Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Akku und Reichweite beim Kona mit 64 KW
(2 Leser) Knueppel74, (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Akku und Reichweite beim Kona mit 64 KW
#636128
Akku und Reichweite beim Kona mit 64 KW 03.12.2020 18:08 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Zusammen,
seit August bin ich stolzer Besitzer eines Kona mit 64 KW. Am Anfang war ich von der Reichweite von 484 km total begeistert. Im November ging die Reichweite auf ca. 460 km zurück (Garagenfahrzeug). Nach den letzten Langstreckenfahrten mit Zwischenladungen an 50 KW Ladern ist die Reichweite jetzt auf 366 km eingebrochen. Vorletzte Ladung an 11 KW: 366 km, letzte Ladung an 220 V: 366 km. Hat da jemand Erfahrungen oder einen Rat?
Ich habe das Forum schon durchsucht und nichts gefunden. Für jeden Rat und Tip dankbar!
Liebe Grüße
equinoxx
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636129
Aw: Akku und Reichweite beim Kona mit 64 KW 03.12.2020 18:33 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Dass die Reichweite mit sinkenden Außentemperaturen drastisch abnimmt, ist bei allen E-Fahrzeugen so. Ein großer Teil geht auf die Heizung, ein weiterer auf die bei Kälte nicht mehr so effizienten Vorgänge in der Batterie.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636132
Aw: Akku und Reichweite beim Kona mit 64 KW 03.12.2020 18:38 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wenn es Dir Möglich ist lade direkt nach der Fahrt, dann ist der Akku auf Temperatur und tut sich leichter mit der Aufnahme. Vielleicht reicht ja gelegentlich auch Lenkrad bzw. Sitzheizung statt der normalen Heizung, das beides kann Dir ein wenig Reichweite verschaffen ohne wirklichen Aufwand.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636133
Aw: Akku und Reichweite beim Kona mit 64 KW 03.12.2020 18:44 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Welchen Verbrauch hast Du denn? Die Reichweite wird meist anhand des vorherigen Verbrauchs berechnet. Wenn Du im Winter mit Heizung fährst, hast Du beim nächsten mal Laden eine geringere Reichweite als ohne Heizung. Insbesondere wenn Dein Kona keine Wärmepumpe haben sollte, ist der Verbrauch sehr hoch. Aber auch mit Wärmepumpe dauert es einige Zeit bis diese funktioniert. In der Zwischenzeit wird der Tauchsieder verwendet.

Ganz normal. Im Sommer wird es dann wieder besser. Früher sind viele Fahrer von Elektroautos ohne Heizung und mit Winterjacke gefahren, damit die Reichweite nicht so stark einbricht. Das wäre bei einem 64KW Kona ziemlich übertrieben.....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636146
Aw: Akku und Reichweite beim Kona mit 64 KW 03.12.2020 19:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
Welchen Verbrauch hast Du denn? Die Reichweite wird meist anhand des vorherigen Verbrauchs berechnet. Genau das wollte ich auch gerade einwerfen.

Bei meinem Corolla hat sich die Reichweitenangabe anfangs auch bei nahezu 900km bewegt, bis es der Bordcomputer "gelernt" hat, dass das bei meinem Fahrprofil eine Illusion ist.

Entscheidend ist immer noch, welcher Verbrauch im Bordcomputer angezeigt wird und daran kann man abschätzen, ob das im Zusammenhang mit den niedrigen Temperaturen noch erklärbar ist.

Bei 64kWh (ist das hier brutto oder netto?) ergibt sich bei 366km Reichweite ein Verbrauch von 17.5kWh/100km. Alles andere als ein hoher Wert bei kalten Temperaturen.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636164
Aw: Akku und Reichweite beim Kona mit 64 KW 03.12.2020 20:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@equinoxx: Die Kälte schlägt beim E-Auto gnadenlos zu! So als Faustformel würde ich bis zu 1/3 weniger bei der Reichweite einkalkulieren... allerdings muss es da schon -10 Grad haben.

Das Laden bei tieferen Temperaturen funktioniert besser und ist Akku schonender, wenn das gesamte System noch warm ist - also nach einer längeren Fahrt!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636187
Aw: Akku und Reichweite beim Kona mit 64 KW 03.12.2020 22:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Im Grunde wurde alles relevante bereits gesagt...
Der Unterschied zwischen Sommer und Winter kann tatsächlich bis zu 30% betragen. Beim Tesla schlägt da auf den ersten Kilometern gnadenlos die Akkuheizung zu, wenn es zB wie heute unter -5 Grad hat.
Da verbrät er im wahrsten Sinne des Wortes dann etwa das Doppelte des Sommerverbrauchs. Je länger die Strecke ist, desto besser wird es wieder, aber unter 15-20% Mehrverbrauch bei tiefen Temperaturen komme ich nicht weg.

Der Kona hat anscheinend usable 64 kWh, brutto um die 70; ein Verbrauch von etwas über 17 ist für die Jahreszeit ein super Wert.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar