Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 14.05.2018 18:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Knuddel1987 schrieb:
Toyota setzt bei PKWs laut Toyota Deutschland auf Wasserstoff
Wenn das mal nicht in die Hose geht. Ich WILL nicht mehr abhängig von großen Anbietern sein, sondern lieber meinen Strom selbst erzeugen. Welche Vorteile hat denn ein FCEV gegenüber einem BEV? Kürzere Ladezeit bzw. etwas größere Reichweite? Brauch ich nur 1 oder 2x im Jahr. Nachteile: Abhängigkeit von großen Anbietern, große Hochdruckspeicher im Auto, teure FC - beide erfordern Wartung, verliert schneller gespeicherte Energie als alles andere.
Ansonsten sehe ich es wie du: FCEV werden sich am ehesten bei Mobilen durchsetzen, wo BEV nicht möglich ist, z.B. Flugzeugen, Landstreckenfahrzeugen, Bahn.
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 14.05.2018 18:39 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Also der Tank ist wohl mit Haltbarkeit mit 20 Jahren angegeben. Wie oft der geprüft werden muss, hab ich leider keine Informationen drüber.
Genau Toyota sagt, Mobilität bleibt für alle Gleich. Tanken und fahren nur halt total umweltschonend.
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 14.05.2018 19:09 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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bgl-tom schrieb:
Ich WILL nicht mehr abhängig von großen Anbietern sein, sondern lieber meinen Strom selbst erzeugen. Welche Vorteile hat denn ein FCEV gegenüber einem BEV? Kürzere Ladezeit bzw. etwas größere Reichweite? Brauch ich nur 1 oder 2x im Jahr. Da bin ich ganz bei dir!
Nochmals eine Abhängigkeit von großen Versorgern einzugehen, kommt bei mir mit einem verbrennerlosen Auto im Alltagsbetrieb nicht in die Tüte. Die paar Ladevorgänge, die ich auf den wenigen Langstrecken brauche, muss man halt akzeptieren, das war es dann aber auch.
Aber ich bin nicht mit Toyota verheiratet, sollten die ihr Wasserstoff-Engagement bei uns auch für PKWs durchziehen wollen.
Vielleicht sollte man regelmäßig beim FTH-Besuch die Frage anbringen, wann denn von Toyota endlich ein BEV kommt, gepaart mit der klar ablehnenden FCEV-Bemerkung.
Das meine ich durchaus sehr ernst. Sollte z.B. mein Zweitwagen Yaris in ein paar Jahren dasselbe Schicksal erleiden wie zuvor mein Madza 2 (wirtschaftlicher Totalschaden), würde dieser bei einem unveränderten PKW-Angebot nicht mehr durch einen Toyota ersetzt werden. Damit das bereits heute passieren könnte, müssten aber die BEV-Preise erst noch ein gutes Stück runter, ansonsten gäbe es bis zur Verfügbarkeit eines günstigeren BEV wieder einen gebrauchten Yaris HSD.
eppf
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 14.05.2018 19:18 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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"Wirtschaftlicher Totalschaden" bei einem Yaris Hybrid aus 2013? Ohne Unfall musst Du aber noch mindestens bis 2024 warten. Wird also nichts mit dem BEV, außer Du verkaufst den Yaris Hybrid.
Meine Lösung ist einfacher. Meine beiden Teens dürfen den Yaris Hybrid in ein paar Jahren fahren und ich kaufe mir dann ein BEV. Verkauf lohnt sich dann nicht und die restliche Lebenszeit des Yaris Hybrid ist dann noch lang.
Bei mir wird es aber auch kein Toyota, selbst wenn diese in ein paar Jahren ein BEV anbieten und dann immer noch jährliche Inspektionen fordern. Grund für den Wechsel von Toyota weg: Das ausgedünnte Herstellernetz.
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Letzte Änderung: 14.05.2018 19:19 von ex_happyyaris.
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 14.05.2018 19:21 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Knuddel1987 schrieb:
Also der Tank ist wohl mit Haltbarkeit mit 20 Jahren angegeben.
Bei jedem Fahrzeug mit H2-Tank, egal von welchem Hersteller, befindet sich neben dem Einfüllstutzen ein Ablaufdatum in uncodiertem Klartext, zum Beispiel "05/2038". Nach diesem Datum darf das Auto nicht mehr betankt werden. Es liegt in der Regel 20 Jahre nach dem Produktionsdatum.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 14.05.2018 19:30 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Genauso hab ich es in Köln auch gesehen.
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 14.05.2018 19:55 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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happyyaris schrieb:
"Wirtschaftlicher Totalschaden" bei einem Yaris Hybrid aus 2013? Ohne Unfall musst Du aber noch mindestens bis 2024 warten. Wird also nichts mit dem BEV, außer Du verkaufst den Yaris Hybrid.
Ich sehne mich gewiss nicht nach einem Unfall, aber ich kenne halt das von meinem Mazda 2, als mir vor 5 Jahren jemand hinten draufknallte.
Sollte genau so etwas wieder passieren, dann kommt als Zweitwagen ziemlich sicher ein BEV ins Haus. Wie schon gesagt, muss dazu aber der Preis erst noch ein Stück runter.
Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber irgendwie gibt es bei mir im Hinterkopf immer das Szenario, was man wohl kaufen würde, wenn die aktuelle Kiste von heute auf morgen hinüber wäre.
Bei der normal zu erwartenden Lebensdauer des Yaris HSD besteht jedenfalls genügend Zeit, einen bezahlbaren BEV abwarten zu können.
Ein FCEV kann ich für mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen. Einerseits gehe ich die nochmalige Abhängigkeit von einem Großversorger nicht ein, andererseits sehe ich noch lange nicht die für einen massiven FCEV-Boom benötigte Wasserstoffmenge aus regenerativer Erzeugung.
Wenn mich also Toyota nach dem normalen Lebensdauerende meines Yaris noch als Kunden behalten will, muss ein passendes BEV im Angebot sein.
eppf
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 14.05.2018 20:23 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Egon schrieb:
Bei jedem Fahrzeug mit H2-Tank, egal von welchem Hersteller, befindet sich neben dem Einfüllstutzen ein Ablaufdatum in uncodiertem Klartext, zum Beispiel "05/2038".
Erinnert mich an ein ausgiebiges Gespräch mit jemanden der für Hyundai Werbeveranstaltungen macht. Da haben wir auch das Thema des vermerkten Haltbarkeitsdatums angesprochen. Meine Frage jo und wer kontrolliert das wurde kompetent mit Das Auto und die Tankstelle beantwortet. Im Tankstutzen und in der Zapfpistole ist eine Infrarotschnittstelle integriert über die sich Auto und Tankstelle unterhalten. Wie viel Liter, welcher Druck, wie voll UND TÜV vom Tank o.K.? Erst wenn das alles ausgetauscht wurde beginnt der Tankvorgang. Gibt also auch kleine Toleranz.
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Letzte Änderung: 14.05.2018 20:41 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 19.05.2018 06:39 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Zitat:
E-Quote: Toyota nimmt GAC-Stromer ins Sortiment auf
Toyota hat laut einem Bericht von Reuters einen ungewöhnlichen Plan, um die ab 2019 in China geltende Quote für E-Autos und Plug-in-Hybride vom Start weg zu erfüllen: Der Hersteller werde noch in diesem Jahr den Verkauf des ix4 von Joint-Venture-Partner GAC starten.
- www.electrive.net/2018/05/18/e-quote-toy...r-ins-sortiment-auf/
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 29.09.2018 13:45 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Der Elektro-RAV4 wurde von Toyota von 1997 bis 2003 in den USA angeboten, die zweite Generation von 2012 bis 2014.
Nach einem Medienbericht soll 2020 der erste darauf folgende ausgewachsene Elektro-PKW auf Basis des Lexus UX kommen, beschränkt auf China, Japan und (angeblich) Europa. Ursprünglich ging man von einem BEV auf Basis des Lexus CT und nur für den chinesischen Markt aus.
- lexusenthusiast.com/2018/09/27/lexus-ux-...ll-electric-vehicle/ (Englisch)
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 29.09.2018 18:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Zeit täte es wirklich werden!
Man hat es hier ja schon oft diskutiert, ich muss sagen, ich kann es nicht verstehen, warum diese Zurückhaltung bei Toyota. Schließlich hat man doch schon genug Erfahrung mit Akkus,
Hochvoltanlagen und E-Motoren...
Gruß
Martin
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 29.09.2018 18:22 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Die Hybridtechnologie ist die Cashcow von Toyota.
Die mottet man nicht freiwillig ein - zumindestens nicht, bis die BEV-Technologie ähnlich lukrativ dasteht.
Also die gleiche Problematik wie bei den Dieselfetischisten... - nur über die bessere Technik verfügend.
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 29.09.2018 18:32 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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@Blackmen: Sicher ein gutes Argument! Aber ich habe jetzt in erster Linie nicht an Einmotten gedacht, sondern einfach noch ein BEV oder zwei dazu!
Gruß
Martin
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 29.09.2018 19:21 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Hallo!
Wie schon so oft moniert:
Der Ioniq hätte eigentlich von Toyota sein müssen: Elektro-, Hybrid-, Plug-In-Version in einem Modell.
Unverzeihlich!
LG
W.
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 29.09.2018 19:58 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Ja, und dann das Design bzw. die Form - fast wie der P 3...
Der Ioniq könnte für mich einen sehr guten Nachfolger abgeben!
Gruß
Martin
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