Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Renault Twingo Electric
*
#643318
Aw: Renault Twingo Electric 09.01.2021 20:09 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
ja, aber die Batterie hat halt auch wieder nur knapp 22 kW, damit sind im Winter nur ca. 110 Km drin. Wenn man daheim in der eigenen Garage laden kann, mag das o.k. sein. Für mich, der ich auf öffentliche Lademöglichkeiten angewiesen bin, kommt kein Elektroauto mehr in Fragen, das nicht mindestens eine Reichweite von 200 Km im Winter hat. Nachdem diese Autos an AC Ladesäulen aber mit maximal mit 11 kW/h laden können, ergibt das keinen Sinn. Erst wenn es bedeutend! mehr Schnellladesäulen gibt, kann ich darüber wieder nachdenken.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643357
Aw: Renault Twingo Electric 10.01.2021 00:05 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wenn du jetzt noch deine Kapazitäts- und Leistungsangaben mit "h" multiplizierst, stimmen auch die Einheiten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643480
Aw: Renault Twingo Electric 10.01.2021 18:28 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bernhard22 schrieb:
Für mich, der ich auf öffentliche Lademöglichkeiten angewiesen bin, kommt kein Elektroauto mehr in Fragen, das nicht mindestens eine Reichweite von 200 Km im Winter hat. Nachdem diese Autos an AC Ladesäulen aber mit maximal mit 11 kW/h laden können, ergibt das keinen Sinn.
Eine ZOE mit 52er Akku dürfte auch im Winter 200 Km schaffen und kann mit 22 KWh laden! Aber Du wirst kaum von einem Lexus auf Renault umsteigen...?

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2021 18:29 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643489
Aw: Renault Twingo Electric 10.01.2021 18:49 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
ja, der Renault Zoe ist wirklich ein sehr interessanter Wagen und hat auch den 22 kW/h Lader wie der Smart.
Allerdings muss ich dann zum laden der größeren Batterie momentan ca. 2-3 Stunden einplanen, solange die Schnellladesäulen noch Mangelware sind, vor allem im städtischen und ländlich Umfeld. Aber schauen wir mal, was die nächsten 2 Jahre diesbezüglich geschieht. Den Lexus fahre ich so lange, bis es ein vernünftiges Wasserstoffauto gibt
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643555
Aw: Renault Twingo Electric 11.01.2021 00:49 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bernhard22 schrieb:
kW/h
???

Laden tust du mit Leistung. Diese wird in kW angegeben.

Wenn die Energie in dem Akku steckt, woraus Arbeit werden kann, sind das kWh (ohne Schrägstrich).

Energie ist das Produkt aus Arbeit oder Leistung und Zeit bzw. das Integral der Leistung über der Arbeit in kWh.

Leistung ist Arbeit in Zeiteinheit, Arbeit (in kWh) geteilt durch Zeit (in h). Die Stunde kürzen sich weg und es bleibt die Leistungsabgabe in Watt oder kW. Die Leistung ist auch die erste Ableitung der Energiefunktion nach der Zeit in kW.

Es gibt keine "kW/h", niemals und nirgendwo. Nur kWh/h, und das sind kW.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2021 00:52 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643575
Aw: Renault Twingo Electric 11.01.2021 08:43 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Mir ist ehrlich gesagt nicht so ganz klar, worin sich die elektrischen Twngo und Smart forFour unterscheiden. Der Smart ist ja gruselig ineffizient. Wird da der Twingo wirklich besser sein?
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643609
Aw: Renault Twingo Electric 11.01.2021 10:47 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Es gibt keine "kW/h", niemals und nirgendwo. Nur kWh/h, und das sind kW.
...ja, danke, der Formalismus in der Physik war noch nie meine Stärke. Vermutlich ist auch so verständlich was ich meine
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2021 11:06 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643629
Aw: Renault Twingo Electric 11.01.2021 12:17 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bernhard22 schrieb:
autogasprius_berlin schrieb:
[u]Es gibt keine "kW/h",
...ja, danke, der Formalismus in der Physik war noch nie meine Stärke. Vermutlich ist auch so verständlich was ich meine

Wie gesagt: in deinem Beitrag alles mit "h" multiplizieren, dann stimmts!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643656
Aw: Renault Twingo Electric 11.01.2021 14:27 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
...
Es gibt keine "kW/h", niemals und nirgendwo. ...

Vielleicht beim Aufrüsten von Ladeinfrastruktur?
(da kann ich täglich 2 Ladesäulen von 10 auf 22 kW umbauen und habe dann mit 3 kW/h aufgerüstet)
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2021 14:28 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643708
Aw: Renault Twingo Electric 11.01.2021 18:14 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
... bei einer Achtstundenschicht, sofern du alleine arbeitest.

Wäre interessant zu wissen, um wie viele kW die Ladeleistung pro Stunde/Tag zunimmt, welcher Energiemenge das in Litern Benzin entspricht und bei welcher Pumpleistung wie viele Tanksäulen dadurch abgebaut werden könnten und was das wieder an Strom spart, die man zur weiteren Erhöhung der Ladeleistung verwenden könnte.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760659
Aw: Renault Twingo Electric 26.03.2023 22:33 - vor 1 Jahr  
So, jetzt kann ich nach einer Woche Twingo auch etwas dazu beitragen...
Es macht mir sehr viel Spass den kleinen Stadtflitzer zu fahren, als Fahrer merke ich vom händling und vom Platz her kaum einen Unterschied zum Leaf...
Die 219 PS vom Leaf waren sowieso zu viel, weil nicht nur die Räder durchdrehen sondern das Fahrzeug am Bug an zu Schlingen fing...
Die 81 elektronischen PS des Twingo sind völlig ausreichend...
Den Leaf habe ich ohne Träne nach 8 Monaten eingetauscht, da er im Sommer um die 15 kWh/100, im Winter, der ja nicht mal einer war, um 28 kWh/100 verbraucht hatte. Außerdem hatte er elektronische Macken, bei 2 Meter Abstand zum Vordermann an der Ampel fing er an zu piepen und die vordere Kamera sprang an, ging wieder aus, fing wieder an zu piepen Kamera ging wieder an usw., dass war ja nur nervig, viel schlimmer war wenn rechts oder links jemand abbog schon vor mir weg war ging der Leaf voll in die Eisen blinkte Alarm im Display, so daß nicht nur ich, vor allem meine Mitfahrer einen gehörigen Schrecken bekamen, sondern vor allem die nachfolgenden Fahrer mich für bescheuert halten mussten...
Im Moment liege ich noch bei ~ 17 kWh/100, Bordcomputer sagt ~ 15,5 kWh/100, da werde ich noch tiefer kommen...
Habe heute den Akku von 100 auf 4% leer gefahren, dass waren genau 130 Km... Die Angaben des Herstellers 190 Km bei 16 kWh/100 widersprechen sich ja auch...
Ob ich im Sommer tatsächlich auf 190 Km Reichweite komme bezweifle ich...
Grüße vom Twingo_electric_Horst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2023 22:38 von Twingo_electric_Horst.
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760705
Aw: Renault Twingo Electric 27.03.2023 13:24 - vor 1 Jahr  
Ich gehe davon aus, dass dein Twingo den Akku von der alten 22er ZOE besitzt, vielleicht etwas verbessert, auch beim Antrieb? Rein rechnerisch können die 190 Km Reichweite nicht erreicht werden, ist ja auch die WLTP Angabe.
Aber wenn ich unsere alte ZOE (1/2015) zum Vergleich her nehme, mit der man im Sommer gut 165 Km schafft, dann dürftest du wohl 175 bis 180 km schaffen. Der Twingo wiegt auch 400 Kg weniger...
Wahrscheinlich lädt der Twingo auch besser als der Leaf, 22 kW an 3 Phasen, das macht den kleinen Akku etwas wett!

Gruß Martin

PS
Heute früh standen 133 Km Reichweite bei 92% Ladezustand an, aber es hatte nur +2° Temperatur.
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2023 13:51 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762933
Aw: Renault Twingo Electric 17.04.2023 16:44 - vor 1 Jahr  
Moin moin aus Hamburg, mal ein kleiner Zwischenbericht nach 4 Wochen Twingo...
Ich bin mit meinem kleinen wendigen und wie ich finde sehr hübschen Stadtflitzer immer noch glücklich.
Hatte Ihn mit einem Schnitt von 17,3 kWh/100 und 1.430km auf dem Bordcomputer übernommen. Jetzt habe ich 13,5 kWh/100 und 3.176km.
Glaube inzwischen fest daran im Sommer auf mindestens 10 kWh/100 zu kommen. Habe schon jetzt 2x 11 vor dem Komma gehabt.
Hatte aber schon zwei nicht so schöne Erlebnisse.
Einmal blieb am helligten Tage nach dem Aussteigen das Abblenlicht an? Es gab auch keine Chance es auszustellen. Nach 10 Minuten fuhr ich weiter auf einen Parkplatz, das Licht brannte noch immer. Da mir das keine Ruhe ließ, ging ich 20 Minuten später, mit dem Freund nochmal zum Twingo, nun war das Licht aus.
Wir versuchten die vordere Haube mit dem ???? zu öffnen, keine Chance? Weiß bis heute nicht wie man die Haube aufgekommt?
Das Zweite war beim Einparken, ich musste nach dem rückwärts Fahren wieder vorwärts, ging also von R auf D aber der Wagen rührte sich nicht? Ging zurück auf P und wieder auf D, Wagen rührte sich nicht? Ich stellte Ihn auf P stieg aus, schloss den Wagen ab, wieder auf und startete neu... nunfuhr er wieder auf D los... puh
Ja und gestern war ich in Lübeck, meine Tochter zu einem Conzert gebracht. (diese Geschichte hat nichts mit dem Twingo zu tun, sondern gehört in die Rubrik Laden) Ich hatte bis zum Abholen gut 4 Stunden Zeit, suchte eine Ladesäule in der Nähe des Restaurants wo ich essen wollte. Ladesäule von den Stadtwerken war in meiner EnBeWe App registriert! Wollte aber nur mit Ladekarte bedient werden. Ein Anruf bei der Hotline ergab, daß man auch mit Girocard zahlen kann? Akzeptierte aber weder meine Girocard noch meine Kreditcard. Ein QR oder ist bei den Ladesäulen der Stadtwerke nicht vorhanden? Der Hotline Mitarbeiter glaubte noch es geht, wenn meine App die Säule kennt auch ohne QR Code weil die App ja weiß das ich an Dieser stehe, es ging nicht! Ich ging erst einmal Essen beim Araber, war sehr lecker ????.
Dann die nächste Säule gesucht, war nur 200 Meter entfernt in der Altstadt, musste aber 3,5 km fahren um dort hinzukommen.
Dort angekommen suchte ich die Säule, fragte einen Taxifahrer am Stand, er wusste auch nichts? Ich suchte einen Parkplatz und ging auf Erkundung. Bei der Hausnummer die in der App stand war der Eingang zu einem Einkaufszentrum und dem dazugehörigen Parkhaus.
Türen waren weil Sonntag Abend zu. Ich umso Riesengebirge und fand tatsächlich h eine Einfahrt ins Parkhaus, da geisterte ich rum bis ich tatsächlich eine Ladesäule fand! QR Code erkannte die App nicht. Ist nicht in unserem System gespeichert?
Also weiter zur nächsten Ladesäule. Wieder zig KM um die Altstadt!
Navi wollte mich immer wieder nach dem Kreisverkehr nächste Straße rechts schicken, war aber Baustelle und keine Durchfahrt möglich... Eine Straße weiter rechts das Gleicheno h weiter gings nicht ohne wieder um die ganze Altstadt zu fahren. Also zurück um den Kreisverkehr und verkehrswiedrig gedreht. Nun stand ich vor einem Autohaus welches am Wochenende natürlich zu war. Hatte ich schon häufiger das die Ladesäulen der Autohändler in der App mit angegeben sind am Wochenende aber verschlossen sind.
Also nächste Säule Kilometer weiter...(ich wäre ja mit der Ladung, hatte 44% auf dem Hinweg verbraucht nach Hause gekommenen, war mir aber leider zu unsicher... Nun hatte ich aber auf der Suche nach passenden Ladesäulen 20km Verfahren und musste laden).
Dort wieder nichts zu finden als um die Ecke eine Parkhauseinfahrt. Das riesige Parkhaus am Hauptbahnhof akribisch abgesucht und keine Ladesäule gefunden... An der angegebenen Hausnummer befand sich eine abgesperrt große Baustelle, vielleicht war sie ja dahinter? Nächste Ladesäulen heraus gesucht... war etwas außerhalb, in der App stand CCS(Typ2) also dachte ich CCS und Typ2 weit gefehlt beide Ladesäulen hatten nur CCS! Jetzt waren 3 1/2 Stunden vergebliche Suche um und ich musste zurück zum Conzerthaus.
Also entschloss ich mich über die Landstraße zurück zu fahren und das Laden in Reinfeld oder Bad Oldesloe zu versuchen. In Reinfeld war bei Famila eine Ladesäule alles in holländisch beschrieben und die App wollte den QR Code nicht kennen? Die zweite Ladesäule am Ort war wieder nur CCS! Also weiter nach Bad Oldesloe, dort traf ich 3 im Ort verteilte Ladesäulen von den vereinigten Stadtwerken an, die wieder nur mit Karte, ohne QR Code bedient werden können.
Ich habe aber noch keine Karte, da ich in den letzten 10 Monaten nie eine brauchte, ging fast immer mit der App, außer an den Ladesäulen von Stromnetz Hamburg, da muss man eine SMS an eine 6 stellige Nummer schicken, wenn man weiß wie? Habe noch nie eine SMS verschickt? Ist mir dann irgendwann durch speichern der Nummer gelungen aber mein O² akzeptiert die Zahlung nicht über Telefonrechnung! Da konnte ich dann aber meine Kreditkarte hinterlegen... Hatte mich damals aber ehe Strom floss auch eine dreiviertel Stunde gekostet.
Zurück zu gestern Abend bzw. inzwischen schon heute Nacht...
Nächste Station war Barsbüttel, inzwischen hatte ich schon keine % Anzeige und keine reichweiten Anzeige mehr, theoretisch also keinen Strom mehr. Die einzige Ladesäule in Barsbüttel war wieder von den vereinigten Stadtwerken und ließ sich trotz aufgedruckten QR Code nicht zum laden überreden... Die RenaultApp gab mir Hoffnung, zeigte Sie doch noch 19KM an, damit könnte ich das rettende Ufer, mein Hamburg erreichen um dort hoffentlich eine Ladesäume zu ergattern. So war es dann auch traf auf eine Ladesäule der Stromnetz Hamburg und konnte mit Kreditkarte zahlen, so daß ich Glücklich um 4 Uhr morgens zu Hause ankam.
Die Moral von der Geschichte... Ladekarte besorgen in der Hoffnung Sie auch an den allermeisten Säulen benutzen zu können...
Gruß aus Hamburg Horst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762935
Aw: Renault Twingo Electric 17.04.2023 17:02 - vor 1 Jahr  
Ladekarte besorgen in der Hoffnung Sie auch an den allermeisten Säulen benutzen zu können...

EnBW oder Lichtblick sind da wahrscheinlich die sinnvollsten Optionen, leider auch nicht die günstigsten.

Die zweite Ladesäule am Ort war wieder nur CCS!

Hat der Twingo keinen CCS-Lader oder wolltest du nicht per CCS laden?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2023 17:29 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762937
Aw: Renault Twingo Electric 17.04.2023 17:15 - vor 1 Jahr  
Der Twingo besitzt leider keinen CCS Anschluss, nur AC mit 22kW 3-phasig. Der Akku ist mit 22kWh fast zu klein und dann wäre der Twingo wohl noch teurer geworden...

@Twingo_electric_Horst: Ojeh, da ist ja fast alles schief gelaufen was nur schieflaufen konnte!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2023 17:15 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar