesla von Grund auf den Motor hinten einbaute und nur bei der Allradversion zusätzlich vorne und auch der Verbrennerplatzhirsch VW mit einem fast durchgängigen Frontrieblerportfolio beim ID.3 und ID.4 den Motor nach hinten setzte?
Bei einem komplett neu entwickelten BEV, für das es keine Verbrennervariante gibt, kann das eigentlich nur entweder Ignoranz sein oder in der BEV-Welt nicht wirklich angekommen.
eppf
|
|
|
Letzte Änderung: 25.10.2022 08:55 von eppf.
|
|
|