Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1...1516171819202122
THEMA: Hyundai Kona EV
#548524
Aw: Hyundai Kona EV 28.07.2019 08:23 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Explodiert?!
Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Zwar gab es schon bei BEV allgemein mal einen Fall, daß es brannte, wegen fehlerhafter Zellverbinder. Eine Explosion wäre eine andere Hausnummer. Möglich, aber der Artikel beginnt mit "Firefighters in Montreal believe", also jemand von der Feuerwehr glaubt. Der Spruch "If we were in front of the garage door, we could have been in the hospital", also etwa "wenn jemand vor der Tür gestanden hätte, die bei der Explosion herausgerissen wurde, wäre er wahrscheinlich jetzt im Krankenhaus". Das ist alles noch sehr spekulativ, könnte so in der bild stehen. Ich spekuliere mal andersrum: gewisse Leute haben mitunter verbotene Chemikalien in der Garage. Kam es zum Brand, durch was auch immer, sind Chemikalien aus schmelzenden Kunststoffkanistern zusammen gekommen und haben Teile des Dachs und die Tür entfernt. Spekulation Ende.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 16342
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2019 08:42 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548529
Aw: Hyundai Kona EV 28.07.2019 08:53 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
KSR1 schrieb:
Wie beurteilst Du den Platz vorne in der Breite?
Naja, in einem Yaris habe ich vielleicht nicht viel mehr, aber auf jeden Fall nicht weniger Platz. Auch in der Breite fand ich den Kona also eher knapp. Andererseits: Ich bin breit und gemessen habe ich nicht. Von daher rate ich jedem, sich nicht an meinen Eindrücken zu orientieren, sondern in Ruhe selbst in einem Kona Probe zu sitzen. Für viele dürfte es passen.

Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.
Ich auch. Im Bericht ist das doch sehr vage. Hoffentlich bleibt electrek.co an der Sache dran, denn oft hört man in solchen Fällen nie wieder etwas davon.

Übrigens hatte ich das versehentlich beim Kia Niro EV reingeschrieben und erst jetzt nachträglich in den Kona-Thread geschoben, wo es rein gehört.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 56766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548530
Aw: Hyundai Kona EV 28.07.2019 09:04 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Da müßte schon irgendwas gasförmiges hochgegangen sein.

Die Flammspuren an der Fahrertür legen m.E. allerdings nahe, das dort etwas unter dem Auto so lange gebrannt hat um den Lack zu schwärzen.
gcf
Beiträge: 6075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe mit Solarregeneration für Heizung und Warmwasser, Powerwall+PV geplant. Dekarbonisierung: 72%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548532
Aw: Hyundai Kona EV 28.07.2019 09:30 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Die Brandausbreitung im Akkupack passiert schon explosionsartig.
Zuerst geht eine Zelle durch und wenn der kritische Wert überschritten ist kommen die eigentlich intakten sehr schnell. Das könnte wie eine Explosion rüberkommen.
Den Anfang hat ja sicher Niemand hinter verschlossenen Türen mitbekommen.
TF104
Beiträge: 3826
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548538
Aw: Hyundai Kona EV 28.07.2019 10:02 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Hat dem Einen sin H2, is dem Andern sin EV.
harzbube
Beiträge: 10416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548543
Aw: Hyundai Kona EV 28.07.2019 10:45 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Da kann man wirklich nur hoffen, dass dieser Vorfall schnellstens aufgeklärt und kommuniziert wird!

Auch wenn es an den Tagen sehr heiß war, der Kona stand immerhin in einer Garage und war nicht angeschlossen...
Eine Explosions Auslösung durch extreme Hitze wäre wohl die erste dieser Art.
Bei Tesla stehen vor der Fabrik jede Menge Fahrzeuge in der prallen Sonne!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 2492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550163
Aw: Hyundai Kona EV 09.08.2019 11:35 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Gute Nachricht!
Am 29.04.2019 habe ich den Kona Elektro mit 64 kW Premium in weiss bestellt.
Lieferzeit wurde im Vertrag bis zu 12 Monaten angegeben.
Vorgestern kam ein Brief vom Hyundai-Händler, da stand "Liefertermin voraussichtlich Ende August". Nach 4 Monaten!
Bin echt völlig überrascht.
Jetzt muss ich schauen, dass mein Plug-In in die gute Hände kommt, auf "in-Zahlung-geben" habe ich wenig Lust.
Werde später in die richtige Rubrik den Verkauf eintragen, wenn daheim am PC bin.
Falls jemand jemanden kennt, der gerade sowas sucht, bitte Bescheid geben (PM).
Kurzes Info zum Auto:
Prius Plug-In TEC-Edition, perlweiss
EZ 10/2012
60.500 Km gelaufen
8 Mal bereift, WR+SR, beides Alu
Garage, Nichtraucher, alle KD.
Mehrere Extras ausser Serie.
Verfügbar Ende August/Anfang September,
bei Wunsch auch früher.
Preis auf Anfrage.
Gruß, Woody
Woody
Beiträge: 4248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro 64 kWh, weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550176
Aw: Hyundai Kona EV 09.08.2019 12:00 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Prima. Das verkürzt aber die Vorfreude.

Ich wollte die ganze Zeit schon meine mehrfach geäußerte Kritik am engen Innenraum des Kona relativieren: Der ist nur 4,18 Meter lang! Das ist einfach ein kleines Auto. Mit all den Vor- und Nachteilem, die das nun mal so mit sich bringt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 56766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550183
Aw: Hyundai Kona EV 09.08.2019 12:29 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Danke, Egon!
Meine Probefahrt mit dem Kona EV hat mich überzeugt.
Vom Platz her passt er mir gut, meiner Frau auch.
Plug-In ist bis jetzt für meine Bedürfnisse perfektes Auto, mit dem würde ich locker noch 10 Jahre fahren können, aber weil ich sowieso zu 99% elektrisch fahre, muss den Verbrenner nicht unbedingt mitschleppen.
Daher BEV ist vernünftig.
Woody
Beiträge: 4248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro 64 kWh, weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550249
Aw: Hyundai Kona EV 09.08.2019 16:53 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Hey Woody, das freut mich! Du bist hier ja echt ein Schrittmacher! Von Prius über Prius Plugin zum BEV!
Ja, so ein Kona mit 64kWh gefällt mir auch.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 16342
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2019 06:12 von KSR1.Grund: Tippfehler
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550252
Aw: Hyundai Kona EV 09.08.2019 17:18 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Danke, Klaus!
Genau zu sagen: 2005 Prius2 >> 2009 Prius3 >> 2012 Prius Plug-In >> 2019 BEV.
Entwicklung läuft planmäßig
Woody
Beiträge: 4248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro 64 kWh, weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550282
Aw: Hyundai Kona EV 09.08.2019 21:34 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Gratulation! Der Kona mit dem großen Akku würde mir auch gefallen.

Da sieht Toyota, was ein treuer Toyota-Kunde macht. Er wechselt zu Hyundai, weil Toyota kein BEV anbietet....
happyyaris
Beiträge: 2985
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550285
Aw: Hyundai Kona EV 09.08.2019 22:14 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Du hast genau den Punkt getroffen!
Hatte mehrmals beim FTH gefragt, ob ein BEV demnächst kommt?
- Ist uns nicht bekannt.
Bei Toyota Deutschland nachgefragt.
- Wird nicht geplant.
Dann eben Hyundai, eine aufstrebende Marke, wird es sein, was soll's?
Nach der Probefahrt war gleich klar und mein Finanzminister hat zugestimmt
Woody
Beiträge: 4248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2019 22:15 von Woody.
Hyundai Kona Elektro 64 kWh, weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550522
Aw: Hyundai Kona EV 11.08.2019 13:08 - vor 4 Monaten  
Servus @Woody,

herzlichen Glückwunsch, du wirst den Wechsel auf BEV nicht bereuen!

Danke auch für deine PN - wird später beantwortet !!
krouebi
Beiträge: 2632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Cannero - ein Dorf im Piemont


Krouebi

: Tesla Model X 90D (2017-) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Tahoe V8 (2002) (2018-) (November-April in PH)
Empfehlungslink für 1.500 km Gratisladen bei Kauf einer Tesla S/X/3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551045
Aw: Hyundai Kona EV 14.08.2019 22:06 - vor 4 Monaten  
Zitat:
HYUNDAI KONA ELEKTRO:
Der Ausdauerläufer

Der Hyundai Kona Elektro begeistert mit Energieeffizienz, Genauigkeit bei der Reichweitenberechnung und umfangreicher technischer Ausstattung. Nur in Sachen Emotionalität und Temperament könnte er etwas nachlegen.

www.golem.de/news/hyundai-kona-elektro-d...fer-1908-143059.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 1568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1516171819202122
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987