weinfux schrieb: @aureto, danke für den guten Bericht! Eine Lieferzeit von ca. 4 Monaten wäre ja relativ kurz. Ob das wohl wirklich geht..?
Vielleicht hat man bei Nissan schon mal gut vorgeplant/vorgearbeitet...
Vergesst das, mein Tekna wurde im Januar 18 bestellt, auf September versprochen und gerade heute auf Ende November geschoben. Die können nicht genug liefern und sicher nicht in kurzer Zeit. Nur was die Händler auf Halde bestellt haben ist früher verfügbar. Oder auch nicht...
Ich bin gerade ziemlich unentspannt, Nissan macht Salamitaktik mit den Terminen.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
VIP schrieb: Dort dürften die unbestätigten(?) Berichte von den 60 kWh ihren Ursprung haben.
Nun, von 2015 bis 2017 hatten sich die Gerüchte und Berichte immer weiter verdichtet. Schließlich wurden sie im März diesen Jahres von Nissan Europe bestätigt. Siehe z.B. hier Nissan Leaf mit größerem Akku kommt innerhalb der nächsten zwölf Monate
Betätigt ist eben "nur" dass ein Leaf mit 225+ Meilen Reichweite kommt. Nicht die Batteriekapazität: Ob es wie vermutet 60 kWh sein werden, will er nicht bestätigen.
VIP schrieb: Betätigt ist eben "nur" dass ein Leaf mit 225+ Meilen Reichweite kommt. Nicht die Batteriekapazität
Die 60 kWh wurden mir vom Nissan Händler bestätigt.
Aber wer weiß ... es soll Vertragshändler geben, die mehr Informationen aus der Presse erhalten als von ihren Herstellern ...
Zitat: Fahrtenbuch reloaded: Mit dem Elektroauto von Hannover nach Östereich
Der neue Nissan Leaf wartet mit einigen Verbesserungen und höherer Reichweite auf. Grund genug, unseren Langstreckentest von 2016 zu wiederholen und uns auf den Weg nach Österreich zu machen.
Die Batteriekapazität von 40 kWh sorgt nach derzeitigem Fahrzyklus für eine Reichweite von 350 bis 378 km. Nach dem eher realistischen WLTP-Fahrzyklus (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) sind es allerdings "nur" 285 km. Damit kommt der neue Nissan Leaf im realen Fahrbetrieb etwa 75 km weiter als sein Vorgänger... heise.de/-4076904
Ich hab vorgestern bei meiner Fahrt nach Wien und zurück auch die Arbeit von ACC und Spurhalteassistent genossen. So entspannt wie man da am Ende einer langen Fahrt aus dem Auto steigt, einfach toll. Trotzdem bleibt ein bitterer Nachgeschmack: Wäre ich in einer Notsituation aufmerksam genug gewesen, um richtig zu reagieren?
Diese Systeme haben gewisse Einschränkungen, über die hier schon oft diskutiert wurde. Aus dem aktiven Lenken wird ein passives Lenken, und der Aufmerksamkeitsradius wird gefühlt deutlich kleiner.
Es ist klasse, was die neuen Systeme alles zu leisten in der Lage sind. Ein bisschen Fluch steckt aber in dem Segen, zumindest im Moment (noch).
Zitat: Nissan Leaf II 2018 - Langstreckentest
Wir haben den neuen Nissan Leaf einen echten Härtetest ausgesetzt: Von Leipzig nach München und zurück. Wie sich das Auto geschlagen hat, zeigen wir euch jetzt.
Eine Akkutemperatur von bis zu 55°C. Ufffff, da hätte ich doch ein eher ungutes Gefühl bezüglich eines möglichen nachhaltigen Kapazitätsverlustes.
Bei Außentemperaturen von ca. 11°C sollte die Kühlung über die Umgebungsluft sehr gut funktionieren. Im Umkehrschluß gilt dann aber, dass sich die Ladeleistung vermutlich im Sommer bei um die 30°C hier in der Rheinebene weiter reduziert. Oder besser hoffentlich weiter reduziert.
Für solche Ausflüge ist der Leaf m.M.n. eher weniger bzw. mit deutlichen Einschränkungen geeignet. Dennoch, als tägliches Alltagsauto und mit 200 km Zielen problemlos geeignet. Danach fängt es langsam mit den Kompromissen an. Dennoch, es geht alles in die richtige Richtung.
Zitat: Tolles Auto! Wenn nur das Laden leichter wäre
Der Nissan Leaf ist das erfolgreichste Elektroauto der Welt. Die zweite Generation des japanischen Wagens hat seine Reichweite fast verdoppelt. Das Aufladen hat jedoch weiterhin seine Tücken.
- www.welt.de/motor/fahrberichte-tests/ele...er-Welt-im-Test.html
Was mich verwirrt, ist die Meldung, dass es schon seltsam ist, wenn eine Schaltung für "Rückwärts" nach vorne und für "Vorwärts" nach hinten gedrückt werden muss.
Das ist seit je her bei jedem Automatik-Auto so!
Wo war er die letzten Jahre oder was hat er bisher gefahren?
Und dass der Wagen SO viele Knöpfe hat, am Lenkrad und am Armaturenbrett.
Das hat doch jeder moderne Verbrenner Gleiches zu bieten.
Muss ja jeder mal was über E-Autos schreiben, wenn er "in" sein will.
Wer ernsthaft Interesse an E-Mobilität hat, sollte sich anderweitig informieren.
Helmut der gute Mann ist 80 wenn ich es recht gelesen habe.
und ja er hat Recht, auch wenn es schon jahrelang so ist, es ist unlogisch den Schalthebel nach vorn zu drücken um Rückwärts zu fahren. Und wenn er bis da noch keinen Automatik gefahren hat.....