Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Toyota eQ
#176767
Toyota eQ 25.09.2012 10:37 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Panasonic liefert die Akkus

Zitat:
Die japanische Panasonic Corp. , der weltgrößte Hersteller von Konsumelektronik, gab am Montag bekannt, dass er den japanische Autobauer Toyota Motor Corp. mit Lithium-Ionen-Batterien für dessen Elektromodell eQ beliefern wird.
- www.finanzen.net/nachricht/aktien/Panaso...ta-Modell-eQ-2061866

Bilder vom Toyota eQ:

- www.thenestway.com/wp-content/uploads/2012/09/toyotaeq.jpg
- www.gadgetfreak.gr/wp-content/uploads/ma...ota_eQ_dsahboard.jpg

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2019 10:01 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176963
Aw: Toyota eQ 26.09.2012 12:27 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Laut einem Pressebericht (im Radio gehört) plant Toyota, den eQ in Deutschland vorerst nicht anzubieten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176995
Aw: Toyota eQ 26.09.2012 16:43 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Richtig. In Japan kostet der schon umgerechnet 36000€. Mit dem üblichen DIE-DEUTSCHEN-HABEN-ES-JA-Aufschlag dementsprechend teuer.

Aber gerade der eQ könnte die Grundidee des fast perfekten Zweit.-oder Stadtwagens umsetzen. Viel Platz innen bei wenig Platzbedarf außen, versteckt in trendiger Optik, die sich flott,spaßig und unglaublich wendig fahren lässt. Das alles mit abgaslosem Antrieb. DAS Auto schlechthin. Nicht für die Autobahn und nicht für den Kroatienurlaub...

Leider aber nicht für das Geld.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177001
Aw: Toyota eQ 26.09.2012 18:13 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Laut einem Pressebericht (im Radio gehört) plant Toyota, den eQ in Deutschland vorerst nicht anzubieten.

Hallo Egon,

nun ist es ohnehin zu spät und bei einem Japanpreis von 36000€ tut es mir noch nicht einmal leid.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177004
Aw: Toyota eQ 26.09.2012 18:24 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Dafür bekomme ich ja fast schon zwei Smart eDrives, die spinnen die Japaner.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184413
Aw: Toyota eQ 22.11.2012 16:44 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Er ist da! Aber leider nur zu Demonstrationszwecken.

spon.de/adNRw

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184419
Aw: Toyota eQ 22.11.2012 17:36 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Den perfekten Stadt- und Zweitwagen gibt es schon, den Smart ED von Daimler.

Der fährt 150 km weit und kostet 18.900 € plus 65 € Akkumiete im Monat.

Das technisch Machbare hat hier nicht Toyota gezeigt, sondern Daimler.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184421
Aw: Toyota eQ 22.11.2012 17:49 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Dann muss der Smart eDrive aber in allen Belangen dem herkömmlichen Smart überlegen sein. Der IQ ist ja schon so dem Smart um Einiges überlegen...auch wenn das in meinen Augen den horrenden Preis auch nicht rechtfertigt. Dafür gibts schon (fast) den PlugIn oder alternativ einen Lexus CT200h mit Topausstattung.
Sicher kann man Benzin und E-Auto nicht unbedingt vergleichen. Aber nachdem Strom bei mir um satte 14% demnächst steigt dann doch wieder. Denn das würde die reine Kostenrechnung schon negativ beeinflussen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184425
Aw: Toyota eQ 22.11.2012 18:18 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Der Smart ED IST in allen Bereichen dem herkömmlichen Smart überlegen. Ich habe beide gefahren. Der ED ist ein perfektes Stadtauto!

Wo ist denn der IQ dem Smart überlegen? Das mit dem 4-Sitzer ist nur ein Witz, ich habe auch den IQ gefahren. Er ist zu lahm und sparsam ist er auch nicht und einen Diesel gibts gar nicht, einen Turbobenziner fehlt auch. Über das Aussehen rede ich hier lieber nicht

Der IQ ist teuer und verkauft sich deswegen auch gnadenlos schlecht. Während der Smart auf Platz 28 der Neuzulassungen im 1. Quartal 2012 steht, taucht der IQ unter den ersten hundert Plätzen nicht auf.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2012 18:27 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184426
Aw: Toyota eQ 22.11.2012 18:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
hp2 schrieb:
Den perfekten Stadt- und Zweitwagen gibt es schon, den Smart ED von Daimler.

Der fährt 150 km weit und kostet 18.900 € plus 65 € Akkumiete im Monat.

Das technisch Machbare hat hier nicht Toyota gezeigt, sondern Daimler.


Dieses "Konzepterl" mit der Akkumiete ist auch so ein Kundennepp. Was wolln's denn machen, wenn ich die net zahle? Die Batterie abholen oder per Fernzündung sprengen?
Wenn sie den Gedanken bis zum Ende weiterverfolgt hätten, würden sie an den Tankstellen geladene Akkus bereithalten, die man dann quasi im Eintausch kriegt, aber so ist das net Fisch, net Fleisch.

Wenn Renault den Twizy wenigstens wetterfest gemacht hätte, aber die pfuschen auch nur dahin...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184427
Aw: Toyota eQ 22.11.2012 18:29 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Das mit der Akkumiete ist für den Kunden absolut genial! 10 Jahre Austauschgarantie, kostenos, wenn die Leistung unter 80 % sinkt. Außerdem ist der jährliche Service in der Miete mit drin! Was will ich mehr?
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184429
Aw: Toyota eQ 22.11.2012 19:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann TF104 da nur voll und ganz zustimmen:
Der normale IQ ist dem Smart um einiges überlegen.

Meine Frau hat sich ebenfalls für dieses "Zwergenauto" für die Stadt entschieden, da ich einen Prius fahre und zwei "große" keinen Sinn machen.

Steigt man also in den IQ hat man das Gefühl in ein "richtiges" (normal)großes Auto zusteigen. Im Gegensatz zum Samrt, in dem ich eingeentg fühle.

Die hintere Rückbank ist ist nur ein sehr kleines Argument, aber immerhin: sie hat uns schon ein paar mal geholfen zu viert vorwärts zu kommen, was beim Smart NIE möglich wäre. Im Normalfall haben wir die Rückbank aber immer flachgelegt.

Der IQ (damit wohl auch der eQ) verströmt ein hochwertiges Autogefühl, mit vernünftigen Instrumenten, wohingegen der Smart nur Plastik Look and Feel, Teletubbie Optik, und "Billig" vermittelt.

Diese ruckelnde Automatik im Smart - kein weiterer Kommentar.

Also für mich liegt der IQ ganz klar vor dem Smart, da der IQ einfach ein erwachsenes kleines Auto und kein Spielzeug ist.

Wirklich kaufen kann man den Smart ED aber auch noch nicht oder?
Für mich ein weiteres leeres Versprechen der deutschen Autoindustrie, die seit Jahren Konzeptautos präsentieren ohne wirklich zu liefern.
AlWiz
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2012 16:55 von AlWiz.
Prius 3 Facelift 10/2012
Barberarot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184432
Aw: Toyota eQ 22.11.2012 19:40 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
So verschieden sind die Geschmäcker

Natürlich wird der Smart ED bereits ausgeliefert. Seit ca. vier Wochen warten tausende Kunden auf die Lieferung. Ich habe einen Liefertermin März 2013 genannt bekommen, wenn ich vor vier Wochen bestellt hätte. Leider muss das noch ein wenig warten, habe gerade das nötige Kleingeld nicht zur Hand

Das mit der Lieferzeit liegt daran, dass der Smart ausschließlich im Lothringischen Hambach vom Band läuft und das Werk mit dem Verbrennersmart schon fast ausgelastet ist.

Ich denke, die Lieferzeit liegt derzeit bei 6 Monaten.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184433
Aw: Toyota eQ 22.11.2012 19:42 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man davon ausgeht dass der Smart ED ein Vorzeigeprojekt ist und zum Selbstkostenpreis an ausgewählte Kunden verteilt wird, relativiert sich der Preis von 18.900€ schnell wieder.
Regulär verkauft wie die anderen Modelle von MB mit deren Gewinnmarge wäre der Listenpreis schnell bei 25.000€. Wenn dann statt der Akkumiete von 780€ im Jahr der Käufer den Akku für sagen wir mal 5.000€ kaufen muß sind wir auch wieder fast beim Preis vom IQ.

Toyota sagt ja selbst dass diese Form der Elektromobilität nicht sinnvoll ist und unwirtschaftlich. Um dies zu belegen wird das Marketing wohl keinen subventionierten Preis nennen, sondern den Preis der erforderlich ist um auch wirklich was zu verdienen.

Ich unterstelle jetzt einfach dass alle bisher angebotenen E-Modelle der großen Hersteller als Imagemodelle dienen, und deshalb zum Selbstkostenpreis oder sogar subventioniert angeboten werden.
Wenn die Masse kommt und die Autos tatsächlich kaufen will, muß entweder der Preis erheblich durch die Massenfertigung sinken oder die Hersteller werden die Preise nicht halten können.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184435
Aw: Toyota eQ 22.11.2012 19:58 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich wollte ja nicht, das das hier in eine Smartdiskussion ausartet,muss aber doch noch was dazu schreiben.

Daimer liefert den Smart ED nicht an ausgewählte Kunden, sondern an Jedermann, so viel eben da sind. Ankündigungsweltmeister sind Audi (R8 etron) und VW (XL1).

Daimler ist mit Evonik im sächsischen Kamenz eine 50/50 Allianz (Automotive) eingegangen und hat ein komplettes Werk gebaut, das Li-Ion Akkus mit keramischer Trennfolie weltexklusiv baut und die Massenproduktion im Sommer 2012 gestartet hat.

Derzeit entwickelt Fisker übrigens den Antrieb für die kleineren Mercedes (A-Klasse, mehr ist nicht bekannt).

Man baut kein Werk für eine Marketingmaßnahme, denke ich.

Es gibt Berichte, dass der neue Smart sogar ab 2014 nur noch als ED kommt, in den letzten Tagen sogar Gerüchte über einen ED mit Range-Extender oder Hybrid.

Der Smart 4Four ist beschlossene Sache in Kooperation mit Renault! Und Renault setzt auf? Twizzy, Zoe, Fluence ....

Das Werk Smartville in Hambach ist übrigens sehenswert! Habe kürzlich an einer Werksbesichtigung teilgenommen


Der Black von Black&White
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2012 20:19 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar