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THEMA: Nissan Leaf E-Auto
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#443307
Aw: Nissan Leaf E-Auto 31.12.2017 11:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Haben wir Leaf-Fahrer im Forum?

Wie weit kommt Ihr real?

das sind neue vorgaben der EU. die ladeverluste müssen jetzt mit angegeben werden. der kommende leaf ist minimal effizienter, bei +40PS mehr dampf, weil er immer noch kaum durch den wind geht. der aktuelle leaf kommt 130/165km, der kommende leaf mit inzwischen einem jahr lieferzeit kommt 160/230km weit. damit läuft er weniger als ein bereits 1 jahr alter ioniq bei deutlich tieferen durchschnittsgeschwindigkeiten. und er kommt nicht weiter als ein ZOE, bei dem du 10.000€ (+ batterie-miete) abziehen kannst. schande. obwohl ich nissan-fanboy bin vermute ich, daß der 64kWh kono-mini-suv (exakt das was ALLLLLLE wollen!) nissan herbst kommenden jahres das licht ausblasen wird. schade. so ein hochgelegter prius im subaru XV-stil mit 40kwh batterie für den anfang hätte was. toyota würde mit der produktion nicht mehr nachkommen. wer heute nissan und hyundai verkauft gehört morgen zu den gewinnern. ein paar autohäuser machen das schon. nissan deutschland gehts momentan nicht wirklich gut.
p.hase
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#443314
Aw: Nissan Leaf E-Auto 31.12.2017 11:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
p.hase schrieb:
der aktuelle leaf kommt 130/165km, der kommende leaf mit inzwischen einem jahr lieferzeit kommt 160/230km weit. damit läuft er weniger als ein bereits 1 jahr alter ioniq bei deutlich tieferen durchschnittsgeschwindigkeiten. Ich halte es für ein Gerücht, dass sich das ergeben wird.

Der Ioniq mag zwar etwas sparsamer sein als der Leaf, aber dass er mit 28kWh weiter kommt, als ein Leaf mit 40kWh, dürfte sich als Illusion erweisen.

das sind neue vorgaben der EU. die ladeverluste müssen jetzt mit angegeben werden.Das ist wieder einmal typisch. Damit schafft man es, die Reichweite noch unglaubhafter dastehen zu lassen, weil viele Leute sicherlich auf die Idee kommen, die Akkukapazität durch den Verbrauch ab Steckdose zu dividieren.

Dann fordere ich aber auch, dass bei Verbrennern in die CO2-Bilanz die Energiemenge eingerechnet wird, welche in der Raffinerie verbraten wird!

eppf
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#443319
Aw: Nissan Leaf E-Auto 31.12.2017 12:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die EPA Mißt auch ab Steckdose ermittelt die Reichweite aber separat.

Die RLHP ist
11.7 beim leaf und 9.3 beim ioniq. (Modell 3 = 10, Modell s = 12.4)

D.h. der ioniq kommt 25% weiter mit der gleichen Energie.
gcf
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#443323
Aw: Nissan Leaf E-Auto 31.12.2017 13:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Was ist btw. RLHP? Dein Aküfi ist m.E. nicht ok u. iaR verst.
autogasprius_berlin
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#443332
Aw: Nissan Leaf E-Auto 31.12.2017 13:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Schon gut schon gut

Road Load Horse Power findet sich im EPA
"Certification summary Information report" für jedes Fahrzeug.

Also zum Beispiel 10 Pferdestarken 7360Watt bei 50 miles per hour werden benötigt.
gcf
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Letzte Änderung: 31.12.2017 13:55 von gcf.
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#443336
Aw: Nissan Leaf E-Auto 31.12.2017 14:39 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke.
autogasprius_berlin
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#443342
Aw: Nissan Leaf E-Auto 31.12.2017 14:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
gcf schrieb:
Die RLHP ist
11.7 beim leaf und 9.3 beim ioniq. (Modell 3 = 10, Modell s = 12.4)

D.h. der ioniq kommt 25% weiter mit der gleichen Energie.
Das sind aber trotzdem immer noch Spezifikations- bzw. Norm- aber keine Praxiswerte.

Lass einmal den Ioniq zwei ganze Jahre, also unter aussagekräftiger Einmittelung der Winterjahreszeit auf dem Markt sein, dann sehen wir weiter, was spritmonitor spricht.

Eine um 25% höhere Effizienz bezüglich der möglichen Reichweite kann ich mir einfach nicht vorstellen. Da müsste Hyundai alles richtig UND Nissan alles falsch gemacht haben, um eine so große Effizienzlücke entstehen zu lassen.

Ich sehe es doch richtig so, dass diese Differenz nach RLHP die Summe aus dem Effizienzunterschied einerseits beim Laden und andererseits bei Antrieb zu verstehen ist?

Da kann man nun natürlich darüber spekulieren, wo der Hauptvorteil liegt, beim effizienteren Antrieb oder beim besseren Lademanagement.

Wobei es beim Lademanegement sicherlich nicht unerheblich davon abhängt, welche Ladezustandskurven man fährt. Wenn jemand sein BEV weitgehend bei 80 bis 100% Ladezustand hält, um im Fall der Fälle immer für eine längere Fahrtstrecke gewappnet zu sein, wird sich das sicherlich auf den durchschnittlichen Ladewirkungsgrad negativ durchschlagen.

eppf
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#443345
Aw: Nissan Leaf E-Auto 31.12.2017 15:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nein, ich hatte das so verstanden, das der Wert die fürs Fahren benötigte Energie darstellt, also zunächst erst mal
Rollwiderstand und Luftwiderstand (gemessen am dyno, keine Mond Werte vom Hersteller und mit 250kg Zuladung).

Verluste kommen da noch dazu (Motor, Inverter, Akku, Nebenverbraucher).

Klar, in der Praxis ist der Unterschied dadurch eher weniger als 25%.

Der Prius2 hat 8.9 der Prius3plugin anscheinend 11.5. leider schwierig zu finden für alle Modelle.
gcf
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#443350
Aw: Nissan Leaf E-Auto 31.12.2017 16:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nur für mich als Laie zusammengefaßt: Heißt das, beim Leaf ist mit etwas schwererem Gasfuß eine Reichweite mit 'ner 1 vorne wahrscheinlicher als 'ne 2? Und über 299 km nur schwer möglich?
autogasprius_berlin
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#443353
Aw: Nissan Leaf E-Auto 31.12.2017 16:52 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Mit einem 40kWh-Akku wird es immer schwierig sein, volle 300km zu erreichen, außer man hat sehr entspannte Last- und Geschwindigkeitsverhältnisse.

300km bei 40kWh Kapazität ergibt nun mal einen Verbrauch um die 13kWh/100km und da darf man keinesfalls energieintensiv fahren, damit das gutgeht.

Konstant mit 80kmh (bzw. 50mph) dahingerollt geht sich das sicherlich leicht aus, aber mit einer Praxisfahrweise hat das nur wenig zu tun.

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#444081
Aw: Nissan Leaf E-Auto 04.01.2018 01:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
e-Golf 100 kW, 136 PS, 12,7 kWh/100 km nach NEFZ
Leaf 2, 110 kW, 150 PS, 20,6–19,4 kWh/100 km nach WLTP

Das relativiert die Unterschiede.
autogasprius_berlin
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#444115
Aw: Nissan Leaf E-Auto 04.01.2018 09:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Und was hatte der Leaf 1 nach NEFZ? Irgenetwas um die 13kWh!

Da man davon ausgehen darf, dass Nissan den Leaf 2 nicht ineffizienter gemacht hat, sieht man genau, was nun passiert.

Die E-Autos werden nun offensichtich nach einem realistischen Zyklus bewertet. Wenn man dagegen die neuen Verbrennerwerte nach WLTP ansieht, dann sind die zwar erkennbar höher als NEFZ, aber es kann immer noch im Vergleich zum echten Praxisverbrauch gelogen werden, dass sich die Balken biegen!

eppf
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#444123
Aw: Nissan Leaf E-Auto 04.01.2018 10:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@autogasprius_berlin
Darf ich dich fragen, woher die WLTP-Werte für den Leaf stammen?

Ich habe nur die Prospektwerte gefunden:
Vorläufige Werte und Daten bis zur finalen Homologation
Reichweite:378 km (NEFZ)
Verbrauch kombiniert: 17,0 kWh (ECE-R101)
ex_VIP
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#444179
Aw: Nissan Leaf E-Auto 04.01.2018 13:30 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Gern!

www.nissan.de/fahrzeuge/neuwagen/leaf-2018.html

"Neuer NISSAN LEAF: Stromverbrauch (kWh/100 km): kombiniert 20,6–19,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0¹

1Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren nach der VO(EG) 715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung 2017/1347 (WLTP) ermittelt."
autogasprius_berlin
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#444856
Aw: Nissan Leaf E-Auto 07.01.2018 01:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke!
Bei uns in Ö. will man diese Info anscheinend noch zurückhalten.
ex_VIP
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