Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota entwickelt Elektroautos
(6 Leser) Dix, KSR1, marratj, OutiEE, picard95, (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...29
THEMA: Toyota entwickelt Elektroautos
*
#400912
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 01.05.2017 20:29 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
1derful4p schrieb:
Gibt es zu den Toyota-Plänen aus November 2016
Persönlich genieße ich derlei Berichte weiterhin mit großer Vorsicht. Viele der getroffenen Schlussfolgerungen vermag ich aus der offiziellen Pressemitteilung, nachzulesen im ersten Beitrag dieses Threads, nicht herauszulesen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2017 18:43 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404442
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 22.05.2017 22:08 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Toyota ist seit Jahren Vorreiter bei elektrifizierten Autos. Das 1997 gestartete Hybridmodell Prius galt viele Jahre als der Inbegriff „grüner“ Automobilität. Laut dem japanischen Hersteller ist die Kombination aus Verbrenner und E-Machine mit kompakter Batterie zwar nach wie vor die ideale Technik für alltagstaugliche, verbrauchsarme und umweltfreundliche Autos. Doch der Markt hat sich verändert. Die steigende Popularität von US-Elektroautobauer Tesla und eine Stromer-Offensive im Mega-Automarkt China haben bei Toyota zu einem Umdenken geführt.
- ecomento.tv/2017/05/22/toyota-will-elekt...llergie-ueberwinden/
- www.reuters.com/article/us-autoshow-shan...ectric-idUSKBN17L1VC (Englisch)
- www.reuters.com/video/2017/04/19/chinas-...or?videoId=371516208 (Video, Englisch)

Nach wie vor habe ich erhebliche Zweifel an dieser Darstellung.

  1. Es gibt dazu auch weiterhin keine offizielle Aussage von Toyota, die über die Meldung vom letzten Jahr hinaus geht:


  2. Es werden erneut keine Namen genannt, die Quellen bleiben geheimnisvoll im Dunkeln.

  3. Berichte mit diesem Tenor lese ich praktisch immer nur auf einer Web-Seite, basierend auf Meldungen der immer gleichen Nachrichtenagentur (nämlich Reuters).

So lange es dazu keine offizielle Aussage von Toyota gibt, bezweifle ich den behaupteten grundsätzlichen Strategieschwenk.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404445
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 22.05.2017 22:36 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Spricht ja nichts dagegen zweigleisig zu fahren.
Im Augenblick scheint das reine E-Auto knapp die Nase vorn zu haben,denn seien wir mal ehrlich,so viele davon fahren ja auch nocht nicht rum,aber es ist ja nicht auszuschließen das auch bei der Wasserstofftechnologie der Durchbruch "kurz" bevor steht!
Das Toyota das Thema Wasserstoff aufgibt,glaube ich nie und nimmer!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2017 22:39 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404466
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 23.05.2017 05:44 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke, das Elektroauto ist bei Toyota längst fertig.

Aus dem Mirai ein reines Elektroauto zu machen ist doch ein Leichtes. Überhaupt ist es leicht für alle etablierten Autobauer.

Alleine einen Ersatz für das Aftersalegeschäft zu finden - daran arbeitet man fieberhaft. M. E. geht es um die Neuaufteilung der Käufermoneten.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404471
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 23.05.2017 07:36 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Den Mirai zu einem batterieelektrischen Auto umzukonstruieren, wäre aus mehreren Gründen eine schlechte Idee:
- Karosserie ist auf Brennstoffzelle optimiert (massive Luftzufuhr, damit schlechter cw-Wert)
- der BSZ-Mirai wäre bloßgestellt, da er lauter wäre, schlechter performen würde und weniger Platz bieten
- alternativ wäre der BEV-Mirai deutlich schlechter als technisch möglich und damit ein gefundenes Fressen für die Konkurrenz bzw. ganz schlecht fürs Image (Tesla, Hyundai und co. sei Dank! )
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404472
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 23.05.2017 07:58 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ach was, es geht doch nicht um die Karosserie, die muss aus verschieden Gründen angepasst werden (u. A. Schwerpunktverlagerung durch Akkugewicht).

Es geht um die Technik an sich.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404495
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 23.05.2017 10:24 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Worum geht es denn dann? Soll Toyota das Packdesign aus den Drucktanks oder dem Stackaufbau ableiten?
Der E-Motor und die Inverter sind ja wohl das kleinste Problem, das haben mittlerweile die meisten Autohersteller zumindest in Kleinserie. Einen Pufferakku braucht man beim BEV auch nicht mehr.

Karosserie- und Batteriepackdesign sowie die Integration sind die Knackpunkte bei einem BEV.
Das kann man auch schön erkennen, wenn man sich die Gurke Prius Prime ansieht (sorry für den Begriff; sicher mag es Leute geben, denen dieses Auto perfekt passt, aber da wäre mehr drin gewesen).
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404507
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 23.05.2017 11:32 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wie so soll das Karosseriedesigen ein Problem darstellen. Das Dessigen dee Transaktionsbattwrie stellt nicht wirklich ein Problem da. Das hat Kreisel schon bewiesen. Das die Aerodynamik vom Mirai schlecht ist, solltest Du liebet Toyota nicht hören lassen. Batterien Kann man bei einem Neudessign unterbauen. Dann wird das Auto innen etwas flacher und dafür etwas länger. Die Füsse sind dann etwas höher. Wo soll da das Problem sei? Die Engeneure von Toyota sin doch keine Idioten. Die sehen doch, was Tesla und co. machen. Das können die ohne Probleme. Die konnte auch ohne Probleme den Mirai bauen. Ich habe den Eindruck, dass Du Toyota vlllig unterschätzt und Tesla zu sehr in den Himmel hebst. Der grösste Trumpf von Tesla ist deren Ladenetz.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404520
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 23.05.2017 13:18 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das Ladenetz ist sicher vorteilhaft für alle Kunden.

Ein seit Jahren kaufbares Auto anzubieten welches inzwischen eine Normreichweite von über 600 km anbietet ist zumindest für mich ein einzigartiger Vorteil.

Nur zusammen mit noch anderen Eigenschaften habe ich damit ein Rundrum-Sorglos-Packet.

Und dass ich mit meinem Kauf unseren Bedenkenträgern in der Industrie gegenüber das Zeichen setzen wollte dass Elektromobilität schon gestern funktiomierte ist auchg klar. Und das zeige ich mit jedem gefahrenen Kilometer.

Ich hoffe auf das Model 3.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404523
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 23.05.2017 13:22 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Die sehen doch, was Tesla und co. machen. Das können die ohne Probleme.

Wie viel Jahre les ich das schon von Toyota Fans?
Oder von Audi-Fans, oder von Mercedes Fans.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404532
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 23.05.2017 13:59 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe nicht den Eindruck, dass einer der großen Hersteller in nächster Zeit tatsächlich BEVs mit alltagstauglicher Reichweite entwickeln oder verkaufen möchte, schon gar nicht zu Verbrenner-konkurrierenden Preisen. Vom Aufbau eines praxistauglichen Ladenetzwerks nicht zu reden.

Im Gegensatz zu anderen behauptet Toyota das noch nicht einmal. Es wird nur viel in das wenige hineininterpretiert, was dazu offiziell gesagt wurde. Im Wesentlichen war das die oben verlinkte Pressemitteilung vom letzten Jahr, viel mehr gibt es nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404538
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 23.05.2017 15:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Absolute Zustimmung zu dem was @Egon schreibt!
Ich sehe Null Trend bei Toyota zu BEV und bin überzeugt, daß sie BSZ forcieren. Und die Deutschen werden so lange uninteressante BEV und Plugin-Hybride anbieten, bis wir eine bessere H2-Infrastruktur haben, um dann auch Autos mit BSZ anzubieten.

BEV wird es von Toyota in den nächsten min. 3 Jahren keines geben, davon bin ich überzeugt. Zunächst wird man weitere Modelle mit dem HSD des Prius 4 ausrüsten. Dann vielleicht noch 1-2 Modelle mit dem des IS300h oder des RAV4h. Aber ich glaube, bevor es ein BEV geben wird, wird es ein zweites Auto mit BSZ geben, das preislich vielleicht bei einem gut ausgestatteten Prius 4 Plugin liegt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404543
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 23.05.2017 15:20 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:


Ich hoffe auf das Model 3.


Wenn dieser auch so ankommt wie erhofft !
Das Fahrzeug sollte schon etwas Besonderes haben und damit meine ich nicht das etwas bessere Spurhaltesystem .
Was nutzt mir das ganze Autonomes-Fahren Paket wenn eh nicht mal sicher ist ob das überhaupt mal freigeschaltet werden darf ?
Sicher "Tesla-Jünger" werden sich das Fahrzeug ebenso kaufen wie die Iphone-Gemeinde das nächste Iphone wo ja auch meist alle Nachteile als Vorteil verkauft werden.
Auch Ich könnte mich vielleicht an die sehr karge Cockpitlandschaft gewöhnen,da ich ja ohnehin schon Fahrzeuge gwohnt bin die diesbezüglich für den "Normalo" aus der Rolle fallen,aber ist das eigentliche Ziel des Model 3 nicht eigentlich vielmehr den Massenmarkt anzusprechen ?
Ob die Masse sich das gewöhnungsbedürftige Cockpit,sollte es tatsächlich so karg kommen wirklich antut,nur weil es ein E-Auto von Tesla ist,wage ich zu bezweifeln!
Ok Tesla hat wohl um die 500.000 Reservierungen,aber was kommt danach ?
Zugegeben 500.000 Autos sind eine Menge,aber letztlich leben davon kann man auch nicht ewig !
Ist ja auch noch nicht ganz sicher wie viele das Auto dann auch tatsächlich kaufen,schließlich war und ist die Erwartungshaltung sehr groß !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2017 15:31 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404564
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 23.05.2017 17:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Auf den Bolt / Ampera braucht man nicht zu warten, bleibt noch der versprochene ioniq mit größerer Reichweite, ich tippe mal das er 40kwh bekommt und dann 36k€ kostet und 100km mehr Reichweite als der jetzige.
Vielleicht kostet er aber auch 40k€, den auch Hyundai hat nix davon, seine cev zu kannibalisieren.

Zu dem preis wird dann das etwa gleich grosse model 3 je nach Grundausstattung gerade so platzierbar sein. Hoffe das Hyundai gleich nach der Modell 3 Präsentation nach legt, Konkurrenz belebt den Markt

Sollte nix davon brauchbar sein wird das Angebot aber dünn...
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404650
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 24.05.2017 08:12 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe nur behauptet, dass die das können. Von wollen war nicht die Rede. Wo kein Wille ist, findet man auch keinen Weg. Aber vielleicht wird das Model 3 ja einen Willen bei den etablierten Automobil Herstellern wecken? Ansonsten könnte es ein langer tiefer Schlaf für die werden. Kreisel verkauft seine Toptechnologie auch nach China und Korea.



Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...29
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar