Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...29
THEMA: Toyota entwickelt Elektroautos
*
#408986
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 21.06.2017 21:37 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Die ersten langstreckentauglichen Batterie-Elektroautos von Toyota werden spätestens 2020 auf den Markt kommen. Bis es soweit ist, konzentriert sich das Unternehmen bei Elektromobilität weiter auf Hybrid- und Wasserstoffautos.
- ecomento.tv/2017/06/21/elektroautos-von-...eltsprodukte-werden/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408995
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 21.06.2017 22:28 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wenn man im oben zitierten Absatz nur zwei Vokabeln herausnehmen würde, wäre es stimmig. Diese beiden lauten "und Wasserstoffautos"!

Aber man gibt wenigstens zu, dass man mit dem Mirai zumindest ein bisschen auf's falsche Pferd setzte.

Damit ist man jedenfalls um Welten einsichtiger als deutsche Autohersteller, was einen notwendigen Wandel betrifft. Deren Wasserstoffalternative besteht nämlich weiterhin aus Hexadecanen!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409016
Elektroautos von Toyota sollen keine .... 22.06.2017 06:53 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
ecomento.tv/2017/06/21/elektroautos-von-...eltsprodukte-werden/

Ob da Toyota den richtigen Weg wählt? .. Wir werden es sehen, aber die Strategie sich jetzt krampfhaft um Hybride zu Krallen ist sicher nicht die richtige Lösung .
Ob Toyotaintern bereits was in der "Schublade" oder in Vorbereitung ist, das wäre mal interessant.
Mit neuen Modellen hält sich Toyota grad auch etwas zurück.
Ein neuer Avensis und ein neuer Verso finde ich schon überfällig.

Was denkt Ihr drüber ?
ex_Sigbert
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2017 06:57 von ex_Sigbert.Grund: Text ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409019
Aw: Elektroautos von Toyota sollen keine .... 22.06.2017 07:22 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Kommt nicht bald der neue Auris ?
Toyota ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und bei dem derzeitigen Stand der Ladeinfrastruktur kann ich verstehen das man erst mal auf andere Pferde setzt .
Wenn ich lese das Toyota in Sachen E-Auto weit zurückhinkt kann ich das nicht ernst nehmen .
Toyota weiß genau wie es geht !
Nur weil Toyota derzeit keine E-Autos baut,heißt nicht das sie es nicht genausogut könnten wie Tesla oder andere Hersteller!
Gut finde ich das Toyota offenbar auch ihre zukünftigen E-Autos besonders gestalten wird .
Allerwelts E-Autos die aussehen wie ein VW-Golf sind doch irgendwie langweilig !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409025
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 22.06.2017 09:05 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Threads zusammengeführt.

Ich darf an dieser Stelle erneut darauf hinweisen, dass es bislang nichts anderes gibt als eine einzige Pressemitteilung von Toyota vom 17. November 2016. Die kann man hier nachlesen:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=368467#368467

Das war es auch schon. Was da alles hinein-interpretiert wird, lässt mich immer wieder staunen.

Viele scheinen davon auszugehen, dass schon in den nächsten Jahren PKW mit Verbrennungsmotor in großer Breite durch Elektroautos (BEV) ersetzt werden und daher schon in Kürze jede Menge Toyota-BEV mit hoher Reichweite auf den Markt kommen werden. Es gibt aber praktisch nichts, das tatsächlich darauf hindeutet.

Natürlich werden wir immer mehr BEV auf den Straßen sehen. In Deutschland wahrscheinlich weniger schnell als in einigen anderen Ländern Mitteleuropas und Nordamerikas, aber immer noch viel schneller als in vielen anderen Regionen der Erde. Autos fahren nicht nur in Industrienationen. Doch auch bei uns wird es noch sehr lange dauern, bis ein Verbrenner im Verkehr auffällt, weil er eine Ausnahme darstellt.

Zudem halte ich es für ziemlich wahrscheinlich, dass es der Industrie gelingen wird, mit Brennstoffzellen-Hybriden und Wasserstoff-Infrastruktur eine Alternative zu präsentieren und damit Marktanteile zu gewinnen. Die für jeden offensichtlichen Vorteile von BEV werden überwiegen, so dass der Marktanteil von FCHV dauerhaft niedrig bleiben wird, aber eine Nische wird man wohl erobern können. Weil die Industrie das nämlich unbedingt so will und den entsprechenden Aufwand dafür treibt (wer hat gerade "VHS" gerufen? ).

Nach wie vor halte ich die Bloomberg-Prognose aus 03/2016 und die darauf basierenden Annahmen für realistisch. Demnach werden im Jahr 2025 weltweit zwischen 12 und 25 Millionen Elektroautos neu zugelassen; im Jahr 2030 zwischen 25 und 40 Millionen.

- ecourbanlab.com/de/wp-content/uploads/si...stik-ECOURBANLAB.jpg
- ecourbanlab.com/de/verkaufszahlen-elektr...-35-prozent-bis-2040

Das bedeutet, dass im Jahr 2030 noch mehr als 7 von 10 Neuwagen Verbrenner sind, während der PKW-Bestand auf weltweit 1,55 Milliarden ansteigt. Läuft es so gut wie hier erwartet, sind davon knapp 80 Millionen Elektroautos. Das sind etwas über 5 Prozent.

Das mag man gerne optimistischer sehen, nur reden wir dabei immer von Neuzulassungen und nicht vom Fahrzeugbestand. Der Anteil von Verbrennern geht aber erst ab dem Zeitpunkt langsam zurück, zu dem mehr BEV als Verbrenner erstmals neu zugelassen werden. Das sehen selbst optimistische Prognosen nicht vor 2050.

Von mir aus sehr gerne Jahrzehnte früher, aber selbst dann ist die oft zu lesende Erwartung, dass innerhalb der nächsten paar Jahre die Verbrenner flächendeckend verschwinden, einfach sehr unrealistisch. Die Erfahrung lehrt, dass alles sehr viel länger dauert, als man glaubt oder wünscht.

Glaskugel/Kaffeesatz: Ich vermute, dass Toyota in absehbarer Zeit ein BEV präsentieren wird, Größenordnung Hyundai Ioniq EV. Das wäre marketingstrategisch nachvollziehbar, also weniger eine Frage der Überzeugung als mehr des Mitschwimmen Wollens. Ganz ähnlich bewerte ich den Prius 4-Plugin: Man muss halt um zu demonstrieren, dass man es kann. Eine wirtschaftliche Sinnhaftigkeit sieht man darin offenkundig nicht, sonst würde man weitere PHEV-Modelle anbieten.

Unabhängig davon kann jeder von uns schon heute sein Mobilitätsverhalten anders gestalten, wenn er dies für sinnvoll erachtet. Das ist ja keine Frage der Fahrzeugmarke.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409029
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 22.06.2017 09:42 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Egon: Ob und in welchem Umfang die BEVs schnell ihre Marktposition deutlich erweitern können, ist meiner Meinung nach weitgehend unabhängig von deinen obigen Ausführungen (Toyota Ja/Nein, BSZ, etc.).

Diese Frage ist eigentlich mit einem Wort beantwortet und dieses lautet CHINA! Wenn es die Chinesen wirklich ernst meinen, dann hat dieses Land alleine einen derart riesigen Bedarf, dass auswärtige Hersteller nicht umhin können, ebenfalls auf diesen Zug aufzuspringen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil ansonsten einmal BEV-Billigware die Märkte bei uns überschwemmen wird.

Ich habe schon öfters darauf verwiesen, was China bei den E-Rollern durchgezogen hat. 200 Mio. Einheiten sind wahrlich eine Hausnummmer. Auch wenn die Roller-Akkus nicht mit einem BEV-Akku vergleichbar sind (sowohl qualitativ als auch bezüglich der verwendeten Technik), es waren in Summe wohl ca. 500GWh an Akkukapazität, die hier verbaut wurden.

Ich bin also davon überzeugt, nicht wir entscheiden, wie schnell die BEVs kommen werden, sondern das Reicht der Mitte!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409059
Aw: Elektroautos von Toyota sollen keine .... 22.06.2017 13:51 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Kommt nicht bald der neue Auris ?
Toyota ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und bei dem derzeitigen Stand der Ladeinfrastruktur kann ich verstehen das man erst mal auf andere Pferde setzt .

Das ist ihr gutes Recht, aber ich werde dann auch bei einem Hersteller kaufen, der das Produkt im Angebot hat, wenn ich es kaufen will. Ich werde nicht warten, bis es mein Lieblingshersteller bringt.

Wenn ich lese das Toyota in Sachen E-Auto weit zurückhinkt kann ich das nicht ernst nehmen .
Ich schon. Die Technik allein zu beherrschen ist das eine. Die Akkus vernünftig im Auto unterzubringen, das andere. Offenbar hat Toyota es nicht einmal beim Prius 4 PHEV geschafft. Das ist heute nicht mehr akzeptabel - siehe Unterschied zwischen Auris 1 HSD und Auris 2 HSD in den Verkaufszahlen. Dass es andere Hersteller gibt, die es ebenfalls nicht packen, ist deren Problem.

Nur weil Toyota derzeit keine E-Autos baut,heißt nicht das sie es nicht genausogut könnten wie Tesla oder andere Hersteller!
Sie können nur an Autos verdienen, die sie auch verkaufen. Wenn sie kein E-Auto anbieten, werde ich mein nächstes Auto bei einem anderen Hersteller kaufen. Ich kenn da nix, war noch nie markentreu, sondern probiere reihdurch.

Allerwelts E-Autos die aussehen wie ein VW-Golf sind doch irgendwie langweilig !
Da wird sich VW aber sowas von ärgern! Ich nehm da lieber ein Auto, was keinen Augenkrebs auslöst, z.B. den Ioniq.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409062
Aw: Elektroautos von Toyota sollen keine .... 22.06.2017 13:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Du sprichst mir aus der Seele!
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409075
Aw: Elektroautos von Toyota sollen keine .... 22.06.2017 16:37 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Ich nehm da lieber ein Auto, was keinen Augenkrebs auslöst, z.B. den Ioniq.
Na ja so aufregend ist der Ioniq jetzt auch nicht. Andere bevorzugen den e-Golf wegen der höherwertigen Qualität:

- 1.21-gigawatt.net/2017/06/probefahrt-e-golf-300/
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2017 21:37 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409084
Aw: Elektroautos von Toyota sollen keine .... 22.06.2017 17:23 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Naja, bei Aussagen wie "gerade als „Golf“-Fahrer" und "Man kennt das Auto" ist schon äußerst wenig Neutralität zu erkennen. Da steht dann der Testsieger schon von Anfang an fest.

Man kann es nur im Sinne von VW hoffen, dass sich dieser Konzern nicht zu sehr auf solche Kundenbefindlichkeiten verlässt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409088
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 22.06.2017 17:36 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Sehr wahrscheinlich ist der Golf besser hinsichtlich Dämmung, Verarbeitung und Haptik. Auch der digitale Tacho wird besser sein. Bist du hinsichtlich der genannten Vor- und Nachteile anderer Meinung?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409111
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 22.06.2017 19:26 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Niemand von uns kann beurteilen was bei Toyota hinter verschlossen Türen passiert !
Ich bin absolut sicher,das Toyota über das nötige Know-how verfügt ein sehr gutes E-Mobil zu bauen und wenn es wirklich darauf ankommt auch "umgehend" reagieren wird können !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2017 19:27 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409122
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 22.06.2017 20:25 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Ich bin absolut sicher,das Toyota über das nötige Know-how verfügt ein sehr gutes E-Mobil zu bauen
Das nützt mir als Kunde nichts - siehe VW, die auch das nötige Know-how haben, um jedes Jahr tolle Studien zu bauen. Wichtig ist nur, was lieferbar ist.

und wenn es wirklich darauf ankommt auch "umgehend" reagieren wird können !
Wie lang hat Toyota gebraucht, um Standards anderer Hersteller in seine Fahrzeuge einzuführen, z.B. vernünftige Boardcomputer, die nicht nur per Taste im Tacho bedienbar sind?

Bitte nicht falsch verstehen: ich würde mir wünschen, wenn ein ordentliches BEV von Toyota käme. Weil ich Toyotas Technik mehr traue als der aus z.B. Frankreich. Meine Kritik ist vielmehr die Sorge, dass sie es verschlafen.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409123
Aw: Elektroautos von Toyota sollen keine .... 22.06.2017 20:42 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Toyota steht für Optimierung in der Massenproduktion, technische Innovation war nie ihre Stärke. Ich glaube sie verschlafen den Start, holen sich dann aber ein Stück von Kuchen durch preiswerte und problemlose Elektroautos.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409136
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 22.06.2017 21:20 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Entschuldigt Leute , ich wollte keine schwere Diskusion auslösen.
Trotzdem ist es interessant die verschiedenen Meinungen zu lesen.

Ich möchte auch gerne mitteilen wie ich drüber denke.
Meiner Meinung nach ruht sich Toyota zu sehr auf Ihre Hybridtechnik aus.
Bzw. so sieht es zumindest aus meiner Sicht aus.
Bitte versteht mich nicht Falsch, ich bin ein großer Fan der Marke,
Jedoch finde ich hält sich Toyota da gerade sehr zurück.
Nicht das die anderen Marken große neue Innovationen bringen,
aber z.b. Mini mit Ihrem jetzt neuen Plug in bewegen sich zumindest in einer
Richtung , die zeigt das man mithalten und was ändern möchte.
Toyota sollte zumindest uns mal auf was neugierig machen,
Oder mal positive Nachrichten über zukünftige Modelle bringen.
Ich hab da eher den Eindruck man versperrt sich da etwas.
Aber ich würde mich da gerne bald positiv überraschen lassen.
P.s. Auch wenn ich ein großer Anhänger der Marke bin,
Wenn da nix innovatives kommt.. da überlegt man schon ob man treu bleibt...
ex_Sigbert
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...29
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar