Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1...1617181920212223
THEMA: Nissan Leaf 2018
**
#482131
Aw: Leaf 2018 26.07.2018 11:37 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
ellert_de schrieb:
Wer ernsthaft Interesse an E-Mobilität hat, sollte sich anderweitig informieren.


Top! Diesem Rat kann ich nur zustimmen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490265
Aw: Leaf 2018 10.09.2018 19:39 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Wer verzichtet, kommt weiter
Nissan Leaf - ein Praxistest unter Strom

Elektroautos werden kommen. Und das ist gar nicht so schlimm, denn inzwischen fahren sie erträglich weit und sind auch von der Größe keine Zwerge mehr. Dennoch unterliegt man einigen Beschränkungen, wie der Test des Nissan Leaf beweist.

- www.n-tv.de/auto/praxistest/Nissan-Leaf-...article20615724.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495283
Aw: Leaf 2018 09.10.2018 16:43 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mir gefällt er nach wie vor:

i0.wp.com/electrek.co/wp-content/uploads...;strip=all&ssl=1

images.carscoops.com/2018/09/4a087e52-nissan-leaf-04.jpg

Aber mit mehr als 40 kWh und aktiver Kühlung wird wohl erst mal nichts :

electrek.co/2018/09/14/nissan-leaf-2019-...onger-range-version/

www.greencarreports.com/news/1118811_201...attery-still-to-come

insideevs.com/nissan-leaf-pricing-2019-60-kwh/

Vielleicht sind die Verkäufe zu gut und die Produktionskapazitäten zu klein, als das sie handeln müßten bzw. könnten oder wollten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495304
Aw: Leaf 2018 09.10.2018 18:40 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab mal in einem Bild markiert, was mich an der A-Säule massiv stört. Ich hatte schon zu viele Autos mit fetten A-Säulen, hinter denen sich ganze PKWs z.B. im Kreisverkehr verstecken können.
bgl-tom
Beiträge: 3755
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495311
Aw: Leaf 2018 09.10.2018 18:58 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Beim P2 sieht es doch auch so aus, oder?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495361
Aw: Leaf 2018 09.10.2018 21:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Priusb78 hat mir meine spontane Reaktion vorweggenommen.

- es kann sich leider nicht nur ein Auto dort verstecken sondern auch ein Radfahrer, Fußgänger, Kind...
- mittlerweile bei fast allen Autos so
- Verformungssicherheit, Aerodynamik, Design...
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495428
Aw: Leaf 2018 10.10.2018 08:59 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Die kleine Scheibe "in" der A-Säule hat schon ihren Sinn. Was beim P2 schon bezweifelt wurde: Kleines Fenster VORNE Je nachdem muß man halt den Kopf bewegen, damit es was hilft.
Ich halte breite Säulen grundsätzlich für ein Gefahrenpotential. Das hat aber nichts mit dem Leaf zu tun. Beim CT200h ist neben der A-Säule die breite hintere C-Säule nicht Ohne beim Schulterblick. Da verschwinden auch komplette Pkw, wenn man nicht aufpasst. Besonders gefährlich bei Spurwechseln und Motorrädern auf der Überholspur. Ich kucke immer zweimal.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2018 09:01 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497455
Aw: Leaf 2018 21.10.2018 18:45 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!

Eine doch etwas ernüchternde Nachricht hat mich heute erreicht: Der Nachbar eines Freundes hat ja den Leaf und hat die Strecke Graz - Wien - Graz nicht geschafft, ohne dass der Akku überhitzte.
Klar kann man auf Langstrecke was falsch machen, aber gerade diese 400 km, die ich selbst schon mit dem e-Golf so oft gefahren bin, hätte ich mir überhaupt nicht als sonderliche Herausforderung für den Leaf vorgestellt.
Für die Fahrt übers Wochenende nach Deutschland haben sich die Nachbarn einen Fossilen gemietet. Das Vertrauen scheint hin...

Da muss es entweder deutliche Unterschiede im Akkupack geben, oder ich fahre den Golf völlig anders. Vor allem kann ich schwer nachvollziehen, wieso man beim Leaf mit seinem 35 kWh-Akku auf 400 km öfter als einmal am Schnelllader nachladen muss...

Bin nun tatsächlich enttäuscht, dass Nissan, trotz des Vorsprungs an Erfahrung, hier so etwas abzuliefern scheint. Um es endgültig zu glauben, muss ich allerdings die Strecke persönlich fahren...

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2018 18:49 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497460
Aw: Leaf 2018 21.10.2018 18:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Vielleicht ein Anfängerfehler? Im Stil von "Hilfe nur noch 150km Reichweite lt. BC, ich muß dringend wieder auf >>80% (nahe 100%) laden?
Ich bin dem Leaf gegenüber auch skeptisch, aber das Beispiel ist nach meinem Gefühl komisch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497465
Aw: Leaf 2018 21.10.2018 19:01 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann es mir nur so erklären, dass er mit höchstmöglicher Geschwindigkeit (Tacho 140) gefahren ist, dadurch deutlich über 15 kWh/100km gebraucht hat und deshalb schon mal am Hinweg zwischenladen musste und den Akku durch beides (schnelle Fahrt + Ladung) stark erwärmt hat.
Dann dürfte in Wien der Wagen vielleicht nochmal am Schnelllader angestöpselt worden sein, und am Heimweg dann die dritte Chademo-Ladung, die vermutlich zu einer stundenlangen Verzögerung geführt hat.

Würde das auch eher als Anfängerfehler ablegen. Trotzdem: Sowas zerstört natürlich viel Vertrauen ins eigene Auto. Noch traumatischer wird es, wenn Passagiere dabei sind, von Kindern ganz zu schweigen.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497474
Aw: Leaf 2018 21.10.2018 19:38 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin
- mittlerweile bei fast allen Autos so
- Verformungssicherheit, Aerodynamik, Design..
.

beim p3 war es im vergleich zum p2 schon eine spur übersichtlicher.
beim prius 4 hat toyota für mich alles richtig gemacht.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2018 19:48 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505499
Aw: Leaf 2018 04.12.2018 22:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Es hat gedauert, aber heute kam ich mal dazu den Leaf genauer anzusehen.

Ich war skeptisch.

Platz vorne? Platz hinten? Kofferraum? Laden? Chademo? Heizung?
Zunächst erstmal im Bordcomputer herumgespielt, jeden Schnick-Schnack inspiziert.
ProPilot getestet, mit dem E-Pedal sanft gespielt und die 360° Kamera auf ihre Grenzen überprüft.
Es ist der Wahnsinn. Ich empfinde die Sitze als sehr angenehm. Hinten habe ich mir das erste Mal beim Probesitzen in der Kompaktklasse NICHT den Kopf an der Decke gestoßen und das auf dem hohen Mittelsitz!
Die Fahrdynamik ist grandios und der Style TOP!
Verarbeitung gefühlt sehr gut. Angenehmem Gedämmt vor Wind und Wetter.
Ich war sogar so begeistert, ich bin sogar 2 Stunden gefahren.
Ich habe jetzt richtig Lust für die Family einen Leaf N-CONNECTA-OPTION anzuschaffen!
Im nächsten Jahr steht nämlich ein Wechsel des Fuhrparks bevor.
Eigentlich perfekt zum Pendeln, 15km einfach.

ABER: Wie ich schon mal schrieb habe ich etwas Ehrfurcht vor Chademo!
Nissan ist der einzige Hersteller der noch drauf setzt. Aktuell sind sie noch da, aber wie zukunftssicher sind diese, wenn nur Nissan dran lädt? Lohnt sich das überhaupt für Betreiber diesen Standard anzubieten? Langstrecke wird der Leaf sowieso nicht viel sehen, aber der Wiederverkaufswert würde sich freuen.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505527
Aw: Leaf 2018 05.12.2018 00:01 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bei einer Probefahrt mit dem aktuellen Modell war ich ähnlich begeistert und das Modell 2019 mit dem 60 kWh Akku war quasi schon eingeplant.
Leider haben mich die Vorabinfos - wieder mit ungekühltem Akku, und knapp 6.000€ Aufpreis für zusätzliche 20kWh wieder auf den Boden zurückgeholt. Da ich selten weiter als 300 km am Stück fahre, hätte ich Chademo noch verkraftet.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505529
Aw: Leaf 2018 05.12.2018 00:29 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Mist!
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505542
Aw: Leaf 2018 05.12.2018 07:42 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bayer schrieb:
Wie ich schon mal schrieb habe ich etwas Ehrfurcht vor Chademo
Jetzt und in den nächsten Jahren musst Du Dir noch keine Gedanken machen.

Mittel- und langfristig würde ein Adapter die Zahl der verfügbaren Ladepunkte stark erweitern, und entgegen den bisherigen Meldungen ist ein solcher durch die CCS-Spezifikationen nicht grundsätzlich ausgeschlossen, sondern unter bestimmten Bedingungen (innerhalb derselben Ladeart) zulässig. Ich nehme daher an, dass früher oder später ein CCS/Chademo-Adapter entwickelt werden wird.

In Asien bleibt es ohnehin bei Chademo.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1617181920212223
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar