Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 31.05.2019 12:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
gerbre schrieb: Beim Preis ist die staatliche Prämie bereits abgezogen. Der Wagen ist ein EU-Import. Es gibt kein beheiztes Lenkrad, keine Sitzbelüftung und kein Leder.
Pass auf, so wie ich es da sehe hat der keine Wärmepumpe! Das ist im Winter nachteilig!
Ansonsten, die Farbe und dennoch die Kupfer Applikationen machen schon was her.
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 31.05.2019 13:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
Im Motorraum links neben dem "Motor" oberhalb des ^rechten Radkastens. Da ist auf dem Bild im Angebot gähnende leere. Da sitzt sonst die Wärmepumpe. Oder zumindest ein Teil davon.
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 31.05.2019 14:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
focki schrieb: Pass auf, so wie ich es da sehe hat der keine Wärmepumpe!
Keine Sorge, EU-Importe sind bei mir raus. Ich schaue nur noch auf Fahrzeuge von hier. Das macht den Wagen teurer, unter 31.000€ gibt es keinen neuen Premium. Evtl. tut es auch ein guter Gebrauchter.
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 31.05.2019 14:48 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
Naja, an sich ist gegen EU Fahrzeuge ja nichts einzuwenden. Nur mus man da bei der Ausstattung aufpassen. Drum habe ich da auch hin gesehen. Nützt ja nix wenn man das zwar weiß, aber erst später erwähnt.
Denn in meinen Augen ist die Wärmepumpe bei einem E-Auto ein muß. Ohne geht es auch und wenn die Hütte erst einmal warm ist wird der Unterschied beim Verbrauch immer kleiner, aber er ist eben da. Und wenn das Auto schon nur einen kleinen Akku hat und die Reichweite im Winter eh sinkt, dann sollte man mit jedem Watt geizen.
Außerdem wollen wir ja auch was für die Umwelt tun.
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 31.05.2019 15:11 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
Die Wärmepumpe möchte ich auf jeden Fall haben und ein beheizbares Lenkrad auch. Der EU-Import Premium scheint ein verkappter Trend zu sein, geht schon mal gar nicht und hat ein Geschmäckle.
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 31.05.2019 15:14 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
Danke focki!
Braucht man die Wärmepumpe wirklich? Im Winter bei Minusgraden funktioniert sie ohnehin nicht, oder? Vorteil hauptsächlich in der "Übergangszeit" Frühjahr und Herbst, also einem halben Jahr, nicht? Nach meinem Gefühl wären Sitzheizung und Lenkradheizung wesentlich wichtiger auf Kurzstrecken und auf Langstrecken wirkt sich die Klimatisierung nicht mehr so stark aus.
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 31.05.2019 16:29 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
Glaube die arbeitet bis -10°C und ja, sie spart einiges an Strom. Gibt da im Netz Videos/Vergleiche. Da wo die elektrische Heizung lange Zeit mit glaube so 6-7kW läuft fällt diese beim Modell mit Wärmepumpe schnell zurück auf 1-2 kW und weiter fallend. Weiterhin kann man gerade in der Übergangszeit die elektrische Heizung auch abschalten und nur die Wärmepumpe nutzen. Diese liegt dann bei 1-2kW bis die Hütte warm ist. Beim Warmhalten ist der Unterschied dann nicht so groß.
Hier mal ein Vergleich beim Kona, wobei in der Hinsicht ja nur eine andere Hülle drum ist und man gut mit dem ioniq vergleichen kann.
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 04.06.2019 23:29 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
Ich hatte wie im Anfangspost geschrieben mit dem Miet-Ioniq an einer Ionity Säule in Buddikate an der A1 geladen, genauso wie der Ioniq in diesem Video. Der Wagen lädt an Ladesäule 1, meiner stand an der 2, wo der kleine i3 lädt.
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 05.06.2019 00:05 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
Interessant. Da scheint der i3 94Ah durch den schnell ladenden Hyundai zu wenig abzubekommen. Gemäß hätte der i3 94Ah eher mit 45 kW, also doppelt so schnell, laden sollen.
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 05.06.2019 08:51 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
Genau, die dürften unabhängig voneinander arbeiten und kein Lastmanagement haben. Denn, wenn Lastmanagement dann sollten doch alle Säulen runter regeln als der 2. BMW hinzu gekommen ist. Passierte aber nicht.
Zumal, was sollen bitteschön 4 150kW Säulen nebeneinander wenn sie in Summe nicht einmal 150kW liefern könnten.
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 05.06.2019 10:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
Also 5% bei gemäßigten Temperaturen über denen die WP optimal arbeitet.
Unterhalb der genannten 4° sinkt der COP der WP stark ab, es wird also nicht besser.
Oberhalb der 4° macht es noch weniger als 5% aus.
Das ist viel schlechter als ich erwartet habe.