weinfux schrieb: Ideal wäre eine mögliche Nachbesserung von Nissan, das wäre kundenfreundlich...
Vollkommen richtig. Wirklich clever waere Nissan, wenn sie nun einen staerkeren Motor und groessere Batterien nachruesten lassen.
tecis schrieb:
Der BMW i3 ist damit im Grunde genommen unverkaeuflich geworden.
Bisher ist da nichts zu erkennen. Der i3 wird gut verkauft. Rabatte sind sehr gering. Wenn er unverkäuflich werden würde, wird BMW nachschieben.
Es gibt aber auch viele, die kommen mit einem 20 kWh und 30 kWh Akku gut aus. tecis schrieb:
Ich denke daher, dass gebrauchte Elektrofahrzeuge sich wie gebrauchte Computer oder Smartphones im Preis verhalten werden.
Das wäre toll. Dann würde ich mir schnell einen i3 mit 20 kWh kaufen.
Es waere eher sinnvoll, jetzt etwas zu warten, bis die naechste Generation (z.B. leaf II, Bolt, Model 3) auf dem Markt in der Breite ankommt und dann gebraucht einen i3 oder Leaf zu kaufen.
Nachtrag: In der Tat hast du recht, dass den meisten 20 kwH Batteriekapazitaet reichen wuerden, vor allem wenn noch ein Zweitwagen in der Familie ist, es ums reine Pendeln geht und die Strecke am Tag < 100 KM gesamt betraegt. Wenn man nun noch zwischendurch nachladen kann, ist das Problem wiederum geringer.
Ich finde es gut, dass der Leaf vorn mittig die Lademöglichkeit hat, weil dies in einer vorwärts befahrenen Garage oft sinnvoll ist. Ganz mies sind da Ladebuchsen an der rechten Autoseite, weil man (zumindest ich) den Wagen an die rechte Wand parkt, um links genug Platz zum Türenöffnen zu haben.
Wird Nissan den Leaf je nach Markt mit verschiedenen (Schnell-)Ladesystemen anbieten? Wie sieht es aktuell und voraussichtlich in Zukunft mit Chademo in Mitteleuropa aus?
Civic2006 schrieb: Ja ich weiß, es ist halt ein E-Auto,aber dennoch finde ich 144 Spitze etwas dürftig für 150 PS .
Die 144 km/h betrifft die japanische Variante. In Europa beträgt die Höchstgeschwindigkeit 160 km/h laut
Hmm. Sind die 40 kWh die Brutto- (reale Kapazität des Akkus) oder Netto-Angabe (nutzbare Kapazität, weil das Lademanagement vorher abriegelt) ? Mit der Brutto-Kapazität zu werben, fände ich allerdings unseriös.
Klar werden Akkus in der Regel nicht voll geladen. das verhindert aber normalerweise schon das Lademagement, welches den Ladevorgang beschränkt, um den Akku haltbarer zu machen.
70% wäre allerdings m.E. schon sehr niedrig. Dann hätte ja der Leaf eine geringere Netto-Kapazität als der jetzige i3 mit 29,2 kWh.
Niedriger als 80% habe ich bisher nicht nicht gehört.
die netto-kapazitaet veraendert sich nicht. Wenn ich den i3 mit 33 Kwh auf 70 % lade und den leaf II mit 40 Kwh auf 70 %.....
Thema Hoechstgeschwindigkeit:
Luening hat in einem aelteren Video erklaert, dass bei hohen Stromentnahmen die Reichweite (nutzbare KwH der Batterie) nochmals ueberproportional stark zusammenschrumpf.
Damit ist nicht gemeint, dass ein Elektroauto bei langsamer Fahrt 6 km/kwH bringt und bei schneller Fahrt 4 km/KwH (Luftwiderstand steigend zum Quadrat), sondern dass die absolute Ziffer entnehmbarer KwH aus der Batterie sinkt.
Ich vermute, dass man vor allem aus diesem Grund bei den meisten Elektrofahrzeugen bei 150 KmH begrenzt.
tecis schrieb: die netto-kapazitaet veraendert sich nicht. Wenn ich den i3 mit 33 Kwh auf 70 % lade und den leaf II mit 40 Kwh auf 70 %.....
Da reden wir aneinander vorbei. Du kannst den i3 überhaupt nicht auf 33 kWh laden.
Die Hersteller lassen es nicht zu, dass man die volle Kapazität des Akkus nutzt. Dies wird über das Lademanagement begrenzt und erhöht dadurch die Lebensdauer des Akkus.
Das ist unabhängig davon, ob man selbst die Kapazität begrenzt.
Deshalb gibt es Brutto-Angaben (die tatsächliche Kapazität des Akkus) und die Netto-Angabe (die maximal ladbare Kapazität, begrenzt durch das Lademanagement).
Beim i3 ist wohl die Brutto-Kapazität 33,2 kWh. Maximal laden kann man aber nur 27,2 kWh, also auf 27,2/33,2 *100 = 82%.
Das macht jeder Hersteller unterschiedlich. Bei PHEVs ist die maximale Kapazität meist noch stärker begrenzt. Beim 225xe ca. 72%. Das mach auch Sinn, weil man einen PHEV wegen der geringen Akkukapazität wesentlich häufiger lädt.
Die Frage ist jetzt, ob Nissan eine Brutto-Angabe gemacht hat (wäre m.E. unseriös) oder eine Netto-Angabe. Und auf was man die Maximalladung begrenzt hat, um die Garantie und eine lange Lebensdauer erfüllen zu können.
Dazu kommt, dass die Hersteller es nicht zulassen, dass man den Akku komplett leert. Normalerweise ist bei 5-10% Schluss. Denn eine Tiefentladung schadet dem Akku wiederum sehr.