Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...23
THEMA: Nissan Leaf 2018
**
#443025
Aw: Leaf 2018 29.12.2017 21:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
In Europa sind es schon über 10.000 Bestellungen, Deutschland 1000.
Sicherlich werden viele Leaf 1 Kunden dabei sein die ohne Probefahrt blind bestellt haben.
newsroom.nissan-europe.com/de/de-de/medi...ur-neuen-nissan-leaf

Mit Verfügbarkeit bei den Händlern wird sich doch noch eine Schippe drauf legen lassen.
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443026
Aw: Leaf 2018 29.12.2017 21:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Beim Leaf scheint es wirklich einen deutlich Zuwachs zu geben. Im November die 1912 Stück in der Tabelle (nach dem Einbruch auf Grund des Inspektionsskandals), einen Monat zuvor waren es über 3000.

D.h. innerhalb eines Jahres werden dort wohl alleine mehr Leaf verkauft als in D alle E-Autos zusammen.

Noch sicherheitshalber angemerkt: Das E-Kennzeichen alleine ist für mich kein Zeichen für ein E-Auto. Plug-Ins zähle ich nicht mit!!!

Sobald man nämlich Hybride allgemein mitzählt und eher zählt ein normaler HSD zur E-Mobilität als ein aufgemotzter Verbrenner, dem ein E-Motor angeflanscht wurde, sieht es wohl in Japan erstrecht besser aus.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443027
Aw: Leaf 2018 29.12.2017 21:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe auch keine Plugin-Hybride gezählt.
In DE wurden in 2017 24.547 reine E-Autos gefördert. Dazu kommen noch die in DE verkauften Teslas, de nicht förderungsfähig sind, weil zu teuer. Bei dem Plugin-Hybride waren es nur 17.700 Stück.

In DE gab es wesentlich mehr E-Autos die verkauft wurden als in Japan. Zu den Verkäufen siehe auch ev-sales.blogspot.de/2017/12/japan-november-2017.html .

Ich kann nicht erkennen, dass in Japan mehr E-Autos als in DE verkauft werden, obwohl des in Japan viel mehr Einwohner als in DE gibt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2017 21:58 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443032
Aw: Leaf 2018 29.12.2017 22:39 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die Einwohnerzahl ist nicht der richtige Maßstab.
Man darf nicht im Verhältnis 81 zu 127 Mio. hochrechnen. Es verfälscht zwar nicht gleich um ganze "Hausecken", aber als Basis muss man den Anteil an den Gesamtzulassungszahlen heranziehen.

Wenn ich mir die aktuellen Zahlen vom KBA ansehe:
3031 E-Autos im November
2180 E-Autos im Oktober

Das hat in diesen beiden Monaten in Japan alleine der Leaf geschafft, trotz des massiven Einbruchs auf Grund des Skandals. Ohne diesen Einbruch würde mit dem Leaf alleine ziemlich gut die Rechnung aufgehen, eine Neuzulassungsquote wie in D zu erzielen.

Übrigens, wenn ich die Zulassungszahlen laut KBA von Januar bis November 2017 zusammenzähle, kommen genau 21644 E-Autos raus. Und da sind die nicht förderungsfähigen Teslas natürlich mit inbegriffen. Insofern kann ich deine Zahl mit 24547 nicht nachvollziehen, selbst wenn bereits der Dezember weitgehend enthalten sein sollte.

Und wie auch schon gesagt, rechnet man allgemein die Hybride, dann ist uns Japan um Welten voraus. Siehe z.B.:
www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/i...prius-vom-thron.html

Hier sind doch die deutschen Hersteller komplett blank und wer sich aus Tradition hierzulande nach wie vor ein deutsches Auto kaufen will, wird von den Konzernen bezüglich eines preisgünstigen und verbrauchsarmen Hybrid-PKWs aber sowas im Stich gelassen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443033
Aw: Leaf 2018 29.12.2017 22:42 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Inspektionsskandal?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443034
Aw: Leaf 2018 29.12.2017 23:02 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Aus Deinen Zahlen kann ich nicht erkennen, dass in Japan in 2017 mehr E-Autos als in DE verkauft wurden. Das würde mich nach den Besuchen in Japan auch stark wundern. Die Ladeinfrastruktur scheint dort noch viel schlechter als in DE zu sein.

Wollen wir mal hoffen, dass der neue Leaf in Japan etwas ändert.

Mit welchem Skandal Nissan in Japan zu kämpfen hat, dass der Verkauf von E-Autos einbricht, würde mich auch interessieren.

Das in Japan mehr Hybrid-Autos als in DE verkauft werden, ist verständlich. In Japan dominiert Toyota den Markt. 90% der Autos auf den Strassen scheinen aus Japan zu kommen. Import-Autos gibt es verglichen mit DE auf der Insel nur wehr wenige. Ich habe dort viele Toyota-Hybride gesehen, allerdings längst nicht so viele wie ich erwartet habe. Mehr als 10% Hybride habe ich beispielsweise in Tokio nicht zählen können. Fand ich erstaunlich wenig. Es dominierten die normalen Verbrenner. Taxis waren meist alte Toyota Crowns, aber fast keine Hybride. Bei den Kleinwagen sieht man mehr Toyota Vitz (vergleichbar mit dem Yaris, aber kein Hybrid) als Toyota Aqua (Hybrid-Kleinwagen).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2017 23:04 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443036
Aw: Leaf 2018 29.12.2017 23:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Inspektionsskandal?
Google
+
Nissan Inspektionen Skandal
=
www.automobilwoche.de/article/20171028/n...ssan-weitet-sich-aus
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443037
Aw: Leaf 2018 30.12.2017 00:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
das geht auch in deutschland: bei einem der besten nissan-händler, laut ranking, wurden von 4 beanstandungen bei der jahres-inspektion meines leaf 4 beanstandungen nicht erledigt - wohl aber auf der rechnung. und bei der ausfahrt am nächsten tag ging mir das wischwasser aus und fror dann ein bei minus 8°C, weil mitten in der nacht nur wasser zur hand. grund: es wurde schlichtweg vergessen es zu kontrollieren und aufzufüllen. ihr ahnt es schon: es stand auf der rechnung als aufgefüllt. muss es dem chef der 5 filialen mal im richtigen moment stecken, wenn er mal so richtig gut drauf ist. PS: bei meinen lexen und toyoten gabs sowas nie.

und nein, ich habe den neuen nicht bestellt. zu teuer, zu wenig reichweite im vergleich zum aktuellen 30kWh-leaf.
p.hase
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2017 00:44 von p.hase.
Vermittle + Verkaufe Elektroautos seit 2011 europaweit. Auch: ElektroMobilitätsBeratung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443038
Aw: Leaf 2018 30.12.2017 00:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Fährst du einen Leaf mit 30 kWh? Wo liegt in etwa die echte Reichweite?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443039
Aw: Leaf 2018 30.12.2017 01:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@p.hase: Soweit ich informiert bin, geht es doch um die Inspektionen bei der Endabnahme im Werk, nicht um die regulären Service-/Werkstattbesuche ("Inspektionen") im späteren Verlauf.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443048
Aw: Leaf 2018 30.12.2017 08:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
Noch sicherheitshalber angemerkt: Das E-Kennzeichen alleine ist für mich kein Zeichen für ein E-Auto. Plug-Ins zähle ich nicht mit!!!
Muß das denn in jedem Thread erneut erwähnt werden? Du streust permanent Nebenkriegsschauplätze. Alibi-Plugin diskutieren wir doch, wie auch sehr viele andere Themen in verschiedenen Unterforen. Weil Letzteres Sinn macht! Ich (als Leser/User) will doch in einem Thread zum Leaf 2018 keine neue Debatte zu E-Kennzeichen lesen noch zu Plugin!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32532
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443056
Aw: Leaf 2018 30.12.2017 08:52 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
Mit welchem Skandal Nissan in Japan zu kämpfen hat, dass der Verkauf von E-Autos einbricht, würde mich auch interessieren.
Der Inspektionsskandal hat nichts mit E-Autos zu tun, sondern mit einem Vergehen von Nissan, welches vorübergehend den gesamten Konzernabsatz auf knapp über die Hälfte einbrechen ließ.

KSR1 schrieb:
Muß das denn in jedem Thread erneut erwähnt werden? Du streust permanent Nebenkriegsschauplätze.Es ging darum, ob in den von happyyaris genannen Zahlen die Plug-Ins mit drin waren oder nicht. Das war in diesem Zusammenhang eine wichtige Frage, um die Zulassungszahlen der E-Autos in Japan vs D richtig beurteilen zu können.

Und da sehe ich nach wie vor alleine den Leaf derzeit auf der Höhe, wie in D alle echten E-Modelle zusammen.

Wenn man sieht, dass in Japan der Platzhirsch eigentlich Toyota heißt, Nissan mit dem Note E-Power nun selbst den Prius überholte, also mit einem Modell, welches vom Fahrgefühl her sehr nahe an einem E-Mobil ist und das für einen Preis ab 14000 EUR, dann ist in Anbetracht dieser hausinternen Konkurrenz der Absatz des Leaf umso bemerkenswerter einzustufen.

@happyyaris: Deine eigenen Erfahrungen in Japan will ich gewiss nicht anzweifeln. Ich beziehe mich jetzt vor allem auf die letzten wenigen Monate, also auf die Zulassungszahlen, die derzeit gegeben sind, ohne die Historie zuvor.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443059
Aw: Leaf 2018 30.12.2017 09:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
Und da sehe ich nach wie vor alleine den Leaf derzeit auf der Höhe, wie in D alle echten E-Modelle zusammen.
Tja, da würde man als Deutscher gerne widersprechen können.

Für mich ist der Leaf ein Leuchtturm, wie es Manager sagen würden!
Bitte mit Lademöglichkeiten 3*AC 11kW und DC CCS >50kW.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32532
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443069
Aw: Leaf 2018 30.12.2017 09:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Für mich ist der Leaf ein Leuchtturm, wie es Manager sagen würden!Genau so kann man es beschreiben.

Vor allem unterscheidet er sich zur Konkurrenz wie z.B. einem E-Golf in einem wichtigen Punkt. Der Hersteller steht dahinter, dieses Fahrzeug bereits heute ERNSTHAFT verkaufen zu wollen!

Vor allem, wenn man den Leaf 2 mit dem aktuellen E-Golf vergleicht, braucht man wohl keine Sekunde zu überlegen, welches Auto man von beiden kauft.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443088
Aw: Leaf 2018 30.12.2017 11:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Vor 2 Tagen habe ich einen neuen Leaf mit ausländischem Kennzeichen kurz auf einem Parkplatz gesichtet. Ich habe ihn zuerst garnicht richtig wahr genommen und war sehr verblüfft, dass schon einer rum fährt! Der "Alte" stach mehr hervor...

Leider war der Fahrer gerade am wegfahren...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2017 11:03 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar