Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Renault Twizy
#177589
Aw: Renault Twizy 30.09.2012 22:47 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
... ich denke auch dass rund die Hälfte der Twizys bei den Händlern angemeldet sind. Es fahren aber auch etliche privat, auch in meinem Umfeld. Wenn man in die Twizy Foren sieht gehts auch recht lebhaft zu, das Fahrzeug hat schon Potential für seinen ganz besonderen Markt.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177592
Aw: Renault Twizy 01.10.2012 00:00 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Markt für den Twizy? In Hamburg fährt ein Pizzaservice mit solchen Dingern rum. Dann kommt die Pizza im Winter noch kälter beim Kunden an.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177609
Aw: Renault Twizy 01.10.2012 11:20 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo und guten Tag aus Hessen.

Ich bin durch Zufall auf diesen Thread im Prius Forum gestoßen.
Ich bin etwas erschrocken, wie negativ den Priusfahrern der Twizy erscheint. Die Priusfahrer waren ja vor 10 Jahren selbst noch "Exoten" und wurden als "vermeintliche Spinner" abgetan.

Vielleicht kann ich ja das negative Bild gegenüber dem Twizy etwas korrigieren oder ein wenig auflären, wozu das "Ding" gut ist.

Ich fahre meinen Twizy (rein privat) seit Ende April bisher 7500km.
Wenn's also Fragen zum Konzept oder zu den Nutzungsmöglichkeiten oder zu sonst was rund um den Twizy gibt ? Immer her damit.

Thorsten
T-S
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177610
Aw: Renault Twizy 01.10.2012 11:28 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Also erstmal interessiert mich deine vorwiegende Nutzung des Twizy

Ich finde das Auto auch nett - saß selber noch nicht drin, aber für zur Arbeit und zurück würde es reichen. Nur fahre ich ~30km gut ausgebaute Landstraße wo ich mir mit der vmax von gut 80km/h vielleicht deplaziert vorkommen würde.

Für Strecken in Großstädten zur Arbeit o.ä. würde ich den Twizy geeigneter Finden.
Ansonsten bräuchte ich täglich eine Reichweite von 80 Kilometern garantiert (Auflademöglichkeit am Arbeitsplatz (Uni..) derzeit nicht möglich) Und wenn ich im Winter gut heizen will, schnell fahre und Musik höre weiß ich nicht wie weit mich der Twizy bringt

Ansonsten sehe ich den Twizy nicht überwiegend negativ wie meine Vorredner. Immerhin redet man hier auch von ganz anderen Preisklassen - ein neuer Prius mag das drei- bis vierfache Kosten.
bauer
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177613
Aw: Renault Twizy 01.10.2012 11:55 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Zur Nutzung.
Zunächst war der Twizy eigentlich nur für den Weg zur Arbeit eingeplant,(12km einfache Strecke, Landstraße) da ich es satt hatte mit meinem 2 Tonnen 9 Sitzer Opel Kleinbus jeden Tag alleine zur Arbeit zu fahren.
Auf den Opel kann ich aber wg. Anhängerbetrieb und meiner starkzähligen Sippe nicht verzichten.
Mittlerweile macht er alles, was der Einsatzradius und die Transportkapazität möglich macht. Der Opel, der vorher ca. 2000km / Monat gemacht hat, macht jetzt gerade noch 500km / Monat. Das heißt, der Twizy kann dem Bus 75% seiner Strecken
abnehmen.
Weg zur Arbeit kein Problem. Einkäufe (Lebenmittel etc. Natürlich keine Schrankwände) kein Problem wenn man alleine fährt.
Kindertransport und all diese kleinen Strecken am Tag, wenn man auf dem Land wohnt kein Problem.

80 Kilometer Reichweite ist ohne Zwischenladen kritisch. Wenn der Berg ruft, komme ich auf 65-70km.
Ohne allzu große Steigungen auf 75-85km. Deine 60km sind immer drin. Selbst wenn er ganz leer ist hast du nach 2,5 Stunden wieder 80%. Pro Stunde Laden kann man mit ungefähr 20-30km Strecke rechnen.

Thorsten
T-S
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177642
Aw: Renault Twizy 01.10.2012 15:01 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Willkommen im Forum! Prima, dass Du Dich bereit erklärt hast, Dich ein bisschen löchern zu lassen.

Im Mai saß ich in einem Twizy, aber ich bin nicht damit gefahren. Aus Neugier: Ist die Federung wirklich so unausgewogen, wie der Threadersteller schrieb? Und diese Nachrüst-Seitenfenster, die ich weiter vorne verlinkt habe - ist das etwas Solides? Die Beschreibung liest sich eher nach Provisorium aus Kunststoff-Folie.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177648
Aw: Renault Twizy 01.10.2012 15:44 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Egon. Danke für die Begrüßung.
Federung ? Welche Federung ? Ne, im Ernst. Ich halte die "Federung" nicht für unausgewogen. Im Gegenteil. Ich kenne kaum ein Fahrzeug das dir den Straßenzustand derart präzise mitteilt. Man sollte sich beim Twizy aber von der Vorstellung verabschieden, dass die Federung allein dem Komfort des Fahrers dienen müsse. Dafür ist das Fahrgefühl absolut sicher. Und man muss berücksichtigen, dass man ja nach 20, 30 oder 40 Kilometern wieder aussteigt. Insofern reicht mir die "Federung" dicke aus.
Zu den nachrüstbaren Seitenscheiben. Die Seitenscheiben von Renault sind gerade erst angekündigt worden und wohl erst Ende Oktober lieferbar. Dazu liegen bisher also keine Erfahrungen vor.
Es gibt aber inzwischen 5 bis 6 verschiedene Lösungen zum Nachrüsten. Das reicht von recht einfachen Folien zur Befestigung mit Klettband oder Druckknöpfen bis zu starren Kunsttoffscheiben zum Einschieben, die auch eine Verriegelungsmöglichkeit bieten und binnen 20 Sekunden aus und eingebaut sind. Scheiben von ELIA Sehr gelobt wird auch ein einfaches Windschott im hinteren Bereich links und rechts für den Beifahrer um ihn vor eventuellen Witterungsunbilden besser zu schützen. Beipiel f. Folienscheiben
Wie immer gibt es Vor- und Nachteile. Die Folienlösungen lassen sich im Stauraum hinter dem Beifahrersitz unterbringen. Die starren Lösungen brauchen mehr Stauraum und stehen damit unterwegs meist nicht zur Verfügung.

Thorsten
T-S
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2012 15:45 von T-S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177680
Aw: Renault Twizy 01.10.2012 19:49 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hier Infos zu den Seitenscheiben von Renault:

www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/el...terfest/7187994.html

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187753
Aw: Renault Twizy 13.12.2012 11:31 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo liebe Foren-Gemeinde,


Für den Lastentransport mit dem Renault Twizy gibt es jetzt den neuen Gepäckträger von bott.




Näheres zum TÜV-geprüften Gepäckträger mit ABE findet ihr auf:

www.bott.de/fe-shop

oder

www.bott.de/de/die-welt-der-marken/renault


Und für alle stolzen Besitzer des neuen Gepäckträgers gibt es dann auch noch etwas zu gewinnen. Einfach beim Facebook Fotowettbewerb mitmachen und mit etwas Glück einen passenden Aluminiumkoffer erhalten!



www.facebook.com/BottGmbH


Viel Erfolg wünscht,

die Bott GmbH & Co. KG
bottgmbh
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Für mehr Informationen: bottgmbh.blogspot.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202671
Aw: Renault Twizy 09.04.2013 14:33 - vor 11 Jahren  
Zitat:
Renault Twizy für Carsharing-Projekt im Ruhrgebiet // Der rein elektrische Renault Twizy sorgt seit Ende März für nachhaltige Elektromobilität im Ruhrgebiet. Fünf dieser Zweisitzer lassen sich an einem der zehn Standorte des Carsharing-Projekts Ruhrauto-E in Essen, Bottrop und ab Ende April auch in Bochum mieten.
www.elektroniknet.de/automotive/sonstiges/artikel/96245/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202686
Aw: Renault Twizy 09.04.2013 16:05 - vor 11 Jahren  
Egon schrieb:
Zitat:
Renault Twizy für Carsharing-Projekt im Ruhrgebiet // Der rein elektrische Renault Twizy sorgt seit Ende März für nachhaltige Elektromobilität im Ruhrgebiet. Fünf dieser Zweisitzer lassen sich an einem der zehn Standorte des Carsharing-Projekts Ruhrauto-E in Essen, Bottrop und ab Ende April auch in Bochum mieten.
www.elektroniknet.de/automotive/sonstiges/artikel/96245/

Grüße, Egon


Den Sinn verstehe ich nicht wirklich. Aber ich kann auch nur auf eine einzelne Erfahrung zurückgreifen. Er arbeitet und lebt auch im Ruhrgebiet und hat kein Auto, weil er keines braucht. Wenn er sich ein Auto leiht, dann weil er mehr zu transportieren hat, als so ein Köfferchen wie es auf den oben beworbenen Zusatzgepäckträger des Twizy passt. Oder weil er damit in Urlaub fährt, wohin kein öffentlicher Verkehr fährt.
Für welchen Anwendungszweck könnte man so einen Twizy mieten wollen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202693
Aw: Renault Twizy 09.04.2013 17:01 - vor 11 Jahren  
Also persönlich finde ich den Twizy richtig geil.

In Summe genug Auto, für alle normalen Dinge die man so erledigt.

Man wird auch nicht Naß nur weil es keine Fenster hat. Zumindest bei normalen Regen.

Der einzig echte Punkt welcher für mich ein no go ist, ist die hohe Batteriemiete.

Ich zahle keine Steuern für das Gefährt, jedoch mindestens 50€ Batteriemiete, pro Monat. Sagen wir mal 7500km würde ich mit dem Twizzy schon zusammenbringen.

Sprich gute 9,5kw / 100km verbraucht der Twizzy. = 9,5*0,25=2,14€/100km Stromverbrauch * 75 = 160,5€ Fahrstrombedarf pro Jahr+ 600€ Batteriemiete= 761€ pro Jahr, Versicherung würde noch dazu kommen, sind wahrscheinlich 120€ im Jahr.

So wenn ich jetzt meinen Prius nehme. 5,2L im Schnitt *1,40=7,28€ * 75 = 546€, nur der kostet mich nur 30€ pro Monat Steuer = 360€ = 906€ pro Jahr.

Das sind gerade mal 145€ die man sich "erspart" und einen Prius würde ich trotzdem brauchen, für alle besonderen Transportaktivitäten und weiteren Reisen.

Wenn ich jetzt das Geld in ein Pluginkit stecke was ein Twizzy kostet, wird es für den Twizzy nicht besser....

Im Prinzip, gibt es einfach zu wenig echten Anreiz sich so ein Teil zuzulegen. Normale Autos werden einfach zu sehr bevorzugt....


Was löblich ist in Kärnten hat eine Energieversorger, Twizy als Fahrzeug für die Monteure. Ich finde das wirklich eine gute Idee und auch das richtige Zeichen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205517
Aw: Renault Twizy 03.05.2013 11:47 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Twizy macht auf Formel 1 // Renault gibt dem Elektroauto Twizy ordentlich Pfeffer: 82 KERS-PS und Formel-1-Optik sollen der lahmen Ente endlich Beine machen.
www.autobild.de/artikel/renault-twizy-f1...r-2013--4183585.html

Ohne Größer-Schneller-Höher-Stärker geht es wohl nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205549
Aw: Renault Twizy 03.05.2013 18:10 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Sogar hier in Graz kurven ein paar rum. Sind wohl zum Wurschtsemmel-Holen auf div. Firmenparkplätzen verfügbar...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212990
Aw: Renault Twizy 06.07.2013 00:36 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Mit dem Twizy Cargo will Renault das Leben von Sushi- und Pizza-Lieferanten leichter machen. Der Microtransporter ist nach Angaben von Renault ideal für urbane Kurier- und Lieferdienste oder Berufspendler mit "erhöhtem Transport­bedarf". [...] Das Ladeabteil des Renault Twizy Cargo ist abschließbar. Für die 156 Liter Stauraum muss der City-Stromer den Rücksitz opfern.
www.autobild.de/artikel/renault-twizy-ca...d-preis-4259465.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar