Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Stromverbrauch Renault Zoe
#374399
Aw: Stromverbrauch Renault Zoe 22.12.2016 15:56 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Ladezeit um 30% verkürzen | Elektroauto laden 230 V | Renault Zoe | e-mike.net


Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374411
Aw: Stromverbrauch Renault Zoe 22.12.2016 17:14 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
ich finde eben diese Bestimmumg, dass keinesfalls zu wenig angezeigt werden darf falsch, dadurch entsteht ein völlig unnötig hoher Meßfehler.Die Vorschrift sollte sein: der Meßfehler muß möglichst klein sein: +- 1%. Daß es auch besser geht, zeigt Amerika. Bei mir war bisher der OBD- Wert sehr genau, ob Prius1 oder Yaris hybrid. Als ich im Prius Forum die deutsche Bestimmumg schilderte, wunderten sich die Amerikaner im Forum über diesen Unsinn, und zurecht.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2016 18:18 von eschmidb.Grund: Ergänzung
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374437
Aw: Stromverbrauch Renault Zoe 22.12.2016 19:23 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@eschmidb:
Um diesen Thread nicht weiter zu belasten, habe ich meine Antwort in einen Nachbarthread von neulich geschrieben, wo es thematisch dazu passt.

Siehe www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#374436

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374438
Aw: Stromverbrauch Renault Zoe 22.12.2016 19:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Danke! Man kann das bezogen auf Zoe gerne mal ansprechen, wie die spezifische Tachoabweichung ist, aber die Grundsatzdiskussion ist dort wirklich besser aufgehoben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724648
Aw: Stromverbrauch Renault Zoe 05.06.2022 19:00 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wäre bitte einer der Besitzer so nett und schreibt mir die Verbräuche

-in der warmen Jahreszeit
-ohne Rücken oder Gegenwind
-ohne Regen
-in der Ebene

von 10-60 km/h in 10er Schritten auf? Vielen Dank.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724914
Aw: Stromverbrauch Renault Zoe 07.06.2022 18:52 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Fahre eine Zoe Zen 135 52kWh Bj2020.
Einen Verbrauch im Bereich 10-60km/h zu nennen, ohne Einflüsse, ist sehr schwierig.
Aber aus meiner Erfahrung aus 2 Sommern würde ich bei echtem Tempo 50, kein Regen, kein Wind, kein Gefälle/Steigung, keine Klima, keine Segeltricks, von 80-100Wh/km ausgehen.
Edit: bei Tempo 30 kann man von so um die 60-80Wh/km ausgehen.
Bei geringerem Tempo wird das Auto nicht mehr sparsamer (es gab mal mit der 52er Zoe eine 700km Fahrt mit einer Ladung mit Tempo 30, was 74Wh/km entspricht).
Bei der Zoe (oder allen E-Autos) haben die Umgebungsbedingungen extrem Einfluss beim Verbrauch. D.h. bei kaum wahrnehmbarer Steigung sind es gleich 140Wh/km bei 50, umgedreht 40-60Wh/km.
Wärme liebt die Zoe. Sonntag eine 120km Runde mit ca.2/3 AB, meist so um die 110+-10 Tacho, der Rest Land-/Bergstraße, 145Wh/km.
Im Winter bei 0°C oder drunter + Heizung wäre ich bei gleicher Runde sicher bei 200-220Wh/km gelandet.
Geka
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2022 18:59 von Geka.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724916
Aw: Stromverbrauch Renault Zoe 07.06.2022 18:58 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Danke für die Antwort dachte man könnte das ausprobieren.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724919
Aw: Stromverbrauch Renault Zoe 07.06.2022 19:09 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wenn es dir um den Vergleich Verbrenner vs. Zoe geht, dann verbrauchen die effizientesten Verbrenner inkl. Hybride auf der AB Tempo 130 ca. 2x soviel Energie (bei einem Tesla Model 3 würde das nochmals anders ausschauen), bei längeren und steilen Bergfahrten, wie ich es immer wieder habe, brauchen Verbrenner/Hybride Faktor 4, und drüber, der Zoe-Energie.
Jeweils Sommer.
Geka
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724922
Aw: Stromverbrauch Renault Zoe 07.06.2022 19:16 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Nein nein. Nicht Verbrenner vs. BEV. Oder BEV vs. BEV.

Kleinwagen- Renault Zoé und der Verbrauch in den Geschwindigkeiten wenn man sie auf einer gleichbleibenden Strecke hintereinander fährt. So mache ich das demnächst Strecke ist ca. 4 km lang. Fahre ich hin, drehe um und zurück. Mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Aber eben im Hypermiling (Pulse&Glide) und so würde ich gern sehen Kleinwagen Zoé vs. Kleinwagen Yaris ab welcher Geschwindigkeit geht der Verbrauch hoch?

Bei meinem ist es schon ab 50 km/h, eventuell sogar schon ab 40 km/h.
Ist reine Neugier. Mehr nicht. Ich kann meinen Yaris Hybrid nicht mit 50 km/h fahren. Kann schon, dann ist irgendwann die Batterie leer und der Verbrennungsmotor läuft. Aber ein Ergebnis bekomme ich nicht. Dazu müsste ich mir bei Nextmove ein Auto mieten. Und nur um damit mal 10…20…50 km/h zu fahren. Ist das ein bisschen übertrieben. Nur weil ich so einen Vogel habe und gern wissen möchte ob es stimmt das wie beim Tesla Model 3 schon bei 38 km/h Schluss ist, da steigt der Verbrauch schon. Siehe Next Move Hypermiling Rekord mit 1.000 km

Hier der Rekord von Nextmove nextmove.de/hypermiling-weltrekorde/

Hier der Renault Zoé Rekord
www.golem.de/news/hypermilling-rekord-re...ren-2106-157285.html

Und da wüsste ich halt gern die Zahlen zuvor. Von 10 bis jetzt greift der Luftwiderstand ordentlich zu.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2022 19:18 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724925
Aw: Stromverbrauch Renault Zoe 07.06.2022 19:38 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Aber ein Ergebnis bekomme ich nicht. Dazu müsste ich mir bei Nextmove ein Auto mieten. Und nur um damit mal 10…20…50 km/h zu fahren.

Ja, ich weiß, Autohändler sind dir ein Graus, aber da bekommst du eine kostenlose Probefahrtmöglichkeit...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724928
Aw: Stromverbrauch Renault Zoe 07.06.2022 19:42 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Tut es Not, das man die gleichen Themen Luftwiderstand und Wirkungsgrad von HSD vs. BEV immer wieder quer über das Forum aufkocht?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724929
Aw: Stromverbrauch Renault Zoe 07.06.2022 19:43 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Na denn, lass es rollen .
- Reifen auf 3 bar (selber fahre ich 2,6/2,4)
- Lüftung komplett aus, sonst kann es sein, dass die Wärmepumpe kühlt oder heizt
- aktuellster Softwarestand wäre gut. Meine hat seit Feb 22 einen Stand drauf, wo der BC ziemlich genau anzeigt, und die Leistungsanzeige auch die Nebenverbraucher berücksichtigt (vorher zeigte der BC so um die 10% bzw. leicht drunter zu wenig an, und die Leistungsanzeige berücksichtigte nur die Motorantriebsleistung.
- ich würde nicht auf Basis des Akkus SOC den Verbrauch berechnen. Die oberen 2% und die letzten 5% repräsentieren übermäßig viel Kapazität.
- Zur Auswertung von SOH, SOC,.... gibt es die gratis App "canze", brauchst aber einen OBD Dongle dazu.
Geka
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2022 19:44 von Geka.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724930
Aw: Stromverbrauch Renault Zoe 07.06.2022 19:43 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Da zahle ich lieber bei Nextmove, kann man sich auch schenken lassen.
Die Händler wollen/müssen verkaufen. Ich betrete dafür kein Autohaus mehr.
Mich sind die als Kunde los. Ich gehe nur noch zum Vermittler oder nur zum Autohaus, was mich als Kunde auch möchte. Also in den Süden/Westen Deutschlands. Aber das gehört hier nicht her.

Vielleicht lasse ich es mir mal für ein Wochenende schenken. So eine Zoé von Nextmove.
Mir würde ja schon 1 Stunde alleine damit reichen. Kommt noch. Sobald es ein bisschen besser mit der Ladeinfrastruktur hier bei uns aussieht.

Wie gesagt, dass. In dem Verbrauch ist eine Natur-Macke von mir.
Und deswegen frage ich auch nicht bei dem 100sten SUV Fahrer oder bei Tesla sondern bei dem was ich mir leisten kann. Man informiert sich eben
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar