Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verschläft Toyota die reinen E-Autos?
(3 Leser) Andi_mit_i, moff, (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...32
THEMA: Verschläft Toyota die reinen E-Autos?
*
#456553
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 06.03.2018 09:50 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hybride wurden eingeführt ohne dass es anfangs einen Markt dafür gab, SUVs wurden eingeführt ohne dass anfangs ein Markt dafür da war - man hat es einfach gemacht und sich die Marktanteile geholt.

Bei Elektroautos führt man sie plötzlich aus weiser Zuversicht an, dass sich noch kein Markt bietet und man erst einmal abwartet, wie sich das alles entwickelt? Wo soll der Markt herkommen, wenn das Angebot fehlt? Angebot - Nachfrage, da war mal was...

Egon schrieb es bereits (mehrfach) - Toyota will nicht, genau wie die anderen großen Hersteller nicht wirklich wollen. Man hofft, dass der momentane Micro-Hype wieder abflaut und der einfach gestrickte Konsument endlich wieder Verbrenner (egal ob mit oder ohne Hybrid) kauft, weil er entnervt das Projekt E-Auto ad acta legt. Bei CDU/SPD-Wählern funktioniert's ja auch: Brocken hinwerfen und daran verhungern lassen...

Ob das jetzt so weise ist steht auf einem anderen Blatt, denn wenn jetzt immer mehr Start-Ups (inkl. TESLA) kommen, die die Elektroautos anbieten, welche die Kunden wünschen, dann sind die Marktanteile erstmal weg, Wenn dann noch die Qualität stimmt und Erwartungen erfüllt werden, dann wird es umso schwieriger diese Marktanteile zurückzugewinnen.

Und gerade ein Hersteller wie Toyota, der sich gern das grüne Label aufdrückt, sollte in Europa - mit einem ohnehin schon geringen Gesamtmarktanteil von ca. 5% - Alternativen anbieten um nicht ganz im Einheitsbrei zu verschwinden.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2018 09:52 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456555
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 06.03.2018 10:09 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Daihatsu-Fahrer schrieb:Toyota will nicht, genau wie die anderen großen Hersteller nicht wirklich wollen.
Und da sind wir wieder an dem Punkt, dass für die bestehenden Automobilhersteller die Wertschöpfung bei einem E-Auto einfach zu gering ist.

Das sieht bei einer Neugründung bzw. einem Start-Up natürlich ganz anders aus.

Aber ein Autokonzern, bei dem ein Großteil der Beschäftigten in der Motorenherstellung arbeitet, hat große naturgemäß Probleme damit diese Sparte komplett aufzugeben.

Darin liegt auch der Unterschied zur Einführung des Hybrid oder SUV. In beiden Bereichen musste aus den existieren Fertigungs- und Know-How-Gebieten nichts aufgegeben werden. Es kam im Fall des Hybrid "lediglich" eine neue Komponente dazu.

Egal was passiert, wenn es vom Verbrenner weg geht können die etablierten Autokonzerne nur verlieren. Denn selbst bei einem Umbau zu einem Elektromobilhersteller verlieren diese Firmen massiv.

Da ist es aus Managersicht vermutlich einfacher (überspitzt formuliert) den Laden pleite gehen zu lassen und danach vielleicht was Neues zu Gründen. Und bis es soweit ist noch maximale Gewinne herauszuholen.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456565
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 06.03.2018 10:38 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Toyota plant also BEVs erst so ab 2050 wenn wir alle schon tot sind, laut der Grafik.

Und: wozu soll die sakishi Batterie gut sein? 10000wh/l also 50mal höhere Reichweite als jetzt und nur einmal im Jahr aufladen?
Ist doch Quark.

Alternativ: statt 300kg wiegt dann ein Akku nur 6kg, das Auto ist also 300kg leichter und verbraucht demnach ca. 10% weniger - so what?

Die super Batterie wird sicher auch nicht verschenkt.

Was es braucht ist evtl. noch eine Verdoppelung der lade Geschwindigkeit, dann ist wirklich gut genug.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456569
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 06.03.2018 10:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
ich sehe auch den Vorteil der reinen E-Antriebe noch nicht so deutlich.

Bisher wird der Erneuerbare Strom in Deutschland verbraucht. Das man damit Kühltürme betreibt, ist noch ein wenig hin.
Wir haben noch genügend fossilen Strom zum "wegregeln".

Hätte man jetzt im großen Umfang Strom "Übrig" würde ich zunächst (Sole!) Wärmepumpen fördern, und Gas/Öl-Heizungen ersetzen.
Da ersetzt man 10kWh Öl (1 Liter)(Bei nicht-Brennwert-Geräten, und 90-Jahre- Überdimmensionierung ehr 12 Liter Öl) durch 2.2-3.5 kWh Strom (Je nach Baustandard, etc).
Wärmepumpen brauchen KEINEN Akku. Außerdem kann man um das Netz zu stabilisieren über variable Tarife man eine Stunde heizen vorziehen oder verschieben.
Luft-WP mag ich weniger, weil die gerade in Extrem kalten Nächten bis zum Faktor 4 mehr Leistung ziehen als Sole-WP, welche der Außentemperatur sehr träge (Im Monatsmittel) folgen. Variable Tarife könnten das Berücksichtigen, und würden den Wildwuchs der Geräte eindämmen.

Die Luft-WP erfordern nämlich ca. das 4-Fache ihrer Nennleistung als Reservekapazität im Netz (für den Bürger billig, teuer für den Versorger). Oder: alte Gas/Öl Heizung für die eine Kalte Woche stehen lassen, um das Netz zu entlasten. (Unterhaltskosten beim Bürger)


Im E-Auto ersetze ich 7 Liter Diesel durch 16kWh Strom (Meist Nacht-Strom, ohne PV-Anteil). Damit liegt man beim Einsparpotential im Bereich einer schlechten WP, benötigt aber einen Akku und Infrastruktur.

Man kann natürlich auch 7 Liter Diesel durch 4 Liter Benzin ersetzen. (Prius). Damit hab ich den Energiebedarf halbiert, UND hab den Strom noch für WP übrig.
Daher wäre der Umstieg auf E-Autos für mich der letzte schritt, wenn ich nicht mehr weis, wohin mit dem Strom.
Oder halt für Extrem-Kurzstrecken-Autos, dann aber bitte nicht mit 60kWh Akku. Der gehört im Zweifel ehr in den Keller um Lastmanagement zu machen.
Mit 60kWh macht meine WP 300kWh Wärme. Das ist 1/6 vom Jahresverbrauch.
Es entspricht dem Überschuss von 4 sonnigen, kalten Wintertagen mit meiner 9kW-PV-Anlage.

Kurz: mit dem Akku könnte ich mein Haus fast vollständig vom Netz nehmen.
Daher: E-Autos mit Kurzstrecken-Akku:
E-Auto mit 60kWh-Akku > Lieber Akku in den Keller & Prius (ggf. Plug-In) auf die Straße.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2018 11:00 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456593
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 06.03.2018 11:27 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Warum nicht alles?

Energiesparhaus, SoleWP habe ich schon, EE Strom auch, da ist es nur konsequent den nächsten Schritt zu tun.

Zumal: wer jetzt einen Verbrenner kauft, legt sich auf weitere 18 Jahre durchschnittliche Nutzungsdauer fest.
Allein in den letzten 10 Jahren ist der Strom 20% sauberer geworde und das geht nun immer schneller.

Einen Prius lass ich aber gerade noch gelten
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2018 11:28 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456599
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 06.03.2018 11:39 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:
Na die nackten Zahlen verraten ja schon das wirklich nur kleine Personen hinten einigermaßen bequem im Model 3 sitzen können.
Die Rückbank ist gerademal 30 cm hoch.
Im P3 sind es immerhin 10 cm mehr und andere Fahrzeuge dürften noch höher liegen.
Probesitzen muss man nicht wirklich um zu verstehen das die Beine kaum Kontakt mit der Sitzfläche haben können.
Ist halt der etwas saure Apfel für die viel beworbene hohe Kopffreiheit im Model 3.
Leider sitze ich in meinem Auto selten hinten (es hat sich bisher aber keiner beschwert. Er hätte aber dann auch laufen müssen ). Der in meinem Auto verbaute Autopilot läßt das leider nicht zu. Vielleicht hätte ich mich dann auch darüber beklagen können.

So muss ich notgedrungen vorne sitzen. Scheinbar sind da andere Autohersteller weiter weil deren Fahrer wohl die hinteren Plätze bevorzugen.

Warum denn das: "Im E-Auto ersetze ich 7 Liter Diesel durch 16kWh Strom (Meist Nacht-Strom, ohne PV-Anteil)." ?

Ich lade immer mit meinem persönlichen Windstrom. Ich habe als Aktionär soviel Kapazität über mehrere Länder Europas verstreut dass es für meine temporäre Peakbedarf von vielleicht 120 kW (davon max 110 kW Tesla, der Rest zu Hause) gaaaanz locker ausreicht. Wie schon geschrieben, die Verteilung machen bei mir die Netzbetreiber und nicht die Energieversorger.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2018 11:46 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456603
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 06.03.2018 11:41 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Das war aber unnötig giftig, so kenne ich dich gar nicht?

Ich kann das schon nachvollziehen. Die Froschhaltung hinten ist alles andere als bequem, ich als jemand mit langen Beinen kenne das Problem. Es gibt Fahrzeuge, da kann ich hinten nicht lange sitzen wegen der fehlenden Oberschenkelauflage und der unglücklichen Sitzposition wegen des Winkels der Sitzfläche.

Sitzt bei dir nie jemand hinten?
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2018 11:43 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456605
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 06.03.2018 11:46 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
alupo schrieb:
Scheinbar sind da andere Autohersteller weiter weil deren Fahrer wohl die hinteren Plätze bevorzugen.

Deren Kundschaft hat das Auto auch immer bis zum letzten Platz voll besetzt, so wie es ja für das durchschnittliche Auto üblich ist.*


*k.S.v.S.e.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456606
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 06.03.2018 11:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Doch, aber selbst meine über 80-jährige Mutter hat sich noch nie beschwert. Auch nicht meine Kollegen oder Freunde/Bekannte, die allesamt größer sind.

Insgesamt sind inzwischen schon 155 unterschiedliche Personen mitgefahren, absolut problemlos.

Klar, der Prius ist schon ein hohes Auto, im Vergleich zu den BMWs etc.. Aber machne Leute schaffen es ja sogar in einen Porsche hineinzuklettern. So schlimm ist es im Model 3 sicherlich nicht. Aber ich bin ihn auch noch nicht gefahren, werder vorne noch hinten.

Giftig? Vielleicht, aber ich würde eher sarkastisch sagen. Manchmal geht eben nur noch das...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456613
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 06.03.2018 12:14 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Egon hat etwa zehn Beiträge vorher darum gebeten, die Tesla Diskussion im Model 3-Thread weiterzuführen.

Der ist hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=45&id=232975

Wir kommen gerade wieder vom Threadthema weg.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456614
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 06.03.2018 12:14 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
We will accelerate electrification ... not just by using a world-leading hybrid electric technology - we will also introduce new battery electric vehicles.Quelle: livestream.com/Toyota/Geneva2018/videos/...IqRWwwxoCuWMQAvD_BwE ab 29:10

Er hat zwar keinen Zeitrahmen angegeben, ich glaube aber nicht, dass 2050 noch aktuell ist.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456623
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 06.03.2018 12:55 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
VIP schrieb:
ich glaube aber nicht, dass 2050 noch aktuell ist.Nein, denn auch die Grafik von Egon
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...ota-Strategie_01.jpg
Zeigt EV bereits ab ca. 2018 (horizontale. blaue Linie)
und
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...ota-Strategie_02.jpg
zeigt "delivery und short distance" vehicle !
Von denen auch bereits in anderen Threads die Rede war. Die kommen sicherlich bis 2025 und sind e-SMART, e-GO Konkurrent. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2018 13:01 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456632
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 06.03.2018 13:19 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
wo wir gerade beim thema verschlafen und kodak und toyota sind. kodak wollte auch nicht digital. und dann waren sie plötzlich weg. nokia dachte auch es bleibt beim communicator.

will jemand einen fantastischen 90cm diagonale panasonic digital scan quintrix röhrenfernseher? einer der letzt gebautem mit tollem bild. ca. 60cm tief und nur 90kg schwer.

abzuholen zwischen den beiden schmutzigsten städten deutschlands!
p.hase
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vermittle + Verkaufe Elektroautos seit 2011 europaweit. Auch: ElektroMobilitätsBeratung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456666
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 06.03.2018 16:56 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Mein nächstes Auto wird ein BEV - im worst case mit sparsamem RangeExtender. Wenn Toyota dann etwas passendes im Angebot hat, werde ich sie in Erwägung ziehen, sonst nicht.

Ich will keinen H2-Wagen, weil ich H2 nicht selbst zu Hause erzeugen kann. Für mich ein wichtiger Reiz am BEV ist, dass ich unabhängig(er) von großen Anbietern werde. Ich will nicht extra tanken fahren müssen. Ich will keinen Euro mehr in Länder fließen lassen, die Menschenrechte mit Füßen treten. Ich will keinen Euro mehr an Großkonzerne fließen lassen, die nicht nachhaltig mit den Ressourcen umgehen.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2018 16:58 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456920
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 07.03.2018 20:34 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich habe neulich einen Verkäufer im Autohaus darauf angesprochen warum Toyota keine E-Autos baut. Er sagte mir der Herr Toyoda möchte das nicht weil so viele Kraftwerke so dreckig arbeiten, das ein E-Auto indirekt schmutziger unterwegs ist als ein Hybrid.
Jason
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol von 2013 bis 2017
Prius IV Exe in schwarz im Nov.2017 2 Wochen gehabt
Prius IV Exe in schwarz seit März 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar