fireblade999 schrieb:
Hallo zusammen,
wie ist eigentlich die Meinung hier im Forum zum neuen Kia Niro EV?
Der Thread ist so still i.M.
VG
Zum neuen e-Niro kann ich wenig sagen. Ich bin das Modelljahr 2021 fast genau ein Jahr gefahren. Großer Akku, Vollausstattung. Die Werkstatt hat mich genau 2x gesehen, beim Abholen und bei der 15.000 km Inspektion.
Ich war zu 99,9999% zufrieden. Es hat alles so funktioniert, wie es soll bzw. vorgesehen war.
Das einzige, was mich gestört hat:
- Auto Hold war nach jedem Neustart wieder aus (im EV6 bleibt es z.B. eingeschaltet)
- Ultraschallsensoren gingen bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht automatisch an (lässt sich im EV6 konfigurieren)
- kein echter One-Pedal-Mode, man musste mit den Lenkradpaddels rumfummeln, um ihn auch ohne Bremse zum Stillstand zu bringen (im EV6 gibt es einen permanenten One-Pedal-Modus namens i-Pedal, muss man einmalig nach dem Neustart oder Wechseln vom Rückwärts- in den Vorwärtsgang aktivieren, dauerhaft an nach dem Einschalten geht auch nicht)
- kein Frunk (lies sich nachrüsten)
- keine Gasdruckfeder für Motorhaube (lies sich nachrüsten)
- keine automatische Heckklappe
- kein HUD
Der neue e-Niro hat:
- HUD
- Frunk
- Gasdruckfedern
- automatische Heckklappe
Wie es mit den anderen Punkten aussieht, weiß ich nicht.
Da ich keine negativen Erfahrungen mit dem e-Niro gemacht habe, kann ich ihn nahezu uneingeschränkt weiter empfehlen, sofern die Lademöglichkeiten im Umfeld passen. Ich musste in einem Jahr z.B. nur 2x an DC-Schnellladesäulen auf das Ende des Ladevorgangs warten, damit kann ich gut leben. Ansonsten war das Auto beim täglichen Pendeln um 50 km sowie auf Langstrecke mit 4.000 km in ca. 4 Wochen völlig problemlos und komfortabel.
VG
Manuel