Mitsubishi iMiev 05.06.2009 10:08 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
"Mitsubishi hat in Hof (Flachgau) am Donnerstag das erste ausschließlich mit Strom betriebene Elektroauto vorgestellt, das in großer Stückzahl gebaut wird. Ab 2010 wird es mit dem komplizierten Namen iMiEV in Österreich zu kaufen sein."
Re: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 11.07.2009 20:57 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
s.Oliver schrieb: Falls er in Japan diesen Sommer auf den Markt kommt, halte ich Ende 2010 für denkbar.
genau Falls
Ihr wisst ja wie das mit den Ankündigungen ist
Ich würde sagen die Japan Markteinführung muss auch REIBUNGSLOS laufen im MAssentest-Beta-Test (wieder mal die USer sollen BETA-Testen zum Glück in Japan ) . Wenn es nicht klappt - nix DE Ende 2010
Re: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 14.07.2009 20:14 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
Gerade noch einen Mitsubish Newsletter bekommen.
Auszug: Städtetour
Im Rahmen einer Städtetour präsentiert sich das erste Großserien-Elektrofahrzeug, der Mitsubishi i-MiEV, in München auf dem Streetlife-Festival. Im Herzen von München, auf dem Odeonsplatz, können sich die Besucher des Festivals am kommenden Wochenende (18./19.7.) über nachhaltige Mobilitätsformen informieren.
Bin allerdings nicht sicher, ob auch ein Fahrzeug da ist.
Interessenten können ja gegebenenfalls mal bei Mitsubishi nachfragen.
Re: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 30.07.2009 20:00 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
Hallöchen,
In die aktuelle Ausgabe von "auto, motor und sport" steht auf Seite 52-55 ein Fahrbericht von den klitzekleinen Mitsu.
Der Verbrauch pro 100 km liegt bei 17 kWh - in Deutschland kommt das auf ± 3,40 EUR.
Während der aktuellen Tiefschlaf-Periode vom Forumssoftware habe ich ein Klein-Vergleich zwischen PIII und der Mitsu-Floh, umgerechnet auf meine strom- und Krraftstoffkosten. Als Basis dient der PIII-Normverbrauch von 3,9 l/100.
100 km mit den Mitsubishi iMiev: 3,97 EUR .
100 km mit den PIII: 3,90 EUR .
Der Mitsu soll ohne Zuschuß34.000 EURGRUNDPreis kosten.
Dafür bekommt man auch ein PIII - gut einen Meter länger, praksisgerechter und sicherlich nicht in Grundausstattung.
Wenn der Mitsu nach 120 km 7 Stunden an die Steckdose braucht, kann der PIII-Fahrer sich noch an weitere 1.000 km freuen .
Gut - der Mitsu ist sicher nicht für die Urlaubsfahrt gedacht - aber obwohl 120 km imponierend aussehen mag neben die 1,5 km vom PIII: In Großstädten kann man leicht an die 120 km-Grenze kommen, ohne das der Tag zu Ende ist.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi : Tesla Model Y (2023) (2023-) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Re: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 31.07.2009 08:53 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
Das mag ja im Land der Großtankstellen stimmen. Aber ich habe mal die 3,9 ltr. mit dem Spritpreis in Mannheim multipliziert = 3,9 ltr. x 1,259 = 4,9101 €.
Ob sich das alles rechnet, entscheidet aber der Spritpreis nicht alleine. Sicher kommen beim Verbrennungsmotor noch Öl- und wahrscheinlich höhere Wartungskosten hinzu.
Langfristig kommt es darauf an, wie sich die Preise bei den verschiedenen Energieträgern weiter entwickeln. Wenn verschiedene Wissenschaftler Recht haben und die maximale Erdölfördermenge längst überschritten wurde, werden die Preise für Benzin und Diesel zwangsläufig immer weiter steigen, bis dieser Energieträger nicht mehr verfügbar ist.
Die Stromkosten werden sich ebenfalls nach oben entwickeln müssen, aber die Schere zwischen den Kosten für Öl und Strom dürfte sich noch etwas größer auftun, als dies jetzt der Fall ist. Das aber ist nur eine Vermutung... Eins stimmt immer: Es wird teurer.
Aw: Re: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 30.06.2010 16:17 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
Zitat:Der Kauf eines Elektroautos ist keine billige Angelegenheit. Mitsubishi plant für den iMiEV eine Preis zwischen 38.000 und 40.000 Euro aufzurufen. http://www.autogazette.de/artikel_2001183_1.htm
Aw: Mitsubishi iMiev ab 2010 verfügbar 30.06.2010 20:20 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
Irgendwie fühle ich mich beim "Mief" doch dazu genötigt, eine ähnlich skeptische Tonart anzustimmen, wie früher die "Fachpresse" zum Hybridpionier Prius.
Aber im Ernst:
Gibt's ernsthaft so viele gut situierte Ökofreaks, die sich zwei Autos leisten wollen? Denn nach wie vor gilt:
- der Mief für unter der Woche;
- das herkömmliche Auto am Wochenende und auf Reisen.
Zu dem Preis des Mief kriegt man außerdem schon fast 2 Honda Insight.
So gern ich so ein E-Auto hätte, es ist im Moment nicht das richtige Konzept. Will sagen: die Akkus sind nicht nur zuuu teuer, sie sind auch leistungsmäßig noch lang nicht so weit. Ab 400 km pro Ladung wird die Sache interessant; ideal wären 500-600 km.
Doch wenn man so hochrechnet: Der Akku des Opel Ampera soll 10.000 kosten und reicht für 60 km. 600 km wären dann so in etwa bei 100.000 Euro vom Platzbedarf ganz zu schweigen.
Toyota geht IMO den einzig richtigen Weg:
Hybrid -> PlugIn 20 -> PlugIn 50 -> Plugin 100 ? und die einzelnen Stufen stellen immer VOLLWERTIGE, LEISTBARE und höchst SPARSAME Autos dar.