Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ioniq Elektro als P2 Nachfolger
(1 Leser) (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger
**
#537480
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 30.05.2019 17:03 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wer von so einem P2 freiwillig wechselt, hat einen guten Grund.
Oh ja, ich kann es nur als Autofahren auf einem neuen Niveau bezeichnen. Einmal gefahren, will man den Wagen haben. Eine fehlende App oder der falsch platzierte Ladeanschluss hinten links (mir wäre vorne eindeutig lieber) sind plötzlich nicht mehr so schlimm. Ich hatte keine Ladeabbrüche.

Mir gefällt der Ioniq übrigens in blau ziemlich gut.
Mein Mietwagen war blau. Schöne Farbe, aber vielleicht möchte ich eine andere Farbe haben als jetzt. Daher ist mein Farbranking grau, weiß und dann erst blau. Werde mir die ersten Farben noch genauer anschauen, bevor ich mich entscheide.

Danke für den Hinweis bezüglich Preis.
Die Preise fürs Laden schwanken stark von Ladekarte zu Ladekarte. Da muss man vorher schauen, wie teuer es wird, sonst kann es eine böse Überraschung geben. Mit einer anderen Karte kann es mehr als 4 mal teurer sein. Mit der Maingau war es aber überall sehr günstig. Die 20 ct/kW hat mich überrascht, denn offiziell laut deren Webseite sind es 25 ct/kW. Warum das jetzt billiger war, weiß ich nicht. Das kann sich jederzeit wieder ändern, so dass eine andere Karte zum Favoriten wird.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537482
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 30.05.2019 17:08 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Du schwankst also zwischen "keine Farbe", "keine Farbe" und Blau?
Sorry, mit dem Preis meinte ich:
gerbre schrieb:
Sicher? Die Preise für den Wagen sind in letzter Zeit gefallen. Man bekommt neue Premium Modelle schon für unter 29.000€. Das war vor einiger Zeit noch anders.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537484
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 30.05.2019 17:15 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Du schwankst also zwischen "keine Farbe", "keine Farbe" und Blau?
Es gibt noch kupferfarbene Applikationen innen und außen dazu.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537487
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 30.05.2019 17:31 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Prima Entscheidung und ein tolles Auto. Freue mich schon auf interessante Berichte dazu.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537489
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 30.05.2019 17:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Na, du bist mir ja einer! Erst mokieren, daß es dank mir einen P2 weniger in Buxtehude gibt - und dann steigst du selber um.

Falls du mal in einem Ioniq mit Schiebedach sitzen möchtest: Bröhan in Königreich hat einen Braunen auf dem Hof stehen. Hatte mir den auch angeguckt, passt aber bei mir von der Kopffreiheit her nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537495
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 30.05.2019 17:55 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Versuche, einen mit Glasdach zu bekommen. Das trägt bei diesem Modell nicht auf (der ist hoch genug) und ist in meinen Augen ein echter Mehrwert.
Timico schrieb:
...Ioniq mit Schiebedach ... passt aber bei mir von der Kopffreiheit her nicht.
Vielleicht ist Egons "elfengleiche Gestalt" kein Maßstab?
Ich bin Sitzriese, gut zu wissen Timo. Der Astra G "ging gerade so" mit Schiebedach, der CT niemals. Also wie immer: erst testen, dann kaufen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537498
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 30.05.2019 17:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Timico schrieb:
Na, du bist mir ja einer! Erst mokieren, daß es dank mir einen P2 weniger in Buxtehude gibt - und dann steigst du selber um.
Vielleicht bleibt der P2 in Buxtehude, wer weiß.

Falls du mal in einem Ioniq mit Schiebedach sitzen möchtest: Bröhan in Königreich hat einen Braunen auf dem Hof stehen.
Danke für den Hinweis, werde da morgen hinfahren. Ist ja nicht weit.

Hatte mir den auch angeguckt, passt aber bei mir von der Kopffreiheit her nicht.
Bei meinen 186 cm wird es hoffentlich passen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537505
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 30.05.2019 18:20 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ja, die Preise sind doch einiges gefallen, ich bin echt verblüfft. Vor ein paar Monaten war das Angebot deutlich geringer und die Wenigen waren teurer...

Ob es daran liegt, dass ein Ioniq mit etwas stärkerem Akku kommt (aber wann?) oder haben die Leute die Schnauze voll vom E-Abenteuer...?

Ihr wisst ja, keine 800Km Reichweite und immer besetzte/ zugeparkte Ladesäulen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5934
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537511
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 30.05.2019 18:34 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!

Da kann man nur gratulieren. Das E-Virus hat mal wieder zugeschlagen.
Der Ioniq ist - wenn das noch stimmt - das effizienteste E-Auto am Markt. Da hat Hyundai aus dem Stand etwas Gutes hinbekommen.

Wenn schon, würde ich einen Premium nehmen. Belüftete Sitze sind sicher praktisch.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537514
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 30.05.2019 18:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
weinfux schrieb:
Ob es daran liegt, dass ein Ioniq mit etwas stärkerem Akku kommt (aber wann?) oder haben die Leute die Schnauze voll vom E-Abenteuer...?
Gut möglich, dass es am Nachfolger liegt, aber es gibt weitere Gründe. Vielleicht wurden mehr Ioniqs nach Deutschland transportiert, nachdem andere Märkte bedient wurden. Vielleicht wurden die Produktionszahlen in Korea wegen der großen Nachfrage generell erhöht. Vielleicht ist ein E-Auto mit einer relativ kleinen Batterie nicht mehr so attraktiv, wenn man die sonstigen aktuellen E-Automodelle betrachtet (M3, Niro, Kona, ...).

Ihr wisst ja, keine 800Km Reichweite und immer besetzte/ zugeparkte Ladesäulen...
Ich hatte nicht eine einzige zugeparkte oder belegte Säule an sechs verschiedenen Ladeorten.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537520
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 30.05.2019 19:02 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@gerbre: Leztere Aussage bezüglich Ladesäulen sollte mehr ein Witz sein...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5934
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537523
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 30.05.2019 19:11 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
wogue schrieb:
Das E-Virus hat mal wieder zugeschlagen.
Und wie.

Der Ioniq ist - wenn das noch stimmt - das effizienteste E-Auto am Markt.
Die Verbräuche vom E-Motor, der Klimaanlage und der Elektronik werden im Display angezeigt. Ich habe dort häufiger hingeschaut.

Wenn schon, würde ich einen Premium nehmen. Belüftete Sitze sind sicher praktisch.
Ist ja nicht nur die Sitzbelüftung und so groß ist der Preisunterschied nicht.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537524
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 30.05.2019 19:12 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
weinfux schrieb:
@gerbre: Leztere Aussage bezüglich Ladesäulen sollte mehr ein Witz sein...
Hatte ich schon so verstanden. Ich war trotzdem von den leeren Ladeplätzen positiv überrascht.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537541
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 30.05.2019 19:48 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Auch von mir meinen Glückwunsch zu deiner Entscheidung die ich sehr gut nachvollziehen kann. Warte ich doch selbst darauf, das Hyundai endlich aus dem Knick kommt und das Facelift produziert.
Facelift bei mir zwingend weil es hier in Meck Pomm mit Schnelladern nicht so gut bestellt ist und ohne diese entlang der A20 eine Fahrt Richtung Westen zum Abenteuer wird.
Aber, das betrifft dich ja zum Glück nicht (direkt) Dafür hast du beim VFL den Vorteil des günstigen Preises derzeit und des sehr guten Ladeverhaltens. Beides nicht zu unterschätzen. Beim Laden ist das Facelift anscheinend deutlich lansamer. (Angegeben 0-80% in 54 Minuten)

Was schon gesagt wurde, was du ja auch vor hast, ab Style hat der Ioniq LED Licht und die Wärmepumpe. Beides wichtige Dinge.

Thema Glasdach. Ja was denn nun, sorgt dieses nun für weniger Kopffreiheit (vor allem hinten?) oder nicht. Ich befürchte ja, weshalb meine Entscheidung gegen das Glasdach ausfiel.
Wenn du die Möglichkeit hast, das zu vergleichen dann mache das bitte mal und teile uns (mir) deine Erkenntnisse mit. Noch kann ich problemlos ändern.
Weiterer Vorteil des Gasdaches ist, die Innenbeleuchtung ist da nicht mit altertümlichen Glühwürmchen sondern LEDs bestückt worden.

Darf ich rein interessehalber fragen, was dich das Wochenende mit dem ioniq gekostet hat? Wenn das nicht so weit wäre und allein die Fahrt die 500km locker auffressen würden, dann würde ich mir das auch gerne noch einmal gönnen wollen. Ich hatte mal für paar Stunden einen in Rostock gehabt. Da der derart schrottige und laute Winterreifen hatte was mich erst einmal komplett schockiert hat, hab ich dann vom hiesigen Händler einen Hybrid übers Wochenende bekommen, was dann für die Unterschrift auf der Bestellung sorgte.
Also Vorsicht bei der Reifenwahl. Der Ioniq ist hinten nicht sonderlich gut entkoppelt und wenn dann die Reifen Krach machen sorgt das für Unmut.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537554
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 30.05.2019 20:16 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Es werden spürbar mehr, freut mich von deiner Entscheidung zu lesen. Wann ist es denn soweit?

Bis dahin eine angenehme Wartezeit.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar