Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Heute im Leaf...
#158882
Heute im Leaf... 05.04.2012 18:53 - vor 12 Jahren  
Lange steht ja schon der Leaf beim Nissanhändler in Graz. Heute bin ich mal hin, um mir anzusehen, was Nissan da so gebaut hat. Schließlich wiesen sie ja immer darauf hin, dass es ein "richtiges" Auto sein solle und nicht wie der Miev ein Elektro-Aixam.

Von der Größe und den Raumverhältnissen war ich sehr angetan. Die Kopffreiheit hinten ist zwar auch nicht berühmt, jedoch ist der Wagen tatsächlich ein vollwertiges Auto. Der Kofferraum ist erstaunlich groß, man baute anstatt eines Zwischenfaches einfach eine große, den Kofferraum ausfüllende Wanne ein. An der Stelle, wo man auch im Prius/Auris/CT200h den Akku findet, beginnt dieser auch im Leaf. Beginnt, denn er reicht laut Verkäufer bis weit unter die Rücksitzbank. Wie sonst käme der Wagen auf 1700 kg?

Die Verarbeitung: Hm, was soll ich sagen? Zum CT200h gar kein Vergleich, zum Prius schon eher, doch noch etwas sparsamer. Das große, für den Priusfahrer unförmig wirkende Lenkrad gibt es in Leder nur als Option, dafür aber dann beheizt. Auch das Cockpit prickelt jetzt nicht gerade vor Charm. Das hatte ich mir aber auch gar nicht erwartet. Ich fühlte mich wie damals, 2006, als ich zum ersten Mal im Prius 2 Platz nahm: "wunderstill beglückt" hätte es wohl Josef von Eichendorff ausgedrückt...

Die Probefahrt blieb noch aus, da ich einen Termin ausmachen muss.

Unterm Strich: € 37.490,- sind schon recht unverschämt für einen Kompaktwagen. Ach, was red ich! Dafür ist man aber vorn dabei. Das Gefühl kennt man als Hybridfahrer, somit geht man bei der Entscheidungsfindung nicht von schnöden Fragen wie "Rechnet sich das?" oder gar von Fakten aus. Da muss man drüberstehen.

Wenn Madmarc mal einen PlugIn-Satz für den CT anbietet, werd ich mal anfangen nachzudenken...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2012 18:59 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar