Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Probefahrt Nissan Leaf
#131769
Probefahrt Nissan Leaf 04.03.2011 20:39 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Auf dem Auto Salon in Genf bin ich den Nissan Leaf gestern Probe gefahren.

Ein klasse Auto! Innenraum einwandfrei in der Verarbeitung; alles sehr modern, aber gut zu bedienen. Viel Platz innen, auch wenn ich (1,93m) den Sitz bequem einstelle, ist dahinter noch Platz; recht großer Kofferraum, allerdings mit hoher Ladekante und kleiner Öffnung.
Fährt wunderbar sanft und leise. Tolle Beschleunigung, sehr wendig.
Erstklassig Rückfahrkamera mit Markierung zur Orientierung: Rückwärtsfahren ein Kinderspiel.

Gruß Thorsten

PS: anbei Foto vom Motorraum
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2011 20:41 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131778
Aw: Probefahrt Nissan Leaf 04.03.2011 23:49 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Das mit der Rückfahrkamera klingt sehr interessant aber wie genau ist das mit der Makierung gemeint ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131779
Aw: Probefahrt Nissan Leaf 05.03.2011 01:19 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Solche Markierungen haben wir im Bild der Rückfahrkamera des Prius, wenn er mit IPA ausgestattet ist. Bild gibts im Priuswiki unter "Rückfahrkamera".

Thorsten, bist du den Leaf auf einem Parcours gefahren oder im Verkehr? Die Innenraumbeschreibung erfreut mich, die des Kofferraumzugangs weniger(Hund pendelt mit).

Fallen dir noch ein paar mehr Worte zum Leaf ein?
Sehr spannendes Auto..

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131829
Aw: Probefahrt Nissan Leaf 05.03.2011 15:27 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
e-motion schrieb:
Solche Markierungen haben wir im Bild der Rückfahrkamera des Prius, wenn er mit IPA ausgestattet ist. Bild gibts im Priuswiki unter "Rückfahrkamera".


Gruß
hs



Danke das wollte ich wissen !
War auch der Meinung das ich das ich das beim Prius schon gesehen hatte aber hätte ja sein können das die Funktion beim Leaf noch entscheidend verbessert worden ist und deshalb "priusb78" so begeitert davon war !
Nun komme ich schon wieder ins Schwanken ob ich nicht doch schon dieses Jahr den P3 kaufe....
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2011 15:29 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131832
Aw: Probefahrt Nissan Leaf 05.03.2011 16:39 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich versuche mal, noch ein paar Stichpunkte zu finden:

Meine Probefahrt war auf einem Testparcour auf dem Messegelände - ein Test im realen Verkehr wäre sicherlich noch viel aufschlussreicher gewesen.

Die wesentlichen Testpunkte waren:

Die Beschleunigung auf einer Strecke von ca. 80-100m. Das ist nicht viel, reichte aber für einmal "voll drauf" und dann wieder scharf abbremsen. Die Beschleunigung fühlt sich um einiges stärker als beim Prius Plug-In an und ist auch nach meinem Empfinden deutlich leiser (zugegeben, der Prius Plug-In ist noch nicht die endgültige Serienversion). Die Bremse fühlt sich kräftig und gut dosierbar an.

Dann wie gesagt ein Kreisverkehr für den Test des sehr engen Wendekreises und die Rückwärtsfahrt mit der Kamera und den farbigen Hilfslinien auf dem Display (vergleichbar zum IPA beim P3, das ich aber nur von Bildern kenne).

Der Leaf hat als Lademöglichkeiten "Haushaltsstrom" (Wechselstrom 1-phasig, 3KW / 18 A, AC 110-250V), der eine volle Ladung in Deutschland in rund 8 Std. schaffen würde und Gleichstrom-Schnellladen an spezieller Ladesäule nach dem japanischen CHAdeMO-Standard (Gleichstrom bis 62,5 KW / 125 A, DC 480V), was eine Schnellladung auf 80% in ca. 30 min. bringen soll.

Der Preis in der Schweiz soll bei rund 49.000 CHF liegen, was ungefähr 38.000 Euro entspricht. Auf der Messe wurde auch der Opel Ampera gezeigt, der soll rund 55.600 CHF kosten (43.000 Euro).
Mal abwarten, was uns Toyota mit dem Prius Plug-in "zumuten" wird.

So, jetzt hilft nur warten und selber ausprobieren.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2011 16:40 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131841
Aw: Probefahrt Nissan Leaf 05.03.2011 19:58 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Den ganzen Nissan Leaf habe ich bisher noch nicht gesehen und lege da auch keinen großen Wert drauf, denn das Design finde ich auf den Fotos typisch Nissan (zumindest typisch Nissan-Kleinwagen mit den komischen Scheinwerfern) und das muß mir ja nicht gefallen.
Ich hatte vor kurzem mal Gelegenheit, das Anzeige-Instrument zerlegt zu sehen. Da ist (wie beim Prius) kein Zeigermeßwerk drin, sondern es sind mehrere (!) LCD-Displays verbaut. Die sind wegen ihrer Hintergrundbeleuchtung ziemlich stromhungrig. Einer der Entwickler sagte mir dann, daß es einen sogenannten Black-Panel-Effekt gibt und da schluckt die dunkelgraue Abdeckscheibe noch eine ganze Menge vom erzeugten Licht. Im Vergleich zum Fahrstrom ist das vielleicht zu vernachlässigen, aber m.E. sollte man bei einem E-Auto besonders auf Energie-Effizienz achten.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131882
Aw: Probefahrt Nissan Leaf 06.03.2011 14:29 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Wenn es um die Möglichkeit geht, ein im Pendelverkehr alltagstauglich einsetzbares, praktisches, komfortables und vor allem auch sicheres Elektroauto überhaupt erstehen (leasen) zu können, steht die Optik für mich erst mal hinten an. Sooo hässlich ist der Leaf in meinen Augen sowieso nicht.

Klar, ich hätte lieber einen viel schöneren Tesla S, aber den wird's so schnell nicht in D geben und vor allem kein Servicenetz für ihn.

Was mich am Leaf wirklich stören wird, ist das Fehlen eines Abstandregeltempomats. Aber vor alledem muss er erst mal in einer winterlichen Probefahrt beweisen können, dass er bei meinem Fahrstil und Fahrprofil die 75 km Pendelrunde packt. Ich habe da ziemliche Zweifel, weil ich weder langsam fahre noch auf die Heizung oder sonstige Verbraucher zu verzichten bereit bin und weil auf dieser Strecke 400hm zu überwinden sind.

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2011 14:34 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138509
Aw: Probefahrt Nissan Leaf 02.06.2011 13:46 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo:
Aus meiner Sicht ist der LEAF ein in seiner Klasse absolut durchgängiges und gutes E-Auto ud Konzept - vielleicht das erste überhaupt das damit "passt". Reichweite, Kosten und vor allem Platzangebot sind denke ich ausgewogen. Schade nur, dass es den LEAF in D (noch) nicht gibt. Der Tesla Model S wird auch sehr schön und vor allem gut. Die in USA aufgerufenen 40 tsd € werden allerdings für uns hier in Europa ein Traum bleiben . Ein paar Bilder und Eindrücke zum Tesla S auch hier auf emobility-web.com . Tesla Model S
Prius3_magich
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS = P_otenzial R_atio I_mage U_sability S_Sicherheit
P3 2010 (novaweiß, Exec, VA, SD)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar