Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Geralds blauer Kona
*
#519764
Aw: Geralds blauer Kona 24.02.2019 20:08 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Vielen herzlichen Dank für Eure Glückwünsche!

@Schrubber
Dieser Winter wird mir besonders in Erinnerung bleiben. Der Landkreis hatte sogar den Katastrophenfall ausgerufen! Die Schüler hatten 1,5 Wochen schulfrei.
Optisch eine schöne Sache, aber ich mag Winter einfach nicht.
Ich hatte echt Angst um das Dach bzw. noch mehr um die Photovoltaikanlage. Auf der Ostseite ist noch jede Menge Schnee (hart gefroren) drauf. Ich hoffe, dass die Anlage nichts abbekommen hat.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519783
Aw: Geralds blauer Kona 24.02.2019 20:36 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das habe ich im Madzda einer Bekannten auch schon festgestellt.
Die HUD mit separater Projektionsscheibe sind nicht mal im Ansatz mit denen zu vergleichen,die den Inhalt direkt auf die Windschutzscheibe werfen.
Man muss Toyota dankbar sein,das sie in ihren Fahrzeugen nicht die einfachere Variante verbaut haben.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519807
Aw: Geralds blauer Kona 24.02.2019 22:37 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Die Beiträge zu Geralds Kona (aus dem allgemeinen Kona-Thread) befinden sich nun hier.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519828
Aw: Geralds blauer Kona 25.02.2019 07:53 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Die Beiträge zu Geralds Kona (aus dem allgemeinen Kona-Thread) befinden sich nun hier.
Vielen Dank, Egon!

Zum HUD: Ich fand es bei der Probefahrt gut, bin aber noch kein Auto mit HUD an der Frontscheibe gefahren. Ich habe Style und somit kein HUD.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584901
Aw: Geralds blauer Kona 20.02.2020 14:44 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ziemlich genau nach einem Jahr melde ich mich wieder. Privat und vor allem beruflich (Aufgabe der Selbständigkeit) war so viel los (gefühlt auch kurz vorm burn-out), dass ich keine Zeit mehr hatte, Zwischenberichte abzugeben.

Am 1.2.2019 holte ich meinen Kona ab und kann jetzt nach einem Jahr sagen, dass dies mein bisher bestes Auto ist. Ich bin nach wie vor begeistert. Hyundai hat hier tolle Arbeit geleistet.
Probleme bisher: Null

Ich bin so froh, dass der Kona einen relativ großen Akku hat. Besonders im Winter reduziert sich die Reichweite bei einem Elektroauto doch sehr stark, da ist ein größerer Akku schon Gold wert, wenn man längere Strecken fahren muss.

Ich sehe den Kona als effizient an. Natürlich kann er nicht mit einem Ioniq mithalten, da er doch eine kleine Schrankwand darstellt. Auch nicht mit einem Model3, außer im Winter, da sind die beiden wohl nicht weit auseinander (das Model 3 hat keine Wärmepumpe).
Im Sommer kann man mit dem Kona traumhafte Reichweiten realisieren, wenn man es darauf anlegt. 500km sind gar kein Problem bei sparsamer Fahrweise.
Mir wurden sogar mal über 600km Gesamtreichweite angezeigt (da ich zuvor sehr viel Landstraße und Ortschaften gefahren bin).
Der Kona hat netto einen 64 kWh Akku.

Mit der Ladegeschwindigkei bin ich insgesamt zufrieden (bis max. 76kW möglich, jedoch nur kurz).

Es gibt jedoch ein Aber:
In der kalten Jahreszeit, wenn der Akku sehr kalt ist, reduziert sich die Ladeleistung doch stark. Erst wenn das Auto an der Ladestation angesteckt ist, wird der Akku geheizt. Das finde ich schade, denn es wäre ohne weiteres möglich, den Akku schon während der Fahrt zu erwärmen. Es ist nur eine Softwaresache, ein Menüpunkt und man könnte selbst entscheiden.
So ist es mir dann auch während der Fahrt nach Berlin passiert, dass die Ladeleistung an der ersten Ladestation nur ca. 25kW betrug. Ab der 2. Ladestation war dann der Akku warm genug.

Ich kann damit leben, aber für mich unverständlich, warum Hyundai das so "gelöst" hat.

Verbrauch:
Nach gut einem Jahr 13,15 kWh/100km
Diesen Wert empfinde ich als sehr niedrig.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584903
Aw: Geralds blauer Kona 20.02.2020 14:50 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Werden die 13,15 kWh/100 km im Fahrzeug angezeigt oder ist das vor der Steckdose gemessen?

So oder so ist das schon ein sensationell günstiger Verbrauch
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584948
Aw: Geralds blauer Kona 20.02.2020 19:18 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Der Unterschied zwischen Brutto (An der Steckdose gemessen) und Netto (Das was das Fahrzeug davon wieder aus dem Akku entnehmen kann und auch der Bordcomputer anzeigt) kann durchaus 10 bis 20 Prozent differieren. Aber wie CA-Klaus schreibt, als Jahresschnitt, so oder so ein sehr guter Wert.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584957
Aw: Geralds blauer Kona 20.02.2020 20:09 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Danke für deinen Bericht. Der Verbrauch ist sehr gut. Hätte nicht gedacht, das der Kona so genügsam ist. Bin ja gespannt wie sich der bei meinem IONIQ entwickeln wird. Aktuell stehen da in der Anzeige 16,6kw. Kann ja nur besser werden wenn ich so deinen Verbrauch ansehe.
Die Ladeeistung ist ja beim IONIQ FL mit seinem kleineren Akku auch nicht so doll wie man sich das vielleicht wünschen würde. Ja, der Akku ist meistens viel zu kalt um eine hohe Ladeleistung zu erhalten. Denke da wird Hyundai bei beiden Fahrzeugen softwareseitig noch etwas Spielraum haben um das zu optimieren. Ob sie, oder besser gesagt LG Chem, das dann tun ist eine andere Frage. Hoffen wir das Beste.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585027
Aw: Geralds blauer Kona 21.02.2020 07:57 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Das ist der Verbrauch, der im Auto angezeigt wird. Wie von Yarison geschrieben, ab Steckdose kommen noch Ladeverluste hinzu.

Ich werde den Akku mal über Nacht aufladen, einphasig an einer Wallbox (leider auf 3,3kW gedrosselt wegen Schieflast), um zu schauen, ob er den Akku da erwärmt oder ob er das nur an einer DC-Ladestation macht.
Ich habe Torque, damit kann ich die Akkutemperatur auslesen.

@focki; Der Winterverbrauch ist leider um einiges höher. Du wirst sehen, in der warmen Jahreszeit kannst Du den Ioniq super sparsam fahren. Der Ioniq ist derzeit das effizienteste Elektroauto. Leider hat das FL eine nicht tolle Ladekurve. Sie ist identisch mit dem Kona 39kWh. Der Ioniq mit 28kWh lädt viel schneller.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585030
Aw: Geralds blauer Kona 21.02.2020 08:33 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Rapidgate beim Kona?

Das sogenannte rapidgate ist beim Kona kein Thema. Die aktive Flüssigkeitskühlung des Akkus an heissen Tagen funktioniert sehr gut.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606549
Aw: Geralds blauer Kona 20.06.2020 10:30 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

mal wieder ein Zwischenfazit von mir.
Nach wie vor bin ich mit dem Kona sehr zufrieden. Es gibt keine Probleme, der Wagen fährt sich für mich wunderbar. Ich genieße jede Fahrt.
März habe ich eine Fahrt nach Österreich und zurück an einem Tag gemacht, das waren 900km. Das funktionierte richtig gut mit dem Kona.
Ich habe hierzu ein sehr unprofessionelles ( ) Video gemacht:


youtu.be/WQx1hkiPeaY

Das elektrische Fahren ist besonders auf langen Strecken entspannt.

Hyundai hat nun ein Update für den Kona rausgebracht, in diesem wird die Ladedauer etwas verkürzt, also die Ladekurve verbessert.
Ich habe gehört, dass er durch das Update nun schon ab 22°C Akkutemperatur die volle Ladeleistung haben soll. Mal schauen, wann das jemand bestätigen kann. Bei mir dauert es noch, bis die nächste Inspektion fällig ist und ich das Update bekommen werde. Evtl. mache ich einen Termin nur für das Update aus.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2020 12:16 von Timico.Grund: Videolink repariert
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606563
Aw: Geralds blauer Kona 20.06.2020 11:29 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Schön, dass Du zufrieden bist und alles passt - so soll es auch sein!
Weiterhin viel Spaß und Freude mit deinem Kona!

Einziger Wermutstropfen wird das Wechseln der Akkukühlflüssigkeit werden, soll teuer sein...?

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2020 11:29 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606576
Aw: Geralds blauer Kona 20.06.2020 12:29 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Martin,

vielen Dank!

Bzgl. Wechsel der Akkuflüssigkeit habe ich leider keine Information, wann das fällig ist und was es kostet.
Allgemein ist es (aus meiner Sicht) ärgerlich, dass man 1 x im Jahr oder alle 15000km eine Inspektion machen muss. 15000km sind schnell drauf. 1 x im Jahr oder 30000km wäre vollkommen ausreichend....

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606582
Aw: Geralds blauer Kona 20.06.2020 13:18 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Vor allem ist die Wahrscheinlichkeit, das bei dem Service Mal irgendetwas schief geht größer, als wenn es einmal richtig befüllt wurde.
Never touch a running system.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623698
Aw: Geralds blauer Kona 25.09.2020 11:47 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.

Es gibt eigentlich nicht viel zu berichten, außer dass ich nach wie vor zufrieden mit dem Kona bin.
Die hinteren Bremsscheiben sehen nicht mehr so gut aus. Die Frage ist, ob ich tatsächlich im Winter zu wenig bremse oder ob die Qualität der Scheiben nicht so toll ist?

Ansonsten keine Probleme.

Der Verbrauch ist bei warmen Temperaturen für so ein Mini-SUV wirklich sehr gut.
Auf dem Bild der Verbrauch von den letzten 259km, also aktuell. Landstraße und Ortschaften bei sparsamer Fahrweise.
So einen Verbrauch werde ich dieses Jahr nicht mehr sehen, Herbst ist da und der Winter klopft bald an.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar