Ich war heute beim Nissan Händler in Hengelo/Niederlande, wo der neue Leaf 2018 ausgestellt wurde. Die Ausstellung ist Teil der Nissan Leaf Roadshow 2017, die durch mehrere Orte in den Niederlanden tourt und noch bis zum 4. November läuft:
Was gibt es zu sehen? Ausgestellt wird ein schwarzer Rechtslenker aus der Vorproduktion, offenbar ohne Straßenzulassung. Leider war in Hengelo die 12V Batterie leer, so dass die Ladeklappe und der Kofferraum nicht mehr zu öffnen war. Ansonsten konnte ich den Wagen von Innen und Außen in Ruhe begutachten.
Der Wagen macht einen soliden, modernen, sportlichen Eindruck. Mir hat er gefallen. Er ist etwas enger im Cockpit als mein luftiger P2, aber das gilt für viele andere Fahrzeuge auch. Während die Beinfreiheit vorne und hinten für eine 1,86 cm große Person gerade reicht, ist die Kopffreiheit vorne üppig, hinten reicht es gerade so.
tecis schrieb: man sieht leider im Video, dass die Mittelarmlehne deutlich zu kurz ist, die Mittelkonsole hingegen zu hoch.
Auf welches Fidscho beziehst du dich?
Ein weiteres Foto vom Innenraum mit der Mittelkonsole. Der Fahrer berührt mit dem Bein irgendwann die schräg ansteigenden Außenwände der Mittelkonsole, wenn er das Bein nach außen kippt. Als Prius-Fahrer ist das ungewohnt, aber in modernen kompakt gebauten Fahrzeugen ist das oft so.
[Anklicken zum Anschauen in korrekter Ausrichtung]
eppf schrieb:
Irgendwie ist die E-Mobilität in Japan schon sehr viel weiter als bei uns.
Sicher, dass in Japan mehr E-Autos als in Europa verkauft werden?
Als ich im letztes Jahr zweimal in Japan war, konnte ich kaum E-Autos noch Ladestationen feststellen. In DE habe ich wesentlich mehr E-Autos gesehen.
Bei den genannten Leafs waren es gemäß ev-sales.blogspot.de/2017/12/japan-november-2017.html gerade mal 14.619 verkaufte Leafs in Japan. Gibt es außer den E-Autos von Nissan noch weitere japanische E-Autos, die in größeren Stückzahlen verkauft werden? Japaner kaufen fast nur japanische Autos wie ich dort vor Ort feststellen konnte. Autos von Hyundai und Kia kaufen Japaner nicht. Gemäß ev-sales wurden in Japan in 2017 noch 704
BMW i3 verkauft.
In diesem Zeitraum wurden 24.547 E-Autos allein in DE durch die BAFA gefördert ("Elektromobilität (Umweltbonus) Zwischenbilanz zum Antragstand vom 30. November 2017".
Wenn ich mir anschaue, dass in Japan ca. 127 Millionen leben und in DE gerade mal 81 Millionen, dann glaube ich nicht, dass es in Japan mit der E-Mobilität besser aussieht. Eher schlechter.