Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Renault Zoe (bis 2019)
*
#477753
Aw: Renault Zoe 30.06.2018 20:35 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,
heute habe ich die allererste Strecke mit der ZOE zurück gelegt. Vom Autohaus Müller in Freising nach Füssen, 156 Kilometer! Nach gut 80 Km sind wir in Landsberg zu Auto Sangl gefahren. Dort konnten wir dann umsonst nachladen. Der Verkäufer hatte dort seinen Ioniq gekauft und dafür gesorgt, dass dort Platz und Ladekabel zur Verfügung stehen. Dem Autohaus Sangl auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön!

Zu Hause stand dann ein durchschnittlicher Verbrauch von 13,6 KWh auf der Anzeige und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 61,2 Km!
Ich bin allerdings auf der Autobahn meistens im Eco Mode gefahren, der bei 96 Spitze abriegelt.

Das letzte Stück von Marktoberdorf nach FÜS musste in einer Schlange gefahren werden - ein Konvoi von 2 Wohnmobilen und einem Gespann war nicht zu überholen.

Weitere Eindrücke folgen demnächst...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5938
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2018 21:23 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477814
Aw: Renault Zoe 01.07.2018 11:26 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Martin,

den Verbrauch wirst du meiner Einschätzung nach noch deutlich unterbieten können.

Welchen Akku hast du und ist dieser gemietet oder gekauft?
Und ist dein Zoe für 43kW-Ladung geeignet?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477829
Aw: Renault Zoe 01.07.2018 12:20 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich verordne dem weinfux hiermit mindestens 1 Glas Wein vor Besuch des Forums, damit er mal redseliger wird!

Im Ernst, wie wäre es bei Gelegenheit mit einem eigenen Erfahrungs-Thread? Ich bin sehr an weiteren Infos interessiert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477896
Aw: Renault Zoe 01.07.2018 19:39 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@Daihatsu-Fahrer: Der Akku ist/wird gemietet. Da muss ich noch Kontakt zur Renault Bank aufnehmen...

Meine Zoe ist für bis zu 43KW geeignet.

@KSR1: Ich bitte um Zusendung einer guten Flasche!

Es sollte ja auch nur ein allererster, kurzer Bericht von der Überführung sein...

Morgen wird hier in FÜS angemeldet!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5938
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2018 19:43 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489414
Aw: Renault Zoe 05.09.2018 21:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Renault ZOE jetzt auch via ADAC-Leasing erhältlich. Mitglieder können Deutschlands meistverkauften Stromer für 165 Euro monatlich zuzüglich Batteriemiete leasen. Mit der Batteriemiete von 69 Euro summieren sich die monatlichen Kosten des Pakets auf 234 Euro. Die ADAC-Versicherungen bieten dazu optional eine Police zum Festpreis von 39,90 Euro pro Monat an.- ecomento.de/2018/09/04/renault-zoe-jetzt...leasing-erhaeltlich/

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495753
Aw: Renault Zoe 11.10.2018 22:02 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
2020 soll wohl eine überarbeitete Zoe kommen. Erste Erlkönig-Fotos, englischsprachiger Text:
www.carscoops.com/2018/10/2020-renault-z...evolutionary-design/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496525
Aw: Renault Zoe 16.10.2018 17:16 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Im Rahmen der Kooperation zwischen Renault und der ADAC SE können ADAC Mitglieder den Renault ZOE - das meistverkaufte Elektroauto in Deutschland - 24 Stunden ausprobieren. "Wir bieten unseren Mitgliedern diese längere Probefahrt explizit an, weil wir wollen, dass Elektromobilität wirklich erlebbar wird", so Mahbod Asgari, Vorstand der ADAC SE. Interessierte können selber testen, ob und wie ein e-Auto in ihren Alltag passt. Dazu gehört das eigentliche Fahrerlebnis, aber auch der Umgang mit der Ladeinfrastruktur in Deutschland.

www.presseportal.de/pm/7849/4088076

Der Renault Zoe ist nichts für Fahrer, die seine Beschleunigung voll ausreizen. Wer aber umweltbewusst ist, wird mit dem meistverkauften Elektroauto Europas seinen Spaß haben. Wir haben es getestet.

Der kleine, prunklose Renault Zoe ist so etwas wie die unscheinbare Erfolgsgeschichte der E-Autos in Europa. Er wird bereits seit 2012 produziert und zählt regelmäßig zu den meistverkauften E-Auto-Modellen in verschiedenen europäischen Ländern.


www.futurezone.de/produkte/article215512...chts-fuer-Raser.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496597
Aw: Renault Zoe 16.10.2018 22:15 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Die Zoe halte ich für ein prima Alltagsfahrzeug, dank des guten AC-Laders. Leider hat man ihm einen größeren Akku verpasst und gleichzeig die 43kW auf 22kW abgespeckt. Der große Akku ist gut für Pendler mit längeren Wegen und den Alltag, aber die fehlende Schnellladung schlecht für die Urlaubsfahrt bzw. Langstrecke.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2018 22:18 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496665
Aw: Renault Zoe 17.10.2018 10:37 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mein Hausarzt gurkt damit rum für seine Hausbesuche.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496684
Aw: Renault Zoe 17.10.2018 12:26 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Schlauer Hausarzt, kann ich da nur sagen! Ein Arzt hier, hat sich mal bei mir ausgeweint, dass sein Auris Hybrid weit über 6 Liter braucht, kein wunder bei dem Fahrprofil - Kurzstrecke, immer wieder fahren und dann wieder stehen, das Fahrzeug wurde nie richtig warm...

Und: Die ZOE ist keine Gurke, man fährt da mit sehr angenehm!!
Da lass ich sogar oft den Prius dafür stehen!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5938
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496694
Aw: Renault Zoe 17.10.2018 13:09 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
weinfux schrieb:
Schlauer Hausarzt, kann ich da nur sagen! Ein Arzt hier, hat sich mal bei mir ausgeweint, dass sein Auris Hybrid weit über 6 Liter braucht...

Ja, so manches Gespräch ist für mittlerweile eingefleischte E-Mobilisten wirklich erheiternd, so auch bei mir letztens, als ich den kompletten Kofferraum voll Altpapier bei der Wertstoffsammelstelle ablieferte:

"Ist der vollelektrisch?"

"Ja, da kommt kein Verbrennerkraftstoff rein"

"Wie weit kommst du damit?" (Standartfrage)

"Überall hin, wo ich will - in Europa sogar ziemlich unkompliziert"

"Am Stück geht das aber nicht?"

"Nein, aber das Auto ist an speziellen Schnellladesäulen in der Regel schneller voll, als ich mit Kind wickeln und Pinkelpause fertig bin"

"Na und wieviel Kilometer sind das am Stück?"

"400 sicher - 450 mit sorgsamer Fahrweise - mit Geduld und Spucke vielleicht auch 500"

"Komm, jetzt mal ohne Scheiß, wieviel Kilometer am Stück?"

"400-450!"

"Und wo lädst du den?"

"Auf Langstrecke an Ladesäulen der Firma TESLA, sonst an anderen öffentlichen Ladesäulen..."

"Und geht der auch an der normalen Steckdose?"

"Ja, durchaus, mache ich aber nicht"

"Und wie findest du die Ladesäulen?"

"Zeigt mir das Auto"

" - und wenn das Auto es dir mal nicht sagt?"

"Mach ich Internet an, lasse mich lokalisieren und mir Ladesäulen in der Nähe anzeigen"

nochmal " "

Manche glauben einfach nicht, dass elektrisch fahren ziemlich gut funktionieren kann - oder sie wollen es nicht glauben.

Ein anderer Scherzkeks meinte übrigens:

"Nur weil der keinen geilen Motorsound hat, musst du ihn nicht zum Schrottplatz bringen..."

Zurück zur ZOE:

nein, eine Gurke ist das Auto wahrlich nicht, solange man den ECO-Modus deaktiviert lässt.
Sicher muss man im Vergleich zum Komfort und der Verarbeitung des Prius wenige Abstriche machen, jedoch gleicht der Antrieb das voll aus.
Nicht ohne Grund ist die Zoe das erfolgreichste europäische Elektroauto. Persönlich, wenn eine ZOE zur Disposition stände, würde ich mir aber eher eine französische mit Schnellladefunktion (43kW) kaufen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2018 13:33 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496699
Aw: Renault Zoe 17.10.2018 14:02 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Man muss keine Gurke fahren, um mit seinem Fahrzeug rumzugurken.

Harzbube grüßt und hat damit "rumgondeln" gemeint. Aber dann wäre der Zoe ja eine Gondel.
Da fühlen sich gleich wieder "Welche" angesprochen, wie wenn ich hupe.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2018 14:04 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496761
Aw: Renault Zoe 17.10.2018 19:51 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Nein, ist schon okay! Dann gondel ich jetzt mal zur Ladesäule, damit mein Sohn morgens wieder zur Arbeit gurken kann...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5938
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2018 19:52 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496769
Aw: Renault Zoe 17.10.2018 20:44 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@ Daihatsu-Fahrer: Mich würde echt mal interessieren, was die Leute auf eine Gegenfrage a la "Was glauben Sie denn, wie weit er am Stück fährt?" antworten. Und auch, was bei "Wie weit müsste er denn im Alltag bei Ihnen kommen?" herauskommt, wäre interessant.

Ich will darauf hinaus, dass ich der Meinung bin, dass das E-Auto von der Ölindustrie direkt und indirekt absolut erfolgreich als unzulänglich in den Köpfen der Leute verankert wurde und es beim 08/15-Gehirn gar nie ernsthaft in Erwägung gezogen wird.

Ich hab mir am Wochenende folgenden Kommentar von einem Mitfahrer angehört: "Mein Auto muss rattern, rauchen und stinken; anders will ich es nicht." Es war ne kurze Fahrt. Aber da kannst eigentlich nichts mehr entgegnen...

Sorry, für den Off-Topic-Beitrag.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496771
Aw: Renault Zoe 17.10.2018 20:51 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ja, da würde mir auch nichts mehr einfallen. Der gute Mann liegt mit seiner geistigen Einstellung ja noch unterm 08/15 Hirn...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5938
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar