Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Renault Twizy
#245445
Aw: Renault Twizy 29.03.2014 16:05 - vor 10 Jahren  
Feuerwehr setzt auf zwei kleine Elektro-Flitzer
Gerade mal anderthalb Meter hoch und etwas über zwei Meter lang ist der knallrote Flitzer. Verglichen mit dem normalen Fuhrpark der Feuerwehr wirkt er fast zwergenhaft. Bei Einsätzen soll das neuartige Fahrzeug der Wuppertaler Brandschützer aber weniger durch Größe, sondern vor allem mit Schnelligkeit überzeugen. Schließlich kommt es im Ernstfall auf jede Minute an.

www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/feu...ro-flitzer-1.1594587
KSR1
Moderator
Beiträge: 32408
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251914
Aw: Renault Twizy 04.06.2014 20:22 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Die Prüforganisation Euro NCAP hat Minimobile auf ihre Sicherheit hin überprüft: Die Modelle sind für den Straßenverkehr zugelassen, doch im Crashtest schnitten sie zum Teil katastrophal ab. Auch das Elektroauto Renault Twizy kam schlecht weg.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/renault-twiz...cht-ab-a-973437.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252235
Aw: Renault Twizy 08.06.2014 19:29 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
gerbre schrieb:
Ein Twizy wäre mir zu eng und unpraktisch, am besten finde ich noch den Hotzenblitz. Leider wird der nicht mehr gebaut und ich habe ihn noch nie in echt gesehen. Einfach nur genial:



Ich bin damals den Hotzi gefahren. Testfahrt…

Leider musste man trotzdem Benzin tanken.
Nein nicht zum fahren… für die Heizung.

So wie ich mich erinnere war
der Motor aber ziemlich schwach.
An einen steilen Berg ist das Auto fast eingeschlafen.
Gerade mal die erlaubten 50 km/h geschaffte er am Berg. Sonst ging’s.
Das Fahrwerk war so wie ich mich erinnere super und die Lenkung sehr direkt.
Wegen dem schwachen Motor und dem extrem hohen Preis blieb es bei einer Probefahrt.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252244
Aw: Renault Twizy 08.06.2014 21:20 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ich war bei der Pressevorstellung des Hotzenblitz damals dabei. Fast hätte ich dort angefangen zu arbeiten in Ibach. Leider ging es damals schon los, dass die Zulieferer nicht mitspielten.

Einige Infos findest Du im Elweb
elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=hotzenblitz



Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2014 21:21 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264963
Aw: Renault Twizy 16.10.2014 17:03 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Nachdem mir der Twizy bereits einige Zeit im Kopf herumspuckte und ich von einem idealen Pendlerfahrzeug träumte, war heute ein Probefahrt fällig.

Bei der gestrigen Terminvereinbarung war strahlender Sonnenschein und heute richtiges S**wetter. Aber genau das war mir recht, wenn schon Probefahrt, dann auch so wie der spätere Alltag mich erwartet.

Seitenscheiben gab es keine, aber trotz Dauerregen bekam ich keinen Tropfen ab. Durch die relativ große Innenbreite bzw. der Abstand zu den Türen ist man doch gut geschützt.

Leider war die eigentliche Probefahrt alles andere wie das von mir erwartete Vergnügen. Das Fahrwerk ist wirklich sehr hart. Auf nicht topfebenen Straßen stieß ich ein paar mal mit meinem Kopf gegen das Dach. Ich bin 1,86m groß also kein Riese, aber trotz komplett zurückgeschobenem Sitz hatte ich aufgrund der nicht verstellbaren Rückenlehe nur minimal Luft bis zum Dach.
Warum Renault das Fahrzeug so hart auslegt erschließt sich mir nicht. Umwerfen kann man den Twizy eigentlich nicht da der Schwerpunkt mit den Akkus sehr tief liegt. Mir kam es eher vor, dass durch das Springen auf unebener Straße das Fahrzeug manchmal eher versetzt statt mit den schmalen Reifen wegzuschmieren.

Die Leistung ist ausreichend, an meiner täglichen Steigung war noch max. ca. 50km/h drin. Man wird also je nach Topographie schon als Hindernis auf der Landstraße betrachtet, in der Ebene sind aber 80km/h drin und das reicht auch.

Elektroautos sind leise! Dieses Märchen glaube ich nach der Probefahrt nicht mehr. Dies ist für mich der eigentliche Schwachpunkt des Fahrzeugs. Der Elektromotor heult dermaßen laut, vergleichbar wie eine schnelle Fahrt im Rückwärtsgang in einem normalen Auto. Dieses "Singen" ist so nervtötend, dass ich mir einen nagelnden Diesel gewünscht hätte. Hinzu kam aufgrund des Regens das sehr laute Abrollgeräusch der Reifen auf der nassen Fahrbahn. Es mag sein, dass bei trockener Straße hier alles ok ist, aber ich suche ein Alltagsfahrzeug. Die Kombination von E-Motor, Windgeräusche und Reifenlärm war so laut, dass ich bereits nach einer halben Stunde den Twizy genervt beim Händler abgegeben habe.

Dieser meinte, wenn ein MP3-Player im Twizy angeschlossen ist dann würde über die Lautsprecher der Fahrlärm überönt. Ich soll also Lärm mit noch mehr Lärm bekämpfen? Subjektiv empfunden war es bereits jetzt mindestens so laut wie in meinem alten MX-5 bei geschlossenem ungefüttertem Verdeck auf der Autobahn.

Das Mobilitätskonzept Twizy ist klasse und der Wetterschutz funktioniert recht gut auch ohne Seitenscheiben. Aber schwerhörig will ich nicht werden und frühmorgens schon genervt im Büro erscheinen.
Ich bleibe wohl doch besser bei der entspannenden Ruhe des P2 auch wenn dieser umgerechnet rund das 5fache an Energie verbraucht.
Mal sehen was die Zukunft noch bringt.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2014 17:08 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264967
Aw: Renault Twizy 16.10.2014 18:38 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Auch der letzte positive Punkt wäre ins Gegenteil umgeschlagen, wenn Du auf einer Straße mit Spurrillen und einem überholenden LKW gefahren wärest. Dann hätte es die volle Dusche von der Seite gegeben und das auch nur etwas weniger mit den optionalen aber nicht vollständig abschließenden "Türen".

Daher war auch für mich nach einer halben Stunde die Probefahrt beendet und das Ding gestorben.

Dass es auch anders geht beweist ja mein jetziges Auto, auch wenn es mehr als das fünffache gekostet hat. (habe heute schon über 100km völlig laut- und abgaslos zurückgelegt)
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265004
Aw: Renault Twizy 16.10.2014 22:16 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@Leonardo

Mit Interesse gelesen, danke für den Bericht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265016
Aw: Renault Twizy 17.10.2014 01:41 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Den Twizy hatte ich auch schon Probe gefahren.
Ich fand es nicht so störend, aber ich fahre auch Quad, da ist ein Twizy schon absolut leise.
Dreckwetter hatte ich auch, Wetterschutz ist wirklich gut.
Das mit dem harten Fahrwerk stimmt schon, leider ist wohl bei dem ein oder anderen Händler noch zusätzlich der Reifendruck erhöht.
Der Twizy hat überdimensionierte Stabis, wahrscheinlich aus dem Regal für normale PKW, die bräuchte er eigentlich nicht.
Getriebe ist gerade verzahnt, das erklärt den Lärm, scheint aber auch hier Streuungen zu geben, war bei mir nicht allzu laut.
Leider gibt es ihn momentan nur mit Mietakku, da habe ich keine Lust drauf.
Maxx
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265017
Aw: Renault Twizy 17.10.2014 01:43 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich setze den Twizy oft ein. Aber nur für Kurzstrecken. Schon die 35 km in die Firma zu fahren, ist mir mit dem Twizy zu weit. Sein Fahrwerk ist wirklich bockhart.

Zudem finde ich ihn schweineteuer. Zumindest seine Batterie, die ihre Miete nicht wert ist.

Stimmt. Das Geräusch ist anfangs grausam, auch weil es den Billigheimer-Effekt eines so teuren Mobils unterstreicht.

Ursache ist aber nicht der Elektro-Motor, sondern das billige Getriebe! Ohne den Sound des Verbrenners ist das Jaulen nicht so leicht zu kaschieren. Schon gar nicht in einem dermaßen luftigen Gefährt. Elektroautos verlangen besonders leise Getriebe. Denn man hört darin nun mal die Flöhe husten.

Manchmal denke ich, was die sich bei Renault gedacht haben.
"Wir leiten alle Geräusche nach innen, damit man draußen nichts von dem Elektroautochen hört."
Das ist ihnen gelungen. Von außen ist der Twizy flüsterleise.

Das Geräusch ist aber dann doch geil, weil es mit ein bisschen Fantasie wie das eines Jets klingt.
Man kann sich auch drauf einstellen.

Denn der Twizy ist ja kein Elektroauto!

Was der Twizy ist und auch von vorne herein sein wollte, ist eher eine Art Alternative für den Motorroller oder das Quad.
Für mich ist das so OK.

Jedenfalls geb ich ihn so schnell nicht wieder her. Das Teil macht downtown einen Riesenspaß, auch im Taunus wenn die Strecke nicht zu weit, dafür aber schön kurvig ist. Auch zum Einkaufenfahren ist er genial. Und Wookiee passt super gut hinten rein...

Aber einen Twizy als Auto-Ersatz? Bloß nicht!

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2014 01:57 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272235
Aw: Renault Twizy 21.12.2014 16:46 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Renault Twizy speciale - Die fahrende Espresso-Maschine

- www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-v...schine-13319715.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277258
Aw: Renault Twizy 09.02.2015 18:14 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Der doppelte Twizy // Schon wieder ist ein China-Klon aufgetaucht, diesmal vom E-Flitzer Renault Twizy. Die wirklich dreiste Kopie heißt Rayttle E28 – und sie fährt auch elektrisch
- www.autobild.de/artikel/renault-twizy---...a-kopie-5550632.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337296
Aw: Renault Twizy 18.05.2016 21:24 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich wärme den Fred mal auf.

Ich habe den Twizy 2 Tage getestet und er gefällt mir gut (als Quad).
Evt. lege ich mir einen zu.

Wie sind mittlerweile eure Erfahrungen?

Hat evt. jemand einen abzugeben?

Habt ihr neu gekauft, oder gebraucht?
Wenn gebraucht, welchen Preis habt ihr bezahlt?

Habt ihr Tipps?

Danke für alles
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2016 21:27 von Priusman.
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337344
Aw: Renault Twizy 19.05.2016 05:45 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Wenn man leidensfähig genug ist, keinerlei Bandscheibenprobleme hat und kältefest ist, kann man sowas machen.

Für mich ist das Ei nach ausgiebiger Probefahrt völlig an einem praxisgerechten Fahrzeug vorbei.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337361
Aw: Renault Twizy 19.05.2016 08:29 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@Priusman
ich hatte kürzlich ausgiebig die Gelegenheit mit einem Twizyfahrer zu sprechen. Er hat das "Auto" als Kostenfalle bezeichnet und würde es nie wieder tun. Er nannte einige Beispiele die ich nie für möglich erachtet hätte:
Die hintere Scheinbenbremse hat eine Dicke von 4,5 mm und muß bei 3,5 mm getauscht werden. Das bedeutet mindestens alle 15-20 Mm, je nach Fahrstil. Das allein wäre kein Problem, wenn es das Teil einzeln oder wenigstens nur zusammen mit den Belägen gäbe, denn die sind dann sicher auch abgebremst. Aber die Bremsscheibe/Beläge gibt es nur im Packet, was dann incl. Arbeitszeit ca. 1.300 Euro kostet. Vorne soll es etwas billiger sein, ca- 700-800 Euro.

Der Akku ist nur gemietet. Die Elektronik im Akku ist softwaremäßig mit der Elektronik im Fahrzeug verknüpft, d.h. der Akkutausch geht nicht ohne Renault. Man kann also den Akku nicht durch einen stärkeren ersetzen, denn das Fahrzeug fährt damit nicht. Und die Akkuelektronik des originalen Akkus gehört Renault. Der Tausch einzelner Zellen geht wohl, aber das führt nicht zu einer Kap-Erhöhung.

Wenn das Auto verschrottet werden muß bezahlt man den Akkuausbau, die Fracht zu Renault sowie die Entsorgungskosten. Das steht so im Vertrag...

Der Twizyfahrer meinte, das Gefährt ist nur was für Reiche .

Im Twizy-Forum gibt es genügend klagen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337377
Aw: Renault Twizy 19.05.2016 09:37 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
@Priusman

Der Twizyfahrer meinte, das Gefährt ist nur was für Reiche .

Im Twizy-Forum gibt es genügend klagen.

Gruß alupo


Stimmt. Das preis/leistungsschlechteste E-Mobil, das man kaufen kann.
Teurer Spaß.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar