Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verschläft Toyota die reinen E-Autos?
(2 Leser) DanielAC, (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...32
THEMA: Verschläft Toyota die reinen E-Autos?
*
#456380
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 05.03.2018 14:10 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Warum ein totes Pferd?
Wenn es eine Infrastruktur igendwann gibt, dann läuft die Kiste von allein. Und mit steigender Stückzahl wird der Preis auch nach unten gehen.
Okay, Tesla hat ja das E-Auto und die Infrastruktur geschaffen. Das wird Toyota sicher icht in Sachen Wasserstoff machen. Aber wenn man sowas etabliert dann ist Toyota sicher ganz schnell vorn dabei.
Und da der Mirai im Grunde ein E-Auto ist wird man antriebsseitig genug Erfahrungen sammeln damit man eben nicht massenhaft E-Motoren oder andere Komponenten wechseln muss.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456383
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 05.03.2018 14:22 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
TF104 schrieb:
Mal blöd gesagt, volltanken macht der Händler ja auch nicht auch wenn die Lampe leuchtet.

Hyundai hat´s gemacht. Hab den Wagen vollgeladen abgeholt. Und die haben auch Ladesäulen aufgestellt.

Da ich zu 80% elektrisch gefahren bin, hatte ich im Prius immer sehr wenig Sprit im Tank. Ist natürlich nicht angenehm mit leerem Akku und blinkender Tankanzeige nach Hause zu fahren. Ich wusste ja nicht wie viel die in der Werkstatt verbraucht haben.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2018 14:55 von Timico.
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456385
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 05.03.2018 14:28 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Das ist dann Philosophie des Händlers.

Und machen wir uns nichts vor, der Hybrid ist bei Toyota das Zugpferd, der PlugIn nicht wirklich.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456400
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 05.03.2018 15:44 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
TF104 schrieb:
Das ist aber dann "Service" den der FTH nicht bieten kann oder will.
Toyota kann dort nichts zu.
Das ist dann eine Frage des Servicemanagements beim Händler.
Bei manchem bekommst du das Auto von außen gereinigt und manchen interessiert es nicht.
Mal blöd gesagt, volltanken macht der Händler ja auch nicht auch wenn die Lampe leuchtet.
Volle Zustimmung. In 10 Jahren meines Prius Daseins, wurden 1x beide vordere Fußmatten ausgeklopft. Das auftanken mit Sprit oder Strom beim Service fände ich cool.
Welche Werkstatt macht das? Ich würde es bei reinen E-Fahrzeugen gut finden, dann ein leerer Akku lässt sich nicht an jeder Ecke aufladen. Service eben!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2018 16:40 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456401
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 05.03.2018 15:54 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
TF104 schrieb:
Und machen wir uns nichts vor, der Hybrid ist bei Toyota das Zugpferd, der PlugIn nicht wirklich.

Naja wenn ich mir so die Neuzulassungen vom KBA angucke, dann ist 1/3 der Hybride bereits ein PHEV. Und die Prius PHEV sind da kaum erwähnenswert.

Noch sind die Stückzahlen gering und tuen nicht weh. Aber verlorene Kunden wiederzubekommen ist dann auch nicht einfach.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456402
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 05.03.2018 15:55 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Doch der japanische Autobauer schläft auch hier nicht - und hat bereits angemerkt, er werde bei der Entwicklung von Elektrowagen von seiner Erfahrung mit Batterien profitieren, die er bei der Hybrid-Fertigung gesammelt hat.
- www.cash.ch/news/boersenticker-firmen/to...eselskandals-1151244

Es müsste bald losgehen, da Nissan, Hyundai/Kia und andere mit massentauglichen BEVs in den Startlöchern stehen bzw. schon starten. 2019 wird spannend. jm2c

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2018 19:45 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456415
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 05.03.2018 17:03 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
... er werde bei der Entwicklung von Elektrowagen von seiner Erfahrung mit Batterien profitieren, die er bei der Hybrid-Fertigung gesammelt hat.
Wie bitte soll man bei Li-Ion-Akkus davon provitieren dass man über 10 Mio. NiMH-Akkus für Hybride hergestellt hat?

Da ist doch so ziemlich alles anders, angefangen von der zugrunde liegenden Chemie und damit den Rohstoffen über die benötigten Fertigungsmaschinen und letztendlich bis zur elektronischen Überwachung incl. dem Balancing (letzteres gibt es doch bei NiMH nicht wirklich sondern nur eine Überwachung jedes 14,4 Volt Doppelzellenblockes) der Akkus. Klar, alles kann man zukaufen oder lernen, aber die Frage lautete doch ob man schon Erfahrungen gemacht hat die man zeitnah nutzen kann.

Um ein gutes eAuto herzustellen bedarf es m.M.n. eben keines "Werksumbaus" (Auris 2 Hybrid, P3-Plugin, eGolf etc.). Das sind sicher alle keine schlechten Autos, aber optimiert im Hinblick auf die einzubauenden Teile waren sie eher nicht (Kofferraum Auris 2 Hybrid, weniger Kofferraum im P3 Plugin, weniger Kofferraum, kein Frunk und der Schwerpunkt höher als bei einem echten eAuto notwendig beim eGolf). Auf diese Art und Weise könnte man vermutlich auch den Mirai zu einem BEV umbauen.

Dann doch lieber auf einen e.Go, einen Sion oder ein Model 3 etc. warten. Ich bin sicher die haben alle auch einen 3-phasigen Lader im Auto.

Insofern bin ich der absoluten Überzeugung, dass wenn Toyota nicht schon geheim massiv in Richtung eAuto entwickelt hat, sie so einiges verschlafen haben.

Aber ich bin auch überzeugt dass das deren bewußte Entscheidung war und sie alle Aspekte aus ihrer Sicht beleuchtet haben. Insbesondere ist ihr Wasserstoffauto doch nur ein größerer Showcar der die potentiellen BEV-Käufer dadurch verunsichern soll dass sie nicht zu früh "aufs falsche Pferd setzen" sollen. Und daher lieber weiter Benziner oder besser einen Hybriden kaufen sollen. Auch Toyota muß betriebswirtschaftlich denken und die Auslastung der vorhandenen Fertigungsanlagen ist in den allermeisten Fällen (zumindest kurz- bis mittelfristig) die gewinnbringendste Strategie. Nur sollte man nicht so lange warten wie Kodak, deren Digitalpatente in ihren Schubladen ungenutzt vermoderten.

Und wer kauft sich schon ein Auto das Treibstoffkokosten von über 10 €/100 km hervorruft? Da lag ich bei meinem P3 schon mit Benzin bei der Hälfte. Und dabei vergleiche ich nur die Kosten von meinem realen Normvebrauch mit dem Mirai-Normverbrauch. Ich denke die meisten werden wohl etwas unter 15 €/100 km liegen.

Dabei ist bei einem Rückgang der Wasserstoffpreise nicht zu rechnen. Der Grund ist ganz einfach dass die Installation einer einzigen Säule 1,8 Mio. € kostet (Quelle ist ein Artikel in der Heilbronner Stimme zur Eröffnung in Bad Rappenau, direkt beim SuC). Dafür kann ich 10 SuC-Standorte mit jeweils 8 Säulen bauen, wenn nicht noch mehr.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2018 17:09 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456432
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 05.03.2018 19:25 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Im Modell 3 sitzt man hinten mit stark angewinkelten Beinen fast auf dem Fußboden. Tolle Optimierung. Dann lieber einen e-Golf. Nur wenige Wagen bieten vorne und hinten soviel Kopf- und Beinfreiheit wie der VW. Der Ioniq bietet zu wenig Kopffreiheit hinten, der Leaf zu wenig Beinfreiheit vorne, der Kona zu wenig davon hinten. Der Niro passt einigermaßen. Warum bieten viele reine E-Autos so wenig Platz, obwohl doch so viele Komponenten entfallen? Solange die Hersteller das nicht besser hinbekommen, bleibe ich beim P2.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2018 19:26 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456436
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 05.03.2018 20:17 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
gerbre schrieb:
Im Modell 3 sitzt man hinten mit stark angewinkelten Beinen fast auf dem Fußboden.

Schon drin gesessen? Klasse, ich habe ihn noch nicht einmal in natura gesehen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456437
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 05.03.2018 20:30 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Naja, vielleicht in den USA gewesen?

Spass beiseite:
Dann eben ein Model X. Da haben ganz andere Dimensionen Platz. Da ich aber in meinem Auto noch nie hinten mitgefahren bin ist das für mich kein großes Problem. Ich Frage nmich nur was wir bzw. unsere Väter für Helden waren die in einem VW Käfer bis nach Italien fuhren. Die waren aus einem anderen "Holz" geschnitten.

Das angesprochene Model 3 war nur eines der wenigen Beispiele die eben Reichweite, Schnellladen und eine vorhandene Ladestruktur schon gestern nutzen konnten. Manche warten aber lieber auf übermorgen, aber dazu habe ich jedenfalls keine Zeit.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456456
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 05.03.2018 21:39 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
gerbre schrieb:
Im Modell 3 sitzt man hinten mit stark angewinkelten Beinen fast auf dem Fußboden. Das klingt irgendwie nach dem Bericht in Auto Bild von Georg Kacher, der in den Staaten das Model 3 probefahren konnte.

Da musst du aber bedenken, dass dieser Georg Kacher 2m groß ist. Das relativiert die Aussage wohl ein bisschen. Bei unseren "nur" 1.98m hohen Türen im Haus musste er jedenfalls immer den Kopf einziehen, wenn er durch wollte .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456495
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 05.03.2018 23:11 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Na die nackten Zahlen verraten ja schon das wirklich nur kleine Personen hinten einigermaßen bequem im Model 3 sitzen können.
Die Rückbank ist gerademal 30 cm hoch.
Im P3 sind es immerhin 10 cm mehr und andere Fahrzeuge dürften noch höher liegen.
Probesitzen muss man nicht wirklich um zu verstehen das die Beine kaum Kontakt mit der Sitzfläche haben können.
Ist halt der etwas saure Apfel für die viel beworbene hohe Kopffreiheit im Model 3.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2018 23:49 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456496
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 05.03.2018 23:20 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Eine viel zu niedrige Rückbank ist Folge eines hohen Bodens im Innenraum (weil dort die Akkus untergebracht sind) bei gleichzeitig niedriger Dachlinie (zwecks Windschnittigkeit). Das kennt man vom Model S.

Diese Diskussion aber bitte im Model 3-Thread weiterführen. Der ist hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=45&id=232975

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456513
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 06.03.2018 00:17 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zurück zum Thema. Erwähnte ich schon, dass Toyota mitnichten schläft, sondern ausdrücklich nicht auf BEV setzt und das schon seit mehreren Jahren sehr klar und unmissverständlich kommuniziert?

Weil ich das nun alleine in diesem Thread schon dreimal geschrieben habe, es aber niemand zu registrieren scheint, versuche ich es mit etwas bildhafter Unterstützung.

Alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern.

  • So prognostiziert der Toyota-Konzern die zeitliche Entwicklung:




  • So sieht der Toyota-Konzern die dem entsprechende Antriebspalette:




  • Den Hybrid betrachtet man als Ausgangsbasis für alles Weitere:




  • Die Serienreife von Batterien mit erheblich höherer Energiedichte als heute sieht der Toyota-Konzern als Voraussetzung für zukünftige BEV:



Das Unternehmen hält also reine E-Autos (BEV) oberhalb Kleinwagengröße für derzeit nicht sinnvoll und sagt das schon seit 2015 sehr deutlich.

Was man dazu wissen muss ist, dass in Japan Wasserstoff ein großes Thema ist. Viele Häuser verfügen über kleine Brennstoffzellen, Autos werden als Notstromversorgung geschätzt, es gibt ein schon relativ dichtes Netz von Wasserstofftankstellen. Elektroautos haben in Japan dagegen einen vergleichsweise schweren Stand.

Das wird sich in Europa wahrscheinlich anders entwickeln. Ob und wann das allerdings Toyota zum Umdenken bewegt, bleibt abzuwarten. Kann durchaus passieren, aber die aktuellen europäischen BEV-Verkaufszahlen sind wenig geeignet, in Japan für ein Umdenken zu sorgen. Vorerst wird man E-Autos wohl nur für Märkte anbieten, auf denen es aufgrund gesetzlicher Vorgaben schon jetzt sein muss.

Bildnachweis: Toyota Motor Corporation
- www.toyota-global.com/sustainability/environment/challenge2050/
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#304413

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456517
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 06.03.2018 03:04 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich glaube aber schon das auch Toyota im Hinterstübchen an E-Autos werkelt .
Wie gesagt,dumm ist man nicht und man wird auf alles was der Markt nachfragt reagieren können,da mache ich mir keine Sorgen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2018 03:05 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar