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THEMA: Nissan Leaf Test ( in english)
#100415
Nissan Leaf Test ( in english) 26.12.2009 01:24 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Sehr interessant



PS. Merry Christmas To All OF You!
midimal
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#100418
Re: Nissan Leaf Test ( in english) 26.12.2009 08:47 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Und wieder kein Wort über die Heizung... Klimaanlage ist klar... aber wie kriegt man die Kiste in Alaska warm ?

ciao

Florian
florians
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#100423
Re: Nissan Leaf Test ( in english) 26.12.2009 13:21 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
florians schrieb:
Und wieder kein Wort über die Heizung... Klimaanlage ist klar... aber wie kriegt man die Kiste in Alaska warm ?
Gilt ja analog für einen Plug-in-Hybriden, wenn er elektrisch fahren soll. Gerade in der Stadt, bei Minusgraden, will man ja nicht den Verbrenner bemühen, nur um die Beheizung des Innenraums sicherzustellen.

Eine elektrische Heizung wäre ebenfalls nicht so pralle, wenn man von der Batterieladung e-reichweitenmäßig was haben möchte. Bleibt wohl doch nur eine Standheizung auf der Basis von fossilen Brennstoffen ...
gshybrid
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#100425
Re: Nissan Leaf Test ( in english) 26.12.2009 16:30 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
gshybrid schrieb:

Eine elektrische Heizung wäre ebenfalls nicht so pralle, wenn man von der Batterieladung e-reichweitenmäßig was haben möchte. Bleibt wohl doch nur eine Standheizung auf der Basis von fossilen Brennstoffen ...


Oder man kippt da Strohrum rein oder BioEthanol... das würde sogar recht gut gehen denke ich.

ciao

Florian
florians
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#100427
Re: Nissan Leaf Test ( in english) 26.12.2009 16:37 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Lästermäuler

An anderer Stelle habe ich es schon mal geschrieben... Auch der Plugin heizt erst mal mit dem Verbrenner und fährt auch nicht ausschließlich mit dem E-Motor, zumindest nicht der Prius in allen Lebenslagen.

E-Fahrzeuge heizen ganz gut elektrisch oder mit Wärmemumpe, das hatten wir schon beim GM EV1.

Grüßle
Solaris<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Solaris, am: 26/12/2009 16:38
Solaris
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#100437
Re: Nissan Leaf Test ( in english) 26.12.2009 18:18 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
florians schrieb:
gshybrid schrieb:

Eine elektrische Heizung wäre ebenfalls nicht so pralle, wenn man von der Batterieladung e-reichweitenmäßig was haben möchte. Bleibt wohl doch nur eine Standheizung auf der Basis von fossilen Brennstoffen ...


Oder man kippt da Strohrum rein


Diese Idee finde ich genial. Erstens kann man das Zeug sowieso für nix anderes brauchen, andererseits wird der Literpreis in absehbarer Zeit zugunsten des Rums ausschlagen.

Solaris: Der PlugIn heizt nur dann, wenn du die Heizung einschaltest. Wenn du nicht heizen willst, heizt er nicht. Und dann bleibt der Verbrenner aus. Solange die Batterie reicht. Unterhalb von 100 km/h. Die Umbausätze, die man in den USA erhält, reichen für 52 m/h (zumindest der von Steve Woodruff), also nicht viel langsamer.
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#100453
Re: Nissan Leaf Test ( in english) 26.12.2009 20:15 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Wärmepumpe ist ok (siehe Wäschetrockner), aber ab 5 Grad und kälter geht die Arbeitszahl gegen Null, will heißen, es wird direkt elektrisch geheizt. Ggf. wäre da doch eine Standheizung doch besser...vielleicht bemüht man aber doch den ICE.

Noch besser: wahre Männer fahren eh ohne Heizung

Julian
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#100482
Re: Nissan Leaf Test ( in english) 27.12.2009 11:38 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Mit der Heizung wird wohl auch die gute alte Abwärme bald wieder genutzt werden. Sehr gute Schaltregler haben ja auch nicht mehr als 95% - 98% Wirkungsgrad, und wenn sie im Teillastbereich genutzt werden meist deutlich weniger. Die Verluste die da entstehen sollten doch zum heizen beitragen können. Der Motor selber wird ja auch warm und die Batterie auch, wobei die beiden Teile durch die hohe Masse recht lange brauchen werden und warm zu werden. Aber ich denke doch das bei einem reinen Elektroauto in der 100 PS Klasse so um die 3-4 KW elektrische Abwärme anfallen sollten. wenn man es schaffen würde alles in den Innenraum zu lenken wär das doch schon was.
bfroeba
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#100490
Re: Nissan Leaf Test ( in english) 27.12.2009 12:30 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Die &quot;großen&quot; Elektrofahrzeuge haben i.d.R. eine Wasserkühlung für Motor, Motorsteuerung, Lader, DC/DC, insofern ist es leicht die Wärme umzulenken. Die Leistung reicht aber nicht zur Heizung aus, da die Verlustleistung von Steuerung und Motor von der abgegebenen Leistung abhängig ist. Die Maximalleistung kommt glücklicherweise wenig zum Einsatz... Die 100 km/h kann man leicht mit 10 kW fahren. 5% davon... Einer der Vorteile des Verbrenners, Wärme ist in Hülle und Fülle da, bis zum doppelten der mechanischen Leistung.

Julian hat recht... bisher haben wir an der Heizung als E-Fzg Fahrer gespart, sollte das E-Fazg aber nicht nur was für Freaks sein, braucht es andere Lösungen. Citroen AX E hatten schon früher Standheizungen, auch für den Kewet gab es eine Benzin oder Gas-Standheizung. Manchmal ist die Kompromißlösung die praktikabelste.

Sonnige Grüße
Solaris
Solaris
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